Frage zu Kritik an Spotterbilder

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 14:37

Hallo an alle,


Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht. Es geht um die Spotter-Fotos.


Vorweg noch der kleine Zusatz, dass das alles meine persönliche Meinung ist, die natürlich nicht mit denen der anderen übereinstimmen muss.

Wenn ich Zeit dazu habe, schau‘ ich mir alle Bilder an, die eingestellt werden und würde (!) diese auch kommentieren. Nun, wie einigen von euch bekannt ist, habe ich mir den „Titel“ Motschkerer mühevoll erarbeitet. Ob das jetzt eine Ehre ist oder nicht, lass ich mal dahin gestellt, aber es hat sich im Laufe dazu entwickelt, weil ich bei einigen Fotos etwas zu kritisieren hatte, wo meiner persönlichen Meinung nach es etwas zu kritisieren gab. Hier möchte ich auch noch anfügen, dass Kritik positiv sowie negativ sein kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass mir bzw. dem anderen Fotografen Kritik (egal ob +/-) mehr bringt, als ein falsches oder nicht ernst gemeintes „Super!“. Dieses Phänomen sieht man zur Genüge in der FC (User der FC werden wissen, was ich meine), nur sowas brauche ich nicht und davon halte ich genau nichts (meine persönliche Meinung). Bevor mir jemand nur des Schreibens Willen oder wg. dem Beitrag-Counter antwortet, obwohl er es nicht so meint, soll es lassen. Nur genau an dieser Kritik liegt es, denn richtig kritikfähig sind nicht viele. Hart gesagt: wenn meine Bilder Schrott sind, dann will ich das so auch hören.

Worauf will ich hinaus? Es werden ja doch einige Fotos eingestellt und ich würde diese auch gerne kommentieren, nur weiß ich ehrlich nicht, wie weit das erwünscht ist!? Ich will niemanden den Spaß daran verderben, es bringt nichts, wenn ich jemanden total „zerstöre“, nur weil ich meine ehrliche Meinung schreibe – und genau hier ist mein innerer Widerspruch:
1. der Fotograf lebt und lernt von Kritik
2. ich will niemandem „weh tun“ der mit Kritik nicht oder nur schwer umgehen kann
3. ich will aber den Fotografen helfen, sofern ich das überhaupt kann, besser zu werden!
4. wenn ich antworte, dann auch 100%ig ehrlich, was sich mit Pkt. 2 etwas beißt

Ich hab die Fotografie-Weisheit auch nicht mit dem Schöpflöffel eingenommen, man lernt halt im Laufe der Zeit und durch Probieren kommt man weiter. Wenn man dieses kleine Wissen weiter geben kann – ja warum nicht? Nur, und damit komme ich wieder zur Aussage dieses Beitrages: ist das überhaupt erwünscht? Sind die Leute kritikfähig? D.h. aber auch, dass da Kritik dabei sein kann, die alles andere als liebevoll ist. Ich meine nicht, dass man über Bilder schimpft, man kann diplomatisch formuliert schon erklären, dass vielleicht das ein oder andere Bild nicht gelungen ist. Nur, ich wiederhole mich, kann es dann aber sein, dass der Fotograf enttäuscht und demotiviert ist. Das soll nicht sein, ich will nur, dass man aus den Fehlern und Tipp von anderen lernt!

Davon sind bei mir aber automatisch Neulinge sowie sehr junge Fotografen anfangs ausgenommen. Die müssen noch lernen, die muss man teilweise überzeugen, dass sie Bilder herzeigen sollen um daraus zu lernen usw. – die haben (zumindest bei mir) eine Art Schutz, aber gleichzeitig auch eine Unterstützung, was sie wie verbessern könnten. (z.B. konnte ich Roman und Benno schon mit paar Tipps helfen bzw. in die richtige Richtung anstupsen) Mir geht es in erster Linie um jene Spotter, die schon einige Bilder gemacht und zur Verfügung gestellt haben. Von denen kann man sich eigentlich erwarten, dass sie wissen was sie tun.

Das ich mir mit so manchen Aussagen von mir keine Freunde mache, ist mir klar. Aber ich brauche eh keine Neuen. ;-)


Zum Abschluss sicherheitshalber nochmals: ich will nur den Leuten helfen, aus ihren Fehlern zu lernen bzw. Tipps zu geben, was man anders machen könnte. Ich will aber auch nicht als Klugschei*er da stehen. Ich weiß auch nicht alles, aber wenn ich helfen kann, gerne. Und ich meine das auch nicht nur von mir – es gibt hier ja doch einige Fotografen, die Tipps geben könn(t)en. Die Grundfrage bleibt aber auch für diese Personen gleich, wenn man Bilder kritisiert: will man eine ehrliche Kritik haben, die aber auch den Fotografen selbst eventuell enttäuschen kann?


Ich würde mich freuen, wenn von euch dazu ein paar Meinungen kommen.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by LOWA » 29. Jul 2008, 15:28

Danke für diesen Beitrag Jürgen. Ich kann nur für mich sprechen, und für mich ganz persönlich sage ich - Kritik ja sehr gerne. Wie Du weisst, bin ich bei meinen softwaretechnischen Nachbearbeitungsmöglichkeiten stark eingeschränkt (PC-Hardware, RAM, etc ...) weswegen ich meine Bilder nicht so nachbearbeiten kann wie ich das selbst gerne würde und wie es sich einfach "auch gehören" würde.

Davon abgesehen bin ich für jede sachliche und konstruktive Kritik dankbar, es liegt ja bei jedem selbst, ob er Kritik annimmt oder nicht. Deine Kritik habe ich schon mehrfach umgesetzt und mich in einigen Punkten verbessern können, und deshalb würde ich mich freuen, sie auch künftig zu erhalten.

Wie stehen die anderen Forenmitglieder, speziell die Fotografen unter uns zu diesem Thema?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by fliegerzeug » 29. Jul 2008, 16:18

Ich denke dass Leute wie MoBaY wirklich NÜTZLICHE Kritik abgeben können, da sie sich mit der ganzen Technik, den Einstellungen, der Bildbearbeitung und einfach mit den ganzen Details auskennen, die nunmal zur Fotografie dazugehören. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sich irgendein User daran gestört hat, wenn unser Motschkerer seinen Senf zu den Fotos abgegeben hat. Und obwohl ich selber ja nicht fotografiere (das überlasse ich meinem Schatz :wink: ), finde ich es wirklich großartig, dass sich MoBaY immer die Zeit nimmt und sich jedes einzelne Bild bis ins Detail anschaut und auf durchaus freundliche Art und Weise auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam macht.

Ich weiß nicht ob es manche für überflüssig halten, wenn ein Laie wie ich ( besitze eine 08/15 Digicam und habe keine Ahnung von professioneller Ausrüstung) schreibt, dass mir dieses oder jenes Foto gut gefällt, da ich wirklich nur nach dem Motiv und meinem eigenen Geschmack bewerten kann, oder ob sie ausschließlich Interesse an professioneller Kritik von "alten Hasen" in dieser Materie haben wollen, um was dazu zu lernen.

Mein Gedanke ist halt der, dass Leute ihre Fotos reinstellen, weil sie wollen, dass man sie anschaut und sie möglichst viele Meinungen dazu haben wollen und sich sowohl über laienhaftes, aber durchaus ernst gemeintes Lob von Leuten wie mir freuen, als auch über professionelle postivie und negative Kritik von Leuten wie MoBaY oder LOWA, damit sie auch was dazulernen können. Wäre natürlich interesssant, wie das die ganzen Spotter hier sehen. :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 16:49

fliegerzeug wrote:Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sich irgendein User daran gestört hat, wenn unser Motschkerer seinen Senf zu den Fotos abgegeben hat.

Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich bei Bildern, wo ich mich vorm PC leicht verkrampfe ( ;) sehr übertrieben), nichts geschrieben habe. :P

fliegerzeug wrote:Ich weiß nicht ob es manche für überflüssig halten, wenn ein Laie wie ich ( besitze eine 08/15 Digicam und habe keine Ahnung von professioneller Ausrüstung) schreibt, dass mir dieses oder jenes Foto gut gefällt, da ich wirklich nur nach dem Motiv und meinem eigenen Geschmack bewerten kann, oder ob sie ausschließlich Interesse an professioneller Kritik von "alten Hasen" in dieser Materie haben wollen, um was dazu zu lernen.

Das wäre aber dann auch nicht das richtige und so war's von mir auch nicht gemeint - nur falls der Eindruck dabei entstehen könnte (ich glaube zu wissen, dass du es nicht so gemeint hast). Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und wenn - um bei dem Beispiel zu bleiben - dir eines meiner Bilder gefällt, dann will ich auch deine Meinung dazu hören und freue mich auch. Solange es nicht nur eine Antwort ist, damit überhaupt wer antwortet.

Wie gesagt, jedem gefällt ein Bild auf eine andere Art, das ist auch o.k., nur wenn ich ein Bild sehe, dass (wieder übertrieben) extrem überbelichtet ist, wo das Bild so pixelig ist, dass man mit Mühe überhaupt noch erkennen kann, dass es sich um ein Flugzeug handelt, dann frage ich mich schon: was will der Fotograf mit so etwas überhaupt bezwecken?
Wenn dann aber dazu vielleicht auch noch als Antwort "schöne Bilder" dabei steht, dann finde ich das nicht ideal, weil man dem Fotografen nichts Gutes dabei tut. Weißt du auf was ich hinaus möchte? Wenn du solche Bilder herzeigen würdest und dauernd hörst "Pfau, super" und plötzlich kommt einer daher und sagt "Hilfe ist das übel", dann bricht eine Welt für dich zusammen.

Und übrigens: danke für dein Lob. :D
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Vize » 29. Jul 2008, 16:53

Jetzt gehe ich mal von meinem Standpunkt aus. Ich bin erst seit geraumer Zeit in diesem Forum. Gebe wie jeder zum einen oder anderen Thema meinen "Senf" dazu. Kritik habe ich mir auch schon eingefangen...perfekt....nur so geht’s doch weiter. Was die Fotos angeht habe ich auch keine super Kamera wie z.B. Kübsi. Ich nenne jetzt ihn, weil ich seine schon gesehen habe und kenne. Ich habe eine 10,1 Pixel Digitalcamera mit der ich Urlaubsfotos mache. Sonst nix. Und wenn ich auf dem Vorfeld einen Flieger sehe versuche ich diesen bildlich einzufangen, setze ihn ins Forum und bin schon beim ersten Kommentar zufrieden. Selbst wenn er nicht so gut ist (der Kommentar) denke ich war es der Wert. Denn ein anderer Forumteilnehmer hat sich die Mühe gemacht und mein Bild angeschaut und kommentiert. Ziel erreicht.
Was mich bisschen abschreckt ist, dass fast jedes Bild hier (z.B. Photoshop) nachbearbeitet wurde. Falls es nicht so ist ...sorry...dann ziehe ich meinen Hut! Als ich einen Kollegen fragte nach diversen Bildern sagte er, er müsse die Bilder erst nachbearbeiten bevor er sie hier reinstellt. Obwohl ich die gemachten Bilder in unbehandeltem Zustand perfekt fand. Da wiederum kann ich nicht mithalten. Zum Einen fehlt mir das Equipment und zum anderen die Software. Daraus resultiert, dass ich das Reinstellen von Bildern lieber lasse. Hier scheitert es nicht an der Kritik, sondern am Bedienen der Software. Ich bin immer noch der Meinung das manches Bild unbehandelt besser aussieht als nachbearbeitet. Doch manche verwechseln dieses Forum vielleicht mit einem Foto-Kurs der Volkshochschule (nicht böse gemeint!!)
3 greens über vie
Vize

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Echnaton » 29. Jul 2008, 17:00

Mein lieber motschkerer,

natürlich ist Kritik erwünscht ich für meinen Teil fotografiere seit gut 30 Jahren und bin erst so ca. ein Jahr Digital unterwegs hätte da nix gegen Anrgeungen wie ich meinen z.B. workflow verbessern könnte etc.

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 17:20

Vize wrote:Ich bin immer noch der Meinung das manches Bild unbehandelt besser aussieht als nachbearbeitet. Doch manche verwechseln dieses Forum vielleicht mit einem Foto-Kurs der Volkshochschule (nicht böse gemeint!!)

Kein Problem, ich bin nicht böse und fasse es auch nicht so auf.

Da wirst du auch verschiedene Meinungen hören. Hier mal meine dazu: wenn du eine DSLR hast (ich spreche hier NUR von einer DSLR, nicht von einer Kompaktkamera), dann gehört eine Bildbearbeitung zwingend (!) dazu! Ist auch schnell erklärt warum. DSLR fotografieren im jpg oder RAW-Format. RAW ist mehr oder weniger das Originalbild. EIn jpg-Bild aus einer DSLR ist nichts anderes, wie ein RAW-Bild, dass Kamera-intern nachgeschärft und bei den meisten im Kontrast bearbeitet wird.

Die meisten (nicht alle, ebenfalls Geschmackssache) Fotografen fotografieren im RAW-Format. Eben deswegen, weil man die Rohdaten zur Verfügung hat und selbst (ohne Kameraeingriff) daran arbeiten kann. Das ist z.B. wichtig, wenn die sogenannte Treppchenbildung nicht haben willst. Beim internen Kameraschärfen entsteht das bei einigen Situationen, bei den Rohdaten kannst du dann selbst steuern wie viel bearbeitet werden soll. Dieses menschliche Feingefühl fehlt der Cam - Gott sei Dank. ;)

Zur Software: bearbeiten kannst du mit jedem so halbwegs braven Grafikprogramm, man muss nur gewissen Grundregeln beachten, dann klappt's damit sogar fast perfekt. Das Standard-Paint von Windows würde ich dazu nicht nehmen. Ich kann jetzt nur für Canon sprechen, aber z.B. das Freeware-Grafikprogramm IrfanView kann sogar die RAW-Daten von Canon lesen und bearbeiten! Übrigens IrfanView wird auch von einigen Canon-Profis verwendet, auch wenn sie es niemals laut zugeben werden. :roll: (wird vor allem dann verwendet, wenn Bilder schnell verarbeitet/verschickt werden müssen. Das Programm ist klein, einfach und läuft recht flott. Durfte ich schon paar Mal bei Fußball-Spielen erleben.)

@Echnaton: wobei ich dich um die 30 Jahre analoge Erfahrung schon beneide. Du gehst mit einem ganz anderen Grundwissen an die Bilder bzw. Fotografie ran, denn bei analogen Cams muss man wissen was man tut. ;) Digital ist das ja nicht so schlimm. Bild anschauen - schlecht? Löschen, neu machen. :D
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Trinidad » 29. Jul 2008, 19:43

Ich finde es natürlich gut, wenn Kritik gemacht wird. Ich persönlich habe in letzter Zeit ja keine Fotos gezeigt, geschweige denn gemacht, wei ich erstens die meine ebenso 08/15 Digicam reparieren lassen muss, damit die Speicherkarte wieder reinkann, und zweitens wohn ich ja in Schwechat und kann deswegen immer auf Landebahn 11 zurückgreifen, aber selber am Flughafen bin ich auch nicht oft. Außerdem bin ich halt einer dieser User, der nicht immer besonders viel zu den Fotos sagt, weil ich erstens, zugegebenermaßen zu faul bin (:D) um da nen Roman zu schreiben, und zweitens auch nicht so viel Ahnung davon hab, deswegen überlass ich das dann halt anderen Usern. Wieso ich dann halt trotzdem was dazu sag, hat nur den Grund, dass ich mir denke dass sich der Fotograf vielleicht über ein nettes Comment freut. Achja, ich war heute am Flughafen und bin danach mit dem Zug Richtung Wien gefahren, es war so ca. 17:40, in Manswörth sind zwei Herren eingestiegen, einer mit Kamera, war das vielleicht jemand von euch? Habe nämlich meine kleine schwedische Cousine, die aus Stockholm kam, abgeholt.
Image

Nick

SubStyle

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by SubStyle » 29. Jul 2008, 19:55

Hallo Jürgen,

Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Darum schreibe ich in letzter zeit fast nichts mehr zu Bildern weil ich schon des öfteren von diversen Seiten wegen meiner "zu harten" Kritik selbst kritisiert wurde und ich darauf verzichten kan wenn ich eigentlich auch nur helfen will.

Ich selbst will ja auch nicht imemr nur hören, "geile Bilder wie immer" und so Zeugs, ich weiß selbst dass meine Bilder oft nicht perfekt sind und das will ich auch hören.

btw. wann bist mal in Linz? warst ja mal und hast nix gesagt tz *ggg*

LG Peter

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Echnaton » 29. Jul 2008, 19:59

MoBaY wrote:@Echnaton: wobei ich dich um die 30 Jahre analoge Erfahrung schon beneide. Du gehst mit einem ganz anderen Grundwissen an die Bilder bzw. Fotografie ran, denn bei analogen Cams muss man wissen was man tut. ;) Digital ist das ja nicht so schlimm. Bild anschauen - schlecht? Löschen, neu machen. :D


@MoBaY die Physik der Fotografie ist immer noch die gleiche "Blende, Zeit und ein gutes Glas = Foto".
Natürlich war früher manches anders meine erste SLR (Exakta) hatte nicht einmal einen Belichtungsmesser "wenn die Sonne lacht nimm Blende 8", danach Canon hatte zumindest schon einen einfachen Belichtungsmesser aber natürlich kein AF gabs no net, dann Minolta X700 hatte schon sehr viele möglichkeiten zur Belichtungssteuerung aber immer no kein AF.......

Jetzt Nikon D80 Tausende möglichkeiten man hat ja jetzt sein Farblabor zuhause aber es ist immer noch "Blende, Zeit und ein gutes Glas.........

LG
Echnaton :D
Last edited by Echnaton on 29. Jul 2008, 21:45, edited 1 time in total.
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 20:15

SubStyle wrote:Ich kenne dein Problem nur allzu gut. Darum schreibe ich in letzter zeit fast nichts mehr zu Bildern weil ich schon des öfteren von diversen Seiten wegen meiner "zu harten" Kritik selbst kritisiert wurde und ich darauf verzichten kan wenn ich eigentlich auch nur helfen will.

Hihi, ich glaub, das war sogar einmal ich, aber auch nur, weil man das in der Form von dir ja nicht kennt (hast aber eh erklärt, warum das so war und damit o.k.).

SubStyle wrote:Ich selbst will ja auch nicht imemr nur hören, "geile Bilder wie immer" und so Zeugs, ich weiß selbst dass meine Bilder oft nicht perfekt sind und das will ich auch hören.

Sagen es wir mal so - dein Level liegt schon sehr hoch und ich könnte mich jetzt auf die Schnelle nicht erinnern, dass du ein Foto gezeigt hättest, wo mich etwas gestört hätte. Und bewusst nach Fehlern suchen, tu ich ja auch nicht. ;)

SubStyle wrote:btw. wann bist mal in Linz? warst ja mal und hast nix gesagt tz *ggg*

Yep, aber nur das eine Mal. Seitdem war ich nicht mehr in Linz (hat sich nix ergeben). Verrat mir wann was ordentliches kommt, dann bemühst dich, dass es vorzugsweise am Wochenende kommt :lol: , dann schaffe ich das auch! ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by sunriserl » 29. Jul 2008, 20:51

Sehr interessante Diskussion, die natürlich zum Nachdenken anregt. Gedanken nämlich, die man sich sonst nicht macht oder auch nicht machen will.

Hier mal meine 2 cents dazu: ich unterscheide gerade bei Fliegerbildern zwischen 2 Typen: Bilder, die man herzeigt, weil es ein seltenes Flugzeug ist/seltenes Licht/seltener Blickwinkel etc., die können und dürfen auch mal daneben liegen, weil da ist es mir einfach wichtig, das Motiv auf die Karte gebannt zu haben.
Die zweite Kategorie ist die der "ästhetischen" Fotografie, wo auch in meinen Augen alles stimmen muß (Blende, Belichtung, Blickwinkel,...) Leider verfalle auch ich immer wieder dem Wahn, alles fotografieren zu müssen, aus Angst, es nicht wieder zu bekommen.
Ich bin dankbar, wenn ich Kritik zu meinen Bildern bekomme. Bei positiver ist es natürlich schön, wenn diese emotional wird. Bei negativer finde ich es aber umso wichtiger, daß sie sachlich bleibt. Denn mit einem "pfui, ist das Bild schei*e" ist auch keinem geholfen. Und diese Kritikkultur schätze ich sehr an diesem Forum. Weiters schätze ich auch, daß man eben auch Bilder zeigen kann, die nicht perfekt sind.

Was das Nachbearbeiten betrifft, so sehe ich das ein wenig differenzierter: wer bereits analog mit einer SRL unterwegs war, der weiß, wenn das Bild im Kasten ist, dann ist es drinnen. Da konnte man nur schwer nachbearbeiten. Mit einer DSLR geht das natürlich sehr gut und auch oft recht einfach. Mein größtes Problem bei der Nachbearbeitung ist allerdings: ist das Bild scharf genug? Zeigt es die Farben originalgetreu (jeder Monitor zeigt das Bild anders und Colormanagement ist oft nicht leist-/machbar)? Säuft der Himmel zu sehr ab? Ist es richtig ausgerichtet? Ist der Beschnitt in Ordnung? Und nicht zuletzt: leidet die Qualität nicht zu sehr unter der Verkleinerung?
Und genau da glaube ich, ist Kritik wichtig und gut, denn nur so kann man/ich lernen, wie es besser geht. Und das es besser geht, wird mir immer wieder bewußt, wenn ich hier so manches Foto sehe :wink:

Daher: bitte, bitte auch weiterhin nicht perfekte Fotos reinstellen, um zu zeigen, was am Airport los ist und bitte, bitte sagen, obs gefällt und wenn nicht warum und bitte, bitte erst recht die guten zeigen, damit man sieht wies geht! Denn so bleibt unser aller Hobby lebendig! :df:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by albatros » 29. Jul 2008, 21:30

Ich meine auch, das Kritik dazugehört und nicht als Lehrmeisterisch aufgefasst werden soll.
Ich spreche jetzt nur von mir aber ohne Kritiken währe ich noch nicht so weit.Mir ist es lieber einer sagt mir seine ehrliche Meinung als wenn er nur blabla macht.Sicherlich ist man oft geneigt,hab mich selber auch schon öfter erwischt,einfach nur einen kurzen Kommentar dazu zu geben.Ist ja auch nicht schlimm und es ist besser als gar nichts.
Ich denke mir jeder der sich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzt zeigt seine Bilder um auch ein Feedback zu bekommen.Ob das jetzt positiv oder negativ ist ,ist eigentlich egal.
Ich finde auch super das bei uns auch alle die sich nicht so Semiprofessional mit dem Thema auseinandersetzen Ihre Bilder zeigen können ,ohne das sie gleich verrissen werden.Das soll aber nicht heißen das sie davon ausgenommen sind.
Ich Spotte jetzt mein 3 Jahr und als ich anfing hatte ich auch nur??eine Digikam.
Das wahren meine ersten Bilder als Spotter
Image

Image
die sind vom 7.09.2005
und ab denn Zeitpunkt hat mich der Virus befallen.
lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 29. Jul 2008, 21:50

Hi MIchi,

du hast mit deinem Beitrag gesamt gesehen nicht unrecht. Bei einigen Punkten scheiden sich die Geister ala Geschmäcker sind verschieden.

sunriserl wrote:Hier mal meine 2 cents dazu: ich unterscheide gerade bei Fliegerbildern zwischen 2 Typen: Bilder, die man herzeigt, weil es ein seltenes Flugzeug ist/seltenes Licht/seltener Blickwinkel etc., die können und dürfen auch mal daneben liegen, weil da ist es mir einfach wichtig, das Motiv auf die Karte gebannt zu haben.

Ja, da bin ich auch bei dir, nur diese Bilder mache ich in erster Linie für mich selbst, d.h. ich bin auch stolz und froh, dass ich das Motiv erwischt habe. Ob ich es aber öffentlich herzeige, liegt dann an der Qualität der Bilder. Genau hier ist die Gratwanderung. (z.B. meine Bilder von der 747SP gestern mit Gegenlicht - die wirst du von mir nirgends finden. Außer auf meiner HD.)

Ich hab hier mal ein Bild verändert um zu zeigen was ich meine. Stell dir vor, das wäre die erste British Airways, die in VIE gelandet ist - und du hast das Glück genau zu diesem Zeitpunkt am Flughafen zu sein.

Image

Zeige ich wirklich so ein Bild her, nur damit ich zeigen kann, dass ich es habe oder behalte ich das lieber für mich und freu mich, dass ich es erwischt habe (wenn auch nicht optimal)?

Bei so einem Bild würde ich bei dieser Bitte...
sunriserl wrote:Daher: bitte, bitte auch weiterhin nicht perfekte Fotos reinstellen, um zu zeigen, was am Airport los ist und bitte, bitte sagen, obs gefällt und wenn nicht warum

Probleme haben. Das Bild kann man nur noch weg schmeißen. Das hat maximal für den Fotografen einen Wert, aber für die anderen bringt es nichts. Man erkennt zwar noch, dass es ein Flieger ist, der zum Großteil weiß ist und Räder hat. :) (Man könnte auch einfach sagen: kübeln) ;)

sunriserl wrote:Was das Nachbearbeiten betrifft, so sehe ich das ein wenig differenzierter: wer bereits analog mit einer SRL unterwegs war, der weiß, wenn das Bild im Kasten ist, dann ist es drinnen. Da konnte man nur schwer nachbearbeiten.

Da ist/war auch die Technik etwas anders. Das zu vergleichen ist nicht so einfach. Entsteht ein heutiges Rauschen durch den Chip, war's früher vom verwendeten ASA (=ISO) Film abhängig.

sunriserl wrote:Mein größtes Problem bei der Nachbearbeitung ist allerdings:

Ich glaube davor haben die meisten Leute einfach nur zuviel Angst, die eigentlich gar nicht notwendig ist.

sunriserl wrote:ist das Bild scharf genug?

Das erkennst du selbst relativ rasch, wenn du dir kleine Details anschaust. Verpixeln schräge Linien? Ist die Reg nicht mehr zu lesen? Hast du Halos um den Flieger usw. - das sind so kleine Hinweise mit denen du arbeiten kannst, ob etwas scharf oder überschärft ist. An die Grenze muss man sich dann vorarbeiten.

sunriserl wrote:Zeigt es die Farben originalgetreu (jeder Monitor zeigt das Bild anders und Colormanagement ist oft nicht leist-/machbar)?

Ist eine einmalige Investition. Ich verwende SpyderExpress, damit werden meine Monitore jedes Monat kalibriert (digital/analog).
Man kann es aber auch übertreiben - ich kenne Fotografen, die kalibrieren sogar ihren Drucker dazu in Abstimmung mit dem Monitor, damit das blau am Schirm, auch so halbwegs gleich blau am Drucker raus kommt. Übrigens hast du durch das Monitorprofil (dass das Kalibrierungsteil erzeugt) einen netten Nebeneffekt. Wenn du Fotos machen lässt, kannst du bei einigen Fotolaboren das Profil mitschicken, die dann die Bilder, die mit deinem Monitor abgestimmt sind, auch so gedruckt werden! Aber hier sind wir schon etwas in dem Bereich von "krank". ;)

sunriserl wrote:Säuft der Himmel zu sehr ab? Ist es richtig ausgerichtet? Ist der Beschnitt in Ordnung? Und nicht zuletzt: leidet die Qualität nicht zu sehr unter der Verkleinerung?

Das erkennst du auf Dauer selbst - da hat man ja den schönsten Lerneffekt.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by SubStyle » 29. Jul 2008, 23:04

Also zwecks Bildbearbeitung mache ich auch nicht viel. Ich mache zum beispiel hauptsächlich Verkleiner, schauen ob die Helligkeit und der Kontrast passt und nachschärften da die schärfe beim verkleinern verloren geht.
Achja und das gerade Richten nicht vergessen.

Dies sollte jeder Rechner schaffen egal wie wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ich hatte jetzt ein Halbes Jahr nur einen 1GB Riegel im Rechner da mein zweiter kaputt geworden ist. Damit konnte ich 300 Bilder mit oben genannten Schirten bearbeiten bevor alles Langsam wurde :)

Genau die Oben genannten Schritte verlange ich auch wenn man Bilder insNetz stellt denn dies ist ein Minimum an bearbeitung und sollte jeder schaffen.

Der große Teil eines Bildes wird sowieso schon beim fotografieren festgelegt. Genau hier sollte man immer schauen dass man kein Gegenlicht hat und eine der Brennweite entsprechende Belichtungszeit gewählt hat. Bei den meisten Objektiven sollte man eine Blende wählen die minimum 2 bis 3 Stufen über der Ausgangsblende liegt da ab dort die meisten Zooms schön scharf werden. Wenn man das Spiel mit der Belichtungszeit mal drauf hat kann man sich langsam mal mit der Zeit runter trauen damit man noch schöne Effekte erzielen kann.

so das wars dann mal wieder von mir :)

LG Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by LOWA » 30. Jul 2008, 08:06

sunriserl wrote:Hier mal meine 2 cents dazu: ich unterscheide gerade bei Fliegerbildern zwischen 2 Typen: Bilder, die man herzeigt, weil es ein seltenes Flugzeug ist/seltenes Licht/seltener Blickwinkel etc., die können und dürfen auch mal daneben liegen, weil da ist es mir einfach wichtig, das Motiv auf die Karte gebannt zu haben.


*unterschreib*

sunriserl wrote:Die zweite Kategorie ist die der "ästhetischen" Fotografie, wo auch in meinen Augen alles stimmen muß (Blende, Belichtung, Blickwinkel,...) Leider verfalle auch ich immer wieder dem Wahn, alles fotografieren zu müssen, aus Angst, es nicht wieder zu bekommen.


Das kenne ich. Manchmal geht sogar der Ehrgeiz so mit mir durch, dass mein Schatz darunter "leidet", weil ich nach der Arbeit "unbedingt noch am VIE fotografieren" muss, denn ich "muss ja diesen und jenen Flieger erwischen". ;)

sunriserl wrote:Ich bin dankbar, wenn ich Kritik zu meinen Bildern bekomme. Bei positiver ist es natürlich schön, wenn diese emotional wird. Bei negativer finde ich es aber umso wichtiger, daß sie sachlich bleibt. Denn mit einem "pfui, ist das Bild schei*e" ist auch keinem geholfen. Und diese Kritikkultur schätze ich sehr an diesem Forum. Weiters schätze ich auch, daß man eben auch Bilder zeigen kann, die nicht perfekt sind.


Vollste Zustimmung. Auch hier möchte ich ein Danke an MoBaY sagen, dessen Kritik nicht nur stets fachlich fundiert sondern bei aller Härte konstruktiv und menschlich formuliert ist.


sunriserl wrote:Was das Nachbearbeiten betrifft, so sehe ich das ein wenig differenzierter: wer bereits analog mit einer SRL unterwegs war, der weiß, wenn das Bild im Kasten ist, dann ist es drinnen. Da konnte man nur schwer nachbearbeiten.


Das ist prinzipiell auch meine Meinung dazu. Trotzdem bearbeite ich einige Bilder geringfügig nach, zB Helligkeit, Kontrast, Schärfe. Mein Hauptproblem ist meine uuuuuralte Hardware, auf der gute Software (zB Photoshop oder die entsprechende Nikon Software) unbrauchbar langsam läuft, sodass ich fast alles mit kleineren Grafikprogrammen wie zB Irfan View mache, machen muss. Manchmal würde ich einfach gerne mehr nachbearbeiten können, nur, wenn ich für ein Bild 10 Minuten brauche um 2 Einstellungen vorzunehmen und sich dann auch noch der Rechner manchmal aufhängt, ist mir das zu mühsam. Aber ich weiß, dass ich alle Bilder, die ich habe, (theoretisch) ja später einmal nachbearbeiten kann, denn in 2-3 Jahren kommt sicher ein neuer Rechner, auf dem dann auch Photoshop, Nikon Capture X und Co entsprechend schnell laufen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by fliegerzeug » 30. Jul 2008, 14:42

Vize wrote: Ich bin immer noch der Meinung das manches Bild unbehandelt besser aussieht als nachbearbeitet. Doch manche verwechseln dieses Forum vielleicht mit einem Foto-Kurs der Volkshochschule (nicht böse gemeint!!)


Im Laufe dieser Diskussion bekommt man ja von manchen wirklich den Eindruck, dass man nur noch qualitiativ hochwertige Bilder herzeigen darf. Um auf das "British Airways Beispiel" von MoBaY einzugehen. An so ein schlechtes Foto kann ich mich bisher hier im LFFÖ nicht erinnern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand so ein Bild hier reinstellen würde. Aber ich sag jetzt mal, wenn ich als Laie ein Foto, aufgenommen mit meiner Digicam vom Hofer, hier reinstellen möchte, dann würde ich das durchaus tun, weil das hier ein LUFTFAHRT Forum und KEIN FOTOGRAFIE Forum ist. Sprich, aus meiner Sicht sollte es in erster Linie um das Motiv gehen, darum dass man das Geschehen am Flughafen herzeigen kann und die Freude daran teilt. Wenn ich mir hier die Fotos von euch allen anschaue, dann schreibe ich "super Fotos" oder ähnliches, sofern mir das Motiv gefällt, denn um das geht es ja. Ich hab nämlich null Ahnung von irgendwelchen ISO-Werten, Blendeneinstellungen usw. usf. Denn nur weil mein Interesse der Fliegerei gilt, muss ich nicht gleichzeitig Ahnung vom Fotografieren haben. :imho:

Nichts desto trotz, finde ich es gut, dass es eben auch erfahrene Fotografen hier gibt, die auch in Punkto Fotografie ihre Kritik hier äußern, weil das natürlich für diejenigen gut ist, die hier in Sachen Fotografie was dazulernen wollen. Das mag für alle, die "professionell" spotten hilfreich sein und ist auch erwünscht.

Man darf aber dabei nicht die eigentliche Thematik dieses Forums vergessen, nämlich die Luftfahrt, und das ganze hier zu einem "wer ist der bessere Fotograf"-Ding hochschaukeln, denn wenn man das will, kann man das sicher in einem Forum machen, dass sich ausschließlich mit Fotografie beschäftigt. :roll: :sry: :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

SubStyle

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by SubStyle » 30. Jul 2008, 16:40

ich will einfach Bilder sehen wo ich nicht gerade Augenkrebs bekomme beim ansehen :)
Ich will ja nur ein Minimum, also dass sie von der richtigen Seite fotografiert sind, dass sie scharf sind und dass die Erde nicht auf irgent einer Seite aus dem Bild kippt weil es so schief ist. Sollte nicht so schwierig sein :)

Bin der Meinung wenn man Fotografiert sollte man sich auch einwenig damit beschäftigen, denn selbst mit einer Digicam vom Hofer bekommt man annehmbare Bilder hin :) man muss nur an den richtigen Positionen sein.

LG Peter

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by fliegerzeug » 30. Jul 2008, 19:19

SubStyle wrote:ich will einfach Bilder sehen wo ich nicht gerade Augenkrebs bekomme beim ansehen :)

Ja eh logisch, aber ich glaub nicht, dass hier alle tot umfallen, wenn jemand Fotos zeigt, die nicht mit einer Kamera in der Größenordnung einer Nikon D70 bis NikonD2XS gemacht werden...

SubStyle wrote:Ich will ja nur ein Minimum, also dass sie von der richtigen Seite fotografiert sind, dass sie scharf sind und dass die Erde nicht auf irgent einer Seite aus dem Bild kippt weil es so schief ist. Sollte nicht so schwierig sein :)

*hüstel* wir sind alle erwachsene Menschen, da sollte man davon ausgehen, dass man eine Kamera halbwegs gerade halten kann und nicht grad frontal gegen die Sonne knippst :wink: :D


Nicht bös sein, aber hier werden Leute ohne (Semi-)professionelle Ausrüstung so hingestellt, als könnten sie mit einer 08/15 Kamera nur schiefe, unscharfe, gesprenkelte und was weiß ich was alles für versaute Fotos machen, die keiner sehen will, weil sonst alle das :ktz: kriegen. Wen wunderts, dass dann immer nur die gleichen Leute ihre täglichen Spotter-Fotos hier veröffentlichen, weil sich andere vielleicht gar nicht trauen...

so ich für meinen Teil hab genug Senf zu dieser Diskussion gegeben...ich zieh mich erstmal zurück bevor es hier "zu heiß" wird :wink: :dks: :mrgreen:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 30. Jul 2008, 21:29

fliegerzeug wrote:
SubStyle wrote:ich will einfach Bilder sehen wo ich nicht gerade Augenkrebs bekomme beim ansehen :)

Ja eh logisch, aber ich glaub nicht, dass hier alle tot umfallen, wenn jemand Fotos zeigt, die nicht mit einer Kamera in der Größenordnung einer Nikon D70 bis NikonD2XS gemacht werden...

Ja das ist Kamera unabhängig, denn egal wie gut die Cam auch sein mag - wenn man kein Aug' für das Bild hat, dann ist es egal, was ich mir vor's Auge halte. Nur sollte man sich das dann aber auch eingestehen. Meine Meinung halt.
Und: wenn sich jemand eine DSLR kauft, dann hoffentlich auch deswegen, weil ihm die Cam ganz einfach mehr Möglichkeiten anbietet bei der Aufnahme einzugreifen als eine Kompaktkamera. Wenn ein Fotograf das nicht will oder nicht kann, dann ist es für ihn (auch für das eigene Erfolgserlebnis) besser, wenn man auf eine Kompakte zurückgreift.

fliegerzeug wrote:*hüstel* wir sind alle erwachsene Menschen, da sollte man davon ausgehen, dass man eine Kamera halbwegs gerade halten kann und nicht grad frontal gegen die Sonne knippst :wink: :D

und
fliegerzeug wrote:Um auf das "British Airways Beispiel" von MoBaY einzugehen. An so ein schlechtes Foto kann ich mich bisher hier im LFFÖ nicht erinnern.

Würde ich gerne bestätigen, aber dann würde ich lügen. Und das darf ich nicht (sagt meine Mutti). ;)

fliegerzeug wrote:Nicht bös sein, aber hier werden Leute ohne (Semi-)professionelle Ausrüstung so hingestellt, als könnten sie mit einer 08/15 Kamera nur schiefe, unscharfe, gesprenkelte und was weiß ich was alles für versaute Fotos machen, die keiner sehen will, weil sonst alle das :ktz: kriegen. Wen wunderts, dass dann immer nur die gleichen Leute ihre täglichen Spotter-Fotos hier veröffentlichen, weil sich andere vielleicht gar nicht trauen...

Auch dir bin ich nicht böse (kann man das einem fliegerzeug überhaupt? ;)), der Thread entwickelt sich in die Richtung, die ich beim Erstellen des Beitrages befürchtet habe.

Auch wenn du meinen Namen nicht dazu schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du mich meinst - dann tu es aber bitte auch, das macht's dann irgendwie einfacher zum Antworten.
Ich habe nirgends (falls doch, bitte zeigen) geschrieben, dass tolle superwuzis Bilder NUR und ausschließlich mit DSLR oder ähnlichem gemacht werden müssen. Ich traue mich zu wetten, wenn ich einem Dieter oder Peter eine billige Supermarkt-Kamera in die Hand drücke, dass die bessere Bilder abliefern werden, als andere mit einer hochwertigen Kamera.
ABER (bevor jetzt kommt, dass ich überheblich bin): das hat aber nichts mit der Cam zu tun, sondern, weil sie ein Auge für Details haben. Die hat man am Anfang nicht, das erlernt man Stück für Stück, bis du das plötzlich selbst entwickelst. Und: sie bearbeiten sie dann zumindest soviel, wie es notwendig ist, um ein halbwegs gutes Bild herzuzeigen.
Ich hab aber nie gesagt, dass nur Bilder von hochwertigen Cams hergezeigt werden müssen. Darum ging und geht es mir auch nirgends. Ich bin nur der Meinung, sowie Peter und Dieter es auch schon erwähnt haben - man kann sich aber schon ein wenig ein Auge für Details sowie eine gewisse Bearbeitung erwarten. Ebenfalls, meine Meinung. Das war eigentlich auf was ich bei der Erstellung des Beitrages hinaus wollte, dass ich (und sicherlich auch andere) gerne dabei helfe um kleine Fehler zu entdecken, damit der Fotograf selbst daran arbeitet. Ob er es tut oder nicht, liegt nicht in meinem/unserem Bereich.

fliegerzeug wrote:so ich für meinen Teil hab genug Senf zu dieser Diskussion gegeben...ich zieh mich erstmal zurück bevor es hier "zu heiß" wird :wink: :dks: :mrgreen:

Was ich schade finde, denn ich glaube, dass es von dieser Meinung noch mehr gibt, die sich aber - im Gegensatz zu dir - das nicht schreiben trauen oder nicht schreiben wollen.


Wie oben erwähnt, habe ich es (für mich persönlich) befürchtet, dass es in diese Richtung abdriftet. Aber ist ok, dafür habe ich diesen Thread ja auch eröffnet und ich weiß wie ich mich dazu verhalten kann/werde.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply