Frage zu Kritik an Spotterbilder

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by fliegerzeug » 30. Jul 2008, 22:00

Lieber MoBaY!

Ob man einem fliegerzeug böse sein kann, weiß ich nicht *gg* (ich hoffe mal nicht :wink: ). Das stimmt schon, dass ich mit meiner Meinung dich angesprochen habe, aber genauso auch Substyle und all die anderen, die sich dem "professionellen" Spotten widmen. Für mich ist es schlicht und ergreifend so rübergekommen, als wenn nur Profispotter mit super Ausrüstung ihre Fotos reinstellen sollten. Es ist sicherlich bis zu einem gewisssen Grad mein Verschulden, dass das Thema in die von dir befürchtete Richtung geganen ist. Grooooßes Fliegerzeug-Sorry *unschuldigen hundeblick aufsetzen tu* Image :eng: Aber fliegerzeuge können sich mit ihrer Meinung oft nicht zurückhalten :gnu: :sry: :drink:

Aber ich hoffe, dass dabei auch die andere Seite meiner Meinung, die ich hier veröffentlicht habe, nicht untergeht. Nämlich, dass ich es großartig finde, dass Leute wie du, lieber MoBaY, sich die Zeit nehmen und die unzähligen Bilder von anderen Usern anschauen und ein Auge für's Detail haben. Dank deiner Kritik, können die Spotter und diejenigen die mitlesen viel dazu lernen in Sachen (Fliegerzeug-)Fotografie. Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn sich auch "Nicht-Profispotter" ihre Fotos hier ins Forum stellen bzw sich trauen ihre Fotos zu zeigen, weil es doch in erster Linie um die Freude an dem Objekt Fliegerzeug äh Flugzeug gehen soll. :mrgreen:

So und hiermit schubse ich das Thema wieder in die von MoBaY gewünschte Richtung und übergebe das Wort....nö die Tastatur an alle anderen LFFÖler.

Für's fliegerzeug heißt es jetzt "schlafen gehen". Ich verabschiede mich und wünsche allen eine :gn:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by albatros » 30. Jul 2008, 22:18

Ich bin kein PROFISPOTTER ich mach es weil es mir Freude bereitet.
Image
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

User avatar
Franz
Avioniker
Avioniker
Posts: 135
Joined: 28. Mar 2008, 16:38
Location: Ebenfurth
Contact:

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Franz » 30. Jul 2008, 22:26

Danke Albatros! Halte es auch so. Der Spass an der Sache soll doch ausschlaggebend sein. Ich bin zwar ein älterer Kollege unter Euch jungen Burschen, hab aber meinen Spass. Auch wenn ich mir vorläufig das von mir gewünschte Werkzeug noch nicht zulegen kann. Werde trotzdem immer wieder hier auftauchen!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 30. Jul 2008, 22:34

fliegerzeug wrote:Aber fliegerzeuge können sich mit ihrer Meinung oft nicht zurückhalten :gnu: :sry: :drink:

Das sollst ja auch nicht. Wenn ich das wollen würde, würde ich ein eigenes Forum aufmachen und mit mir selbst schreiben. ;)

fliegerzeug wrote:Aber ich hoffe, dass dabei auch die andere Seite meiner Meinung, die ich hier veröffentlicht habe, nicht untergeht.

Das will ich auch hoffen, dass die andere Meinung nicht untergeht!

fliegerzeug wrote:Nämlich, dass ich es großartig finde, dass Leute wie du, lieber MoBaY, sich die Zeit nehmen und die unzähligen Bilder von anderen Usern anschauen und ein Auge für's Detail haben.

Hm, irgendwie klingt der letzte Teil seltsam. Ich glaube ein Auge für Details zu haben, aber man lernt nie aus. Es gibt immer wieder so kleine Tricks, die man dazu lernt.

fliegerzeug wrote:Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn sich auch "Nicht-Profispotter" ihre Fotos hier ins Forum stellen bzw sich trauen ihre Fotos zu zeigen,

Vielleicht melden sich die Leute, die ich regelrecht quäle, dass sie Bilder reinstellen, egal wie schlecht sie die Bilder selbst einschätzen...

Das hab ich ja auch im ersten Beitrag geschrieben. Neulinge sind anfangs von Kritik ausgenommen, das wäre ja extremst unfair und blöd, wenn man das machen würde.

Im übrigen sehe ich mich selbst auch nicht als Profi-Spotter - das wäre doch ziemlich überheblich.


fliegerzeug wrote:So und hiermit schubse ich das Thema wieder in die von MoBaY gewünschte Richtung

Moment. Es ist und war nicht das Ziel, dass innerhalb dieser Diskussion meine "Wunsch-Richtung" aufgeht. Ich wollte und will nur wissen, wie man dazu steht. Die einen wollen Kritik, die anderen nicht. Wenn das wirklich so ist, dann ist das auch o.k., nur halte ich mich dann zurück, denn ich werde sicherlich keine Liste führen, wer Kritik will und wer nicht. ;)

fliegerzeug wrote:Für's fliegerzeug heißt es jetzt "schlafen gehen"

Hangar oder Bett? :)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 30. Jul 2008, 22:34

albatros wrote:Ich bin kein PROFISPOTTER ich mach es weil es mir Freude bereitet.
Image

:dks:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 30. Jul 2008, 22:35

Franz wrote:Werde trotzdem immer wieder hier auftauchen!

Ja bitte, auf alle Fälle! Und das Alter ist egal - hier kann jeder von jedem lernen! :)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by TWA/VIE » 30. Jul 2008, 23:21

Ich verfolge diese Diskussion mit grossem Interesse - ich finde es schön wenn Leute wie MoBaY anderen helfen wollen sich fotografisch weiter zu entwickeln, :dks: nur muss diese Hilfe auch gewollt werden damit sie angenommen wird

Andererseits verstehe ich Leute die aus "Angst" vor dem Feedback lieber nichts reinstellen - es hat nicht jeder Lust, Zeit und Interesse daran Bilder zu bearbeiten, auf Winkel, Felder und was weiss ich alles zu achten - diese Leute machen einfach Schnappschüsse weil sie Freude daran haben diese Bilder dann hochzuladen und anderen zu zeigen.
Daher geht auch jeder mit Kritik anders um und Kommentare wie Augenkrebs vom angucken zu bekommen verleiden einem verständlicherweise das reinstellen

Ich schlage vor dass Kritik konstruktiv und mit Bedacht geschrieben wird und dass die die damit vielleicht nicht so gut umgehen können das den anderen mitteilen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by MoBaY » 31. Jul 2008, 08:59

Vielen Dank!

Du erwähnst in deiner Antwort die wichtigsten Punkte!

TWA/VIE wrote: nur muss diese Hilfe auch gewollt werden damit sie angenommen wird
...
es hat nicht jeder Lust, Zeit und Interesse daran Bilder zu bearbeiten, auf Winkel, Felder und was weiss ich alles zu achten
...
Daher geht auch jeder mit Kritik anders um
...
Ich schlage vor dass Kritik konstruktiv und mit Bedacht geschrieben wird und dass die die damit vielleicht nicht so gut umgehen können das den anderen mitteilen

Wenn ich davon ausgehe, wenn ein neuer Besucher kommt und sich vielleicht Bilder ansieht, die danach sachlich kritisiert werden, dass der eine leichte Panik bekommt. Würde mir als Neuling ja nicht anders gehen, nur wie soll man das dann machen? Soll man nur kritisieren, wenn der Fotograf ausdrücklich darum bittet? Wäre zwar eine Möglichkeit, stelle ich mir aber auch seltsam vor. Was soll man denn dann dem ohne-Kritik-Fotograf antworten? Nur "Schön." "Nett." "Lieb." "Super erwischt"?

Die ideale Lösung gibt es nicht wirklich.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by SubStyle » 31. Jul 2008, 11:40

Ich bin auch kein Profispotter *ggg* ich fotografiere nur gerne :)
Wenn ich Profi wäre, würde ich schon lange unter der Brücke wohnen weil ich damit nichts einnehme hehe

LG Peter

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by Lollyair » 31. Jul 2008, 18:17

Interessante Diskussion

Ich finde Kritik nicht so schlecht - daraus kann man Lernen.

Wichtig ist aber das sie nicht unter die Gürtellinie geht, sondern geziehlt auf das hinweist was nicht gefällt.

Das gilt natürlich für alles - nicht nur Fotografie, wo ich ja nicht mitreden kann.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by sunriserl » 2. Aug 2008, 14:50

*thread nochmal hochkram* Jetzt gehts ja wieder, da ich wieder High-Speed Internet habe :mrgreen:

Ich denke, so wie wir alle es derzeit hier halten, ist es gut so. Nicht, daß ich was gegen Veränderung habe, aber ich glaube, wir kennen uns alle mittlerweile (wenn auch oft nicht persönlich) gut genug, um zu wissen, wie Kritik, wenn sie geäußert wird, gemeint ist. Und wie Mobay ja schon geschrieben hat, werden Neulinge ja erst mal von Kritik ausgenommen.

Es gibt da ein schweizer Luftfahrtforum, in welchem ich mir die Spotterabteilung auch sehr gerne ansehe, aber nie, nie, nie Bilder reinstellen würde. Das Niveau der gezeigten Bilder ist dort großteils sehr hoch, weil eben viel Kritik geübt wird. Was mir aber auch aufgefallen ist, viele der Kritisierten stellen danach kaum oder keine Bilder mehr ein und das finde ich schade. Ich glaube, daß was fliegerzeug (warst du das? kann mich nimma genau erinnern und jetzt find ichs nimma :( ) geschrieben hat, ist wichtig und sollten wir ob der ganzen Professionalität nicht vergessen: es geht ja in erster Linie um unser Hobby Luftfahrt :wink: und wenn das dann auch noch wer fotografiert und dabei auch noch richtig gute Fotos macht, super! Ich glaube, wir wissen alle, wie gute Fotos aussehen und das man gerade bei der Fotografie im allgemeinen nie auslernt, daher her mit den Fotos und auch her mit sachlicher, konstruktiver Kritik, damits auch weiterhin Spaß macht, Bilder hier reinzustellen.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Frage zu Kritik an Spotterbilder

Post by fliegerzeug » 4. Aug 2008, 17:06

MoBaY wrote:
fliegerzeug wrote:Für's fliegerzeug heißt es jetzt "schlafen gehen"

Hangar oder Bett? :)


Image Natürlich schläft das fliegerzeug im Hangar, wo denn sonst? :wink: :mrgreen:


Ansonsten schließe ich mich der Meinung von sunriserl an. Ich denke auch, dass es so wie es jetzt ist, eh recht gut läuft mit der Kritik. Und genauso wie MoBaY schreibt, wäre es natürlich tolll, wenn sich mehr "Fotoanfänger" trauen würden, ihre Schnappschüsse zu veröffentlichen.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Post Reply