VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post Reply
RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by RomanR » 26. Jun 2008, 21:06

Hallo Leute
Hiermit eröffne ich meinen ersten Thread in der Planespotting section.
Wie ja die meisten schon mitbekommen haben, habe ich mir im April eine DSLR zugelegt. Zuvor hatte ich nur eine Digicam.
Es ist meine erste DSLR. Hierbei handelt es sich um eine Sony alpha 200. Gekauft habe ich sie beim Hartlauer um 800€. In diesem Kit waren sowohl das 18-55mm wie auch das 75-300mm Objektiv inkludiert. Beides sind Standardobjektive vom Hause Sony.

Kamera
Image

Objektiv 18-55
Image

Objektiv 75-300
Image

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit ihr. Sie leistet tolle Arbeit :D .
Am Sonntag, dem 22. Juni 2008 war ich mit einem Freund das erste Mal mit dieser Kamera am Flughafen. Durch Zufall traf ich auch Andreas (Lollyair), den ich auch schon vor zwei Jahren, wo ich das letzte mal am Hügel war, auch begegnet war :mrgreen: . Am Sonntag sind auch ein paar brauchbare Bilder entstanden (mit wenig Nachbearbeitung), die ich auf airport-data hochgeladen habe, und euch nicht vorenthalten will:

! Folgende Bilder zum Vergrößern anklicken !

Los gings mit dieser Avro RJ85. Das erste Foto, was von meiner Kamera am Flughafen aufgenommen wurde:
Image

Danach kam Darwin Airline mit dieser Saab 2000 auf der RW16 rein. Sogar mit Touchdownsmoke:
Image

Turkish Airways mit neuer Bemalung beim Spool-up:
Image

Mein Liebling beim Touchdown mit ein bisschen Smoke :du: :
Image

Dann ging die VA hinaus:
Image

Nachher kam diese Aeroflot A319:
Image

FJ geht raus:
Image

Alitalia kommt rein ;) :
Image

British beim Landen und im Hintergrund warten schon zwei Austrian Airlines Flieger:
Image

Avro im Final. Unschwer zu erkennen wartet schon die OE-LBP (Retro A320) hinter der OE-LDC (A319):
Image

Nach der Landung des NIKI A321 (OE-LES) gings mit dem Retrojet der AUA weiter (Manche Flieger hab ich natürlich ausgelassen, hier zb. die OE-LDC):
Image

Dann kam nach einigen Landungen (OE-LNK, EI-DVH) diese 757 daher. Hierbei handelt es sich um eine Gadair Boeing 757-225:
Image

Eine Intersky DHC-8-315Q war auch zu sehen. OE-LIE @ VIE :mrgreen: :
Image

Gleich nach ihr ging ein schöner Flieger raus.... ja, ich find ihn auch schön :df: :
Image

Ukraine Int. Boeing 737-528 beim Takeoff run:
Image

Sky Europe im Final RW16:
Image

Kurz darauf gings dann los :wink: . OE-LAX geht raus:
Image

Eine TNT Avro im short Final RW16:
Image

Gleich danach war die OE-LBC angesagt. Depature RW16:
Image

Geflogt von der OE-LAE mit den Life Ball Sticker auf der linken Seite:
Image

Die Maddog ging dann auch wieder raus. Hier der Lineup:
Image

Und hier ein Nachschuss ;) :
Image

Die neue A321 von NIKI (OE-LES) geht wieder raus:
Image

Gefolgt von der NIKI angemieteten Vueling A320, der OE-LEV:
Image

OE-LAY während dem Takeoff-run:
Image

Mal was kleines ;) OE-LTK:
Image

Hier ein Frontshot der OE-LVK "Timisoara" (Idea stolen from Patrick, verzeihe mir :D ):
Image

Meine Lieblingsbemalung (siehe Avatar ;) ). Leider schon viel zu selten, Lauda air:
Image

OE-LAW beim Touchdown RW16 (hab vergessen, das Bild horizontal zu stellen, sry):
Image

"Big Mama" beim Takeoff-run. Sie hebte schon sehr früh ab, früher als ein A320. Anscheinend war sie leer:
Image

Danach setzte diese Boeing 737-7Z9 zur Landung an. OE-LNN:
Image

Ein NIKI A320 (OE-LEU) setzte auf:
Image

Und dann kam ein Highlight. Alle am Ferngucker... Jeder versuchte es zu erraten, niemand kam drauf, was für eine Airline das wohl sein könnte. Bangkok Air mit einem A319 aus London kommend:
Image

Kurz darauf das nächste Highlight. Ein Airbus A310 von Air Plus Comet:
Image

Als wir schon gehen wollten, hielt mich Andreas noch auf und sagte: "Roman, da kommt was... Emirates!". Tja, dann schnell die Kamera wieder raus und noch ein letztes Abschlussfoto. Airbus A330-243 (A6-EAL):
Image



Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen. Bedenkt, es war das erste Mal spotten :wink: . Daher brachte ich es wirklich zusammen, meine Speicherkarte bis ans Limit zu belasten. Ganze 4 GB an Fotos waren gespeichert :lol: . Wird aber nicht mehr vorkommen, da ich jetzt weiß, dass sich manche Bilder nicht rentieren ;) Hoffentlich sinds auch nicht zu viele Bilder fürn Anfang.

Ich bitte um ein Feedback, egal ob Lob oder Kritik. Bis bald am Hügel :)

lg
Roman
Last edited by RomanR on 27. Jun 2008, 15:55, edited 2 times in total.
Liebe Grüße
Roman

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by LOWA » 26. Jun 2008, 21:15

Servus Roman!

Gratulation und Glückwunsch zu Deiner ersten digitalen Spiegelreflex und den damit entstandenen Fotos. Sicher, Du hattest traumhaftes Wetter, aber auch ein Auge fürs Motiv und ein gutes Gefühl. Mag das eine oder andere Bild minimal schief sein, ansonsten gefallen sie mir sehr gut. Manche, die länger fotografieren, bringen noch nicht solche Ergebnisse zusammen.

Üben, üben, üben, Du wirst mit jedem Foto besser werden, wobei die Hauptsache ist, dass es Dir Spaß macht.

Und jetzt übergebe ich das Wort an unseren "Motschkerer" MoBaY ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by albatros » 26. Jun 2008, 23:20

Sehr schöne Bilder ,da gibt es nichts zu meckern.
lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by TWA/VIE » 27. Jun 2008, 03:29

also mir gefallen Deine Bilder auch - man merkt dass du Spass an der Sache hast
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by fliegerzeug » 27. Jun 2008, 09:26

Also ich finde man merkt überhaupt nicht, dass du das erste Mal mit der Kamera spotten warst. Die Motive sind großartig, da kann ich mich gar nicht entscheiden welches mir besser gefällt. Die Fliegerzeuge beim Touch down mit den Rauchschwaden sind sowieso ganz nach meinem Geschmack. Mein Favourit ist die British Airways mit den beiden wartenden Austrianern im Hintergrund. Es freut mich, dass dir der CRJ gefällt (der LOWA wirds auch noch lernen :twisted: ). Die LVK von vorne ist einfach nur süüüüüüüß mit ihrer roten Stupsnase. Ich find's übrigens überhaupt nicht störend, wenn ein Foto etwas schief ist. Ach, da krieg ich auch wieder so richtig Lust auf's Spotten (war ja gestern nur ganz kurz) :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by CRJ200_LOWG » 27. Jun 2008, 10:36

Man sieht, dir macht das Fotografieren sehr viel Spaß. Ich finde die Fotos sehr schön :!: Einen "Römischen I " gibt's für den CRJ und die 738 von der NG. :mrgreen:

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by sunriserl » 27. Jun 2008, 11:11

Also fürs erste Mal sind die Bilder wirklich gut geworden. Ich wäre als Anfänger froh gewesen, wenn ich solche Ergebnisse abgeliefert hätte. Weiter so und bitte mehr!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Wosch
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 18. Nov 2007, 21:37
Location: Wien

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Wosch » 27. Jun 2008, 11:13

Auch von mir: Glückwunsch zu deinem neuen "Baby". Die Fotos sind toll geworden.

Kleine Kritik:
British beim Landen und im Hintergrund warten zwei Austrian Airlines Airbusse:

Ein Austrian Airlines Airbus und eine Austrian Airlines Fokker im Hintergrund. :)
lg Wolfgang

Flying is not dangerous; crashing is dangerous!

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by fliegerzeug » 27. Jun 2008, 11:24

Wosch wrote:Kleine Kritik:
British beim Landen und im Hintergrund warten zwei Austrian Airlines Airbusse:

Ein Austrian Airlines Airbus und eine Austrian Airlines Fokker im Hintergrund. :)


Och, so mancher merkt doch eh keinen Unterschied, ob er in einer lauten Fokker Kraxn sitzt oder in einem alten Bus. Also ist die Bezeichnung AirBUS doch nicht soooooooo falsch :wink: :mrgreen:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

Wosch
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 18. Nov 2007, 21:37
Location: Wien

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Wosch » 27. Jun 2008, 11:41

fliegerzeug wrote:Also ist die Bezeichnung AirBUS doch nicht soooooooo falsch


Mit AirBUS hast vollkommen recht. Ein "richtiger" Flieger hat ein Lenkerhorn und nicht einen Joystick (habe ich von Kuebsi gelernt). :wink:
lg Wolfgang

Flying is not dangerous; crashing is dangerous!

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Kuebsi » 27. Jun 2008, 13:46

Also zuerst möchte ich Roman zu seiner Kamera gratulieren!!!!!

Wirklich tolle Fotos fürs erste Mal!!!!!!! Ich bin schwer beeindruckt!

@Wosch
Ja du hast recht, ich mag keine Busse! Ich bin und bleibe ein Boeingfreund!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by MoBaY » 27. Jun 2008, 15:26

Na das macht doch Spaß hier zu zusehen, wie der Spotter-Nachwuchs "auf den Tisch" haut. Nach Benno nun auch Roman, der für das erste Mal (wenn das wirklich stimmt) super Bilder abliefert! Dafür Gratulation!Image

Wenn ich was zum Kritisieren suchen müsste, dann wären das (aber schon sehr kleinlich):

- Bilder sind teilweise schräg
- beim Verkleinern leidet die Qualität. Das sieht man an der Treppchenbildung, z.B. bei einigen Regs. Mit welchem Programm arbeitest du?
- schau, dass du ein einheitliches Größenformat verwendest. Leider unterliegst auch dem, zur Zeit warum auch immer aktuellem, Trend Bilder beliebig zu verkleinern/beschneiden.

Übrigens: dein Objektiv hat kleine Dust, wenn du diese korrigierst, bei der Korrektur etwas vorsichtiger umgehen. Grad beim Retro-Bild fällt es auf.

Lass dich dadurch nicht entmutigen und mach auf alle Fälle weiter, du bist am richtigen Weg! - diese Punkte hier sind Klugschei*erei auf höherem Niveau. Nur bei den Bildern selbst gibt's nichts zum Kritisieren. :lol:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Trinidad » 27. Jun 2008, 17:03

Sieht super aus!
Image

Nick

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by el_benno » 27. Jun 2008, 19:04

Ein perfekter Start, gratuliere zu den super Bildern!

Vize
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 90
Joined: 14. Jun 2008, 08:09

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Vize » 27. Jun 2008, 20:38

Wirklich Klasse....auch meine Gratulation !
3 greens über vie
Vize

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Skyflash » 27. Jun 2008, 21:06

jap auch von mir ein lob! kann mich in allen punkten den anderen anschließen! mit der zeit bekommt man das schon irgendwie hin^^

wenn nicht - :cdst:
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

chr_0137
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 23. Feb 2007, 12:38
Location: Wien

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by chr_0137 » 12. Jul 2008, 09:35

Wircklich beeindruckende Fotos! Die Kamera muss ein tolles Gerät sein. :dks: für die Bilder.
Mfg
Christian Z.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by RomanR » 24. Jul 2008, 19:45

Es wird Zeit, dass ich mich hier für das Lob und die Kritik bedanke. Ich werde versuchen, daran zu arbeiten. :)
Ich arbeite mit Photoshop CS2
Was meinst du mit Dust? Die Flecken oder den Kontrast?
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: VIE am Sonntag, dem 22. Juni 2008

Post by Echnaton » 24. Jul 2008, 20:07

Gratulation zu Cam und zu den Bildern.

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Post Reply