auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post Reply
sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by sunriserl » 20. Jun 2008, 23:45

Hoi!

Das Wetter war ja herrlich heute, feiner Nordwestwind, der den Dunst verbläst und einen Tag vorm längsten Tag des Jahres verspricht auch zu späterer Stunde optimales Licht. So hat mein Schatz Taxi spielen müssen und ab gings zum after-work-spotting am Misthaufen. Hauptobjekt der Begierde war die Asiana, da es eben zur Zeit der Landung noch hell genug für Fotos sein sollte. So war es dann auch und hier nun das Ergebnis aus ein bissl was über einer Stunde Misthaufen

den Anfang macht die T-Com der Germanwings
Image

Dash in "echter" Retrobemalung :mrgreen:
Image

kleiner, schöner, russischer Krachmacher
Image

leider ohne Winglets
Image

mit neuer Retrobemalung
Image

Willkommen im Semifinale der EM
Image

Futter für die Spieler
Image

Bussi-Bussi unter Niki Fliegern
Image

und dann kam sie :shock:
Image

endlich hab ich sie in der alten Bemalung
Image

Achtung Rotlicht
Image

Zum Schluß noch zwei Sommerimpressionen

Image

Image

Ich bitte auch um eure Meinung zur Qualität an sich, ich habe nämlich das Gefühl, daß manche Bilder trotz ISO100 rauschen und vorallem das die Bilder insgesamt doch recht dunkel sind. Täusch ich mich da, liegts vielleicht an meinem Monitor? Habe ich es vielleicht mit dem Nachschärfen ein wenig übertrieben :) ? Freue mich aber natürlich auch über Lob :wink:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by Klimes Manfred » 21. Jun 2008, 03:31

Sind ja eh schön!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by MoBaY » 21. Jun 2008, 08:15

sunriserl wrote:Ich bitte auch um eure Meinung zur Qualität an sich, ich habe nämlich das Gefühl, daß manche Bilder trotz ISO100 rauschen und vorallem das die Bilder insgesamt doch recht dunkel sind. Täusch ich mich da, liegts vielleicht an meinem Monitor?

Ich sehe bei mir kein Rauschen, von der Helligkeit her gibt es auch kein Problem.

sunriserl wrote:Habe ich es vielleicht mit dem Nachschärfen ein wenig übertrieben :) ?

Nur bei der OS-Retro wirkt es ein wenig überschärft.

sunriserl wrote: Freue mich aber natürlich auch über Lob :wink:

Na aber gerne, schöne Bilder mit einem etwas anderem Licht (mit dem du beim Bearbeiten wahrscheinlich zu "kämpfen" hattest), die du hier zeigst. Der russische Krachmacher gefällt mir davon am besten!

Der einzige Kritikpunkt ist das immer wechselnde Format der Bildgröße. Bei den längs zugeschnittenen fällt es am meisten auf.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by sunriserl » 21. Jun 2008, 17:25

@ Manfred: Freut mich wenns gefällt :D

@ Mobay: Danke fürs Feedback, ist immer gut eine zweite Meinung zu hören. Bis zur Asiana habe ich nach dem Verkleinern geschärft, danach habe ich es vorher gemacht (habe irgendwo mal gelesen, daß nachschärfen nach dem Verkleinern besser sein soll, das laß ich dann mal zukünftig lieber wieder :) ) Zu den Bildbeschnitten geb ich dir recht, wollt halt, daß das viele Gras nicht ablenkt von den Fliegern ablenkt 8) . Wie machst du das mit dem Beschnitt? Wie schaust du darauf, daß das Seitenverhältnis gleich bleibt?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by LOWA » 21. Jun 2008, 17:43

Trotz schwieriger Lichtverhältnisse zeigst Du uns da sehr schöne Bilder, Sunriserl. Vielen Dank. Ich sehe keine Rauschen und auch keine zu dunklen Bilder, und, wenn unser "Motschkerer" das auch meint, dann ist das so sicher wie das "Amen" in der Kirche. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by MoBaY » 21. Jun 2008, 17:49

LOWA wrote:und, wenn unser "Motschkerer" das auch meint, dann ist das so sicher wie das "Amen" in der Kirche. ;)

Image :ghpf:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by SubStyle » 21. Jun 2008, 17:50

ich hab eigentlich auch nix zu schlechtes zu sagen ausser dass du bei den Bildern immer auf der falschen Seite gestanden bist. die Flugzeuge werden von der Falschen Seite angestralt. Schau immer das di Sonne möglichst hinter dir ist dann kannst bessere Fotos machen :)

LG Pete

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by MoBaY » 21. Jun 2008, 17:58

sunriserl wrote:@ Mobay: Danke fürs Feedback, ist immer gut eine zweite Meinung zu hören.

Gerne, davon lebt ja das Forum.

sunriserl wrote:Bis zur Asiana habe ich nach dem Verkleinern geschärft, danach habe ich es vorher gemacht (habe irgendwo mal gelesen, daß nachschärfen nach dem Verkleinern besser sein soll, das laß ich dann mal zukünftig lieber wieder :) )

Das stimmt schon, nach dem Verkleinern nachschärfen. Bei manchen Bildern mache ich es 2x - vor und nach Verkleinern. Nach dem Verkleinern aber nur dann, wenn es mir zu wenig scharf ist. Wenn ich Bilder für eine Foto-DB hochlade, gehe ich damit vorsichtiger um. Da kann vielleicht Peter (substyle) was dazu sagen, der hat etliche Bilder bei Jetphotos & Co.

sunriserl wrote:Zu den Bildbeschnitten geb ich dir recht, wollt halt, daß das viele Gras nicht ablenkt von den Fliegern ablenkt 8) . Wie machst du das mit dem Beschnitt? Wie schaust du darauf, daß das Seitenverhältnis gleich bleibt?

Da ich Bilder im RAW-Modus mache, bearbeite ich diese auch mit DPP (für die Nicht-Canonianer hier: das ist eine Canon Software: Digital Photo Professional). Damit sichte ich die Bilder und kann diese dort auch beschneiden. Beim Beschnitt ist das Verhältnis 3:2 bzw. 2:3 (je nachdem ob Quer- oder Hochformat) eingestellt. Damit bleibt das Verhältnis gleich. Und dort schärfe ich schon das erste Mal.

Bei meinem anderen Grafikprogramm (Corel X2) stelle ich einen Wert (z.B 1024x683) ein, und aktiviere "Seitenverhältnis beibehalten" an. Ich kann dann (auch wenn das Bild größer ist) mit dem richtigen Verhältnis auswählen - was aber eher selten der Fall ist, weil ich im DPP schon alles vorarbeite. Danach wird's verkleinert. Hier wird, wie erwähnt, bei Bedarf nochmals geschärft.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by pedaa » 21. Jun 2008, 18:14

also mir gefallen die bilder von der Motivwahl her sehr gut - im besondern gefällt mir die "Abendstimmung" vom Licht her (von der Professionellen sichtweise natürlich falsch belichtet aber mir gefällts)

zwei (wuzi kleine) Kritikpunkte: erstensd as mit dem Seitenverhältniss (wurde eh schon gesagt) und zweitens kommen mir manche fotos horizontal etwas schief vor - ich weiß nicht obs an mir oder meinen Monitor liegt aber irgendwie sehen manche (zB die Tyrolean Dash und die Urkaine 737) schief aus ...


aber abseits von dem recht schöne aufnahmen ... ich find vorallem das ausgebrannte Gras cool, das gibt dem ganzen irgendwie so einen "Steppen" Touch :mrgreen:


Oh mann, ich muß mich auch mal wieder zamnehmen und rausfahren, war glaub ich jetzt schon 2 Monate nimma mehr ...

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by Kuebsi » 22. Jun 2008, 15:03

Also ich hab an den Bildern nicht wirklich was aus zu setzen!

Danke fürs herzeigen!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Wosch
Avioniker
Avioniker
Posts: 113
Joined: 18. Nov 2007, 21:37
Location: Wien

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by Wosch » 23. Jun 2008, 19:35

Danke für die Fotos. Mein Favorit ist die B747. Ist ganz einfach ein geiler Flieger.

Die beiden letzten Fotos finde ich absolut Top!!! :df:
lg Wolfgang

Flying is not dangerous; crashing is dangerous!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by sunriserl » 24. Jun 2008, 09:24

*verbeug* Danke, Danke, Danke :wink: der Himmel war am Freitag richtig atemberaubend und das Korn ist mir so vor die Linse gehüpft, ich finde, das symbolisiert so richtig schön den Sommer.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by fliegerzeug » 25. Jun 2008, 09:17

Da ich nur im Besitz einer kleinen Digicam bin, kenne ich mit Fotografie nicht sooooooo gut aus. Das überlasse ich meinem Schatz, dem größten Freak auf Erden (sorry :mrgreen: ). Aber von den Motiven her finde ich die Bilder einfach großartig. Das Licht ist sehr stimmungsvoll, man spürt durch die Bilder so richtig den Sommer. Das Bussi-Bussi Foto mit den beiden Nikianern und die LGF von VO gefallen mir besonders. Die Asiana ist einfach atemberaubend und die letzten beiden Fotos sind einfach zum Träumen. Bitte mehr solcher Fotos, liebe sunriserl :df:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: auch ich mache after-work-spotting ;-)

Post by sunriserl » 25. Jun 2008, 10:21

aber gerne doch :wink: , spätestens am Sonntag zum EM-Finale (in der Hoffnung daß Russland gg. die Türkei spielt, das verspricht die interessantesten Flieger 8) )
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply