VIE am 4.Juni

Post Reply
el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

VIE am 4.Juni

Post by el_benno » 4. Jun 2008, 18:38

Hallo, vorgestern habe ich mich für die Canon EOS 350D entschieden und hab sie heute gleich zum ersten Spotterausflug eingeweiht. Ich bedanke mich hier offiziell nochmal an MoBay und besonders an Albatros, herzlichen Dank :)
Da ich mich bzgl der Fotographie bisher nur mit einer stinknormalen Digicam auseinandergesetzt hatte, ist der Umstieg auf die SLR nicht so leicht, besonders was die Einstellungen betrifft - aber wie heißts so schön - übenübenüben. Und das werde ich auch, Zeit hab ich ja eh bald zu Genüge :D

Hab mich bei den Einstellungen leider etwas verschätzt gehabt, einmal Überbelichtet, einmal Unterbelichtet, bis ich mich irgendwo in der Mitte eingependelt habe - nur da hieß es schon wieder auf zur Heimfahrt. Trotzdem möchte ich mal paar Bilder präsentieren, das Gelbe vom Ei sind sie noch nicht, besonders weil sie beim Nachbearbeiten am PC wieder einmal verpixelten. (Mal schaun, was ich da noch tun kann, damit sie wieder schön sind...)

Image
LH A319
Image
OS CRJ200
Image
UX A330
Image
Private Cessna Citation X
Image
OS F100
Image
Ukrain Cargo? An-12

Liebe Grüße

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE am 4.Juni

Post by LOWA » 4. Jun 2008, 18:49

Servus el_benno!

Gratulation zum Umstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie. :) Für den ersten Versuch sind die Fotos sehr gut geworden. Die AN 12 gehört dem "Antonov Design Buero".
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: VIE am 4.Juni

Post by pedaa » 4. Jun 2008, 20:38

Also für die ersten Versuche sind die Bilder nicht schlecht - Hut ab ... Besonders die AN-12 mit dem Scheinwerfern kommt gut rüber ...


das mit den einstellungen und dem richtigen nachbearbeiten bekommst du auch noch raus - und lass dich nicht entmutigen wenn die bilder mal nix werden. Jeder hat mal klein angefangen und die (DSLR)Fotografie is mit konstantem lernen verbunden (ich lern jedesmal irgendwas neues dazu was ma zB besser machen kann oder nicht machen sollt etc.) ;)


Nur kleine Anmerkung (hat man mir hier auch das erstmal gesagt als ich bilder gepostet hab): Schau das du die Bilder in ein Format im Verhältniss von 4:3 (oder wars 3:4?) zuschneidest (ein guter Pixelwert ist in etwa 1000 x ca. 667) bzw. "cropst" wies in der Fachsprache heißt ...


Ansonsten üben üben üben, und nicht immer nur Flugzeuge fotografiern sondern auch mal so die umwelt um dich herum, das lohnt sich auch des öffteren ;)

g
Peter

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: VIE am 4.Juni

Post by MoBaY » 4. Jun 2008, 21:03

Hallo Benno,

nochmals Gratulation zum "Spielzeug"! ;)

Bei dem Objektiv hast du schon die besten Voraussetzungen, da es ja perfekt von albatros für den Flughafen eingearbeitet wurde! :D

pedaa wrote:Also für die ersten Versuche sind die Bilder nicht schlecht - Hut ab ...

Kann ich nur zustimmen, für den Anfang sind die Bilder schon recht gut!

pedaa wrote:Nur kleine Anmerkung (hat man mir hier auch das erstmal gesagt als ich bilder gepostet hab): Schau das du die Bilder in ein Format im Verhältniss von 4:3 (oder wars 3:4?)

3:2 bei den (meisten) DSLR. Bei deiner 350D ist es ganz sicher 3:2. Und so wie Peter schon schreibt - bleib bei dem Verhältnis, es wirkt einfach besser!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Re: VIE am 4.Juni

Post by albatros » 4. Jun 2008, 22:36

Freue mich auch das Du zufrieden bist,für den ersten Versuch sind sie Dir schon sehr gut gelungen.
Das Wetter heute war ja nicht berauschend,also auch die Lichtverhältnisse.Aber Du wirst sehen das macht Spaß,und mit viel Übung und ausprobieren wird es immer besser,obwohl ich sagen muß,auch ich habe oft einen Außschuß von 70 %.Aber das darf Dich nicht abschrecken,kein Meister fällt vom Himmel

lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am 4.Juni

Post by sunriserl » 5. Jun 2008, 09:41

Na dann gratulier ich dir auch zu deinem neuen Spielzeug, wirst sehen, die 350D macht viel Freude, ist ein gutes und solides Arbeitstier. Und für deine ersten Versuche sind die Bilder richtig gut geworden.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, üben, üben, üben! Das klingt zwar jetzt anstrengend, macht aber viel Spaß, vorallem dann, wenn man das erste selbstgeschossene "WOW" Foto in der Hand hält. Auch von mir ein kleiner Tip: wenn du genügend Speicherplatz hast (HDD + CF) dann fotografiere primär mit RAW. Du kannst die Fotos im Nachhinein nahezu verlustfrei "entwickeln" (also Belichtung korrigieren, WB ändern,...), bei JPG geht das kaum. Ist zwar mehr Arbeit, aber eventuelle Fehler lassen sich leichter wieder beheben.
Und falls du speziell zum Thema Fotografie Fragen hast, dann empfehle ich dieses Forum -> http://www.dslr-forum.de/
Darf ich noch fragen, welches Objektiv du verwendet hast?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: VIE am 4.Juni

Post by LOWA » 5. Jun 2008, 10:12

Wie albatros schon geschrieben hat, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Trau' Dich auch, Hilfestellungen und Tips von "älteren Hasen" anzunehmen, ich selbst habe schon einiges von MoBaY und albatros hinsichtlich Fototechnik gelernt.

Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten. :) In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß, vielleicht trifft man sich ja mal, und natürlich freue ich mich auch auf zahlreiche Fotos von Dir im Forum.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Skyflash
Avioniker
Avioniker
Posts: 105
Joined: 4. May 2008, 09:36
Location: Wien
Contact:

Re: VIE am 4.Juni

Post by Skyflash » 6. Jun 2008, 12:47

die dummen antworten bekommt er von eh mir ^^
Ich bin so arm, ich kann mir nicht mal eine Signatur leisten!

Post Reply