DSLR-Kauf

Post Reply
el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

DSLR-Kauf

Post by el_benno » 25. May 2008, 18:06

Hallo liebe LFFÖ-Spottergemeinde :wink:

Ich habe mich nun entgültig dazu entschlossen eine DSLR zu kaufen, um endlich auch ohne Digicam spotten zu können.
Habe mir einige Kameras angeschaut und auch bei speziellen Fotofachgeschäften informiert. Aber ich möchte noch eine letzte Meinung wissen, welche Kamera ihr am besten hält.
Canon EOS 350D oder die Sony Alpha 200. Kann man nur die Canon/Sony - Objektive verwenden? Und reichen 200mm zum Spotten am Feldherrn-Misthügel aus?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by Kuebsi » 25. May 2008, 18:19

Ich kann dir nur sagen, dass ich genau den selben Versuch gestartet hab wie du!

Das Resultat kannst du hier nachlesen!


viewtopic.php?f=36&t=8379

Ich habe herausgefunden, dass es zu diesem Thema so viele verschiedenen Ansichten gibt, dass man sich am besten selbst ein Urteil bildet!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: DSLR-Kauf

Post by LOWA » 25. May 2008, 18:25

Also ich bin ja überzeugter Nikonianer geworden und würde Dir zu einer D80, besser noch zu einer D200 raten. Als Brennweite reichen 200mm für VIE aus, das ist aber unterster Standard. Zwischen 300 und 400mm wären optimal.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by Kuebsi » 25. May 2008, 18:43

Das mit den Objektiven ist leider so, dass hier jeder Kameraproduzent sein eigenes Süppchen kocht, was heißen soll, dass auf jede Kamera nur die für sie gemachten Objektive passen! Unterscheiden tun sich die Objektive meißt nur durch den Anschluß an die Kamera.
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by el_benno » 25. May 2008, 18:58

Vielen Dank für die ersten Worte ;) Die Nikon D80 hatte ich mir auch schon überlegt, aber da spielt die Geldbörse nicht mehr mit.

Sind bei der Sony Mignolta-Objektive auch möglich? Sony hat nicht so wirklich ein großes Angebot an Objektiven, da wäre die EOS 350D dann wohl doch ratsamer?

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by Kuebsi » 25. May 2008, 19:07

Auf die Sony's passen alle AF Objektive von Minolta! Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass diese Objektive sehr schwer sind im Vergleich zu aktuellen Objektiven! Die Minolta Objektive stimmen in vielen Werten mit den Sony Objektiven überein, da Sony diese Objektive einfach ins eigene Sortiment übernommen hat und nur ein bisschen an die heutige Zeit angepasst hat!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by pedaa » 25. May 2008, 19:18

also ich hab auch lange mit der Herstellerfrage gerungen (nur bei mir wars Nikon vs. Canon) - ich hab tage- und nächstelang in diversen foren rumgesucht, Reviews gelesen war in Fachgeschäften etc. Ich hab aus dem ganzen den schluß gezogen das es keine "bessere" gibt (zumindest nicht in dem Preissegment wo ich daheim bin, bzw. für die sachen für die ich die kamara brauch) und schlußendlich es (genau wie bei fast allen anderen elektronik artikeln auch) eine frage des eigenen Geschmacks is weil beide Kamaras im Prinzip eh das selbe können (und vom Preis war glaub ich auch nicht viel unterschied).

Ich hab mir dann einfach die Canon EOS 400D gekauft und bin höchst zufrieden damit ... hab demnächst mal die Gelegenheit auch eine Nikon D40 zu testen um zu schaun obs der richtige griff war :mrgreen:

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by sunriserl » 25. May 2008, 19:42

Servus!

Nachdem du ja noch nicht an irgendein System gebunden bist, würde ich einmal alle in Frage kommenden Kameras angreifen. Ja, so blöd das klingt, aber jede Kamera hat ihre eigene Haptik und bei einer SLR ist es wichtig, daß sie gut in der Hand liegt. Vorallem dann auch in Anbetracht dessen, daß vielleicht mal ein größeres und schwereres Objektiv dazu kommt und das muß man halten bzw dabei auch die Kamera bedienen können.
Wie du schon richtig gesagt hast, sind sich die Modelle mittlerweile recht ähnlich. Von der 350D würde ich dir aber schon abraten, da es ein "veraltetes" Modell ist, welches Vorzüge wie LiveView und Sensorreinigung nicht bietet. Außer du bekommst eine gut erhaltene, gebrauchte, dann ist die sicher OK für den Einstieg.

Von den neuen Sony Kameras habe ich mittlerweile viel Gutes gehört, Nikon ist bekannt für hervorragende Abbildungsleistung und ich als Canonianerin rate ja sowieso zur 400D oder noch besser zur 450D, die die abgespeckte Variante der 40D ist (wobei ich nach wie vor nicht weiß, warum man sich jetzt die 40D nehmen sollte, nachdem die 450D auf dem Markt ist :? )

Nachdem es ja auch nicht zuletzt eine Preisfrage ist, würde ich mir anschauen, bei welchem Hersteller man ein günstiges Kit, also Cam und Einsteigerobjektiv, bekommt. So wie LOWA schon sagte, in VIE reichen in den meisten Fällen 200mm, aber es gibt doch immer wieder Situationen wo man gerne mehr hätte. Da bist aber mit einem guten Objektiv schnell in der ab 700.- Preisklasse :mrgreen:

Auch wenn die ganzen Geiz ist ultracool Märkte echte Schei** Preise haben, zum Vergleichen und in die Hand nehmen sind sie super, da kaum wer mehr Auswahl auf einem Fleck bietet. Und noch ein Tip: laß dir wirklich Zeit bei der Auswahl des Systems, weil bei dem bleibt man meistens :wink:

Und jetzt viel Spaß beim Auswählen und Grübeln und Abwägen und Entschließen und Neu-Überdenken und Verwerfen und endlich KAUFEN :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Re: DSLR-Kauf

Post by MoBaY » 25. May 2008, 21:11

Hi Benno,

du hast schon viele Tipps bekommen, als erstes solltest du dir selbst mal bewusst sein, wieviel du ausgeben willst und kannst! Denn danach richtet sich dann, was es werden könnte (Marken-unabhängig). Fängst du mit EUR 3.000,- an, dann stellen wir dir ganz schöne Pakete zusammen ;). Sind es aber z.B. EUR 300,- dann wird's zwar etwas schwieriger, wäre dann aber - um bei sunriserl zu bleiben - vielleicht einer der wenigen Gründe, dass man z.B. eine 350D oder eine ältere Nikon empfehlen könnte, weil noch am billigsten zu bekommen.

sunriserl wrote:ich als Canonianerin rate ja sowieso zur 400D oder noch besser zur 450D, die die abgespeckte Variante der 40D ist (wobei ich nach wie vor nicht weiß, warum man sich jetzt die 40D nehmen sollte, nachdem die 450D auf dem Markt ist :?


Die wenigsten Neueinsteiger werden gleich auf eine 40D gehen, sondern zuerst mal mit einer 3stelligen anfangen. Und die 450D hat für die meisten Umsteiger ein gutes Argument - eine SD-Karte! 350D+400D verwenden noch CF, 450D eine SD. Nein danke. Ich hoffe, dass Canon von dem Trip wieder runter kommt. :) Wenn schon eine SD, dann gerne in einer MK III, wo ich CF und SD parallel verwenden kann (z.B.: CF für RAW, SD für jpg).
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: DSLR-Kauf

Post by Klimes Manfred » 25. May 2008, 21:25

Ich habe seid über 1 Jahr die Canon 400-D und bin Total Zufrieden, da ich schon seid immer und ewig Canon Habe
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: DSLR-Kauf

Post by Echnaton » 25. May 2008, 22:57

Afassen fühlen entscheiden natürlich entscheidet auch das Geldbörserl aber genau darum ewt. noch etwas sparen........

Würde aber auf jeden Fall entweder zu Nikon (selber D80 voll zufrieden) oder zu Canon greifen da sich diese beiden ca. 80% des Marktes teilen.

Wenn Du auf eine gebrauchte 350D (Canon) schielst weil neu gibts die glaube ich ich nimmer auch an die D70s (Nikon) denken ist nach wie vor ein klasse Teil auch eine D80 oder gar ein D200 gibts gebraucht günstig.

Objektiv?????? tja da gehts dann bei allen so richtig ins Geld.........

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: DSLR-Kauf

Post by RomanR » 27. May 2008, 19:00

Ich habe mir vor einem Monat eine Sony alpha 200 zugelegt. Im Set war ein 18-55 und ein 75-300 Objektiv von Sony dabei. Ich war damit aber noch nicht am Flughafen, aber die Bilder, die ich bis jetzt damit geschossen habe, sind einmalig. Ich werd sie dir noch zeigen via msn.

lg
Roman
Liebe Grüße
Roman

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: DSLR-Kauf

Post by Echnaton » 28. May 2008, 07:12

Falls Du an einen gebraucht Kauf denkst im DSLR Forum giebts immer wieder was z. B.:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=330162" target="_blank

oder auch auf Fotografie.at giebts immer wieder was gebrauchtes z.B.:

http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=15402&sid=

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: DSLR-Kauf

Post by LOWA » 28. May 2008, 07:36

Ich hab' mit Olympus angefangen, kurzfristig auch mal mit einer Canon EOS 350D gearbeitet, kenne auch die Minolta Dynax 5D (so hieß das Teil glaube ich) und die Sony Alpha 200 hat ein Kollege von mir. Persönlich bin ich mittlerweile NIKONIANER, weil mich die Handhabung sowie die Leistung dieser Geräte absolut überzeugt haben und besitze einen Nikon D70(s) und einen Nikon D200 Body, weshalb ich persönlich Dir zu Nikon raten würde.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: DSLR-Kauf

Post by Echnaton » 28. May 2008, 08:36

LOWA wrote:Ich hab' mit Olympus angefangen, kurzfristig auch mal mit einer Canon EOS 350D gearbeitet, kenne auch die Minolta Dynax 5D (so hieß das Teil glaube ich) und die Sony Alpha 200 hat ein Kollege von mir. Persönlich bin ich mittlerweile NIKONIANER, weil mich die Handhabung sowie die Leistung dieser Geräte absolut überzeugt haben und besitze einen Nikon D70(s) und einen Nikon D200 Body, weshalb ich persönlich Dir zu Nikon raten würde.


Bei der Persönlichen Vorliebe NIKON WAS SONST (selber D80 + BG) paßt einfach am besten in meine Hände und Bedienung etc. ganz Klar die Nummer 1 für mich.

Was man Kamerakauf vielleicht noch beachten sollte man Entscheidet sich für ein System und ein späterer Wechsel geht dann erst so richtig ins Geld für Nikon würde noch das F Bajonet sprechen das ja seit den 70ern des vorigen Jahrhunderts unverändert ist und somit ein Riesiges Angebot an gebrauchten MF oder AF Linsen vorhanden ist über die Schätze die es da gibt na ja .......

Eins noch zum Schluß besser in gutes Glas investieren als in den neuesten Body das Glas bleibt der Body ist nach 1 Jahr schon wieder alt.

LG
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

Post Reply