VIE bei Wolken und Sturm

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

VIE bei Wolken und Sturm

Post by LOWA » 16. Apr 2008, 18:31

Servus zusammen!

Heute nutze ich die Zeit nach der Arbeit um mich bei starkem Wind in den Anflug der 34 zu stellen.

Denn gestern gönnte ich mir ein kleines aber feines Zubhörteil zu meiner Nikon, das ich heute gleich ausgetestet habe:

http://www.sandisk.de/Products/Item(1182)-SDCFX3-4096-902-SanDisk_Extreme_III_CompactFlash4GB.aspx

Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 20MB / sek. sind im *jpg Modus bei höchster Qualitätsstufe endlose Serienaufnahmen bis die Karte voll ist, möglich. Und auch im RAW-Format (ein Bild hat immerhin ca. 15MB) kann man problemlos ganze Fotoserien schießen, ohne, dass die Kamera eine "Ladezeitpause" braucht. Ich bin von der neuen Karte begeistert, die anderen dienen nur noch als Reserve. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, doch ich denke, die Bilder sind dafür recht stimmungsvoll geworden:

Ukraine International mit 737-300:

Image

Der "Geist Österreichs" , die "Spirit of Austria", das jüngste Kind der österreichischen Langstreckenflotte und endlich wieder ein Fluggerät, dessen Namensgebung einen Bezug zu unserer schönen Heimat aufweist:

Image

Image

SunExpress mit Sonderbemalung:

Image

Die dunklen Wolken wirken hinter der Dash 8-300 richtig berohlich:

Image

Lufthansa mit einer klassischen "Bobby" :

Image

Bin i froh, wenn die EM vorbei ist ... :roll:

Image

Lauda 737-800 mit Eybrow Windows (noch) :

Image

Air Berlin kam 2x mit A 319 - aufgrund der hohen Bestuhlungsdichte verfügen diese Maschinen über 2 Notausstiege über den Tragflächen, was normalerweise nur beim größeren Bruder, dem A 320 der Fall ist:

Image

Image

Image

Auch German Wings setzte heute nach VIE einen A 319 mit zwei Notausstiegen über den Flächen ein:

Image

Adria mit CRJ

Image

Austrian Arrows mit Fokker 100:

Image

Business Jet aus der Rotlichtszene ... ;)

Image

A 321 OE-LBA:

Image

Retro Look - die (für mich) derzeit schönste Bemalung in der ganzen AUA:

Image

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch und bin für konstruktive Kritik und Anregungen offen und dankbar. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 16. Apr 2008, 19:11

Hallo Patrick,

die Bilder sind nicht schlecht aber ich denke Du könntest mehr rausholen habe mir erlaubt eins ein bisschen nachzuarbeiten.

LG
Markus :D

PS.: Will sagen die D200 ist eine tolle Kamera die aber erst mit NEF und dementsprechender Nacharbeit alle Ihre Trümpfe ausspielen kann
Attachments
os_retro.jpg
os_retro.jpg (61.42 KiB) Viewed 3174 times
Last edited by Echnaton on 16. Apr 2008, 20:02, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 16. Apr 2008, 19:22

Danke, Echnaton, man sieht in beeindruckenderweise den Unterschied. Du hast objektiv gesehen sicherlich recht, ich bin jedoch aus mehreren Gründen nachbearbeitungsfaul. Zum einen möchte ich die Bilder möglichst original belassen. Zum anderen ist die Nachbearbeitung mit meinem Rechner mangels RAM äußerst mühsam Aufrüsten möchte ich das alte Teil nicht mehr, da er zeitweise "Spinner" hat und nicht mehr richtig funktioniert. Und dann ist da noch das Zeitproblem, ich bin schon froh, wenn ich vor oder nach dem Büro so wie heute mal dazu komme, ein paar Fotos zu machen und online zu stellen.

Habe vorhin mit Photoshop die NEF's etwas beareitet - es ist erstaunlich, was ich rausholen konnte, aber der Laptop ist dabei wegen Überhitzung abgestürzt ... :(
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: VIE bei Wolken und Sturm

Post by CoPi » 16. Apr 2008, 19:56

LOWA wrote:..Sandisk ExtremeIII

SunExpress mit Sonderbemalung:


Hallo Patrick,
Schöne Bilder, nur durch die starke Bewölkung getrübt.

Was würdest du erst bei der ExtremeIV sagen ;)
....falls es die Camera unterstützt, bringt das nochmals einen Schub.
Jedenfalls bei lesen mit dem SanDisk FW Reader: 1GB unter 1minute :)

Nette Sonderbemalung die Türken, beim AUA Retro muß ich mich erst dran gewöhen, erzeugt bei mir noch nicht unbedingt einen stimmigen Eindruck ;)

hab mich auch kurz mit ACDsee gespielt
Image
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 16. Apr 2008, 20:21

LOWA wrote:Danke, Echnaton, man sieht in beeindruckenderweise den Unterschied. Du hast objektiv gesehen sicherlich recht, ich bin jedoch aus mehreren Gründen nachbearbeitungsfaul. Zum einen möchte ich die Bilder möglichst original belassen. Zum anderen ist die Nachbearbeitung mit meinem Rechner mangels RAM äußerst mühsam Aufrüsten möchte ich das alte Teil nicht mehr, da er zeitweise "Spinner" hat und nicht mehr richtig funktioniert. Und dann ist da noch das Zeitproblem, ich bin schon froh, wenn ich vor oder nach dem Büro so wie heute mal dazu komme, ein paar Fotos zu machen und online zu stellen.

Habe vorhin mit Photoshop die NEF's etwas beareitet - es ist erstaunlich, was ich rausholen konnte, aber der Laptop ist dabei wegen Überhitzung abgestürzt ... :(


Ja die Rechenpower ist wichtig bei CS 3, Ligthroom oder NX wobei wenn du schnell ein gutes Ergbnis haben möchtest meiner Meinung nach an NX nicht vorbei kommst (leider sehr rechenintensiv).
Bei Mir es es eher umgekehrt ich habe mich in dem Jahr seit ich von Analog auf Digital gekommen bin sehr viel mit Nacharbeit befasst und finde es einfach supper das man jetzt das Fotolabor zuhause hat man muß die Bilder ja nicht verfälschen sondern einfach das möglichste rausholen so wie früher halt in der Dunkelkammeer da konnte man auch so einiges richten.

LG
Echnaton :D

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Apr 2008, 20:44

Der Retrojet wirkt mit diesen Wolken erst so richtig retro :-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 16. Apr 2008, 20:53

TWA/VIE wrote:Der Retrojet wirkt mit diesen Wolken erst so richtig retro :-)


Na ich weis nicht,

Damals war alles besser - auch das Wetter ;) *LOL*
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

zula
Avioniker
Avioniker
Posts: 186
Joined: 15. Jul 2005, 18:50
Location: Echsenbach

Post by zula » 17. Apr 2008, 06:53

Ich weiß zwar nicht, was am bearbeiteten Bild so schön sein soll?
Mir Persönlich gefällt das Originalbild viel besser :P
:imho:

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 17. Apr 2008, 07:18

zula wrote:Ich weiß zwar nicht, was am bearbeiteten Bild so schön sein soll?
Mir Persönlich gefällt das Originalbild viel besser :P
:imho:


Hallo Zula,

geschmäcker und Ohrfeingen sind ja Gott sei dank verschieden mir gings ja auch nicht unbedingt um besser oder schlechter sonder darum das man mit ein bisschen Nacharbeit die Kennung an der Flügelunterseite lesen kann sprich die Bildinformation ist da und wenn man will kann man diese Informationen herausarbeiten (ist nicht viel Arbeit hat bei diesem Bild ca. 30 sek. gedauert).

LG
Markus :D

PS.: Ich hoffe die retro AUA kommt mal nach Salzburg wenn ich am Zaun stehe, den Fotoaparat dabei habe, die Akkus voll sind und noch Platz auf der Speicherkarte ist.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2008, 07:51

Danke für Eure netten Kommentare. :)

Echnaton wrote:PS.: Ich hoffe die retro AUA kommt mal nach Salzburg wenn ich am Zaun stehe, den Fotoaparat dabei habe, die Akkus voll sind und noch Platz auf der Speicherkarte ist.


Bisschen viel auf einmal verlangt, nicht? :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 17. Apr 2008, 10:10

LOWA wrote:
Bisschen viel auf einmal verlangt, nicht? :mrgreen:


Da kann ich noch eine alte UW Fotografenweisheit weitergeben (hoffentlich darf man sowas ;) ):

Immer ein Bild aufheben, für den Fall, dass doch noch der Mega-Haifisch auftaucht - denn es gelten ja nur Beweisbilder :)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 17. Apr 2008, 10:47

Weisheiten sind immer willkommen ... ;) Wobei's im Roten Meer ja nicht so abwegig ist, dass der Mega Hai auftaucht, oder? Dort soll's ja Tigerhaie en masse geben, hab' ich mal wo gelesen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 17. Apr 2008, 11:27

Die Fotos sind toll geworden!

Mit der Karte wirst deinen Spaß haben!! Ich hab mir gleich zwei gekauft, ist momentan recht billig durch den niedrigen Dollarkurs und die Karte ist wirklich gut!! Bei der Extreme IV ist dan schon ein eigenes Kartenlesegerät notwendig, weil die Karte zu schnell ist!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 17. Apr 2008, 12:57

LOWA wrote:Weisheiten sind immer willkommen ... ;) Wobei's im Roten Meer ja nicht so abwegig ist, dass der Mega Hai auftaucht, oder? Dort soll's ja Tigerhaie en masse geben, hab' ich mal wo gelesen. :)


Ich habe zwischen 92 und 2001 an die 120 Tauchgänge im Roten Meer mit üblichen Begegnungen mit Haien - meist nur abseits der "Masseveranstaltungen" , da es ja an sich scheu Tiere sind.

Einmal, in einer "Hausmeisterbucht" eigentlich fad, sandig, ein bisschen Riff - beim letzten "austauchen am Abend" war es auf einmal ruhig (alle Fische waren plötzlich weg, realisierte ich erst später was anders war....) zog ein großer Engelhai zwischen uns durch, gleich dahinter zwei große Tunfische und eine große Makrele.

Und als ich 2002 auf schnorcheln umstieg in einer Bucht, wo es normalerweise nur Röhrenaale gibt (sind sehr scheu daher sieht man sie meist nicht) und vor allem eine tiefe Schlucht (mit versteckter Höhle :) ) schwimmt ein "Baby" Waalhai direkt auf mich zu. Ich versuchte meine entfernte Schnorchelpartnerin aufmerksam zu machen - nachdem ich hin geschwommen bin (sie hörte mich nicht rufen) meinte sie nachher "...die haben ein Haus neben mir hingebaut). Er war auch nur an die 3-4m.....
Die Taucher vor Ort haben ihn jedenfalls nicht gesehen, aber anderso wurde über ihn berichtet.

Eines kann man lernen: Erwarte das Unerwartete:

Als ich mal in ZRH spotten war, sind plötzlich die Patroule Swiss aufgetaucht und im Tiefflug über die kurze Piste geflogen, leider nur einmal.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Post Reply