2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08

Post Reply
tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08

Post by tamiko » 14. Apr 2008, 02:57

Hallo Zusammen!

Vor mittlerweile schon wieder 2 Wochen, am Samstag dem 29.03.2008 fand der jährliche Tauschtag am Flughafen Wien statt. Neben umfangreichen Ständen und einer Tombola gab es wie jedes Jahr 2 gratis Vorfeld-Busrundfahrten.

Die erste Rundfahrt startete um 11 Uhr, beim Block Kilo ging es durch die Mitarbeiter Sicherheitskontrolle, und danach zurück in den Bus

Image
Währenddessen startete auf der 34 schweres Gerät der Austrian Richtung Amerika (OE-LAX | B767-300ER)


Image
Am Block Kilo (das am weitesten entfernte Vorfeld Schwechats: Lange Taxitimes - noch längere Busfahrzeiten) befand sich wie mittlerweile fast täglich um diese Zeit eine der 23 Cargo Queens in der Flotte von Korean Air Cargo. (HL7462 | B747-4B5F)


Image
Auch ein schöner Rücken kann entzücken ;)


Image
gigantische Spannweite (Ok, der A380 hat noch mehr)


Image
Da sich "zufälligerweise" jemand von Korean Air mit auf der Rundfahrt befand, war es möglich zu organisieren, dass für uns die Nase geöffnet wird. Langsam erhebt sie sich nach oben, der Jumbo lächelt einen an


Image
Ist die Nase dann komplett geöffnet, ist auch das Lächeln verschwunden. Das Verladen durch die Nase ist bei besonders langer Fracht nötig.


Image
Die ganze Konstruktion noch einmal von vorne. Es ist schwer vorstellbar, dass diese doch recht kleinen Verschlüsse die Nase auch noch bei Mach 0.86 verschlossen halten.


Image
Das zweite Flugzeug am Block Kilo, Nikis OE-LEK (A319), die im Winterflugplan am Wochenenende jeweils frei hatte :)
Nachdem wir minutenlang die Größe der 747 genießen durften, wirkte der A319 für mich im oberen Stock des Stockbusses nur noch wie ein Regionaljet... Auch ein nettes Detail am Rande, bei entsprechendem Sonnenwinkel reflektieren die Flügel der "Fliege" Regenbogenfarben


Image
Die Rundfahrt ging weiter um die Skylink Terminalbaustelle herum, auf der Südseite rollte gerade der samstägliche Brussels Airlines Mittagskurs hinein, während auf der 29 Nikis "Short lease" OE-LEV (A320, geleast von Vueling, ex EC-JRI) überholt... Mit traumhafter Fernsicht zum SChneeberg im Hintergrund


Image
EVA Air A330, der Pushback Truck wird den Flieger in wenigen Minuten wieder auf eine Pierposition schleppen für das Boarding, aufgrund des langen Turnarounds wird der Flieger nach Deboarding remote abgestellt.

An den Piergates selber war zur Zeit nichts nennenswertes abgestellt...


Image
Weiter östlich im General Aviation Bereich... If you pay CASH, you can fly with D-CASH *gg*


Image
OE-GMV | Cessna Citation II 550 | Avcon Jet


Image
N151AL | Cirrus SR22... Laut Internet auch ein weitgereister Flieger


Image
Vor dem AUA Hangar abgestellt auch ein regelmässiger Gast in VIE, die West Air Europe (Cargo) BAe ATP, aber weltweit betrachtet ein sehr seltener Flugzeugtyp geworden



Image
VP-CAU | Bombardier Global Express 5000 verlässt fast brandneu ( Klick das neue GAC vor der Kulisse der OMV Raffinerie


Image
Die vierte (insgesamt), neueste und erste Austrian (B777-2B8ER, -LPA|PB|PC wurden an Lauda Air ausgeliefert als B777-2Z9ER) Tripple-Seven war auch vor dem Hangar abgestellt, und im richtigen Augenblick kam dann auch noch die Sonne heraus :)


Image
OE-LPD | Spirit of Austria :)


Image
Gewaltige Dimensionen


Image
...


Image
OE-FPU | Cessna 414A | Punitz Flug
Wieder auf dem Rückweg zum Beginn der Tour kamen wir an diesem kleinen Vorfeld nahe des alten GACs vorbei. Auf wen sich wohl das "NO ENTRY" bezieht?


Image
N7311Y | Piper PA30 Twin Comanche | pilotundflugzeug.de
Auch schon ein sehr weit herumgekommener Flieger :)


Image
Die Schengen-Busgates des Flughafen Wiens von außen. B24 bis B42 (B43), von hier findet ein nicht zu unterschätzender Anteil der gesamten Abflüge statt, da Wien ja nur über 8 Non-Schengen und 12 Schengen Piergates verfügt. Zu den beiden abgestellten Flugzeugen am Dach hat heute niemand mehr so leicht Zutritt wie früher einmal.


Image
Der Cobus 3000, selbst wen man in Bora Bora aus dem Flieger steigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man von einem Bus der Marke Cobus zum Flughafengebäude gebracht wird *gg*


Image
Die klassische Frontansicht des Flughafen Wiens... Links davon die Schengen-Busankunft-


Image
-rechts die Nonschengen-Busankunft


Image
Wieder auf der Rückseite des Skylinks, der sogenannte Block Hotel (Positionen H41-H50), 2x OS, daneben 1/3 der in Wien stationierten Skyeurope-Flotte


Image
Und mit diesem Foto der OM-NGH vs. dem Skylink war die erste Rundfahrt zu Ende.

Um 14 Uhr startete die zweite Rundfahrt, der Block Kilo war mittlerweile leergeräumt, nur noch Nikis OE-LEK stand dort, so dass die Rundfahrt mehr oder weniger gleich zum AUA Hangar ging


Image
OE-LNO | B737-700 | Austrian
Mittlerweile haben alle ex Lauda 737 den "the Austrian way to holidays" Aufkleber erhalten :(


Image
Da wir diesmal den Block Kilo ausgelassen hatten, war es im Gegensatz zur ersten Rundfahrt möglich, auch dem neuen GAC (inkl. Jetalliance/Niki Hangar) ganz am Ende des Airports auf Höhe Pistenschwelle 11 einen Besuch abzustatten, auch wenn sichtbar nicht viel los war. Großman Dornier 328 war vor Ort (für mich leider die falsche Busseite)


Image
und HB-LQP | Piper Cheyenne I sowie D-CLOG | Beech Super Kingair 350


Image
Woher die wohl kam :) (Am ILS Sternflug 2005 in Buochs war sie auch dabei ;) )


Image
Im März 2008 kam auch der Flughafen Wien drauf, dass man die Finger als Werbeflächen vermarkten kann, mittlerweile klebt die Raiffeisen (Bank) Werbung auf jeder Fluggastbrücke


Image
Lufthansa A320 nach Frankfurt auf Stand 42, ready for Pushback


Image
Saudi Arabian 777 beim Pushback


Image
Dual Pushback, es ist nicht einfach in Wien mit den sternförmigen Piers...


Image
...was wird denn da hinter der Lufthansa sichtbar? Tatsächlich, der OS-Retrojet (OE-LBP), kam erst am Vortag frisch vom Lackieren aus Budapest


Image
In voller Pracht sogut es geht (keiner fühlte sich verantwortlich, die Gangway einfach so mitten vor dem Flieger stehen gelassen zu haben *gg*)


Image
Bei Stand 58 leuchten die Lights, da kommt in Kürze ein Flieger an


Image
Aufgrund Uhrzeit und A321 sowie Fraport konnte es sich fast nur um die British Airways handeln


Image
Kurz noch die Swiss geknippst (HB-IJU), mir war bis dato noch garnicht aufgefallen, dass auf einigen Fliegern mittlerweile der "Airline for all fans" Schriftzug angebracht ist


Image
Os Retrojet vs. Egypt Air in wärmere Gefilde


Image
Dann kam auch, wie vorrausgesagt, die British Airways A321


Image
XL on blocks... so groß ist sie doch garnicht ;)
G-EUXL | A321-231 | British Airways - hatte den Erstflug am 13.09.2007, seit 21.09.2007 im Dienste der königlichen Fluglinie!


Image
Im Gegensatz zu vielen anderen Airports (auf Zürich schau) haben wir immer noch nur einen täglichen Emirates-Flug, und dieser ist zu 99% mit A330-200... Aber ab Oktober soll ja auf die 777-200 aufgestockt werden


Image
Andere Seite im Gegenlicht


Image
Und mit diesem Bild wären wir auch am Ende der zweiten Rundfahrt angekommen. Easyjet fliegt seit Winterflugplan 2007 auch Wien an, daneben Niki OE-LEX A320 mit vieeel Gepäck für den Flug nach Teneriffa.


Ich hoffe der Bericht hat gefallen, es ist eindeutig kein klassischer Spotterbericht, eher wollte ich quer durch zeigen, wie es in Schwechat am Vorfeld so aussieht, man hat ja nicht all zu oft die Gelegenheit dazu, ich hoffe ich habe trotz spiegelnder Busscheibe das bestmögliche herausgeholt!

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Post by pedaa » 14. Apr 2008, 06:28

beide daumen hoch - super bericht "von der anderen Seite" :mrgreen:

was mich noch interessiern würde ist mit was (oder wie) du aus dem bus raus fotografiert hast das auf den Bildern nicht überall spiegelungen drauf sind ...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 14. Apr 2008, 07:03

Hallo tamiko,

mir gefällt dein Bericht sehr gut! Die Bilder vom Flughafen sind (positiv) anders, weil man solche Ansichten ja nur sehr selten bekommt! Und was mir auch gut gefällt, sind deine jeweiligen interessanten Informationen dazu! Ich will mehr davon! :D
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 14. Apr 2008, 07:26

schöne Bilder und interessanter Bericht - danke Dir
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 14. Apr 2008, 07:39

Bericht und Fotos sind dir sehr gut Gelungen Danke!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 14. Apr 2008, 07:40

Schöne Bilder es immer ein Erlebnis wenn man an Vorfeld rumfoten kann, aber leider wird das immer schwieriger.

LG
Markus :D

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 14. Apr 2008, 10:42

Danke für den Bericht und die Fotos!! eide Daumen hoch!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Markus
Funker
Funker
Posts: 480
Joined: 18. Aug 2004, 21:22
Location: Wien bzw. LOAS und LOAN
Contact:

Post by Markus » 14. Apr 2008, 11:24

MoBaY wrote:....Und was mir auch gut gefällt, sind deine jeweiligen interessanten Informationen dazu!


Ebenfalls!

Ein guter Reiseführer ist schon was wert ;-)
...und es lebt DOCH!

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 14. Apr 2008, 12:53

Das war mal ein erfrischender, informativer und großartiger (Foto-)Bericht! Vielen Dank, tamiko :dks:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Apr 2008, 14:17

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, tamiko. Vielen Dank. Persönlich gefällt mir das s/w Bild vom Rücken der 747 Cargo von Korean am besten. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 14. Apr 2008, 16:49

Eigentlich ist schon alles gesagt,ein sehr gut gelungener und Informativer Bericht vom Vorfeld.Super
lg dieter
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Trinidad
Funker
Funker
Posts: 339
Joined: 15. Mar 2008, 14:12
Location: Schwechat

Post by Trinidad » 14. Apr 2008, 17:15

super bilder und tolle kommentare
Image

Nick

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: 2x Flughafenrundfahrt beim Tauschtag 08

Post by CoPi » 14. Apr 2008, 20:57

hALLO tAMIKO;

Schöne Bilder sind es geworden.

Wenigstens sehe ich was ich versäumte als ich gerade in der OE-LEO irgendwo am Westrand des Atlasgebirges zwischen Marokko und Algerien unterwegs war.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 14. Apr 2008, 21:32

am Westrand des Atlasgebirges zwischen Marokko und Algerien unterwegs war.


ist doch auch nett....
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Apr 2008, 21:41

Und hoffentlich gibts davon bald einen Fotoreisebericht, CoPi ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply