VIE mit MD80 Invasion

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

VIE mit MD80 Invasion

Post by LOWA » 5. Apr 2008, 22:05

Servus zusammen!

Heute war es soweit - nachdem ich rund ein halbes Jahr darauf gespart hatte, gönnte ich mir meine Nikon. Diese musste natürlich gleich eingeweiht werden, also fuhr ich am Nachmittag zum VIE. Die Anflüge fanden auf der 34 statt, und ich positionierte mich beim Gaswerk. Wie mir ein ebenfalls dort befindlicher Spotter mitteilte, befand sich schon eine Iberia MD 80 in VIE. Umso größer war die Überraschung, dass ich an diesem Nachmittag noch 3 weitere MD 80 im Flug vor die Linse bekam:

MAP-Jet:

Image

Image

Alitalia:

Image

Image

Image

Und Iberia kam heute insgesamt 2x mit MD 80 nach VIE:

Image

Image

Da staunte selbst dieser tierische Jungspotter nicht schlecht :mrgreen:

Image

Zum ersten Mal konnte ich auch die Dash 8-100 der Austrojet (BFS) fotografieren, die anschließend vor dem GAC parkte:

Image

Eine (schon länger existente) Sonderbemalung von Sky Europe - für mich ebenfalls das "erste Mal" ;) beim Anflug auf die 34 ...

Image

... sowie beim Start auf der 29:

Image

Türkei Charter:

Image

"Deutsche Flügel" :mrgreen:

Image

Sky Europe - klassisch:

Image

Fokker "X-large Jet" ... ;)

... die Erste

Image

... und die Zweite

Image

McDonalds Fußballeskorte:

Image

Wem fallen an diesem Airbus A 320 der Air France 2 Dinge auf?


Image

Image

Image

So, das war's auch schon wieder. Einige der Fotos sind leicht überbelichtet, die meisten waren leider unbrauchbar. Wie gesagt, es war mein erster Versuch mit meiner neuen Kamera, da hilft wohl nur üben, üben, üben, also muss ich wohl in nächster Zeit häufiger spotten fahren ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 5. Apr 2008, 22:56

Sehr schöne Fotos, freu mich auf neue!

Zu dem AF A320 Bild:
1.) Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...
2.) Noch gar keine Winglets, sind doch schon Standard?

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 5. Apr 2008, 23:22

el_benno wrote:Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...


Immer schön brav und nett fragen, dann klappts auch sicher mal

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: VIE mit MD80 Invasion

Post by CoPi » 5. Apr 2008, 23:52

Heute war ich auch nach sehr langer Zeit mal am Airport, auch mit
neuem Gerät (ein bisserl auf den neuesten Stand gebracht ;) ).

Ich war auch in etwa zur selben Zeit da, aber hinten bei der 11, weil mir die Bilder mit eingefahrenen Fahrwerk besser gefallen :)

Eine MapJet MD80 (aber eine andere) ist hinten am Hangar gestanden und die Iberia MD80 auch.

Bei AF ist mir auch schon aufgefallen, dass die sehr oft mit den ältesten noch fliegen A320 nach Wien kommen.

Ein paar Bildchen von mir:

Image

Image


Image

Bei den Bildern quer über die Landebahn merkt man schon deutlich,
wie viel die Bodennahem warme Luft an Qualität nimmt....

DHC-8-102A Austrojet (BFS/Business Flight Systems)
Image

Dassault Falcon 2000EX (Oldbury Holdings)
Image

Learjet 45 der MAP - Management and Planning, Vienna
Image

Cessna 550B Citation Bravo:
Image

Image
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. Apr 2008, 23:58

el_benno wrote:Sehr schöne Fotos, freu mich auf neue!


Danke für die netten Worte - die kommensicher noch ... ;)

el_benno wrote:Zu dem AF A320 Bild:
1.) Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...
2.) Noch gar keine Winglets, sind doch schon Standard?


Richtig - die allerersten A 320, die sog. A 320-100, von denen nur relativ wenige gebaut wurden, hatten keine Winglets. AF ist soweit ich weiß der weltweit einzige Betreiber dieser Version und setzt diese Maschinen auch immer wieder für Flüge nach VIE ein.

@CoPi

Bis wann warst Du denn dort? Ich war nämlich so gegen 18:45 dann auch bei der 29er um die abfliegende 767 der Belair zu fotografieren.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 6. Apr 2008, 00:20

LOWA wrote:]
Bis wann warst Du denn dort? Ich war nämlich so gegen 18:45 dann auch bei der 29er um die abfliegende 767 der Belair zu fotografieren.


Hallo Patrick

Ich wurde vorzeitig "zurückbeordert"....weil der Hunger schon groß war - genau 18:45 bin ich mit dem Auto auf die B10 eingebogen und heimwärts gefahren - knapp verpasst also.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 6. Apr 2008, 03:17

@LOWA

Die neue Kamera (*räusper*) hat sich gelohnt. Die Fotos sind sehr schön geworden. Meine Favoriten sind die startende Sky Europe und das La Schaf Baby :D

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

SubStyle

Post by SubStyle » 6. Apr 2008, 04:06

LOWA wrote:AF ist soweit ich weiß der weltweit einzige Betreiber dieser Version und setzt diese Maschinen auch immer wieder für Flüge nach VIE ein.


nicht ganz Korrekt, British Airways hat auch welche :)
hab ich in MUC schon erwischt.

LG Peter

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 6. Apr 2008, 04:37

@LOWA:

Ich freue mich für Dich dass Du eine neue Cam hast, macht doppelt Freude wenn man sich so etwas erspart,oder?

Die Bilder sind sehr gut geworden

@el-benno
Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...


vergiss es - total unbequem und eng, besonders nach langen Flügen tut Dir anschliessend alles weh
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

drobi

Post by drobi » 6. Apr 2008, 08:32

SubStyle wrote:
LOWA wrote:AF ist soweit ich weiß der weltweit einzige Betreiber dieser Version und setzt diese Maschinen auch immer wieder für Flüge nach VIE ein.
nicht ganz Korrekt, British Airways hat auch welche :)
Diese Maschinen werden auch von den beiden Airlines zu Tode geflogen; der A320-100 gilt ja bekanntlich als unverkäuflich :-).

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 6. Apr 2008, 10:32

TWA/VIE wrote:vergiss es - total unbequem und eng, besonders nach langen Flügen tut Dir anschliessend alles weh


Echte Flugfans scheuen auch nicht davor zurück zu zweit am Jump in der B737 den Kanaren Leg zu fliegen ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Apr 2008, 10:40

Hallo LOWA und CoPi

Auffallend Schöne Bilder sind darunter zu sehen ....

mein Wissensdurst ist gewachsen --- die Worte "erster Versuch mit meiner neuen Kamera" oder "nach sehr langer Zeit mal am Airport, auch mit neuem Gerät" machen mir lange Ohren ....

NUN WAS WURDE ANGESCHAFFT ?????????????? :?:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 6. Apr 2008, 11:26

TWA/VIE wrote:@el-benno
Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...


vergiss es - total unbequem und eng, besonders nach langen Flügen tut Dir anschliessend alles weh


Noch nie in einem T7 Jump mitgflogn? Dort isses alles andere als unbequem.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 6. Apr 2008, 11:31

Echte Flugfans scheuen auch nicht davor zurück zu zweit am Jump in der B737 den Kanaren Leg zu fliegen


nein danke, nichts für mich
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 6. Apr 2008, 11:32

Noch nie in einem T7 Jump mitgflogn? Dort isses alles andere als unbequem.


sollte ich in die Verlegenheit kommen, werde ich an Deine Worte denken...
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 6. Apr 2008, 11:33

Panzi wrote:
TWA/VIE wrote:@el-benno
Besetzter Jumpseat - da wär ich auch so gern mal...


vergiss es - total unbequem und eng, besonders nach langen Flügen tut Dir anschliessend alles weh


Noch nie in einem T7 Jump mitgflogn? Dort isses alles andere als unbequem.


VIE-KUL-SYD: nach 20h ist er auch nicht mehr soooo bequem, aber es war ok!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Apr 2008, 11:50

@TWA/VIE

Also abgesehen davon, dass sich ein echter Flugfan auch insgesamt (Piloten eingeschlossen) zu 4. ins Cockpit einer 737-500 quetscht, sind die Jumps im A320/321 doch eh total bequem ... ;)

Aber in der Tat wird es für "Normalsterbliche" (ist nicht überheblich oder böse gemeint) kaum noch eine Möglichkeit geben, dieses Flugerlebnis zu genießen. Leider. :(

@SubStyle

Vielen Dank für den Hinweis, dass BA auch noch A 320-100 hat, wusste ich gar nicht.

@all

Insgesamt wurden lediglich 21 A 320-100 gebaut, die im Vergleich zur späteren Standardversion 200 über keine Winglets, ein niedrigeres Abfluggewicht sowie eine geringere Treibstoffkpazität verfügen.

@Lollyair & TWA/VIE

Ich weiß zwar nicht, welches neue Gerät CoPi hat, ich für meinen Teil hab' mir jedoch gestern diese Kamera hier zugelegt:

Das neue Spielzeug vom LOWA ;-)

Und ja, es ist ein verdammt geiles Gefühl, sich so etwas zu kaufen, worauf man lange gespart hat. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 6. Apr 2008, 12:19

Na Super - jetzt hast Du endlich auch mal zugeschlagen - und das recht ordentlich - jetzt wird man dich vermutlich kaum wo anders sehen als beim Fotografieren.

Gratuliere.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 6. Apr 2008, 12:38

@Lollyair

Danke, aber ich hab' doch auch davor mit meiner D70(s) schon ständig fotografiert ... ;) Der Unterschied ist dennoch gewaltig, weniger bei den Megapixel, die sind für mich nicht das wichtigste. Die startende Sky Europe zB ist mit glaube ich 400 oder 500 ISO fotografiert, das Bild nicht nachbearbeitet, und trotzdem gibt's kein Rauschen. Bei der D70(s) rauscht es bei solchen Lichtverhältnissen dann schon sichtbar.

Was auf jeden Fall in Kürze noch dazukommt, sind ein 2. Akku sowie der Hochformatgriff.

Meine D70(s) bleibt mir als treues Reservegehäuse aber natürlich erhalten, damit ich auch dann, sollte die D200 mal beim Service oder in der Reparatur sein, weiterfotografieren kann.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 6. Apr 2008, 12:56

@Patrick: Gratulation zum neuen Spielzeug! Eine neue Cam ist immer was Schönes und Faszinierendes. Nur, warum verschluckt sich denn

fliegerzeug wrote:Die neue Kamera (*räusper*)

das liebe fliegerzeug dabei? 8)


Panzi wrote:Noch nie in einem T7 Jump mitgflogn? Dort isses alles andere als unbequem.

Wo darf ich mich anmelden? ;)


Und damit's beim Thema bleibt: ich will es ja nicht verschreien :mrgreen: ;) , aber die Bilder gefallen mir von der Qualität her recht gut!

@Copi: leider versteckst du deine Exif-Daten - was verwendest denn du jetzt? Deine Bilder sind von der Qualität her auch sehr sauber - was mich da interessiert, ob die Bilder so aus der Cam sind oder nachbearbeitet wurden?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply