[VIE/9.03.08]Sunset Spotting an der 11 || 23x1000px

Post Reply
tamiko
Avioniker
Avioniker
Posts: 144
Joined: 13. Feb 2005, 19:32
Location: Wien

[VIE/9.03.08]Sunset Spotting an der 11 || 23x1000px

Post by tamiko » 20. Mar 2008, 17:18

Hallo Zusammen

Es ist fast schon als eine Art Revival zu sehen, ich bin vor kurzem wieder unter die Spotter gegangen :D

Es ist zwar schon etwas länger her, aber vorvorigen Sonntag, den 9. März begleitete ich einen Freund bei seinem Abflug nach München. Er flog kurz vor 16 Uhr ab, die Sonne strahlte vom Himmel, keine einzige Wolke zu sehen, die nächste Inboundwelle stand an, und dank Südostwindlage (leider nie wenn ich als Pax in VIE lande) sollte der Großteil der Flieger auf der "One-One" (Runway 11) reinkommen...

Zum Glück hatte ich (intuitive Eingebung? :) ) meine neue Kamera (Canon Powershot SX 100 IS) mit eingepackt, und so ging es 16:08 vom Flughafen mit der Schnellbahn eine Station bis Mannswörth. Von dort folgte der trotz sehr schnellen Schrittes über 30 Minuten dauernde Fußmarsch entlang der B9 zur Piste 11... Während rechts ein Flieger nach dem anderen vorbeizog, unter anderem Niki aus Hurghada mit den "üblichen" 20 Minuten Delay...

Image
Endlich angekommen, konnte es dann losgehen.. Zuerst was kleines... Das nächste mal stelle ich dann auch die Belichtungszeit runter/Blende rauf, damit sich die Propeller drehen ;)


Image
Learjet 55 der Goldeck, Beacon Shot :)


Image
Skyeurope die erste, im Weitwinkel mit der "Skyline" der Wiener Raffinerie


Image
Und nocheinmal näher, für die Regspotter: OM-NGG, die achtneueste 737-700 Winglets der nur noch B73G (14 Stück) umfassenden Skyeurope Flotte. Delivered 26.01.2007... und bringt mich demnächst (hoffentlich) in den urlaub


Image
Und ein Nachschuss, mit einer guten Übersicht, was gegen 17 Uhr in Wien am Vorfeld so los ist


Image
Alitalia einmal nicht gecancelled. Irgendwie ein süßer Flieger

Dahinter war dann schon von weitem zu sehen, dass sich etwas größeres anbahnte...

Image
So war es dann auch... Korean Air A330-300 im Perfekten Licht... Und ich weit und breit der einzige Spotter an der 11, an einem Sonntag Nachmittag mit wolkenlosem Himmel :p


Image
Proportionen (Spannweite zu Rumpflänge/Triebwerke) die einfach sexy sind :D


Image
Touchdown auf der buckeligen 11/29


Image
Lufthansa mit einem etwas älteren Modell (Delivered 07.01.1988


Image
Nächste Skyeurope, immerhin sind 6 Maschinen in VIE stationiert


Image
Meistens kommt der Wind in Wien bei Südostwindlage aus 150-170°, aus Kapazitätsgründen kann aber die 16 nur bedingt für Landungen verwendet werden, da es ja auch noch gilt 40 Maschinen von 17 bis 18 Uhr starten zu lassen ;-)

So flogen mehrere Maschinen wie dieser Businessjet mit deutlich sichtbarem Crabangle an


Image
Lichtspielerein im Sonnenuntergang, da schaut sogar die Germanwings A319 (aus Stuttgart) Shilhouette edel aus, obwohl ich normalerweise eher 737 bevorzuge was das Äussere angeht ;)


Image
Jobair alias Centra Connect Airlines, 3x täglich aus Ostrava in der Tschechei. Fliegt hauptsächlich Ingenieure unter OS Codesharenummer im OS Drehkreuz in die dortigen Autowerke, eigentlich die letzte planmässige Saab die wir in Wien haben?


Image
Crosswind, Number 2 right behind ;-)


Image
17:45, 7 Minuten bis zum Sonnenuntergang, die Runwaybeleuchtung wurde schon jetzt aktiviert


Image


Image
D-ABAB aus TXL (AB8202, der Flieger ist quasi Montag bis Freitag in VIE stationiert, fliegt VIE-STR-VIE-DUS-VIE-TXL-VIE-STR-VIE, ausgetauscht wird er Montags und Freitags über das NUE Drehkreuz)


Image
Nachschuß... Im Hintergrund neben der Korean Air ein Skyeurope-Air Berlin-Sky Europe-Niki Sandwich


Image
Sonnenuntergang 7 minutes ago, das Mitziehen gestaltet sich zunehmends schwieriger...


Image
Eindeutig eine 737 mit Winglets :)
Als Wiener erkennt man natürlich darunter den Arsenaler Funkturm im 3. Wiener Gemeindebezirk


Image
4x established ILS11


Image
Aber für mich war mit diesem Runway Lighting Bild der Zeitpunkt gekommen, die Kamera einzupacken, und sich auf den Nachhause-Weg zu begeben...

Ich hoffe die Bilder gefallen und bin für jede Kritik dankbar!

lg,

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Mar 2008, 17:22

Servus Tamiko!

Schön, wieder Bilder von Dir zu sehen. Mir gefallen sie allesamt ganz ausgezeichnet, da ich persönlich auch ein Freund von Bildern bin, auf denen neben dem Flugzeug selbst, auch noch Referenzpunkte am Boden zu sehen sind, seien es Bäume, die Landebahn oder Gebäude und dergleichen.

Deine Bilder in der Abenddämmerung gefallen mir ebenfalls sehr gut. Solche Gegenlichtfotos kann man ja gerade bei der 11 sehr gut anfertigen, selbst bin ich leider noch nicht dazugekommen, aber diesen Sommer ist's soweit. :)

Ich hoffe, künftig noch mehr Bilder von Dir zu sehen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 20. Mar 2008, 17:45

Hallo,

wow, die sind dir wirklich gelungen! Deine Abwechslung/Perspektive in den Bildern gefällt mir unheimlich gut - die Sky als Nachschuss gefällt mir am besten! Du bringst mich auf neue Ideen, die man mal am Flughafen ausprobieren kann! Freue mich schon auf mehr Bilder von dir!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 20. Mar 2008, 17:46

Die Bilder im Abendlicht bzw mit dem Sonnenuntergang sind besonders schön geworden. Vielen Dank für's Herzeigen :wink:

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 20. Mar 2008, 18:10

Servus,

auch ich schließe mich dem Lob meiner Vorredner an, sind sehr schöne Pics dabei, vorallem, so wie Lowa schon sagte, einige sehr interessante Perspektiven!
Meine persönlichen Favoriten sind die Sky Europe mit der Raffinerie im Hintergrund (ich liebe Weitwinkelshots, auf den Geschmack bin ich in Lanzarote gekommen) und die Germanwings A319 im Abendrot (ist ja ebenfalls ein Weitwinkelshot ;-) )
Ich hoffe, wir kriegen noch recht oft Pics von dir zu sehen!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Luigi
Avioniker
Avioniker
Posts: 173
Joined: 5. Nov 2005, 13:12
Location: Wien

Post by Luigi » 20. Mar 2008, 18:43

Super Fotos!

Lg Philip

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 20. Mar 2008, 22:52

Superschöne Bilder - danke
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Mar 2008, 09:43

Danke fürs zeigen der wirklich tollen Fotos!!
Ich bin selbst ein Fan von Dämmerungs-, bzw. Abendrotfotos!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2008, 09:48

@Kuebsi

Dann lass uns doch mal zusammen spotten gehen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Mar 2008, 10:10

@lowa
Ich glaub, dass sollten wir mal machen!! Ich denke nur, ich sollte mir vorher unbedingt noch ein Stativ zulegen, vielleicht kann ich dann noch ein paar Langzeitbelichtungen dazu hängen!!
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2008, 10:17

Das Stativ kann ich unter Umständen mitnehmen, wenn mir ein Freund seines borgt. Ich glaub', ich werde mir für diese Saison endlich eine Leiter zulegen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kuebsi
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 912
Joined: 27. Jun 2007, 13:17
Location: Wien
Contact:

Post by Kuebsi » 21. Mar 2008, 10:43

Und an welchen Tag hast du da gedacht?
lg David

Danke für ihre Aufmerksamkeit, thx for your Attention!

Image

Post Reply