Tips zum Spotten

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Tips zum Spotten

Post by Thomy » 20. Jan 2008, 16:24

Hey!
Also ich würde auch gern einmal zum Spotten beginnen,hab das erst einmal gemacht und wollt fragen wie bzw wo ihr dass macht?
Ich wohn in Wien,also kommt vorerst nur LOWW in Frage.Bei dem einen Mal war ich auf einen Hügel,genau neben dem "Aufsetzpunkt" der 16,ist eine Mülldeponie glaub ich,auf jeden Fall war es sehr cool.
Was für Kameras benützt ihr?Mit Digicams ist zwar ganz nett,aber ich glaub nicht das wahre...oder??

LG Thomy :D
Image

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 20. Jan 2008, 17:50

Servus Thomy!

Also, das Mekka für all jene, die wissen wollen, wo man in Wien gut spotten kann, ist wohl diese Seite: http://yakfreak.aviation.at/vap/vie_loc_info.htm

Wobei ich aber gerade Wien immer als ein wenig schwierig empfinde, da bei nicht ganz eindeutigen Windverhältnissen oft die Bahnen gewechselt werden und man daher mobil sein muß, denn man legt schnell ein paar Kilometer zurück, um von einem Punkt zum anderen zu kommen.

Ich glaube, am beliebtesten sind der Misthaufen, das "Gashaus" an der 34er und die Parkhäuser 3 + 4, weil man da nicht so lang hingeht um gute Fotos zu machen. Aber schau dir einfach mal die Seite an, denn die ist wirklich sehr informativ.

Zum Thema Ausrüstung: ich habe selbst mit einer Dimage Z1 begonnen und die hat, ideale Bedingungen (Wetter, Licht, Entfernung zu den Flugzeugen) vorausgesetzt, eigentlich schon recht gute Ergebnisse geliefert. Ich bin aber rasch draufgekommen, daß man für wirklich gute Ergebnisse um eine SLR nicht rumkommt. Nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, Wechselobjektive anzustecken und damit den Brennweitenbereich zu vergrößern. Aber die Anschaffung ist halt leider nicht ganz billig. Ich versuch mein schlechtes Gewissen nach einer teuren Anschaffung immer damit zu beruhigen, daß man ja auch andere Dinge als Flugzeuge fotografieren kann 8)
Ein weiterer Punkt der die SLR ein wenig schwieriger zu handhaben macht als eine Kompakte, man muß sich ein wenig mit der Materie auseinander setzen. Also nicht nur mit der Vollautomatik fotografieren, sondern ruhig auch die Kreativprogramme nutzen und dabei viel ausprobieren und üben, üben, üben.
Ist übrigens auch eine gute Ausrede um zum Flughafen zu kommen: "Du Schatz, ich muß zum Flughafen und das Fotografieren üben" :mrgreen:

Also, ab zum Flughafen und viel Spaß beim Spotten!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

el_benno
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 277
Joined: 1. Jan 2008, 19:03
Location: Wien
Contact:

Post by el_benno » 20. Jan 2008, 17:56

Hallo!
Also in Schwechat gibt es je nach aktiver Landebahn mehrere gute Plätze.

Für RWY16:
-> Der Misthaufen-Feldherrnhügel bietet sich da ganz gut an. Achte aber auf das Fahrverbot ab der Brücke.
-> Man kann auch die paar Schritte zum Zaun gehen (nicht über die Brücke sondern gerade aus).
-> Oder bei der Bundesstraße stehen bleiben (gibt eine Einfahrt) und dann die Flieger knipsen, wenn sie über die Unterführung fliegen.
-> Parkhaus 4

Für RWY34:
-> Entweder beim Friedhof einbiegen und dann die Böschung hochgehen oder
-> die Bundesstraße bisschen weiter fahren, dann sollte so eine Marienandacht mit nem Baum kommen (bei der Landebahnbefeuerung).
Da fliegen die Flugzeuge über dich drüber, und da kommt man auch mit einer Digicam sehr gut ran.

Für RWY29:
-> Dort bin ich nur mit dem Rad hingekommen, ist der wohl schlechteste Platz überhaupt.

Für RWY11:
-> Beim VIP Center zum Zaun vorgehen. Kann man super knipsen, und bis zu einer Stunde kann man auch gratis parken.

Fürs Vorfeld:
-> Am Parkhaus 4 kann man gut auf Skylink, Vorfeld und die RWY16 fotographieren, ist aber doch recht teuer.
-> Im Cafe mit Blick aufs Vorfeld (halt auch recht teuer und mit ner Scheibe dazwischen spiegelts recht stark)
-> Beim VIP Center auf die GA-Positionen.


Aber fahr einfach paar mal raus, dann lernt man das Arial schon ganz gut kennen und weiß, wo die guten Stellen sind ;)

Ich benütze eine Digicam - Ergebnisse sind deshalb nicht die Besten. Aber man kommt bei weitem günstiger weg als mit einer DSLR + Objektiv (was man sich wohl erst richtig leisten kann, wenn man arbeitet :D )

Liebe Grüße

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 20. Jan 2008, 19:35

:shock: ....wow,VIELEN DANK für sooo viele Tips :D
Also wenn ich mal wieder Zeit hab,muss ich da ja viel "abckecken" :wink: ....

Sorry,aber ich bin eine 0 in Sachen Fototechnik...was ist denn eine "SLR"??

Also nochmals VILEN DANK :D :D

LG
Image

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 20. Jan 2008, 19:53

"SLR" ist eine - eine Spiegelreflex Kamera wie z.B. Canon 40D
diese ist aber eigentlich eine D-SLR weil eben Digital.

Eine Kamera bei der man die Objektive wechslen kann.
Deshalb hat man auch viele Möglichkeiten - aber man muss zumindest ein habwegs gutes Telezoom Objektiv dazukaufen um beim Spotten mit der Kamera auch Bilder machen zu können mit denen man zufrieden ist.

Gerade Digitale Kameras sind zum Spotten ideal weil man einfach viele Bilder machen kann - und dann in Ruhe zuhause die guten heraussucht - und den Rest löscht.

Wenn ich das ganze mit einer "Normalen" Kamera mit Film machen würde wäre das ganze viel zu teuer.
Deshalb - eine Digitale Spiegelreflex ist zwar Teuer - aber wenn man viel damit Fotografiert kann man in kürzester Zeit viel Sparen wenn man die Bilder einfach auf CD oder Festplatte lässt anstatt die Ausarbeitung von Hunderten Flugzeugfotos zahlen zu müssen.
Nur wenn Du wirklich lieber DIA-Fotos willst ist eine Digitale die Falsche Wahl.

Spiegelreflex - in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/D-SLR#Digi ... lexkameras
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 20. Jan 2008, 19:57

Ahhh,interessant....ja also das mit der Digicam war eh nicht ernst gemeient!!Aber mein Geburtstag kommt ja eh bald :D

Thx und LG
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 20. Jan 2008, 19:58

@Sunriserl

Das finde ich ja voll witzig - ich habe (digital) auch mit der Minolta Dimage Z1 angefangen und damit sogar auf der Airpower die letzte Drakenformation fotografiert. Das Teil brachte mir sogar beim Weiterverkauf noch über 100 Euro ein. Dann bin ich zunächst auf Olympus und jetzt auf Nikon umgestiegen, alles D-SRL.

@Thomy

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - wenn Du Fotos von hoher Qualität machen willst, brauchst Du neben viel Geduld und noch mehr Übung auch eine gute Ausrüstung. Und da führt dann kein Weg an einer (digitalen) Spiegelreflexkamera vorbei.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 20. Jan 2008, 20:00

Na schön wenn sich dann noch ein Edler Spender findet zum Geburtstag.
Eine Spiegelreflex hat den Vorteil das Du in kürze schon weist was Du Dir zum nächsten Geburtstag wünscht - Zubehör gibts da ja genug.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 20. Jan 2008, 20:18

Hi Tommy!

Ich habe mir im März des Vorjahres die Canon 400D Zugelegt.
Gekostet hat mich das ganze ca: 860€ mit 2x 2GB Karten und 2 Akkus.
Natürlich kann ich auch das 80x200mm Objektiv meiner alten Canon 500N weiterverwenden.
Aber ich bin schon beim Überlegen das ich mir ein 75x300mm kaufe.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 21. Jan 2008, 20:20

Hey!

Gekostet hat mich das ganze ca: 860€ mit 2x 2GB Karten und 2 Akkus

Ja,das is schon ganz ordentlich,aber wenns *gscheit* werden soll dann muss es schon so eine SLR sein,ich hab schon mit Einmalkameras probiert.....ich glaub dazu brauch ich nicht viel sagen :D

LG und DANKE für euere Post´s
Image

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 22. Jan 2008, 17:38

Nur so als Anregung es muß nicht immer was neue sein z.B.:

http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=13378&sid=


Also so eine D50 und ein 28-300 sind sicher zu Anfang keine schlechte Wahl und mit dem ganzen drum herum sind unverhandelte € 550,00 nicht zu hoch gegriffen.

LG
Markus :roll:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Jan 2008, 17:53

@Echnaton

Das ist wirklich ein gutes Angebot für Einsteiger, die sich keine vollkommen neue Ausrüstung leisten wollen oder können.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 23. Jan 2008, 14:49

Ah,das klingt ja super,danke.....na mal schauen was dann zum Geburtstag rauskommt :wink:

LG Thomy
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 23. Jan 2008, 14:55

viel Glück ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 23. Jan 2008, 18:48

viel Glück
...... :D ,danke,werd euch meine ersten Ergebinse und Erfolge sofot melden...dauert aber noch bis mindestens April-Mai.

LG
Image

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 23. Jan 2008, 20:32

Noch schneller wären wir Informiert wenn Du gleich am Flughafen Geburtstag feierst - dann hätten wir sofort erste Bilder :lol:
Last edited by Lollyair on 24. Jan 2008, 16:43, edited 1 time in total.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 23. Jan 2008, 20:33

Lollyair wrote: - dann hätten wir sofort erste Bilder :lol:


Welche Du uns natürlich sofort hier zeigen sollst ....
Last edited by Lollyair on 24. Jan 2008, 16:42, edited 1 time in total.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 24. Jan 2008, 16:36

@ LOWA: so schlecht fand ich die Dimage nicht, vorallem hatte sie einen unschätzbaren Vorteil zu meiner jetzigen Ausrüstung: nämlich 7kg weniger :-)

@ Thomy: der Tip mit gebrauchten Ausrüstungen ist sehr gut, hier findest du zum Beispiel auch immer wieder sehr gute Angebote: http://www.dslr-forum.de -> außerdem viele Tips zum Thema DSLR. Und wie gesagt, man kann ja auch andere Sachen damit fotografieren, denn die Möglichkeiten mit einer DSLR sind nahezu unausschöpflich!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Jan 2008, 17:41

sunriserl wrote:einen unschätzbaren Vorteil zu meiner jetzigen Ausrüstung: nämlich 7kg weniger :-)

:shock: Bitte was genau schleppst du denn da alles mit dir mit?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Jan 2008, 18:04

Noch etwas zu der Anregung eine gebrauchte Cam zu kaufen.

Wie eilig hast du es denn damit? Warte eventuell die PMA (Photo Marketing Association) ab, die geht bis 02.02., da kommen neue Cams auf den Markt (sowie heute die Canon 450d angekündigt wurde). Damit fallen die Preise für die älteren Modelle noch weiter. Lt. der Liste ist aber Nikon nicht dabei.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply