Tips zum Spotten

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 24. Jan 2008, 20:33

Leider sind die Gehäuse (aller Hersteller) sehr kurzlebig geworden und kaum hat man was gekauft gibts was neues ........... was bleibt ist gutes Glas und irgendwann kommst halt zu dem Punkt "Wartest Du noch oder fotografierst Du schon"

LG
Markus :D

PS.: So um die 6-8 kg wiegt mein Kram auch

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Jan 2008, 21:27

Echnaton wrote:Leider sind die Gehäuse (aller Hersteller) sehr kurzlebig geworden und kaum hat man was gekauft gibts was neues ........... was bleibt ist gutes Glas und irgendwann kommst halt zu dem Punkt "Wartest Du noch oder fotografierst Du schon"

Das stimmt schon, aber die paar Tage wird man ja noch warten können? Und ob er sich eine Cam, die 2006 ausgelaufen ist, heute oder morgen kauft, wird auch egal sein. ;)

Echnaton wrote:PS.: So um die 6-8 kg wiegt mein Kram auch

Dann auch meine Frage an dich: bitte was schleppst du da mit? Mein stärkstes Tele wiegt 1,5kg - wenn ich alles (Body, Kit, ...) zusammen zähle, komme ich auf 4-5kg. Da gehört für mich aber kein Stativ & Co mit, der Packungsinhalt ist abhängig vom Thema (also wenn ich zum Flughafen fahre, werde ich kein Makro mithaben). Wenn ihr das auch mitzählt, dann versteh ich es.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 24. Jan 2008, 21:58

Ich werds mal genau abwiegen habs so überschlagmäßig zusammen gezählt.

Bei mir ist eigentlich immer alles dabei Cam, Hochformatgriff, Objektive, Blitz, Akkus und Zubehör (kein Stativ VR machts möglich) ach ja das Treppchen ist nicht eingerechnet.

LG
Markus

PS.: heute bingt Canon was neues morgen Nikon übermorgen Canon überübermorgen Nikon usw. irgenwann kaufst oder Du läßt es ist halt meine Meinung

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Jan 2008, 22:04

Echnaton wrote:PS.: heute bingt Canon was neues morgen Nikon übermorgen Canon überübermorgen Nikon usw. irgenwann kaufst oder Du läßt es ist halt meine Meinung

Ich kenne es bei Nikon nicht, Canon hat in jeder Sparte (3stellig, 2stellig, 1stellig) einen Produktzyklus von 18 Monaten. Und genau die sind gerade in der 3stelligen um. Das meinte ich damit, da sehr viele jetzt die plötzlich alten Cams los werden wollen. Darum gab's ja vor kurzem eine regelrechte Flut an 5D. Du hast ja Nikon - gibt es dort auch so einen Zyklus?
Du hast aber schon Recht, im "normalen" Fall dürftest dir nie was kaufen, weil bereits beim Bestellen ist das Zeug alt. ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 24. Jan 2008, 22:23

Ist bei Nikon ähnlich da wollen jetzt plötzlich alle ihre D200 verkolpfen weil die ja jetzt keine guten Bilder mehr macht seit es die D300 gibt und von Nachfolger der D80 wird auch schon gemunkelt die D3 ist natürlich weit ausserhalb meines Budgets.

LG
Markus :roll:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Jan 2008, 07:25

@Echnaton

Ja, auf die D200 spitze ich auch schon wie ein Luchs und warte darauf, dass der Preis für ein neues Gerät (inkl. Gewährleistung) endlich ein wenig nach unten wandert. ;)

In Sachen Ausrüstung schleppe ich eigentlich auch immer alles, soll heissen, 2 Objektive, Blitz, zahlreiche Speicherkarten, Gehäuse, Batteriegriff, Reserveakkus, Notizblock und Kugelschreiber in meinem Fotorucksack mit mir herum. Man weiß ja nie, was man als nächstes fotografieren will.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 25. Jan 2008, 16:05

@LOWA
Denke nicht das die D200 noch extrem im Preis nachgibt würde eher auf eine gute gebrauchte spitzen, im fat-forum wurde eine angeboten mit 15000 Auslösungen Hochformatgriff Reserveakku umd unverhandelte € 900,00 da könnte man schon weich werden aber meine D80 ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt.

LG
Echnaton

PS.: eine D70 macht nach wie vor gute Bilder oder

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Jan 2008, 19:12

@Echnaton

Ja, meine D70 ist dank Firmwareaktualiserung auf D70s Standard, mit den Bildern bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich irrst Du Dich, was den Preis der D200 anbelangt. ;)

Sollte er wirklich nicht deutlich nach unten gehen, wird's wohl zu Weihnachten gleich die 300er werden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Post by Echnaton » 25. Jan 2008, 19:55

LOWA wrote:@Echnaton

Ja, meine D70 ist dank Firmwareaktualiserung auf D70s Standard, mit den Bildern bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich irrst Du Dich, was den Preis der D200 anbelangt. ;)

Sollte er wirklich nicht deutlich nach unten gehen, wird's wohl zu Weihnachten gleich die 300er werden.


Joh die D300 ist sicher eine Überlegung wert und natürlich ein wirklicher Fortschritt zur D70 aber Vorsicht mehr MP ist nicht gleich mehr Qualität am Foto sondern meist mehr Bezinverbrauch (sprich Speicher am PC) die NEF´s meiner D80 haben schon ca. 9MB die der D200 ca. 12MB und von der D300 weiß ich noch nicht.
Mein Schwager benutzt die D70 ohne Firmwareupdate und ich möchte net behaupten das er aus seinen Bildern weniger herausholt als ich aus meinen.

LG
Markus

PS.: Das beste Bild macht nicht der beste Body sondern der beste Fotograf in Verbindung mit dem besten Glas. :df:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 25. Jan 2008, 20:33

Die D70 ist ein tolles Gerät. Die 6.1 Megapixel sind von der Qualität den 8 MP meiner vorigen Olympus E300 überlegen, vor allen Dingen bei höheren ISO-Werten.

Schauen wir mal, wie sich die Preise entwickeln und was das Christkind mir zu Weihnachten bringen wird. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 26. Jan 2008, 15:42

@ Mobay: wie gesagt, fotografiere ich ja nicht nur Flugzeuge und da fällt es mir wahnsinnig schwer, irgendeine meiner Linsen zuhause zu lassen. Das sind in meinem Fall ein Tele mit 1,5kg, ein Standardzoom mit knapp 800gr, ein Ultraweitwinkel mit ebenfalls knapp 600gr, etliche Filter, Ersatzakku, Aufsteckblitz und nicht zu vergessen die Cam selbst, die ebenfalls fast 1kg wiegt. Das alles ist gut verpackt in einem 1kg schweren Rucksack etc.
Das läppert sich alles ´zam und ich kann mich eben nicht dazu entschließen irgendwas daheim zu lassen.

Was die Lebenszyklen betrifft, so finde ich auch, daß die Phasen immer kürzer werden. Die 400D war doch grade mal ein bissl was über ein Jahr heraussen und schon gibts einen Nachfolger?! Na da bin ich dann mal gespannt, wann meine 40D ein Auslaufmodell sein wird 8) Ich würde mit dem Kauf einer neuen, aktuellen Cam aber auf jeden Fall warten, bis die ersten Kinderkrankheiten bekannt und behoben sind.
Das Argument mit der Photomesse ist sicherlich sehr gut, denn danach werden die Preise der "alten" Modelle sicher rutschen und wenn nicht das, dann zumindest die Gebrauchtpreise und du kannst im vollen fischen :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 26. Jan 2008, 19:01

Ich mach mir Da keinen Kopf,find es auch lächerlich ein 1 jahr altes Gerät als veraltet zu bezeichnen.Meine Bilder werden deswegen nicht besser,wenn ich mir wie die Wirtschaft will jedes Jahr eine neue Kamera kaufe.
Meine Bilder enstehen im Kopf und den kann ich nicht immer austauschen.
Image
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 26. Jan 2008, 20:08

lächerlich ein 1 jahr altes Gerät als veraltet zu bezeichnen


stimmt und das betrifft nicht nur Kameras
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 26. Jan 2008, 23:19

Meine Canon wird in ein Paar Monaten schon 3 Jahre alt ... mach mir trotzdem keine Sorgen die Bilder sind genau so wie damals - wenn ichs gut mache sind sie gut - wenn ichs verhaue kann die Kamera auch nix dafür. Entweder sie geht oder - sie ist hinüber - aber derzeit gibts keine Anzeichen dafür.

Aber auch Handys müssten ja nicht wirklich nach einigen Monaten weggeworfen oder ausgetauscht werden. Ich hab da noch einige - alle Funktionieren und sind in gutem Zustand - das nicht alle eine Cam oder MP3 können ist eine andere Sache - aber ein Telefon hat ja sowieso eigentlich eine andere Verwendung - als z.B. Bilder zu machen.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Jan 2008, 01:02

sunriserl wrote:Was die Lebenszyklen betrifft, so finde ich auch, daß die Phasen immer kürzer werden. Die 400D war doch grade mal ein bissl was über ein Jahr heraussen und schon gibts einen Nachfolger?!

Bei den 3stelligen sind's 18 Monate. Und das kommt auch zeitlich hin:
350D: Februar 2005
400D: August 2006
450D: Jänner 2008

sunriserl wrote: Na da bin ich dann mal gespannt, wann meine 40D ein Auslaufmodell sein wird.

In 12 Monaten... ;) Dann werden wieder fast alle wie gepeitscht und panisch versuchen ihre 40Ds loszuwerden, damit sie die 45/50/55/...D anzahlen können. :roll:


albatros wrote:Meine Bilder werden deswegen nicht besser,

In erster Linie macht das Objekt HINTER der Kamera die Bilder, das stimmt schon, aber mit einem besseren Material geht es ein wenig leichter.

Michaela wird wahrscheinlich bestätigen können, dass der AF bei der 40D um einiges besser, schneller und genauer arbeitet, als bei der 350D. Aber das sollte auch so sein, da es sich hier um verschiedene Klassen handelt.

Einen Grund für die 450D sehe ich persönlich für mich nicht - wenn dann eher in den zweistelligen Bereich. Vielleicht nächstes Jahr sofern der 40D Nachfolger nicht ein Super-Wuzi-Wunder-Ding wird. :mrgreen: ;)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 27. Jan 2008, 01:07

sunriserl wrote:@ Mobay: wie gesagt, fotografiere ich ja nicht nur Flugzeuge und da fällt es mir wahnsinnig schwer, irgendeine meiner Linsen zuhause zu lassen. Das sind in meinem Fall ein Tele mit 1,5kg, ein Standardzoom mit knapp 800gr, ein Ultraweitwinkel mit ebenfalls knapp 600gr, etliche Filter, Ersatzakku, Aufsteckblitz und nicht zu vergessen die Cam selbst, die ebenfalls fast 1kg wiegt. Das alles ist gut verpackt in einem 1kg schweren Rucksack etc.
Das läppert sich alles ´zam und ich kann mich eben nicht dazu entschließen irgendwas daheim zu lassen.

O.k., mein Fehler war, dass ich das Gewicht NUR für das Spotten gesehen habe. Da habe ich natürlich das Tele mit und das Normale, dann Ersatzakku usw. - ich meinte halt, wenn ich weiß, dass ich Spotten gehe, dann werde ich nicht mein Makro + Makroschlitten + Makro-Ring-Blitz mitnehmen (nur als Beispiel). Im Urlaub ist das wieder was anderes.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 27. Jan 2008, 08:46

sunriserl wrote: Na da bin ich dann mal gespannt, wann meine 40D ein Auslaufmodell sein wird.

In 12 Monaten... ;) Dann werden wieder fast alle wie gepeitscht und panisch versuchen ihre 40Ds loszuwerden, damit sie die 45/50/55/...D anzahlen können. :roll:

Guten Morgen!

Ich hab meine 400D seid März 2007 meine 500N gebrauchte ich 10 Jahre, und die neue werd ich villeicht genauso lang verwenden wen sie es Aushält.
Wenn ich sie so Pflege wie bisher dann geht sich das sicher aus.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Jan 2008, 09:12

Es betrifft ja nicht nur Kameras - bei fast allen technischen Geräten erklären uns die Hersteller sowie ihre "Propaganda", pardon "Marketingexperten", dass wir unbedingt das neueste Modell benötigen würden, das alte sei ja nicht mehr ausreichend.

So ein Blödsinn. Meine Mutter fotografiert heute noch mit unserer vormals gemeinsamen analogen Minolta Dynax Spiegelreflex. Das Teil ist jetzt sicher 15 Jahre alt und war noch nie in der Reparatur oder beim Service. Ich habe heute noch funktionstüchtige uralte Funktelefone daheim herumliegen. Die funktioieren, und so mancher alte Akku hält noch immer länger als die neuen. Ich selbst nutze einige alte Rechner für meine Aktivitäten im Netz. Die funktionieren, nur mit den RAM ist es manchmal ein Problem bei der Bildbearbeitung. Die Liste der Beispiele ließe sich beliebig forsetzen.

Und so werde ich auch meine brave Nikon D70(s) so lange nutzen, bis sie auseinanderfällt. Sie wird, sobald ich meine D200 oder D300 habe, als Ersatzgerät in Ehren gehalten und sicher nicht verkauft werden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Thomy
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 34
Joined: 20. Jul 2007, 12:27
Location: Wien

Post by Thomy » 27. Jan 2008, 18:02

Ja,also ich hab ja Zeit,ich hab ja erst am 16.4 Geburtstag und egal ob die Kamera nun von dieser oder letzter Saison ist, ich will einfach nur eine SLR Kamera mit mit Digitaldisplay (dass ich mir die Fotos gleich anschauen kann) und ein gutes Objektiv.

Also das mit dem Geburtstag am Flughafen wird´s vielleicht nicht,aber falls ich keine SA bzw Test´s haben sollte,werde ich noch am selben Tag nach Schwechat fahren und probieren ein paar coole Fotos zu machen!!

LG :D
Image

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 27. Jan 2008, 19:27

MoBaY wrote:Michaela wird wahrscheinlich bestätigen können, dass der AF bei der 40D um einiges besser, schneller und genauer arbeitet, als bei der 350D. Aber das sollte auch so sein, da es sich hier um verschiedene Klassen handelt.


Das war einer der doch recht vielen Gründe mich für die 40D zu entscheiden. Ein Sprung zur 400D kam für mich aber nicht infrage, da der Unterschied zwar "groß", aber nicht groß genug war. Das manche jeden Modellwechsel mitmachen, egal ob bei Cams, Handys, PCs etc., verstehe ich aber auch nicht. Ich kanns mir nur so erklären, daß die Leute zu viel Geld haben :mrgreen:

Aber für Thomy ist das genau das richtige, denn wenn so ein Modellwechsel stattfindet, schmeissen viele ihre fast neuen Cams auf den Markt und damit bleibt genug Geld für eine anständige Linse übrig 8)

LOWA wrote:Sie wird, sobald ich meine D200 oder D300 habe, als Ersatzgerät in Ehren gehalten und sicher nicht verkauft werden.

Auch ich habe meine 350D noch und werde sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verkaufen, denn sie ist nach wie vor eine gute Cam. Ich dachte mir, sie in Situationen zu verwenden, die ich meiner neuen doch nicht so zumuten wollen würde. So zum Beispiel in 2 Wochen, wenn mein Mann für ein paar Tage auf Safari geht, da würde ich ihm die neue doch eher ungern mitgeben :wink: und die alte tuts genauso
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply