Woran erkenne ich den Typ?

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Woran erkenne ich den Typ?

Post by MoBaY » 10. Dec 2007, 12:06

(Ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier so halbwegs richtig, auch wenn keine Fotos herinnen sind. Aber irgendwie gehört es ja doch dazu). Bei Bedarf bitte verschieben.

Aufgrund von ein paar Beiträgen in anderen Threads und weil ich mich das jedes Mal am Flughafen frage - woran erkennt man den Typ einer Maschine?

Ich verbringe genug Zeit am Flughafen, aber so richtig habe ich das noch nicht durchblickt. Ok, einen Kakaosprudler erkenne ich schon, da schaffe ich es auch eine 300er von einer 400er zu unterschieden, aber woran erkennt ihr die Typen?

Es war vom Umfang die Rede, aber auch von der Nase. Einen Typ (ich weiß jetzt natürlich nicht welchen - eh klar) erkennt man, dass die vorne zusätzliche kleine Fenster oben haben, die wie Augenbrauen aussehen. Manche erkennen ja den Flieger auch von unten. Darum würde ich es toll finden, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.

1. Woran erkenne ich den Typ (Airbus, Boeing, ...), wenn er am Boden steht
2. Woran erkenne ich den Typ, wenn er fliegt

Danke!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Re: Woran erkenne ich den Typ?

Post by fliegerzeug » 10. Dec 2007, 12:33

MoBaY wrote:Einen Typ (ich weiß jetzt natürlich nicht welchen - eh klar) erkennt man, dass die vorne zusätzliche kleine Fenster oben haben, die wie Augenbrauen aussehen.


Daran kann man eine 737 sehr gut erkennen. Ich glaub aber auch die 727 und die 707 haben solche Augenbrauen oder?

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Dec 2007, 12:46

@MoBay

Die Boeing 707/727 und 737 (alle Versionen) haben den gleichen Rumpfdurchmesser, und von der linken Seite aus gesehen, sieht auch die Nase vollkommen identisch aus.

707/727 und die meisten 737 haben auch die sog. "Augenbrauen" Fenster, diese kleinen Fenster oberhalb der Hauptfenster:

Image

Diese diensten einst der Astro Navigation und können - optional - bei den neueren 737 auch weggelassen werden.

Betrachten wir den Rumpf von rechts - hier haben die 707 und die 727 die Türe etwas weiter hinten, da das Cockpit durch den zusätzlichen Flugingenierupltz größer ist.

Die 707 beispielsweise hat 4 Triebwerke unter den Tragflächen, die die 727 3 am Heck. Die 737 verfügt über 2 Turbinen unterhalb der Tragflächen.

Siehst Du also eine Maschine mit der klassischen Boeing Nase, die 2 Triebwerke unter den Tragflächen hat, ist es ganz sicher eine 737.

Die 747 mit ihrem charakteristischen Oberdeck ist ja auch recht einfach zu erkennen.

Schwieriger wird's bei der 757 und der 767. Die 757 hat einen schmalen Rumpf (nur 1 Mittelgang) , und die Nase wirkt etwas abgesenkt. Die 767 hat einen breiten Rumpf und eine etwas andere Nasenform. Beide haben 2 Turbinen unter den Tragflächen.

Ich hoffe, die kurze Erklärung samt Bild hilft Dir zumindest bei den Boeings mal weiter.

Die
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 10. Dec 2007, 13:05

interessantes Thema - auch für Airbus
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

fliegerzeug
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1014
Joined: 25. Jul 2006, 17:18
Location: Freaktown

Post by fliegerzeug » 10. Dec 2007, 13:08

Bei den Airbusen orientiere ich mich immer an den Türen über den Tragflächen. Beim A319 ist es eine Türe, beim A320 sind es zwei und beim A321 zwei seitlich von den Tragflächen. Wobei es da leider auch manchmal Ausnahmen gibt, da muss man sich dann zusätzlich an der Flugzeuglänge orientieren. Und der A340 ist eh ganz leicht an seinen 4 Triebwerken zu erkennen.

...BITTE BLEIBEN SIE NOCH SOLANGE ANGESCHNALLT SITZEN, BIS DAS FLIEGERZEUG SEINE ENDGÜLTIGE PARKPOSITION ERREICHT HAT UND DIE ANSCHNALLZEICHEN ÜBER IHNEN ERLOSCHEN SIND...

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 10. Dec 2007, 13:26

Da wirfst Du ein Thema auf das Seiten füllen würde.
Ich sag Dir mal wie ich es handhabe.
1FLIEGEND:
Ich unterscheide die Positions und Landelichter was eher schwer ist
Wie Lowa schon anmerkte,2 oder 3-4 Turbinen
Turbinenumfang oder aussehen(oval Boeing,rund Airbus)ist alles nur grob gesagt,denn es gibt ja noch andere.
Bei der B757 zur 767 wurde schon ausführlich berichtet.Ich finde die 757mit geduckter Nase ist eher leicht zu Itentifizieren.
Dann haben wir noch die unterschiedlichsten Flügelformen;Winglets;Wingtips.
In der Praxis mache ich es so,
HINGUCKEN--IST GROSS ODER KLEIN--NACHDENKEN???????? 2oder mehr Turbinen----WINGLETS/TIPS---NACHDENKEN??---KLEIN 2TurbinenMIT WINGTIPS zu 99%AIRBUS---KLEIN 2TurbinenMIT WINGLETS zu 99%BOEING.
Wenn er nahe genug ist, geht ans eingemachte.
lg dieter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Dec 2007, 14:19

Richtig, Fliegerzeug. Der A 319 von FlyNiki zB ist so eng bestuhlt, dass er 2 Notausstiege über den Tragflächen haben muss. Regulär ist dort nur 1 vorgesehen. Damit ist er kaum vom A 320 zu unterscheiden.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 10. Dec 2007, 14:43

Wow, ich danke euch schon mal für die Antworten! Ich sehe schon, ich muss mir das ausdrucken und dann werde ich auf den Flughäfen die Flieger an Hand der Liste genau durchchecken! :wink:

Was ich da bemerke, wie blind ich eigentlich in die Flieger einsteige. Klar achte ich auf den Typ mit dem ich gerade fliege usw., aber so Feinheiten, ob die Tür weiter vorne oder hinten ist, sind mir noch nie aufgefallen!

Ich hab' mir da Bilder von Thomas777 "geborgt" (ich hoffe, das ist o.k., Thomas).

http://img113.imageshack.us/img113/7825/1cj9.jpg
http://img397.imageshack.us/img397/4778/3wt5.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/460/8vi0.jpg

Also bis ich bei denen weiß, was was ist, dauert es sicherlich noch...
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Dec 2007, 15:25

Ui, MoBay, das ist schon etwas für Fortgeschrittene ... ;)

Nr. 2 ist ein A 340, Nr. 3 eine 747-400. Bei Nr. 1 bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass es eine C 17 der US-Luftstreitkräfte ist.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 10. Dec 2007, 15:28

:mrgreen: also von mir brauchst dir eh keine Antwort zu erwarten, ob das stimmt oder nicht! :wink:
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 10. Dec 2007, 15:41

@MoBay

Nr. 1 ist eine C17. Allerdings wird dieser Typ nicht ausschließlich von der USAF eingesetzt. Es könnte sich daher theoretisch, je nachdem, wo und wann das Bild aufgenommen wurde, auch um die Maschine einer anderen Luftwaffe handeln.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 10. Dec 2007, 16:46

jo kommen eh nurmehr UK Air Force in frage bzw Canadian Air Force hat erst 1 C-17 übernommen soviel ich weiß. von anderen C-17 betreibern weiß ich noch nichts.

LG Peter

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 10. Dec 2007, 17:51

Es handelt sich um eine US Boeing C17 das zeigt das kleine Logo am Leitwerk.

Beim A340 würd ich mal auf Cathay Pacific tippen.

Zur 747 kann ich keinen Senf dazu abgeben - da kaum was zu erkennen ist was auf die Airline hinweist - Interessant wäre aber zu wissen wo die Bilder aufgenommen wurden.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 10. Dec 2007, 17:51

LOWA wrote:Richtig, Fliegerzeug. Der A 319 von FlyNiki zB ist so eng bestuhlt, dass er 2 Notausstiege über den Tragflächen haben muss. Regulär ist dort nur 1 vorgesehen. Damit ist er kaum vom A 320 zu unterscheiden.


Der 319 ist etwas anders proportioniert als der ausgewogenere A320, speziell von rechts gesehen sieht man: die hintere Frachtraumtür ist sehr klein; der 318 wiederum hat ein höheres Leitwerk (oberhalb des Ruders gibt es noch ein Stück feststehende Seitenflosse) und ist daran gut zu erkennen.

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Post by alexanderres » 10. Dec 2007, 18:56

Hi,

Um es noch zu ergänzen, Nr. 2 ist ein A340-300 der Cathay Pacific.
Warum -300? Langer Rumpf und schmale Triebwerke (hier im Forum netterweise auch mal als APUs bezeichnet ;) ).
Beim A340-200 wirkt der Rumpf geringfügig kürzer als die Spannweite beim -300 etwas länger, wenn man die Fenster sieht, dann ist beim -200 hinter dem zweiten Notausstieg eine Gruppe von 4 Fenstern (2 teilweise abgedeckt), beim -300 mehr.
-500 und -600 haben echte Triebwerke, wobei der -600 mit seiner Länge eher einem fliegenden Joint gleicht.

Hoffe, geholfen zu haben.

lg Alex

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 11. Dec 2007, 09:21

Nochmals danke an alle!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 11. Dec 2007, 09:35

Will zu dem Thema auch noch schnell meinen Senf dazu geben und erklären, wie ich versuche, die Typen zu unterscheiden:

.) Unterschied Tristar - MD11: das Triebwerk "unterm" Leitwerk ist bei der Tristar qusai verbunden, bei der MD11 ist es abgesetzt. Sieht ein bissal aus, als hätten die Flugzeugbauer vergessen, das Triebwerk einzubauen und haben deshalb das Leitwerk abgesägt, das Triebwerk eingesetzt und das Leitwerk wieder oben auf gesetzt. Bei der Tristar wirkt das ganze irgendwie harmonischer.

.) 737: ist ganz leicht zu erkennen, da die Triebwerke aussehen, als hätte sie jemand fallengelassen, als sie noch weich waren, sprich die Unterseite ist ein wenig abgeflacht.

.) Unterschied 767/777: Anzahl der Räder, wobei ich mir wiederum schwer tu, eine 767 von einer A330 zu unterscheiden.

.) 777: relativ leicht zu identifizieren -> Anzahl der Räder, große Triebwerke und insgesamt recht wuchtiger Bau.

.) A319/A318: die find ich besonders putzig, die schauen beide so aus, als hätten sie jeweils vorne und hinten einen Tritt bekommen und sind dadurch gestaucht.

.) Unterschied A320/A321: für mich wieder ein wenig schwierig, aber anhand der Länge gehts dann doch ein wenig.

.) Unterschied Fokker/CRJ: die Fokker hat eine runde Schnauze und der CRJ läuft vorne ziemlich spitz zusammen.

.) Bei den MD8x ist der Unterschied der einzelnen Subklassen schwierig zu bestimmen, aber ganz charakteristisch sind auch hier die Triebwerke rechts und links hinten und die "Augenbrauen" über den Cockpitfenstern.

Und das wichtigste bei der ganzen Unterscheidung ist: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN -> zu deutsch: haufenweise Zeit am Flughafen verbringen :lol:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 11. Dec 2007, 14:15

zu deutsch: haufenweise Zeit am Flughafen verbringen


das dürfte uns wohl nicht schwerfallen .... ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Dec 2007, 14:56

sunriserl wrote:.) Unterschied 767/777: Anzahl der Räder, wobei ich mir wiederum schwer tu, eine 767 von einer A330 zu unterscheiden.

klar, 767 fliegen ja auch mit Winglets rum desswegen erkennt man ja so schwer den Unterschied zum 330 :P
ne im ernst. 330 haben Winglets, 767 (noch)nicht.
Image

sunriserl wrote:.) 777: relativ leicht zu identifizieren -> Anzahl der Räder, große Triebwerke und insgesamt recht wuchtiger Bau.

das heck bei der 767 ist run, bei der 777 flach.
Image

sunriserl wrote:.) Unterschied Fokker/CRJ: die Fokker hat eine runde Schnauze und der CRJ läuft vorne ziemlich spitz zusammen.

die CRJ haben wiederum Winglets im gegensatz zur Fokker. die Fokker hat einen größeren Rumpfdurchmesser und steht auch höher als ein CRJ.
Image

LG Peter

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 11. Dec 2007, 15:01

Hey, Danke Peter, wenn man dann die verschiedenen Typen direkt nebeneinander sieht, fällt der Unterschied sofort auf.
Aber das mit den Winglets hätte mir eigentlich auch auffallen müssen. Aber wie es eben so ist, ich versuche immer einen Blick ins Cockpit zu erhaschen, da fällt einem so ein offensichtlicher Unterschied einfach net auf :mrgreen:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply