Digital fotografieren im Flugzeug...

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 17. Oct 2007, 11:51

@ Andreas: du sprichst mir aus der Seele, diese leidigen Filme oder dann auch die 1000. Wiederholung der Mr. Bean Weihnachtstruthahnfolge sind ganz schön nervig.
Auf unserem Rückflug am Montag von ACE/FUE hätte ich mir ein paar Mal gewünscht, die Route zu verfolgen. Wir sind nämlich über Zagreb nach Österreich gekommen, eine für mich bis dahin völlig neue Route. Und bei Nacht läßt sich auch nicht gut erkennen, wo man sich gerade befindet. Die Fluginformation war übrigens während des gesamten Fluges nicht zu sehen, stattdessen hat uns 4x hintereinander Nelly Furtado die Ohren vollgesungen.

Um aber zum eigentlichen Thema zurück zukommen: hatte diesmal auch die DSLR ausgepackt und die Chance genutzt, den kurzen Flug von ACE nach FUE zu fotografieren. Und wie auch schon gesagt wurde, das Auslösegeräusch einer DSLR ist auch während des Startvorganges nicht zu überhören und es hat niemanden gestört.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 18. Oct 2007, 11:30

Also mir hat mal eine Saftschubse einer bekannten österreichischen Regionalfluglinie im Anflug auf INN erklärt, ich müsse meine digitale Spiegelreflex ausschalten. Ein Druck auf die Taste, welche die Anzeige dunkel werden ließ, stellte sie zufrieden, und als sie weg war, fotografierte ich munter weiter ....;)

Nachdem ich öfter am Jump mitfliege, und die Piloten selbst nichts gegen Fotos einzuwenden haben, sollte die Verwendung von digitalen Lichtbildgeräten (*gggg*) im Flugzeug kein Problem darstellen. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 21. Oct 2007, 21:51

[quote="CRJ200_LOWG"]Ich bin mir zu 98% sicher, daß das mit dem Handy nur eine Störung am Lautsprecher vom Headset verursacht. [/
quote]

Da bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis mein Lieber..
Was ist denn mit den restlichen 2% ?

Aus eigener (beunruhigender) Erfahrung begegne ich jeglicher Art von eingeschalteten Handies, etc. während des Fluges oder des ROLLENS (Airbus: nicht nur fly by wire sondern auch steer and brake by wire) mit äußerster Skepsis.

Anläßlich meines gestrigen Urlaubsheimfluges mußte ich mich auch sehr zurückhalten, einer mitreisenden ultracoolen "ichcheckemeineSMSschonvordemAufsetzen-Passageuse" keine Standpauke zu halten die sie sowieso nicht verstanden hätte.
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 22. Oct 2007, 06:07

@maxmobil

Darf ich fagen, was denn Deine eigene beunruhigende Erfahrung ist? :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. Oct 2007, 11:27

LOWA wrote:@maxmobil

Darf ich fagen, was denn Deine eigene beunruhigende Erfahrung ist? :)


Selbsterfahrung A320 SVO-VIE:
Eigentlich technisch und logisch "unmögliche" Warnungen während des Fluges die in Intensität zugenommen haben -und nach einer PA-Ansage daß SOFORT ALLE elektronischen Geräte auszuschalten sind innerhalb 5 Sekunden wieder verschwanden.. Danach Hinweis eines russischen Pax: "Na klar, wenn die Pasagiere auf der elektronischen Landkarte sehen dass sie die letzte russiche Stadt überfliegen versuchen sie eben noch billig zu telefonieren"..

Berichte MD80:
Selbständiger(!) Übergang des Autopiloten in den Sinkflug, mehrmals..
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 22. Oct 2007, 12:08

Die EU möchte eine Verordnung erlassen die Handys an Bord erlaubt
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. Oct 2007, 12:12

TWA/VIE wrote:Die EU möchte eine Verordnung erlassen die Handys an Bord erlaubt


Jaja, da wird noch sehr viel Wasser die Donau hinunterfließen:

Es geht dabei um die Micro(oder Pico?)zellen an Bord die installiert werden und die Handies mit geringster Leistung arbeiten lassen.

Diese Picozellen können von der Crew abgeschaltet werden - nur was ist dann mit den Handies? Dann strahlen sie erst recht mit maximaler Leistung um sich irgendwie einzubuchen....

Alle reden von Elektrosmog und kämpfen gegen einen Handymasten in 100 Meter Entfernung von ihrem Wohnhaus. Aber in einem Flieger würden sie 200 Handies direkt neben sich haben wollen? Kann ich mir schwer vorstellen...
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Oct 2007, 16:03

maxmobil wrote:Alle reden von Elektrosmog und kämpfen gegen einen Handymasten in 100 Meter Entfernung von ihrem Wohnhaus. Aber in einem Flieger würden sie 200 Handies direkt neben sich haben wollen? Kann ich mir schwer vorstellen...


Find das lustig das diese Zeilen von "MAXMOBIL" kommen - der Name erinnert mich auch immer an Handy und Co. warum wohl ..... :lol:
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. Oct 2007, 16:58

Lollyair wrote:
maxmobil wrote:Alle reden von Elektrosmog und kämpfen gegen einen Handymasten in 100 Meter Entfernung von ihrem Wohnhaus. Aber in einem Flieger würden sie 200 Handies direkt neben sich haben wollen? Kann ich mir schwer vorstellen...


Find das lustig das diese Zeilen von "MAXMOBIL" kommen - der Name erinnert mich auch immer an Handy und Co. warum wohl ..... :lol:


Ich hatte aber nie ein maxmobil - Handy; Mein Spitzname war immer schon Max und ich bin eben recht mobil ... ;-)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 22. Oct 2007, 18:16

maxmobil wrote:Ich hatte aber nie ein maxmobil - Handy; Mein Spitzname war immer schon Max und ich bin eben recht mobil ... ;-)

Darum fand ich es recht witzig, wenn dich ein paar Leute mit 0676 "angesprochen" haben. :wink:

Zum Thema: du verzeihst mir meine Naivität, aber wie ist das bei Laptops mit WLAN Funktion. Sofern aktiv suchen die ja auch, lt. Wiki "Die zulässige effektive Strahlungsleistung von 100 mW (EIRP) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lassen 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten."

Wie weit stört so etwas oder ist das im Vergleich zum Handy zu schwach?
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 22. Oct 2007, 18:38

MoBaY wrote:
maxmobil wrote:Ich hatte aber nie ein maxmobil - Handy; Mein Spitzname war immer schon Max und ich bin eben recht mobil ... ;-)

Darum fand ich es recht witzig, wenn dich ein paar Leute mit 0676 "angesprochen" haben. :wink:

Zum Thema: du verzeihst mir meine Naivität, aber wie ist das bei Laptops mit WLAN Funktion. Sofern aktiv suchen die ja auch, lt. Wiki "Die zulässige effektive Strahlungsleistung von 100 mW (EIRP) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lassen 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten."

Wie weit stört so etwas oder ist das im Vergleich zum Handy zu schwach?


Ich denke mal daß die Sendeleistung der WLAN-Karten im Vergleich zu Handies extrem schwach ist, wenn auch stärker als bei Bluetooth-Geräten.

Nachdem ich kein Techniker bin und selbst bei denen der Einfluß auf die Flugzeugelektronik sehr umstritten ist kann ich darüber aber keine verbindlichen Aussagen treffen.
Nur Eins: Wenn es schon verboten ist dann hat es höchstwahrscheinlich einen Grund und sollte man sich auch daran halten. Ich persönlich reagiere jedenfalls aus o.a. Gründen ein bissl energisch auf Zeitgenossen die glauben, gerade "ihr" Handy macht sicher nix.

Es wurden ja auch garantiert keine Airbags ausgelöst durch Handies. Oder etwa doch? 8)
Weather forecasts are horoscopes with numbers
Ooh Shit! Whats that Goat doing in that cloud!

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 23. Oct 2007, 07:48

maxmobil wrote:Nur Eins: Wenn es schon verboten ist dann hat es höchstwahrscheinlich einen Grund und sollte man sich auch daran halten. Ich persönlich reagiere jedenfalls aus o.a. Gründen ein bissl energisch auf Zeitgenossen die glauben, gerade "ihr" Handy macht sicher nix.

Da bin ich voll bei dir. Ich verstehe einfach nicht, was sich die Leute davon erwarten, wenn sie ihr Handy schon kurz nach der Landung einschalten. Was bringt das? Man hat absolut keinen Nutzen davon - zumindest sehe ich keinen.

Und ich bin auch froh über das Verbot, denn so kann ich das Handy mal abdrehen und genieß die Nicht-Erreichbarkeit! :)
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 23. Oct 2007, 12:41

@maxmobil

Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen, auch, wenn ich mich brav daran halte, während des Fluges mein Funktelefon abgedreht zu lassen, dass es in der Tat solche Auswirkungen haben kann, war mir nicht bewusst.

@MoBaY

Du sagst es, in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit, ist die Nichterreichbarkeit ein wertvolles Gut geworden. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 23. Oct 2007, 15:09

in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit, ist die Nichterreichbarkeit ein wertvolles Gut geworden.


stimmt aber es liegt auch an jedem selber weil jeder hat die Freiheit das Handy abzudrehen
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 23. Oct 2007, 16:29

Bis vor einigen Jahren - so ca. 1992 war das Mobiltelefonieren nur wenigen Möglich - die ganzen Jahre vorher seit es Telefone gab haben sie es Verstanden eine Münze zu nehmen eine Telefonzelle aufzusuchen und die "Nötigen" Infos auszutauschen.

Seit das Handy für "Jede(n)" halbwegs erschwinglich ist und Heute zum unverzichtbaren Teil das man immer bei sich trägt geworden ist - ist es halt so das man auch tratscht obwohls nicht wirklich wichtig ist.

Ein Handy nicht zu verwenden/mitzunehmen wenn man es hat - wäre sicher Dumm. Es aber niemals abzuschalten auch.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

hirschl
Funker
Funker
Posts: 383
Joined: 15. Dec 2006, 23:18

Post by hirschl » 23. Oct 2007, 21:50

@ All
es passt jetzt gar nicht, aber welche der 763 fliegt am Freitag nach NYC JFK.
Lg Lukas

VH-OJB
Avioniker
Avioniker
Posts: 153
Joined: 3. Jun 2006, 18:24

Post by VH-OJB » 23. Oct 2007, 22:54

Wie schon im Thread "A340 wieder im Dienst?" mitgeteilt ist es die OELAY. Vielleicht könnte man diese Frage dort auch fortsetzen...

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 24. Oct 2007, 08:29

TWA/VIE wrote:
in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit, ist die Nichterreichbarkeit ein wertvolles Gut geworden.


stimmt aber es liegt auch an jedem selber weil jeder hat die Freiheit das Handy abzudrehen

Im Grunde hast du recht. Meine Firma ist da zum Glück recht relaxt, aber ich weiß von Freunden, die ein Firmenhandy haben (wo auch die Privatgespräche mit bezahlt werden), dass die Firma sagt: "wenn wir euch schon ein Handy kostenlos zur Verfügung stellen, dann erwarten wir auch 24h-Erreichbarkeit." Nachdem die das auch so akzeptiert haben, ist das mit dem Abdrehen nicht ganz so einfach. Da muss dann schon eventuell mal begründet werden, wieso man zu einem Zeitpunkt nicht erreichbar war.
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 24. Oct 2007, 08:42

dann schon eventuell mal begründet werden, wieso man zu einem Zeitpunkt nicht erreichbar war.


so etwas zu begründen ist wohl kein Problem
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 24. Oct 2007, 10:50

@TWA/VIe

Jein - eine Hand wäscht die andere. Einem Freund von mir geht's so. Der darf sein Firmentelefon kostenlos für Privatgespräche nutzen (im Rahmen natürlich *gg* ) - dafür sagt sein Arbeitgeber, dass er 24 Stunden lang erreichbar sein muss.

Möchte er das nicht, kann er das Firmentelefon entweder abgeben oder aber auf die Möglichkeit, kostenlos privat damit zu telefonieren verzichten.

Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Es gibt aber leider auch Arbeitgeber, die eine 24stündige Erreichbarkeit am Privattelefon erwarten ... :(

Meine Firma ist da zum Glück auch recht entspannt und quält mich nicht in der Freizeit am Telefon. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply