Digital fotografieren im Flugzeug...

Roman
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 19. Dec 2004, 07:23
Location: Wien 10

Digital fotografieren im Flugzeug...

Post by Roman » 14. Oct 2007, 09:28

Hallo an Alle!

Hätte mal eine Frage! Vor dem Start und Landung heißt es ja immer man soll alle elektronischen Geräte abstellen.

Betrifft das auch die digitale Kamera???

Eine Passagierin hat mich deswegen mal angeschnauzt, weil ich wärend der Landung, mit meiner Digitalen, fotografiert hab....

LG Roman

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 14. Oct 2007, 09:43

Hi Roman!

Das macht sicher nichts den eine Digicam sendet ja keine Funkwellen aus, so wie Handys und andere Empfangsanlagen!
Oder bin ich da nicht auf den laufenden?
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 14. Oct 2007, 10:42

Roman wrote:...Passagierin hat mich deswegen mal angeschnauzt, weil ich...

@Roman
Bei aller Höflichkeit, die Pax welche sich beschwert hat, kann dich "Kreuzbuglfünferl'n" :!:
Das war wahrscheinlich genau so eine, die irgendwo, irgendwann Irgendwas gehört hat (in einer super-seriösen Reportage oder dgl.) und auf wichtig tun muß. Vegiß es einfach. So lange eine Att. dir nichts "verbietet", gehe deiner Leidenschaft nach. ;-)
****
Was das ganze mit dem Handy betrifft, ist ja auch so ne Sache. Es ist schon öfters vorgekommen (das weis ich aus sicherer Quelle) daß Leute während des Fluges telefoniert haben ohne die Att. zu fragen. Abgestürzt ist des wegen auch noch kein Flieger.
Ich bin mir zu 98% sicher, daß das mit dem Handy nur eine Störung am Lautsprecher vom Headset verursacht. Man kennt dieses Geräusch à la: "tata tata taaaa" klingt so wie ein komisches Summen.
Sicherlich ist es blöd wenn der PIC oder SIC grad funkt und nicht den Ground, Tower oder den ATC-ler versteht. :|

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 14. Oct 2007, 11:07

Also auch eine Analoge Kamera ist ein Elektonisches Gerät - hat ja auch Batterie "Inside".

Kein Mensch hat mich je daran gehindert Bilder zu machen - weder Analog und jetzt Digital.

Schaut mal in der Safetycard-Sammlung - man kann natürlich nicht alle Elektronischen Geräte darauf anführen - aber ich finde Hier Symbole von Handy - Radio - Funkfernsteuerung - Laptop - Walkman - Viedeo Cam - CD Player.

Aber nicht ein einziges mal eine Fotokamera - und diese haben viele dabei und tragen sie offen im Flugzeug, im Gegensatz zu Ferngesteuerten Spielzeug.

Auch ist es immer Deutlich zu hören wenn jemand bei der DSRL auf den Auslöser drückt - also "versteckt" gehts sowieso nicht.

Am meisten Einfluss haben Handys - auf den Funkempfang - durch die Höhe und Geschwindigkeit suchen diese Permanent nach einem Sender und dieses ist am Funk auch immer zu hören. Auch im Kleinflugzeug schalte ich immer das Handy ab weil es einfach stört.

Wie oder wie sehr CD Player - Laptop und Co. genau stören darüber hab ich keine Ahnung - ist etwas das Airline Piloten vermutlich beantworten können oder Elektonik Freaks.

Es kann sich aber wohl nur um ein Restrisiko handeln den ILS Empfänger aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wäre es absolut Riskant dürfte man solche Geräte gar nicht in die Kabine mitnehmen - so wie eine Flasche Cola auch.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Marsi
Avioniker
Avioniker
Posts: 100
Joined: 5. Feb 2007, 22:12
Location: Wien
Contact:

Post by Marsi » 14. Oct 2007, 11:27

meiner meinung nach ein absolutes NO GO aber frag den FB

Roman
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 19. Dec 2004, 07:23
Location: Wien 10

Post by Roman » 14. Oct 2007, 11:36

Hallihallo!
Ich hab mir eh auch damals gedacht, dass so eine Cam nichts ausmachen kann und hab bei der Landung (Santorin) weiter Fotos gemacht!
Ich nehme an, die Pax hatte einfach Angst vorm Fliegen...
Vielleicht frag ich ja nächstes mal eine Flugbegleiterin?
LG Roman

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 14. Oct 2007, 12:39

Eine Cam ist absolut kein Problem
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Oct 2007, 12:54

also ich musste schonmal einer Flugbegleiterin ein Foto von der Landung per mail schicken *G* also denke ich nicht das es ein Problem ist im Flugzeug zu fotografieren *gggg*

Sebastian
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 62
Joined: 21. Nov 2005, 14:07
Location: Wien
Contact:

Post by Sebastian » 14. Oct 2007, 17:31

Es gibt aber ein paar Airlines, die Probleme damit haben.
Ich denke da an Clickair: Da ist es während des ganzen Fluges verboten Fotos (egal ob Digital oder Analog) zu machen.
Alle anderen Airlines haben keine Probleme damit - bei Ryanair darf man halt nicht die Kabine fotografieren.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 14. Oct 2007, 19:16

Da muß ich mich auch nochmal melden. Wie ich jetzt mit der VO-Karin in Madeira war - Kenner meiner Reiseberichte sind informiert ;-) - hatten wir einen Tagesausflug nach LPPS/PXO gemacht. Wir flogen mit der SATA Internacional. Auch ich habe Fotos inside gemacht, worauf mich der männl. Att. anflog. Er hat auch so irgendwas gesagt: Inside the cabin NO! From outside to inside YES. Den Komiker haben wir nicht ernst genommen...
Lustigerweise, beim Rückflug wars kein Problem. Da hatte ich auch offensichtlich geknipst und der Schubse wars wurscht.
Ich glaub', die sind nur alle frustriert gewesen daß sie Dienst gehabt haben.
Sollte im Forum jmd schlagfertige Argumente haben, warum nicht, bitte melden.

Sebastian
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 62
Joined: 21. Nov 2005, 14:07
Location: Wien
Contact:

Post by Sebastian » 14. Oct 2007, 21:48

Hast du Fotos der Kabine gemacht oder einfach aus dem Fenster raus?

Bei Ryanair habe ich mal den Piloten beim Rausgehen aus dem Flieger gefragt und der hat gesagt, dass die Anweisung von ganz oben kommt und die F/A Probleme hätten, wenn jemand ein Foto ins Internet stellt (mit Datum+Flugnummer). Aber warum das genau verboten ist, wusste der auch nicht.

CRJ200_LOWG
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 1441
Joined: 3. Jun 2006, 10:23

Post by CRJ200_LOWG » 15. Oct 2007, 11:58

Sowohl in der Kabine als auch draußen. Mit Verlaub, aber die können mich mal gern haben.

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 15. Oct 2007, 18:38

Oh jetzt haben wir es aber Spannend - was hat Ryan Air wohl zu verbergen ????????????? ...... kann doch wohl nur ein Spinner sein der solche Verbote in einer ganzen Airline einführt...

Also auf zum heimlichen Ryan shooting - möchte nicht wissen wie viele Bilder dort schon gemacht wurden.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

fl430
Avioniker
Avioniker
Posts: 140
Joined: 8. Feb 2005, 22:03
Location: Wien

Post by fl430 » 16. Oct 2007, 08:48

Mir hat eine Flugbegleiterin bei Air Berlin auch gesagt, ich solle die Digicam Ausschalten. Waren gerade beim Rollen zur Startbahn.
Lg
Image

SubStyle

Post by SubStyle » 16. Oct 2007, 16:41

was mich mal interessiern würde...
ist ein Navi ausm Auto im Flugzeug ein Problem? *G*
wär doch mal interessant das Navi im Rucksack eingeschalten zu lassen und die Flugstrecke mit loggen zu lassen *ggg* ei nuer geschwindigkeitsrekord wäre vorprogramiert lol

gk
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 82
Joined: 3. Feb 2006, 18:10
Location: ZRH-VIE-ZRH
Contact:

Post by gk » 16. Oct 2007, 19:50

bezüglich Handy im Flugzeug ist mir letzte Woche im Landeanflug (final) auf Wien folgendes passiert:
Das Handy meines Sitznachbarn begann plötzlich zu läuten, was schon mal ernste Blicke einbrachte. Aber anstatt es einfach auszustellen begann er lautstark zu telefonieren, was ihm dann zwar einige ganz böse Blicke eingebracht hat, ihm aber egal war. Unser A319 ist trotzdem sicher auf der 29 gelandet.
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 16. Oct 2007, 20:11

Aber anstatt es einfach auszustellen begann er lautstark zu telefonieren, was ihm dann zwar einige ganz böse Blicke eingebracht hat, ihm aber egal war. Unser A319 ist trotzdem sicher auf der 29 gelandet.


dann fliegt mal mit einer Horde halbwüchsiger Kids nach LHR oder sonstwohin................
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 16. Oct 2007, 20:34

SubStyle wrote:was mich mal interessiern würde...
ist ein Navi ausm Auto im Flugzeug ein Problem? *G*
wär doch mal interessant das Navi im Rucksack eingeschalten zu lassen und die Flugstrecke mit loggen zu lassen *ggg* ei nuer geschwindigkeitsrekord wäre vorprogramiert lol


Hallo SubStyle

Dazu hab ich konkrete Erfahrung - ich hab das zwar mit einem GPS Empfänger gemacht welcher mit Luftfahrtdatenbank bestückt war aber für das Gerät gibts auch ein "Street Paket" so das es auch als KFZ Navi zu verwenden ist.

Obwohl das Gerät eigentlich sowieso eben als Luftfahrtnavigationsgerät für Flugzeuge gedacht ist - und somit auch diese Verwendung - habe ich immer die Cabin-Crew gefragt ob ich es verwenden darf.

Weil ich mich immer Ärgere mit Filmen zu "unterhalten" werden - Anstatt die für mich so Interessante Flugroute mitverfolgen zu können, war das NAV mein Persönliches Flight-entertainment.

Also es hat immer ganz toll geklappt und war einfach Toll.

Nur lasst die Dinger nicht im Hotelzimmer in Südlichen Ländern, weil - genau dort wurde es mir bei einem Einbruch gestohlen.

Somit hat den letzten Flug jetzt ein anderer auf "seinem" (heul) Navi.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Post by SubStyle » 16. Oct 2007, 21:00

Lollyair wrote:Obwohl das Gerät eigentlich sowieso eben als Luftfahrtnavigationsgerät für Flugzeuge gedacht ist - und somit auch diese Verwendung - habe ich immer die Cabin-Crew gefragt ob ich es verwenden darf.


und die haben gesagt das du es eingeschalten haben darfst? ist ja interessant, muss ich bei meinem Flug nach Amsterdam auch mal fragen hehe.

was sagt unser Pilot der Max eigentlich dazu? wär mal interessant :)

ich nimm das Navi sowieso in meinem Rucksack mit da ich es nicht im Auto liegen lassen will. Auch wenn ich nur 1 Tag im Ausland bin.

LG Peter

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 16. Oct 2007, 21:06

Ja die Verwendung wurde mir erlaubt, auf mehreren Flügen, Verboten oder Untersagt wurde es mir nie, - ein Paar Meter weiter vorne, in der "Ehrenloge" gehts ja auch das man es verwenden darf.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Post Reply