Betreten des Gel

DerWolf
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 222
Joined: 8. Feb 2005, 10:05

Post by DerWolf » 1. Apr 2005, 20:05

Was LOWA geschrieben hat, ist sicher richtig.
Allerdings bringt mich das gleich weiter zur Frage, wer eigentlich Spotter und ähnliche rund um (!) den Flughafen kontrolliert.
Denn innerhalb des Airports haben ja Airport Security (VIE-eigen), teilweise die VIAS (VIE-Tochter) sowie natürlich die Polizei die Aufgabe, auf die Sicherheit zu schauen. Auf Parklplätzen sind Streifen einer Sicherheitsfirma (ich glaube Car Park, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) unterwegs - allerdings mit der Hauptaufgabe, auf offene PKWs und ähnliches zu achten.
Wer kontrolliert also Spotter oder ähnliche auf den Dächern der Parkhäuser oder an den Zäunen?

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 1. Apr 2005, 23:09

grundsätzlich kontrolliert die Polizei.

keiner wird Dir allerdings etwas tun wenn Du am Parkhaus Fotos machst. Warum auch ? Es gibt natürlich auch die EL AL Sicherheitsleute, aber die
gehen mir am A... vorbei. In diesem Land lasse ich mir von diesen Herren
nicht vorschreiben wo ich zu fotografieren habe und wo nicht. Rechtlich
auch gar nicht möglich !

Die hier anwesenden Polizisten können Dir mit Sicherheit bestätigen das ein Wegweiserecht nur anzuwenden ist wenn Gefahr in Verzug wäre oder
Du sittenwidrig handelst. Was willst aber mit einem Fotoapparat machen ?
jemanden an den Kopf werfen ?

Solange Du also nicht nackt am Parkhaus stehst und Fotos machst kann Dir theoretisch keiner was anhaben, nicht einmal die Polizei, denn auch diese muß begründen können warum Sie dich wegschickt.

In Österreich ist fotografieren gott sei dank noch nicht verboten ( wir kennen alle die Ausnahmen ).

Und trotzdem, übertreiben sollten wir es nicht, aber gegen Spotter
hat kein Mensch was, zumindest habe ich diesbezüglich noch keine
schlechten Erfahrungen gemacht.

In diesem Sinne

"Happy spotting"

LG
Martin
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 2. Apr 2005, 08:38

LOWW1 wrote:Solange Du also nicht nackt am Parkhaus stehst und Fotos machst kann Dir theoretisch keiner was anhaben, nicht einmal die Polizei, denn auch diese muß begründen können warum Sie dich wegschickt.



Das ist leider nicht ganz richtig. Das Parkhaus ist de facto "Privatbesitz" (des Flughafens, der Apcoa, keine Ahnung, aber irgendwem gehört es ...) und jeder Haus- Grundstücks, etc ... Besitzer hat ein sog. "Hausrecht". Dank diesem darf er Personen entfernen bzw. entfernen lassen, vulgo "rausschmeissen", wenn er es für angemessen hält.

De jure heißt das: ist auf dem Parkhaus ausgeschildert, dass der Aufenthalt und/oder das Fotografieren verboten ist, kann der Sicherheitsdienst im Auftrag des BESITZERS (bzw. der Betreibergesellschaft) dich sehr wohl des Platzes verweisen. Soweit ein Freund von mir, der Jus studiert.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen jedoch ohne Gewähr. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 2. Apr 2005, 09:45

@Patrick,

das ist natürlich richtig aber eben nur wenn es der Besitzer veranlasst.
Und wenn ein "Fotografieren" oder "Aufenthalt verboten" Schild hängt
sind das die Ausnahmen die ich gemeint habe.

Habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.

LG
Martin
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

boardwalk
Funker
Funker
Posts: 330
Joined: 4. Apr 2005, 14:14

Post by boardwalk » 4. Apr 2005, 15:41

eine interessante Diskussion.

ich selbst bin zwar kein Spotter (hab wohl kaum ein passendes Equipment dazu, nur eine stinknormale Sony-Digicam), jedoch bin ich begeisterter Besucher diverser Spotter-Seiten und was einem da geboten wird, ist sensationell - bin froh, dass viele ihrem Hobby so ernsthaft nachgehen und andere Leute auch teilhaben lassen an den tollen Fotos.

Doch genug vom Thema abgewichen: Zu der Einstellung "am Zaun entlang gehen und fotografieren bedeutet noch nicht, dass man sich AUF dem Grundstück befindet" - ich glaube aber schon, dass da der Grundstücksbesitzer ein Wörtchen mitzureden hat, wenn man sich auch nur entlang des Zaunes bewegt und fotografiert. Man denke zB ans Fotografieren militärischer Einrichtungen (Kasernen), das darf man streng genommen auch nicht machen.

Ok, das bezieht sich zwar auf die militärischen Angelegenheiten, privat ist vermutlich wieder was anderes.

Hoffe aber auch, dass es niemand von den Spottern übertreibt und man weiterhin sensationelle Fotos geboten bekommt!

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Oh mein Gott!

Post by vierw34 » 10. May 2005, 13:56

Es ist immer wieder interessant über was sich Leute so Sorgen machen. Wir wollen doch nicht über die unfähigkeit der Österreichischen Polizei oder des Sicherheitsdienstes reden ,es geht allein um die Tatsache das am Flughafen sowieso nur kontrolliert wird wenn Staatsbesuch oder die ElAl in Vie erscheint. "dann macht es ganz einfach und ihr werdet sehen was euch blüht " Oh mein Gott ich fürchte mich schon.
Weiß jemand wer der Idiot war der versucht uns hier schwachsinn einzureden? Jedes mal wenn die ELAL kommt kreist der Hubschrauber vom Innenministerium 3 Stunden über meinem Kopf und nervt.
Die einzige Gefahr die von ihm ausgeht ist Staub der aufgewirbelt wird und mein Obektiv oder meine Kamera lahmlegen könnte.

Hallo wir sind in Österreich wer soll in unserem Land einen Terroranschlag verüben-und wozu?
Die könnten sich echt wieder beruhigen jetzt sinds schon fast 4 Jahre seit Sept.11 und der Bush hat sowieso jede "Bedrohung" in Form von arabischen Ländern bedroht oder ausgelöscht.

Leute ,leute Freut euch auf die Besucherterasse das wird nämlich echt Ars**.
Die wird in der Dümmsten Ecke vom Skylink sein und somit jeglichen guten blich aufs Vorfeld verweigern-Das ganze Terminal sperrt uch noch unser Parkhaus 4.
Aber meiner Meinung nach ist das eh gut denn"Wer will ein guter Spotter sein, der muss auch Fussmarch gewohnt sein."-meine Meinung.

"einen schaden für die gesamte spotterszene anrichten. weniger egoismus, mehr gemeinschaftsdenken wäre angesagt"
Ein bisschen Gemeinschafts denken,na lieb- 90 Prozent von uns denken sowieso nur an sich und wolln immer der erste sein. und die anderen 10 Prozent sind so dumm und lassen sich auf den Kopf schei**en.

Zum thema scanner sag ich nur wer damit ned umgehen kann so etwas zu besitzen der solls lassen.

Ich hoffe ihr könnte jetzt gut schlafen

Allerliebste Grüße
Markus

Raptor23
Avioniker
Avioniker
Posts: 159
Joined: 19. Jan 2005, 20:27

Post by Raptor23 » 10. May 2005, 15:28

Oesterreich uebertriebt da sowieso wie immer...
...sag mal wenn ich mich mit einer Waffe hinterm Busch verstecke und auf einen Fliegerwarte, um ihn abzuknallen, glaubt ihr wirkich der Heli koennte da was machen???
der wuerde das wirklich sehen?

nie und nimma, von da her finde ich es sowieso dumm, hier extra nen Heli in die Luft zu schrauben da er im Notfall sicher nicht viel helfen kann.
Der A340 fliegt nur deshalb, weil die Erde gekrümmt ist :-)

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

stimm ich voll zu

Post by vierw34 » 10. May 2005, 17:08

Ich wette die würden das ned mal merken bis kurz bevor
der Vogel aufm Boden aufschlägt
Aber hin und Wieder leg der hubi ein paar nette moves hin

mfg Markus

Post Reply