Betreten des Gel

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 16. Mar 2005, 17:10

Ok, danke

Aber warum sind sie in Österreich verboten und in Deutschland, Schweiz, ... nicht? Irgendein spezieller Grund?

Steinburg
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 60
Joined: 8. Feb 2005, 09:11

Post by Steinburg » 16. Mar 2005, 17:36

@flightrob:

Es gibt halt regeln die man einhält. Spotter halten sich halt dran weil sie sonst einschränkungen bei ihrem Hobby fürchten.

Grundsätzlich darf/sollte man es nicht betreten. Gehst ja auch nicht bei jedem Haus rein wo das Gartentor offen ist. Das wird den Leuten die dort wohnen auch nicht gefallen (entweder sie bauen dann eins oder zeigen dich an Landfriedensbruch/Hausfriedensbruch). Der Flughafen wird das halt abspeeren wenn dort auf einmal 50Leute durchgehen.

Was der Flughafen dann mit dir macht weiß keiner (aktueller Fal zB: Mutter die ihren Sohn wegen Urlaub 2Tage die Schule schwänzen lässt > > 120Euro Strafe oder ein Tag Gefängniss) Versteh auch keiner. Wunder dich also nicht wenns dich verknacken. Musstest ja eigentlich als "Polizist" wissen was erlaubt ist und was nicht.

Und ob da jetzt steht "Zuritt verboten" oder was auch immer steht ausser frage. Sollsn den ganzen Flughafen alle 2meter solche Tafeln aufstellen. Normallerweise reicht einmal oder alle 100m bis 200m oder bestimmten Orten (Spotterstandpunkte/Parkplatz).

Warum solche Geräte bei uns verboten sind keine Ahnung. Jedes Land hat eigene Gesetzte. Bei uns darfst nur 50km/h in der Stadt fahren in Ungarn nur 40km/h. Warum???Keine Ahnung.Frag die Politiker.Die machen das.

flightrob

Post by flightrob » 16. Mar 2005, 18:08

Seas!

Lol, bin zum Glück kein Polizist sondern hab nur einen gefragt und der hat mir ein volles OK zum Vorhaben gegeben. Wegen Gartenzaun: Wenn du dann im Garten stehst dann versteh ich das sich der Besitzer aufregt aber dort wo ich "reingehen" will ist NICHT das FLughafengelände! Das ist NICHT der Apron, NIX. Beim Parkhaus ist in letzter Zeit voviel Zaun aufgestellt das sich sowiso keiner mehr auskennen kann :-) Eigentlich ist der kleine Parkplatz vorm Parkhaus eingezäunt (kA warum, ist offizieller PArkplatz) und drumherum führt dann eine Strasse die ich begehen will. Aber ZUM LETZTEN MAL: Ich werds nicht tun, sonst glauben ja viele von euch wird die Polizei an jedem Spotterpunkt Wache halten! :evil: :twisted: Der Spotter der noch nie einen Funk-Scanner benutzt hat werfe den ersten Stein.

Grüsse, Robert.

Guest

Post by Guest » 16. Mar 2005, 19:16

also ich glaube ein paar hier brauchen dringends eine "kieler hausplatte"

falls es leute gibt, die nicht wissen was das ist:
1 grosses bier, 3 klare und ein paar aufs maul !

( man kann die saftln auch weglassen ! )

rein meine meinung !

flightrob

Post by flightrob » 16. Mar 2005, 19:26

checked!

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Mar 2005, 19:36

Ich weiß nicht, ob ich mit meinen Bildern berechtigt bin, mich Spotter zu nennen, aber wenn ja, dann fühle dich beworfen. :P

Im Februar war ich am Flughafen bei der RWY 11. Bei der Baustelle dort fragt mich ein Arbeiter: "Tschuigens, wo woin se hin?" "Na nur vor zum Zaun..." "Ah so, weil,... die Polizei überwacht da ois." "Ja danke, ich weiß, aber mir habens noch nie Probleme gemacht." "Ah so?"

Also, ... ich glaube, dass wir ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit leisten sollten... :wink:

flightrob

Post by flightrob » 16. Mar 2005, 21:14

http://myaviation.net/search/photo_sear ... d=00266822

Typisches "Hangar-Wald" Bild. Eigentlich auch so ein Pseudo-illegaler Spotting-Platz. Offiziell darf man dort sein aber ein paar Spotter und ich einmal wurde schon vom Parkwächter (der anscheinend anderes zu tun hat als Autos zu bewachen :-) von dort vertschüsst worden mit dem Argument wir befinden uns auf AUA-Privatgrund OBWOHL der Zaun vor uns ist! "Meine" Zufahrtsstrasse ist genau so ein Ding. Warum regen sich dann alle auf?

Grüsse, Rob.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Mar 2005, 21:26

Dort war ich natürlich schon öfter aber scheinbar sehe ich ungefährlich aus, zumindest ernte ich nur ungläubige (read as: belämmerte) Blicke von Polizisten und VIE-Servicepersonal. Das AUA-Personal hingegen ist freundlich. (Wenn ich wüsste, wohin, würde ich ein Video eines 767-Engine-Testruns hochladen. Da hat der Techniker im Cockpit sogar die Landelichter aufgedreht. Sehr nett. Und laut. Aber das ist ja der halbe Spaß.)
Das einzige, was mir manchmal Angst macht sind die Mazur-Wachhunde... :shock:

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 17. Mar 2005, 09:35

Also ich denke nicht das es so ein Pseudo-illegaler Platz ist. Das einzige was man nicht darf ist über den Mazur-Parkplatz zum Zaun gehn, dort hat mich auch schon mal ein Parkwächter aufgeforder zu gehn. Aber wennst neben den Zaun gehst bist nicht wirklich am Flughafen gelände und auch nicht im AUA-Gelände

flightrob

Post by flightrob » 17. Mar 2005, 17:02

Seas!

Jo, auf meiner Zufahrts-Strasse bist eigentlich auch nicht auf dem Flughafen-Gelände! Und irgendwo im Wald versteckt soll angeblich laut Parkwächter ein Schild angebracht sein: Privatgrund weil der Hangar-Wald eigentlich Mazur-Gelände ist das noch net verbaut ist. Wie ihr sets: Am Airport weiß man eigentlich nie genau ob man sich auf legalem Gebiet herumirrt, ist das einfach nur Glückssache ob man erwischt wird, mehr wichtig: Von wem ;-) Zum Glück hab ich ja Polizei-Immunität :-)) Jaja, ich bin egoistisch UND STOLZ DRAUF :-) Hmm, gibts eigentlich ausserm Misthaufen nen guten 16er Spotterplatz?

Grüsse, Rob.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 17. Mar 2005, 17:05

Ja, am ehesten vom P4. :wink:

Guest

Post by Guest » 25. Mar 2005, 10:38

Ich glaube es ist unerheblich ob irgendwo ein Schild "Zufahrt/Zutritt verboten" hängt. Es ist ein Privatgelände und eingezäunt. Wenn ich bei
mit zuhause das Gartentor offen lasse heisst das nicht das jeder reinspazieren kann wie er will.

Und Flightrob wird wissen wie das rechtlich ganz genau aussieht, bzgl.Grundbesitzstörung usw.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Polizei ausserhalb des Flughafengeländes vom Wegweiserecht Gebrauch machen kann, die
EL AL Leute könnens definitiv nicht.

Bis dato hatte ich noch nie Probleme, hie und da bleibt eine Streife stehen,
schaut kurz und fährt wieder.

Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben, wir sollten das nicht
ausreizen um Konsequenzen für uns Spotter ,im Bezug
auf bauliche Massnahmen die unser Hobby erschweren könnten, zu minimieren.

In diesem Sinne

LG
Martin

P.S.Mit der neuen auf dem Dach des Skylinks befindlichen Terrasse, werden wir ab 2008 wieder einen 100% legalen Weg haben um unserem Hobby nachzugehen.

LOWW1
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1856
Joined: 10. Sep 2004, 15:37
Location: 47 47 18 N 15 55 24 E

Post by LOWW1 » 25. Mar 2005, 10:40

na geh, schon wieder vergessen einzuloggen. :roll:

GAST = LOWW1

LG
Martin
------------------------------------------------
LG Martin
Ich liebe Fluglärm

Image

teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Post by teddymax » 27. Mar 2005, 13:56

Hallo,

Ich bin zwar hier Neuling auf dem Board, aber hierzu möchte ich
auch einmal eine Antwort posten.

Die hier diskutierte Problematik ist auf vielen Flughäfen gleich.
Man sollte wirklich lieber etwas sensibel bei der Wahl der Fotostellen
sein, sonst könnte es tatsächlich aus übertriebenen "Sicherheits-
wahn" eine Verschlechterung der Fotostellen nach sich ziehen.
Damit wäre sicher keinem geholfen.
Dies ist aber sicher kein reines Österreichisches Problem, sondern
betrifft alle Flughäfen weltweit.
Zum Thema Scanner muß ich leider Stefan767 widersprechen.
Auch in Deutschland ist das Nutzen von Scannern verboten !
Man darf sie zwar kaufen, aber eben nicht einschalten.
Seit einiger Zeit wird es allerdings mehr oder weniger stillschweigend
geduldet. Die Sicherheitsdienste (Polizei/Bundesgrenzschutz) sind
aber berechtigt jederzeit die Geräte zu beschlagnahmen und
Bußgeldverfahren einzuleiten.
Es sei jederman anzuraten, solch ein Gerät lieber in der Mantel/Jacken-
tasche zu belassen und mit Ohrhörer zu betreiben, so kann kein
"Offizieller" provoziert werden einzuschreiten.

Gruß
Frank

Besorgter Mitleser

Post by Besorgter Mitleser » 1. Apr 2005, 09:01

Ich würd aufpassen. Es gibt auch Personen die mit der Airportsecurity zu tun haben und in diesem Forum stöbern!!!!

Viel Spass noch

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 1. Apr 2005, 13:46

Gerade dann werden sie sehen, dass es auch Personen gibt, die sich friedlicher Absicht einem Flughafen nähern.

Guest

Post by Guest » 1. Apr 2005, 16:12

du kannst dir sicher sein, die sind nicht so einfach ruhig und akzeptieren dich.

mein rat: probiers aus und du wirst sehen was du probleme haben wirst wenn du nach wie vor der meinung bist das ist alles ein spass !

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 1. Apr 2005, 16:16

Danke für den Tip.

DerWolf
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 222
Joined: 8. Feb 2005, 10:05

Post by DerWolf » 1. Apr 2005, 18:00

Kein Wunder, bei den Leuten, die bei der Airport Security arbeiten, wundert mich auch nix mehr. Ich weiss nicht, ob die gleichen wie drinnen auch die Streifen ausserhalb machen (ausser Polizei), aber da gibts sicher welche, die in jedem Spotter gleich den Terroristen sehen und sich selber am Krone-Titelbild ("Mutiger Sicherheitsbeamter erwischt weltweit gesuchten Top-Terroristen")...

Sorry für die extreme (und auch extrem subjektive) Polemik, aber manche sind echt nur mehr zum wundern. Von Freundlichkeit gegenüber Kunden (!!! und nicht Vieh, dass kontrolliert wird) haben da viele noch nix gehört)).

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 1. Apr 2005, 18:13

DerWolf wrote:Sorry für die extreme (und auch extrem subjektive) Polemik, aber manche sind echt nur mehr zum wundern. Von Freundlichkeit gegenüber Kunden (!!! und nicht Vieh, dass kontrolliert wird) haben da viele noch nix gehört)).


Ich kann dich voll verstehen und nur mal wieder auf das Zitat: "If you pay peanuts, you'll get monkeys" hinweisen. Bei privaten Sicherheitsdiensten verdient man in vielen Fällen äußerst schlecht, bei miesen Arbeitszeiten und tlw. unangenehmen Arbeitsbedingungen.

Wer macht so einen Job also auf Dauer? Meistens Leute aus den unteren sozialen Schichten mit geringem (Bildungs-) Niveau. Oder frustrierte Menschen, die in unserer ach so sozialen Gesellschaft ab 45 keinen Job mehr kriegen und die lieber mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienen als Sozialhilfe zu kassieren. Dass die nicht besonders motiviert sind und "angfressen" auf wienerisch, liegt auf der Hand.

Jetzt sind sie (glauben zumindest viele der erstgenannten Personengruppe) "wichtig" und tragen eine Uniform. Ich habe selbst so meine Erfahrungen mit ganz "wichtigen" Sicherheitsbeamten, die im Flughafen (nicht nur VIE) mit den 2er Stiefeln vom Heer, militärischem Hosenabschluss und Barrett herumgelaufen sind und einen auf "Superhero" gemacht haben, während sie fürchterlich nach Zigaretten und Alkohol gestunken haben, ungefplegt (Körpergeruch, 3-Tagesbart, ungepflegte Haare ...) waren, und nicht mal einen "Leatherman" bei der Kontrolle bemerkt haben!!!!!

Es gibt durchaus professionelle Ausnahmen, keineswegs kann man den ganzen Berufsstand, der bei privaten Sicherheitsdiensten beschäftigten Menschen derart pauschalieren, aber die hier von mir und meinem Vorschreiber geäußerten Beschreibungen basieren nun einmal auf realen Erfahrungen. Und wer noch mehr wissen möchte, kann mir gerne eine PM schreiben, ein guter Freund von mir hat vorübergehend, neben dem Studium, bei so einer privaten Sicherheitsfirma gearbeitet. Haarsträubende Dinge tun sich da hinter den Kulissen, selig die, die nichts davon wissen ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply