Noch ein Forum ??

Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Noch ein Forum ??

Post by Lollyair » 20. Mar 2007, 17:20

Hab gerade in einem Tread einen Link gesehen - http://www.spotterforum-austria.at.tt/

Na ja einerseits ja schön - aber nun stelle ich mir ernsthaft die Frage - brauchen die Luftfahrtenthusiasten in Österreich wirklich so viele Foren ???

Ich hab bald nicht mehr die Lust von einem Forum ins andere zu hüpfen - um alle Neuigkeiten zu finden oder zu erfahren muss ich zum Teil gleiche Bilder und Berichte mehrmals zu sehen - und die Passwörter werden auch immer mehr.

Irgendwie findet man sowieso immer die gleichen Mitglieder - und gleiche oder ähnliche Texte - Ich würde mir wünschen das man alles in einem Forum findet - einmal - nicht mehrfach - zu allen Themen alles findet und lesen kann.

In der Schweiz klappt das so gut - warum nicht auch bei uns - wir haben ja nur knapp 700.000-800.000 Einwohner mehr - sind sozusagen ähnlich klein oder gross wie man eben will.

Es ist schon so als würde man immer alle Tageszeitungen kaufen und am Ende feststellen das man sowieso immer das gleiche liest.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Chrilli
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 30. Jun 2006, 15:16
Location: Gunskirchen/WELS LOLW / LOWL

Post by Chrilli » 20. Mar 2007, 19:43

Komisch wegen sowa einen eigenen Thread aufzumachen ??????
Image

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 20. Mar 2007, 20:40

An und für sich keine schlechte Idee, aber ich weiss nicht ob das durchführbar ist`

Was denkst Du LOWA?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Noch ein Forum ??

Post by LOWA » 20. Mar 2007, 21:15

Lollyair wrote:
Na ja einerseits ja schön - aber nun stelle ich mir ernsthaft die Frage - brauchen die Luftfahrtenthusiasten in Österreich wirklich so viele Foren ???


Nein, brauchen sie nicht, meiner Meinung nach. Aber das ist eine österreichische Krankheit, die sich auch in der uns eigenen "Vereinsmeierei" niederschlägt. Jeder möchte sein eigener Häuptling sein, leider.

Das ist auch kein Problem, das sich auf einen Zweig oder eine Sparte beschränkt. Ich bin auch in etlichen anderen Foren (Medizin, Rettungsdienst, Paintball, etc ...) aktiv, und überall gibt's das gleiche - unzählige kleine Foren, Projekte engagierter Einzelpersonen, doch es fehlt das große Ganze. In anderen Ländern, zB in der Schweiz, denkt man nicht so beschränkt.


Lollyair wrote:Ich hab bald nicht mehr die Lust von einem Forum ins andere zu hüpfen - um alle Neuigkeiten zu finden oder zu erfahren muss ich zum Teil gleiche Bilder und Berichte mehrmals zu sehen - und die Passwörter werden auch immer mehr.

Irgendwie findet man sowieso immer die gleichen Mitglieder - und gleiche oder ähnliche Texte - Ich würde mir wünschen das man alles in einem Forum findet - einmal - nicht mehrfach - zu allen Themen alles findet und lesen kann.

In der Schweiz klappt das so gut - warum nicht auch bei uns - wir haben ja nur knapp 700.000-800.000 Einwohner mehr - sind sozusagen ähnlich klein oder gross wie man eben will.

Es ist schon so als würde man immer alle Tageszeitungen kaufen und am Ende feststellen das man sowieso immer das gleiche liest.


Was soll ich dazu sagen, außer, dass ich Dir voll und ganz zustimme. :) Da jedoch weder ich noch meine Mitstreiter hier im LFFÖ diese Situation zu ändern vermögen (wir haben es in der Vergangenheit bereits eindringlichversucht, wer nähere Informationen dazu möchte, kann mich gerne per PM kontaktieren) , versuchen wir das Beste daraus zu machen.

Da meine vorangegangenen Ausführungen für den einen oder anderen hart klingen und unter Umständen missverstanden werden können, möchte ich ein paar Punkte abschließend klarstellen. Natürlich steht es jedermann frei, (s) ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Es steckt viel Arbeit und noch mehr Enthusiasmus dahinter. Die Frage nach dem Sinn lauter Einzelprojekte wird oft mit dem Argument "Wir brauchen keine Monopole sondern Vielfalt" vom Tisch gewischt.

Dies ist unseriös in meinen Augen. Vielfalt ließe sich auch unter einem Dach erreichen. Man könnte unter einer Adresse, einem Portal (softwaremäßig) viel sich ergänzende, miteinander vernetzte Unterforen schaffen. Es bestünde die Möglichkeit, Aufgaben und Verantwortlichkeiten abzugrenzen, dies schriftlich in Vertragsform eindeutig festzulegen. Und wir alle würden uns die "Herumhüfperei durch 100.000 verschiedene Seiten" sparen. Das ist meine Vision, und sie gilt nicht ausschließlich für den Bereich Luftfahrtforen sondern generell für derartige Internetportale, gleich mit welcher Thematik sie sich befassen. :)

Deshalb stelle ich an alle Personen und Gruppierungen, welche die Etablierung eines luftfahrtbezogenen Projektes im Netz planen, hiermit öffentlich das Angebot einer Zusammenarbeit, eines gemeinsamen Auftrittes in den Raum.

Den Betreibern von Spotterforum Austria, zu denen offensichtlich auch "unser" Chrilli gehört, wünsche ich viel Erfolg - nach 5 Jahren Betrieb eines Internetportals kann ich beurteilen, wieviel Aufwand dahintersteht. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Post by TWA/VIE » 20. Mar 2007, 21:32

Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang für Deine hervoragende Arbeit und Dein Engagement und Deinen Idealismus danken!
Du machst das Forum zu dem was ist und zu dam was es von anderen Foren unterscheidet!

DANKE PATRICK
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Chrilli
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 30. Jun 2006, 15:16
Location: Gunskirchen/WELS LOLW / LOWL

Post by Chrilli » 21. Mar 2007, 06:37

Guten Morgen Sodala ich meld mich auch mal zu Wort zu diesem Thema!!

Ich hab bald nicht mehr die Lust von einem Forum ins andere zu hüpfen - um alle Neuigkeiten zu finden oder zu erfahren muss ich zum Teil gleiche Bilder und Berichte mehrmals zu sehen - und die Passwörter werden auch immer mehr


Kann ich sehr gut verstehen mir geht es genau so! Darum haben wir ein neues Forum ( nur für Spotter ) gegründet. Das und nur das war der Grund für das Spotterforum Austria!

Leider gibt es in Österreich derzeit zwei GROßE Foren und man kann sich schwer entscheiden ( somit hat man die hin und her hüpferei wieder !!!!!! )
Ein großes Projekt müsste geschaffen werden!!! Wie ihr schon schreibt
"WIEINDERSCHWEIZ"

Jeder möchte sein eigener Häuptling sein, leider.


Stimmt in unserem Fall so nicht!!! Hätte kein Problem wenn du " LOWA " unser Häuptling wärst. :wink: . Hast auch mehr Erfahrung in der ganzen Sache!!! Mir geht wie schon oben beschrieben die ewige HIN und HER hüpferei so auf den Geist das wir uns eben entschieden haben ein neues zu gründen FÜR SPOTTER! Mein eigener Chef bin ich in meiner beruflichen tätigkeit genug da muss ich es nicht auch noch PRIVAT sein!


Deshalb stelle ich an alle Personen und Gruppierungen, welche die Etablierung eines luftfahrtbezogenen Projektes im Netz planen, hiermit öffentlich das Angebot einer Zusammenarbeit, eines gemeinsamen Auftrittes in den Raum.


Auf gehts!!!!!!!!!, habe kein Problem damit das Spotterforum Ausrtia wieder einzustampfen umZUSAMMEN größere Projekte zu starten. Hätte wie du schon schreibst mehr Sinn und mehr Qualität!!!!

Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang für Deine hervoragende Arbeit und Dein Engagement und Deinen Idealismus danken!
Du machst das Forum zu dem was ist und zu dam was es von anderen Foren unterscheidet!


Ich natürlich auch!!!!!! Es ist sehr viel Arbeit ein Forum dieser Größe zu betreiben! HOCHACHTUNG!!!!!!! :wink: :lol:

ZUM SCHLUß : ES LIEGT AN UNS ETWAS GROßes ZUSAMMEN zu SCHAFFEN!!! ÖSTERREICH BRAUCHT NICHT DREI nicht ZWEI SONDERN EIN GROßes LUFTFAHRTFORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:


LIEBE GRÜßE CHRILLI

In der schnelle könnten mir TIPPfehler passiert sein SORRY dafür, wer sie findet darf Sie natürlich nicht behalten! :lol:
Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2007, 06:49

@Chrilli

Ich würd' sagen, wenn ich das nächste Mal in Wels bin, setzen wir uns z'am ... :) :banana:

@TWA/VIE

Danke für Deine lobenden Worte. Heute blicke ich lächelnd zurück, denn die Anfänge des LFFÖ vor 5 oder 6 Jahren waren sehr bescheiden. Es war ein kleines, mit Werbebannern übersäätes, von einem Fremdanbieter gehostetes Forum, das in die eigentliche Seite http://www.flughafen-aspern.at integriert war. Umso mehr freut es mich, was daraus geworden ist. Falsch, was IHR ALLE LIEBE USER, BESUCHER UND AUCH DIE STILLEN MITLESER DARAUS GEMACHT HABT!

OHNE EUCH WÄRE DAS LFFÖ NÄMLICH GAR NICHT MÖGLICH - DAFÜR DANKE ICH EUCH RECHT HERZLICH AUCH IM NAMEN DER RESTLICHEN CREW DIE TAGTÄGLICH STILL IM HINTERGRUND WERKT DIE DATENBANKEN SICHERT, MICH MIT INFORMATIONEN VERSORGT UND DERZEIT SOGAR TLW. IN SINGAPUR WEILT UM EUCH IN KÜRZE MIT EINEM BERICHT ÜBER DIE LETZTE VIE-SIN-MEL-SIN-VIE ROTATION ZU VERSORGEN!
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 21. Mar 2007, 10:17

Bin zwar noch nicht so lange bei euch ,habe auch das neue Forum erspäht,da man ja immer auf der suche nach neuigkeiten ist.Hab mich dort auch angemeldet,weil ich bin ja ein braver User :D
Aber nach dem Denkanstoß von Lollyair plichte ich ihm Inhaltlich bei.Es ist schon nervig von einem zum anderem Forum zu springen um neues oder neuigkeiten zu erfahren und doch wieder nur bekanntes zu sehen.
Finde das Angebot von Lowa AN ALE ANDEREN BETREIBER klasse und hoffe das es vielleicht doch etwas bewegt.
Ansonsten ,ich bin neu in der Szene und fühle mich budelwohl hier bei euch.

lg dieter

ps:Das einzige was mir fehlt ist vielleicht ein Marktplatz und ein Unterforum wo erfahrene Spotter(fotografen) Tipps zu Fototechnischen fragen geben und besprochen werden.
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2007, 10:21

@albatros

Danke für Deine Vorschläge. Teile unserer Crew sind derzeit im Urlaub und auch im Ausland, sodass es einige Zeit dauern wird, bis wir derartiges gemeinsam besprechen können - notiert ist es auf jeden Fall. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 21. Mar 2007, 11:05

"WIEINDERSCHWEIZ"
Ich hege ja normalerweise eine abgrundtiefe Verachtung gegenüber Farbverläufen (vor allem in Verbindung mit Schrift), aber den find' ich echt cool. 8)

Zum Thema:

Einen erweiterten Spotter-Bereich mit mehreren Unterbereichen könnte das LFFÖ sicher vertragen. Ich vermisse auch generell einen Suche/Biete-Bereich.

Ich bin zwar kein „großes“ Mitglied hier, kann mich aber dem Dank von TWA/VIE nur anschließen.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2007, 11:09

@Al Cohole

Ob Du ein "großes" Mitglied oder nicht bist, ist vollkommen "wurscht". Danke für Eure Anregungen diesbezüglich, es wird sicher einige Neuerungen in Kürze geben. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Al Cohole
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 79
Joined: 14. Dec 2005, 20:58

Post by Al Cohole » 21. Mar 2007, 12:44

Na das ist mal ein Admin!

Mir ist gerade noch ein Verbesserungsvorschlag (zumindest halte ich es für einen) eingefallen, aber der passt nicht in diesen Thread und einen neuen dafür aufzumachen zahlt sich nicht aus.
Kriegst demnächst eine PN. :wink:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 21. Mar 2007, 12:48

Ich freue mich auf die PM. Du kannst auch eine E-Post schicken an:

redaktion [Klammeraffe] flughafen-aspern.at
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 21. Mar 2007, 20:56

Na anscheinend Interessiert der Thread doch - gel Chrilli ?

Aber noch ein Zusatz - Natürlich begrüsse ich es wenn sich jemand die Arbeit macht und ein Forum gründet - besonders eines mit Fliegerei - Luftfahrt Themen.

Hut ab dafür.

Ich hoffe Du bist Dir aber auch über den Aufwand bewusst und hast ein Team - für Dein Forum - alleine könnte es ein 24 Std Job werden.

Trotzdem glaube ich das Eigentlich schon genug Foren (untergruppen wie hier) für Spotter gibt - und ich würde es nicht so gerne sehen wenn alle Grazer - Klagenfurter - Linzer - Salzburger - INN - VIE Spotter eine Seite haben (ausgenommen die der örtlichen Vereine) und man alle Besuchen müsste um Informationen - News und Kommentare zur Luftfahrt im Heimatland bekommen zu können.

Grundsätzlich ist ein Spotterforum eine gute Idee - aber ich glaube das jeder Spotter auch an anderen Themen Interesse hat die es in der Luftfahrt gibt und am Ende wieder verschiedene Themenbereiche entstehen müssen - um alles abzudecken was so an Beiträgen kommt.

Die Idee einer Biete/Suche habe ich schon einmal an Patrik herangetragen - ich nannte sie damals aber Kauf/Verkauf - aber Grundsätzlich meinte ich das gleiche wie Al Cohole.

Ich bin aber Ehrlicherweise nicht Optimistisch genug um daran zu Glauben das es EIN "Flightforum" - Österreich geben wird - so wie es unsere Schweizer Freunde geschaffen haben.

Hierzu muss man aber auch sagen das es dort einen Verein gibt und das Forum ein Teil dieses Vereins ist - der aber für alle offen steht.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 21. Mar 2007, 21:45

Lowl-spotting-chrilli wrote: ZUM SCHLUß : ES LIEGT AN UNS ETWAS GROßes ZUSAMMEN zu SCHAFFEN!!! ÖSTERREICH BRAUCHT NICHT DREI nicht ZWEI SONDERN EIN GROßes LUFTFAHRTFORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:


Erwarte dir bitte nicht allzuviel bzw. gar nichts davon. Meiner Meinung ist sowas momentan weder erwünscht noch umzusetzen.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Chrilli
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 64
Joined: 30. Jun 2006, 15:16
Location: Gunskirchen/WELS LOLW / LOWL

Post by Chrilli » 22. Mar 2007, 10:02

Auf gehts!!!!!!!!!, habe kein Problem damit das Spotterforum Ausrtia wieder einzustampfen umZUSAMMEN größere Projekte zu starten. Hätte wie du schon schreibst mehr Sinn und mehr Qualität!!!!


Sollange es solche Probleme und Anfeindungen zwischen den beiden großen Foren gibt weiß ich nicht wirklich ob ein großes Projekt so einen Sinn macht. Die Frage ist, gießt man nicht noch mehr Öl ins Feuer mit so einer Aktion. Meiner Meinung nach JA das tut man. Sorry für Alle so lange es solche Streitigkeiten gibt macht das KEINEN SINN.

Ich möchte aber betonen, dass ich mich in diese Probleme nicht einmischen möchte, leider weiß ich nicht was wirklich vorgefallen ist, dass es solche Streitigkeiten gibt. Um solchen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen werden wir das PROJEKT Spotterforum Austria heute noch schließen! LEIDER! Ich fotografiere für mein leben gern und möchte mir meine Freude daran wirklich nicht durch solche Probleme nehmen lassen.

Wir hatten Anfangs in Linz auch die Probleme mit LOWL-SPOTTING.com und LINZSPOTTER.info

Mittlerweile hat sich die Sache gelegt und das ist auch gut so ( DENN SO SOLL ES SEIN ) !!!! Jetzt gibt es ein vernünftiges Nebeneinander und sogar manchmal ein MITEINANDER ( INFOAUSTAUSCH )!
Sollten sich manche ein Beispiel daran nehmen!

Es geht um unser Hobby !!!!!!!!


LG Chrilli

In der schnelle könnten mir TIPPfehler passiert sein SORRY dafür, wer sie findet darf Sie natürlich nicht behalten!
Image

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 22. Mar 2007, 10:53

Lowl-spotting-chrilli wrote:
Sollange es solche Probleme und Anfeindungen zwischen den beiden großen Foren gibt weiß ich nicht wirklich ob ein großes Projekt so einen Sinn macht. Die Frage ist, gießt man nicht noch mehr Öl ins Feuer mit so einer Aktion. Meiner Meinung nach JA das tut man. Sorry für Alle so lange es solche Streitigkeiten gibt macht das KEINEN SINN.


Bin da völlig deiner Meinung. In den letzten Monaten wurde ein Keil in die Szene getrieben, der meiner Meinung nach kaum mehr reperabel ist. Schade.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 22. Mar 2007, 14:54

Ich kenne weder die Gründe angeblicher Konflikte, noch bin ich wirklich Interessiert diese zu Erfahren.

Schade wenn es so ist - gerade weil die Spottergemeinde in Österreich ja nicht so riesig ist.

Etwas mehr Entgegenkommen und man könnte eventuell auch zusammen Arbeiten.
Zu tun gibts in solchen Foren ja einiges - so kann man ja für einzelne Themen eigene Administratoren bestimmen - damit nicht einer alles Prüfen und im Falle einer Nichteinhaltung von Forumsregeln mit der Rute winkt.

Luftfahrtinteressierte allgemein dürfte es aber sehr viele geben - zumindest wenns Flugzeuge Gratis gibt - so wie in den letzten Jahren in Zeltweg - konnte man Massen begeistern.

Aber da nicht jeder der eine Airshow besucht auch täglich ein Forum besucht würde sich diese Gemeinde in Grenzen halten.

Zumindest könnte man versuchen - Anstatt gleich ein Neues Forum zu starten - wo man dann wieder die "Bekannten" Texte und User aus einem anderen Forum trifft, mit bestehenden Foren zusammenzuarbeiten - als Admin oder so.
Dazu sind aber sicher einige Voraussetzungen - VORHER zu klären - damit man nicht etwa Später ein Grosses Projekt wegen Unstimmigkeiten einfach fallen lässt.
So etwas würde den "Geist" der Sache die ein Forum hat - Zerstören.

Vieleicht gibts ja doch noch Wunder -
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 22. Mar 2007, 15:55

Teilweise kann ich die Gründe die gegen eine Forums-Eröffnung sprechen, aber ich würde die jungen Leute nicht gleich so entmutigen.

Einerseits: ja, es würden sich die Beiträge nicht nur verdoppeln sondern verdreifachen (man will ja jedem Forum etwas zeigen)
Andererseits: ein Forum für etwas zu eröffnen zu einem Thema, das einem Spaß macht - warum nicht, so lernt man einiges. Ich hab für meine Abteilung firmenintern (tlw. mit externen Schulungsleuten) ein Forum erstellt um so die Kommunikation zu steigern - es war zeitintensiv, tlw. anstrengend aber war für mich sehr lehrreich). Aus dieser Sicht finde ich es gut, dass sich da paar Leute zusammen tun um ein Forum zu erstellen. Wenn auch nur als Lehrübung. (wichtig ist hier das "h" bei "Lehr") :wink:

Lollyair wrote:Zumindest könnte man versuchen - Anstatt gleich ein Neues Forum zu starten - wo man dann wieder die "Bekannten" Texte und User aus einem anderen Forum trifft, mit bestehenden Foren zusammenzuarbeiten - als Admin oder so.

Den Teil finde ich gut, weil man die Ideen bzw. den Schwung der Begeisterung nutzen kann. Ich weiß natürlich nicht wie weit soetwas möglich, ist hier einzubauen bzw. umzusetzen, aber alleine die Idee/Anregung finde ich toll!
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Post Reply