Alle Macht den Spottern?

Post Reply
davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Alle Macht den Spottern?

Post by davidkunz/VIE » 30. Oct 2006, 20:26

Liebe Spotter am Flughafen Wien.

Wir wissen, dass der Flughafen Wien kein wahres Spottingparadies ist. Wir wissen aber auch, dass wir es viel schlimmer erwischen hätten können. Denn nach meiner Erfahrung und vermutlich der der meisten Hobby- und/oder Profifotografen, die einen Teil ihrer Freizeit am LOWW verbringen, ist das Unternehmen Flughafen Wien, sowie auch die Exekuitve so kooperativ wie möglich, bedenkt man, dass wir ja eine verhältnismäßig kleine Bevölkerungsgruppe sind, deren Wünsche zahlenmäßig eigentlich zu vernachlässigen wären.
Selbstverständlich gibt es hervorragende Plätze, um zu fotografieren: Parkhäuser, künstliche Hügel, einen Weg rund um das gesamte Areal.

Die Community hat aus den Nöten Tugenden gemacht.

Weiters wissen wir, dass sich der Flughafen inmitten eines imposanten Expansionsprojektes befindet. Neuer Terminal, neue Verkehrsanbindung und -nicht zuletzt- neue Runway.
Angesichts der enormen Umbauarbeiten, besonders bei letztgenanntem Projekt, (immerhin muss die Bundesstraße verlegt werden) scheint es nicht unverhältnismäßig, beim Flughafen anzufragen, ob es machbar wäre, als Ersatz für die quasi natürlichen Spots künstliche anzulegen.
Gerade entlang der beiden 11/29 wäre da einiges möglich.

Ich spreche nicht von einem Besucherpark mit Münchener Ausmaßen und Schnellbahnanschluss, also einem Wochenendziel für Familien, ich denke mehr an einige wenige Parkplätze entlang der Bahnen, evtl. einem WC und Getränkeautomaten.
Eine Terasse am Dach des Skylinks ist zwar in Planung, es sieht allerdings danach aus, als würde sie sich nicht über den Pier erstrecken, sondern nur punktuelle Ausblicke ermöglichen.

Jetzt kommt die Frage: "Mit welchem Recht soll irgendwer sowas fordern können?"

Antwort: "Niemand fordert, man regt an und bittet."
Als Argument könnte dienen, dass klassische Spottingreisenziele wie AMS, ZRH oder SYD sicher von den Spotternm die aus dem Ausland kommen profitieren. Sie essen am Flughafen, sie trinken dort, sie sind dort Paxe, evtl. schlafen sie auch dort. Kurz: Sie lassen ihr Geld vorort und haben auch noch Spaß dabei.
Wien konnte von diesem Kuchen bis jetzt noch nicht mitnaschen, da der Flughafen nur für die Fotografen attraktiv ist, die ortskundig sind.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Brief aufsetzen, der diese Themen anspricht. Ich werde den Wortlaut im LFFÖ (meinem Stammforum) und auf AANet (wo ich als Newbie sicher einen schwereren Stand habe) vorlegen und hoffe, dass sich Unterstützer finden, die bereit wären, ihren Namen unter diesen zu setzen.

So, Diskussion, meine Herren. :D

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Oct 2006, 20:37

Hallo David!

Herzlichen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Deinen Ideen kann ich nur beifplichten, und seitens des LFFÖ werden wir ggf. einen Brief oder eine "Petition" an den Flughafen sicherlich unterstützen.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

albatros
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 810
Joined: 3. Oct 2006, 20:15
Location: Leobendorf
Contact:

Post by albatros » 30. Oct 2006, 21:09

Deine Idee ist wunderbar,ob wir etwas erreichen kann ich nicht sagen(neuling,anfänger);aber meine unterstützung hast Du.


gruß
no guts no glory
http://albatros19370.wordpress.com/

Sir Andrew
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 92
Joined: 18. Dec 2005, 17:37
Location: Matzendorf-Hölles
Contact:

Post by Sir Andrew » 31. Oct 2006, 19:01

Bin auch dabei, finde ich eine gute Idee!

cu
Sir Andrew
ImageKIT + 18-70/75-300
Image

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Post by Lollyair » 31. Oct 2006, 20:08

Hi

Da wird noch einiges an Wasser die Donau entlang fliessen.
Auch wenn man immer wieder etwas von der 3. Piste liest oder hört, bevor man dort viel Geld für das Projekt Investiert wird man sicher einmal abwarten wie sich Austrian entwickelt oder auch nicht.

Es gibt ja laufend Gerüchte über Finanz Probleme oder auch Übernahme durch LH usw.

Deshalb wird der Flughafen sicher erst eine 3 Piste bauen wenn diese auch wirklich nötig ist. Wenn bei Austrian, egal durch welchen Grund, zu grösseren Reduzierungen kommt wird eine 3. Piste wohl kaum so schnell gebaut.

Und wenn dann wird man wegen einer Hand voll Spottern und das sind wir im Vergleich zu anderen Hobbybetreibern wohl keine grossen Projekte einplanen.
Da können wir alle nur hoffen das im Süden neue Gebäude entstehen von wo man im Gegensatz zu Heute kein Gegenlicht hat.

Andreas

Post Reply