Fotoausr

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 2. Aug 2006, 08:13

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an: IS. Ich bin's von der Digi-Kompakt gewohnt und hab dabei ein wenig "Bedenken", wenn ich dann plötzlich bei hohen Brennweiten keine Unterstützung (Cam-seitig) habe. Außerdem hilft es ja ein wenig bei den Blenden.

Die L-Serie: wenn es die in schwarz gäbe (meines Wissens nach, sind die mit hohen Brennweiten ja nur weiß), wäre das auch fein. In weiß sind sie irgendwie auffällig (beim Spotten egal), aber trotzdem.

Also was ich weiß, kommt Canon mit der Lieferung nicht nach. Egal wo du schaust, jeder sagt dir, dass das momentan nicht geliefert werden kann (sofern derjenige ehrlich ist und dir nicht ein "altes" andrehen will). Canon hat da meiner Meinung nach aber Mitschuld, da sie den Fehler nicht akzeptieren wollten. So hat man nur Zeit vergeudet und Kunden verärgert.

Was hälst du von dem Canon 17-85mm EF-S IS USM anstelle des Standardkits? Sinnvoll?

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 2. Aug 2006, 10:11

Wie gesagt, je kleiner der angegebene Blendwert, am besten noch durchgehend, desto schwieriger ist es verwackelte Bilder zu produzieren. Man muß sich regelrecht zwingen, mit der Hand heftig zu zittern :mrgreen:
Da wäre zum Beispiel das 70-200/F2.8 sehr gut, ist aber auch verhältnismäßig teuer.

Was die Farbe des Objektivs betrifft, so habe ich mich anfänglich auch dagegen gewehrt: eine Frau, mit einem weißen Objektiv, am Flughafen - mehr auffallen geht schon gar nimma :lol: Aber andererseits, wieso sich deswegen absolute Topshots nehmen lassen? Also habe ich diese Bedenken ganz schnell beiseite geschoben und knipse nun voller Stolz schöne Bilder.

So wie du auch schreibst, wäre ich vorsichtig, wenn ich ein 70-300 angeboten bekäme. Canon kann nämlich deswegen nicht liefern, weil sie Verbesserungsarbeiten an dem Objektiv machen und auch endlich zugegeben haben, daß der IS einen Serienfehler besitzt von dem manche Objektive mehr, manche weniger betroffen sind. Aber betroffen sind sie ALLE! Angeblich kommt mit Herbst die überarbeitete Version heraus. Wenn du geduldig genug bist, zahlt es sicher aus darauf und auf die ersten Reaktionen zu warten.

So, last but not least: das angesprochene 17-85 EFS IS USM ist sicher nicht schlecht, aber eine reines Digiobjektiv und an einer analogen Kamera nicht zu verwenden. Da wäre vielleicht auch das 28-135mm von Canon überlegenswert bzw. auch das 28-75mm von Tamron. Spielen soweit ich mich erinnern kann, preislich und qualitativ alle in etwa der gleichen Kategorie. Ursprünglich wollte ich mir das Tamron zulegen, um das Kit zu ersetzen und die Lücke zu schließen. Aber momentan gehts sich finanziell net ganz aus, jaja, immer diese Urlaube 8) , und muß daher noch ein wenig warten.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 2. Aug 2006, 21:07

sunriserl wrote:So wie du auch schreibst, wäre ich vorsichtig, wenn ich ein 70-300 angeboten bekäme. Canon kann nämlich deswegen nicht liefern, weil sie Verbesserungsarbeiten an dem Objektiv machen und auch endlich zugegeben haben, daß der IS einen Serienfehler besitzt von dem manche Objektive mehr, manche weniger betroffen sind. Aber betroffen sind sie ALLE! Angeblich kommt mit Herbst die überarbeitete Version heraus. Wenn du geduldig genug bist, zahlt es sicher aus darauf und auf die ersten Reaktionen zu warten.

Ah, das mit dem IS als Grund wusste ich noch gar nicht!
Ich hab von einem Händler, auf Nachfrage des Teles, erfahren, dass Canon Japan ein Lieferstopp verhängt hat und man nicht einmal sagen kann, ob heuer noch mit einer Auslieferung zu rechnen wäre. :?

sunriserl wrote:So, last but not least: das angesprochene 17-85 EFS IS USM ist sicher nicht schlecht, aber eine reines Digiobjektiv und an einer analogen Kamera nicht zu verwenden.

Ok, das würde bei mir zum Glück kein Grund dafür/dagegen sein. Ist das die Erklärung für das "S" nach dem EF, dass das dann nur auf digi-Canon passt?

sunriserl wrote:Aber momentan gehts sich finanziell net ganz aus, jaja, immer diese Urlaube 8) , und muß daher noch ein wenig warten.

Ja blöd, dass sich diese Urlaub aber auch immer so aufdrängen müssen! :lol:

Kann man sich deine Spotter-Bilder irgendwo anschauen?

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

SubStyle

Post by SubStyle » 2. Aug 2006, 23:55

MoBaY wrote:Ok, das würde bei mir zum Glück kein Grund dafür/dagegen sein. Ist das die Erklärung für das "S" nach dem EF, dass das dann nur auf digi-Canon passt?


falsch :)

EF-S steht dafür das das Objektiv nur auf eine Kamera im APS-C format passt. also mit dem 1,6er Verlängerungsfaktor bei Canon.
das wären in dem fall die 300D, 350D, 20D, 30D.
wenn du so ein EF-S zum beispiel das 18-55 auf eine 1D gibst wirst sie schrotten weil das Objektiv weiter in das Gehäuse rein ragt und dann der spiegel beim hoch klappen am Objektiv anschlägt und unter umständen dabei zerstört wird.

LG Peter

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 3. Aug 2006, 07:37

Besten Dank für die Info! Und wieder was gelernt!

LG
MoBaY
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 3. Aug 2006, 18:54

@ Peter: ups, da hab ich dann wohl falsch gedacht. Habe nur gemerkt, daß mein Kit-Objektiv nicht mehr auf meine alte EOS paßt, weil der "Tubus" hinten vom Objektiv zu lang für die Kamera ist :oops: Asche auf mein Haupt

@ Mobay: bislang hatte ich keine Zeit meine Fotos auf meiner eigenen Homepage zu veröffentlichen, daher dümpeln sie nach wie vor im meinem Yahoo Fotoalbum herum, wo die Qualität sehr leidet, aber besser so als gar net :-)

Hier der direkte Link: http://photos.yahoo.com/sunriserl
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Post Reply