Luftfahrtsforum - Werftf
Luftfahrtsforum - Werftf
Dank Markus, seines Zeichen Kapitän. auf A32x Serie und begeisterter Cockpitvideofilmer Videolife)
gab es heute eine spezial Werftführung bei der Austrian Homebase am Flughafen Wien.
Als erstes ging es in einen goßen Wartungshangar, wo gerade eine F70
beim "kleinen" Zwischendurchservice stand:
Die "Linz" wurde von uns ausgiebig außen und innen begutachtet
Hier der Fahrwerksschacht des Frontfahrwerks
Der "alpha vane" Sensoren zur Ermittelung des "Angle–of–Attack"
- Fluglagewinkels.
An der linken (Rolls-Royce Tay) Engine wurde gerade "herumgewerkt"
Die Paxkabine - im Austrian "Blumenwiesendesign"
Im kleinen Kreis wurde ausführlich das Cockpit erklärt
Gleich nebenan ein Raum, wo Triebwerke gelagert wurden
- ob der Größe eindeutig ein GE90 für die T7 (B777)
Das hat die eher die Größe für B737 oder A320 Serie
Und das ist für A330 gedacht.
Im nächsten nicht minder kleinen Hangar gab es einen CRJ200LR mit
dem Taufnamen "Hamburg" zu besehen.
Danach ging es zu den Räumlichkeiten für die Cabinsicherheitstrainings
Die Große Rutsche ist die eines A330/340 - die kleiner daneben von
einem A32x
Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann
Die Mutigen der "Truppe" durften auch rutschen - immer gut dokumentiert von Patrik.
..nach "einrutschen" ging es dann mal unter "Befehlston" deutlich sehr
viel schneller, bis alle unten waren
Ein Halle weiter, eine "Fullmotion" A321 Kabinsimulator.
Die Motionplattform hat die Fa. Eurocopter entwickelt - die Prototypen
habe ich 2001 in Frankfurt bei einem "Simulatorwochenende" erleben dürfen.
Die andere Seite für "Overwingexits" eingerichtet
Dann wurde es ernst, mit einem simulierten Flug und anschließender
Sicherheitslandung in Nizza
Kein Wunder, dass der Cpt. einen Emergencylandung machen mußte - bei
dem Cockpit - irgendwer hat die Instrumente gegen Attrapen getauscht....
Aber der Trainer hatte alles im Griff .....
Nach Rauchentwicklung und kleinen "Brandherd" in der Cabine folgte
ein recht rumpelige Landung.
Emil würde in Schwitzerdütsch sagen "...jetzt steht er..."
Wer wollte nicht immer schon mal den Notausstieg öffnen
um die 15kg wiegt das Ding.
Der Unterbau der Motionplattform mit den Hochdruckzylindern.
Hier die "Sommerversion" eines A32x der "Cabrio" Flieger:
Auch Essensausgabe und will gelernt sein.
Zum Schluss noch ein Container mit weiteren Details der Kabinenausstattung,
die ich als Pax nicht sehen - geschweige denn benötigen will.
Als Chemiker interessierte mich natürlich, wie so ein Sauerstoffgenerator
aussieht:
Er vorsorgt nach Aktivierung bei einem Druckabfall die Passagiere für rund
15 Minuten mit Sauerstoff angereicherter Luft.
Der Inhalt der Survival Kits - allerlei Hilfsmittel wie Trinkwasserbeutel,
Signalmittel etc.
Die Schwimmwesten unterm Sitz sehen heute so aus.
Und gleich in der Nähe entsteht das Wiener Simulatorzentrum der LH
Im Herbst schon soll der A320 Simulator in Betrieb gehen
Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag, der beim Heurigen noch sehr
langsam ausklang.
Besten Dank für die gute Organisation und allen Mitarbeitern, die extra noch
für uns da waren.
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Member of "AustrianAviationArt.org"
gab es heute eine spezial Werftführung bei der Austrian Homebase am Flughafen Wien.
Als erstes ging es in einen goßen Wartungshangar, wo gerade eine F70
beim "kleinen" Zwischendurchservice stand:
Die "Linz" wurde von uns ausgiebig außen und innen begutachtet
Hier der Fahrwerksschacht des Frontfahrwerks
Der "alpha vane" Sensoren zur Ermittelung des "Angle–of–Attack"
- Fluglagewinkels.
An der linken (Rolls-Royce Tay) Engine wurde gerade "herumgewerkt"
Die Paxkabine - im Austrian "Blumenwiesendesign"
Im kleinen Kreis wurde ausführlich das Cockpit erklärt
Gleich nebenan ein Raum, wo Triebwerke gelagert wurden
- ob der Größe eindeutig ein GE90 für die T7 (B777)
Das hat die eher die Größe für B737 oder A320 Serie
Und das ist für A330 gedacht.
Im nächsten nicht minder kleinen Hangar gab es einen CRJ200LR mit
dem Taufnamen "Hamburg" zu besehen.
Danach ging es zu den Räumlichkeiten für die Cabinsicherheitstrainings
Die Große Rutsche ist die eines A330/340 - die kleiner daneben von
einem A32x
Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann
Die Mutigen der "Truppe" durften auch rutschen - immer gut dokumentiert von Patrik.
..nach "einrutschen" ging es dann mal unter "Befehlston" deutlich sehr
viel schneller, bis alle unten waren
Ein Halle weiter, eine "Fullmotion" A321 Kabinsimulator.
Die Motionplattform hat die Fa. Eurocopter entwickelt - die Prototypen
habe ich 2001 in Frankfurt bei einem "Simulatorwochenende" erleben dürfen.
Die andere Seite für "Overwingexits" eingerichtet
Dann wurde es ernst, mit einem simulierten Flug und anschließender
Sicherheitslandung in Nizza
Kein Wunder, dass der Cpt. einen Emergencylandung machen mußte - bei
dem Cockpit - irgendwer hat die Instrumente gegen Attrapen getauscht....
Aber der Trainer hatte alles im Griff .....
Nach Rauchentwicklung und kleinen "Brandherd" in der Cabine folgte
ein recht rumpelige Landung.
Emil würde in Schwitzerdütsch sagen "...jetzt steht er..."
Wer wollte nicht immer schon mal den Notausstieg öffnen
um die 15kg wiegt das Ding.
Der Unterbau der Motionplattform mit den Hochdruckzylindern.
Hier die "Sommerversion" eines A32x der "Cabrio" Flieger:
Auch Essensausgabe und will gelernt sein.
Zum Schluss noch ein Container mit weiteren Details der Kabinenausstattung,
die ich als Pax nicht sehen - geschweige denn benötigen will.
Als Chemiker interessierte mich natürlich, wie so ein Sauerstoffgenerator
aussieht:
Er vorsorgt nach Aktivierung bei einem Druckabfall die Passagiere für rund
15 Minuten mit Sauerstoff angereicherter Luft.
Der Inhalt der Survival Kits - allerlei Hilfsmittel wie Trinkwasserbeutel,
Signalmittel etc.
Die Schwimmwesten unterm Sitz sehen heute so aus.
Und gleich in der Nähe entsteht das Wiener Simulatorzentrum der LH
Im Herbst schon soll der A320 Simulator in Betrieb gehen
Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag, der beim Heurigen noch sehr
langsam ausklang.
Besten Dank für die gute Organisation und allen Mitarbeitern, die extra noch
für uns da waren.
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
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Re: Luftfahrtsforum - Werftf
CoPi wrote:[img]
Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann
Vielen Dank für die tollen Fotos und deinen Bericht, CoPi. Das von dir angesprochene Fokker Trainingsgerät wurde früher übrigens als MD 80 Trainer genutzt. Bei meinem letzten Besuch vor Ort (ca. vor 1 bis 1,5 Jahren) hatte es noch keine Austrian Arrows "Bemalung" *g*
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
So, ich hänge mich dann ganz einfach hier an.
Die meisten Bilder werden ja alle ziemlich ähnlich sein , darum stelle ich hier Fotos von euch rein, wie ihr hintergerutscht seid.
LG
Die meisten Bilder werden ja alle ziemlich ähnlich sein , darum stelle ich hier Fotos von euch rein, wie ihr hintergerutscht seid.
LG
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.
MD80 wrote:Ein paar Fotos von der Gruppe wären auch nett gewesen.
Ja, wäre nett gewesen, aber wir hatten ein dichtes Programm und das Wetter im Freien war auch nicht so besonders.
Anhand der Fotos im Cabin Service Trainer (Cabrio-320..) und Cabin Emergency Evacuation Trainer (Foltergerät..) kann man die Schönheit und Anmut der Forumsteilnehmer auch so bewundern
-
- Avioniker
- Posts: 137
- Joined: 17. May 2005, 07:45
Rutschfotos
die Haltungsnoten sind mind 6,0 periodisch -
schade das ich von den Betriebsausflug des Forums nix gwußt habe.. grml. wäre gerne mit on-board gewesen tiefseufzer+dackelblick
vlg. Kingair
schade das ich von den Betriebsausflug des Forums nix gwußt habe.. grml. wäre gerne mit on-board gewesen tiefseufzer+dackelblick
vlg. Kingair
allways happy landings
Kingair wrote:schade das ich von den Betriebsausflug des Forums nix gwußt habe.. grml. wäre gerne mit on-board gewesen tiefseufzer+dackelblick
Wir hätten Dich auch gerne dabei gehabt, wa aber im Forum kein Geheimnis - könnte mir aber vorstellen, dass es im Herbst wieder etwas gibt. Diverse Ideen gibt es ja schon bei einigen von uns...
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Betriebsausflug
Danke lieber Bernhard
Liegt eher an mir - da ich "gegrounded" war --
2 Wochen Urlaub in Teneriffa und daher nicht im Forum vertreten bzgl. Herbsttermin werde ich die Antennen mal auf Empfang stellen
gracias
vlg. Erich
Liegt eher an mir - da ich "gegrounded" war --
2 Wochen Urlaub in Teneriffa und daher nicht im Forum vertreten bzgl. Herbsttermin werde ich die Antennen mal auf Empfang stellen
gracias
vlg. Erich
allways happy landings
Das erklärt also warun der Fokker Simulator innen wie eine MD 80 aussieht! Er gehört jetzt übrigens der Tyrolean! Die Servicedoor dürft eine ex-SR-F100 (die hatten links hintn auch eine)ntnommen sein, da sie nach hinten aufklappt, wogegen die der "echten" F70 rechts vorne imme rnach vorne aufklappt! Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.
LG
Rob
LG
Rob
Area 4, slides armed and crosschecked!
Rob83 wrote:Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.
LG
Rob
Schön ist das Teil innen ... die gute alte Hecktüre der MD80 ... und außen hängen noch die Schautafeln für die Bedienung der Türen der MD 80 ... *in Erinnerungen schwelgen tu*
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: Betriebsausflug
Kingair wrote:bzgl. Herbsttermin werde ich die Antennen mal auf Empfang stellen
Da der Herbsttermin, wenn er so zustande kommt wie ich mir das ausmale, auch an einem Wochenend ewird stattfinden können, wirds evtl. etwas einfacher werden.
Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.
Rob83 wrote:Das erklärt also warun der Fokker Simulator innen wie eine MD 80 aussieht! Er gehört jetzt übrigens der Tyrolean! Die Servicedoor dürft eine ex-SR-F100 (die hatten links hintn auch eine)ntnommen sein, da sie nach hinten aufklappt, wogegen die der "echten" F70 rechts vorne imme rnach vorne aufklappt! Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.
LG
Rob
Servus Rob!
Ich habe ein bisschen in meinem Archiv gewühlt und folgendes Foto vom Dezember 04 von dem Trainer gefunden:
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977