Luftfahrtsforum - Werftf

Post Reply
CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Luftfahrtsforum - Werftf

Post by CoPi » 30. Jun 2006, 23:36

Dank Markus, seines Zeichen Kapitän. auf A32x Serie und begeisterter Cockpitvideofilmer Videolife)
gab es heute eine spezial Werftführung bei der Austrian Homebase am Flughafen Wien.

Als erstes ging es in einen goßen Wartungshangar, wo gerade eine F70
beim "kleinen" Zwischendurchservice stand:

Image
Image

Die "Linz" wurde von uns ausgiebig außen und innen begutachtet

Hier der Fahrwerksschacht des Frontfahrwerks

Image

Der "alpha vane" Sensoren zur Ermittelung des "Angle–of–Attack"
- Fluglagewinkels.

Image

An der linken (Rolls-Royce Tay) Engine wurde gerade "herumgewerkt"

Image

Die Paxkabine - im Austrian "Blumenwiesendesign"

Image

Im kleinen Kreis wurde ausführlich das Cockpit erklärt

Image
Image

Gleich nebenan ein Raum, wo Triebwerke gelagert wurden
- ob der Größe eindeutig ein GE90 für die T7 (B777)

Image

Das hat die eher die Größe für B737 oder A320 Serie

Image

Und das ist für A330 gedacht.

Image

Im nächsten nicht minder kleinen Hangar gab es einen CRJ200LR mit
dem Taufnamen "Hamburg" zu besehen.

Image

Danach ging es zu den Räumlichkeiten für die Cabinsicherheitstrainings

Die Große Rutsche ist die eines A330/340 - die kleiner daneben von
einem A32x

Image

Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann

Image

Die Mutigen der "Truppe" durften auch rutschen - immer gut dokumentiert von Patrik.

Image
..nach "einrutschen" ging es dann mal unter "Befehlston" deutlich sehr
viel schneller, bis alle unten waren :)


Ein Halle weiter, eine "Fullmotion" A321 Kabinsimulator.
Image
Die Motionplattform hat die Fa. Eurocopter entwickelt - die Prototypen
habe ich 2001 in Frankfurt bei einem "Simulatorwochenende" erleben dürfen.


Die andere Seite für "Overwingexits" eingerichtet
Image

Dann wurde es ernst, mit einem simulierten Flug und anschließender
Sicherheitslandung in Nizza

Image

Kein Wunder, dass der Cpt. einen Emergencylandung machen mußte - bei
dem Cockpit - irgendwer hat die Instrumente gegen Attrapen getauscht.... ;)

Image

Aber der Trainer hatte alles im Griff .....

Nach Rauchentwicklung und kleinen "Brandherd" in der Cabine folgte
ein recht rumpelige Landung.
Emil würde in Schwitzerdütsch sagen "...jetzt steht er..."

Image

Wer wollte nicht immer schon mal den Notausstieg öffnen :)

Image
um die 15kg wiegt das Ding.

Der Unterbau der Motionplattform mit den Hochdruckzylindern.

Image

Hier die "Sommerversion" eines A32x der "Cabrio" Flieger:

Image
Image
Auch Essensausgabe und will gelernt sein.

Zum Schluss noch ein Container mit weiteren Details der Kabinenausstattung,
die ich als Pax nicht sehen - geschweige denn benötigen will.

Als Chemiker interessierte mich natürlich, wie so ein Sauerstoffgenerator
aussieht:

Image
Er vorsorgt nach Aktivierung bei einem Druckabfall die Passagiere für rund
15 Minuten mit Sauerstoff angereicherter Luft.

Der Inhalt der Survival Kits - allerlei Hilfsmittel wie Trinkwasserbeutel,
Signalmittel etc.

Image

Die Schwimmwesten unterm Sitz sehen heute so aus.


Image

Und gleich in der Nähe entsteht das Wiener Simulatorzentrum der LH

Im Herbst schon soll der A320 Simulator in Betrieb gehen

Image


Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag, der beim Heurigen noch sehr
langsam ausklang.

Besten Dank für die gute Organisation und allen Mitarbeitern, die extra noch
für uns da waren.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Member of "AustrianAviationArt.org"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Luftfahrtsforum - Werftf

Post by LOWA » 1. Jul 2006, 07:49

CoPi wrote:[img]
Gleich daneben eine Fokker Trainingsattrappe - die auch etwas bewegt werden kann



Vielen Dank für die tollen Fotos und deinen Bericht, CoPi. Das von dir angesprochene Fokker Trainingsgerät wurde früher übrigens als MD 80 Trainer genutzt. Bei meinem letzten Besuch vor Ort (ca. vor 1 bis 1,5 Jahren) hatte es noch keine Austrian Arrows "Bemalung" *g*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 1. Jul 2006, 08:40

Ein paar Fotos von der Gruppe wären auch nett gewesen.
"Airfolg macht Aerotisch"

MoBaY
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1735
Joined: 20. May 2006, 21:39

Post by MoBaY » 1. Jul 2006, 10:42

So, ich hänge mich dann ganz einfach hier an.

Die meisten Bilder werden ja alle ziemlich ähnlich sein :), darum stelle ich hier Fotos von euch rein, wie ihr hintergerutscht seid.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

LG
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Ich danke allen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 1. Jul 2006, 10:46

MD80 wrote:Ein paar Fotos von der Gruppe wären auch nett gewesen.


Ja, wäre nett gewesen, aber wir hatten ein dichtes Programm und das Wetter im Freien war auch nicht so besonders.

Anhand der Fotos im Cabin Service Trainer (Cabrio-320..) und Cabin Emergency Evacuation Trainer (Foltergerät..) kann man die Schönheit und Anmut der Forumsteilnehmer auch so bewundern ;-)

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 1. Jul 2006, 11:07

MD80 wrote:Ein paar Fotos von der Gruppe wären auch nett gewesen.


Bilder, die allzusehr gegen das Recht auf's eigene Bild verstossen, stelle ich
prinzipiell nicht in öffentliche Foren.

Daher sind etwas gar wenige Leute auf den Bildern zu finden - und wenn dann eher sehr klein ;)

Siegfried

oidafliega
Avioniker
Avioniker
Posts: 137
Joined: 17. May 2005, 07:45

Post by oidafliega » 1. Jul 2006, 11:30

MoBaY wrote:So, ich hänge mich dann ganz einfach hier an.

Die meisten Bilder werden ja alle ziemlich ähnlich sein :), darum stelle ich hier Fotos von euch rein, wie ihr hintergerutscht seid.



LG


seeeehr schöööön !

ES FEHLEN NUR NOCH DIE HALTUNGSNOTEN :mrgreen:

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Rutschfotos

Post by Kingair » 1. Jul 2006, 16:58

die Haltungsnoten sind mind 6,0 periodisch - :lol: :lol:

schade das ich von den Betriebsausflug des Forums nix gwußt habe.. grml. wäre gerne mit on-board gewesen tiefseufzer+dackelblick :roll:

vlg. Kingair
allways happy landings

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 2. Jul 2006, 10:19

Kingair wrote:schade das ich von den Betriebsausflug des Forums nix gwußt habe.. grml. wäre gerne mit on-board gewesen tiefseufzer+dackelblick :roll:


Wir hätten Dich auch gerne dabei gehabt, wa aber im Forum kein Geheimnis - könnte mir aber vorstellen, dass es im Herbst wieder etwas gibt. Diverse Ideen gibt es ja schon bei einigen von uns...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

Betriebsausflug

Post by Kingair » 4. Jul 2006, 22:21

Danke lieber Bernhard

Liegt eher an mir - da ich "gegrounded" war --

2 Wochen Urlaub in Teneriffa und daher nicht im Forum vertreten bzgl. Herbsttermin werde ich die Antennen mal auf Empfang stellen

gracias

vlg. Erich
allways happy landings

Fliegerin
Aspirant
Aspirant
Posts: 9
Joined: 4. Nov 2005, 17:19
Location: Wien

Post by Fliegerin » 5. Jul 2006, 00:11

Also ich wär im Herbst auch gern dabei!!!
Beim letzten Termin gings bei mir terminlich leider nicht :( ..... Wenn was feststeht bitte sofort posten, vielleicht krieg ich das mit dem freien Tag ja diesmal durch.....

Rob83
Funker
Funker
Posts: 379
Joined: 29. Sep 2005, 12:50
Contact:

Post by Rob83 » 11. Jul 2006, 18:48

Das erklärt also warun der Fokker Simulator innen wie eine MD 80 aussieht! Er gehört jetzt übrigens der Tyrolean! Die Servicedoor dürft eine ex-SR-F100 (die hatten links hintn auch eine)ntnommen sein, da sie nach hinten aufklappt, wogegen die der "echten" F70 rechts vorne imme rnach vorne aufklappt! Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.

LG
Rob
Area 4, slides armed and crosschecked!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Jul 2006, 21:33

Rob83 wrote:Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.

LG
Rob


Schön ist das Teil innen ... die gute alte Hecktüre der MD80 ... und außen hängen noch die Schautafeln für die Bedienung der Türen der MD 80 ... *in Erinnerungen schwelgen tu*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Betriebsausflug

Post by N5528P » 11. Jul 2006, 22:18

Kingair wrote:bzgl. Herbsttermin werde ich die Antennen mal auf Empfang stellen


Da der Herbsttermin, wenn er so zustande kommt wie ich mir das ausmale, auch an einem Wochenend ewird stattfinden können, wirds evtl. etwas einfacher werden.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 30. Aug 2006, 09:48

Rob83 wrote:Das erklärt also warun der Fokker Simulator innen wie eine MD 80 aussieht! Er gehört jetzt übrigens der Tyrolean! Die Servicedoor dürft eine ex-SR-F100 (die hatten links hintn auch eine)ntnommen sein, da sie nach hinten aufklappt, wogegen die der "echten" F70 rechts vorne imme rnach vorne aufklappt! Die "Holzkiste" neben dem Rutschentrainer ist übrigens ein Doortrainer für die MD-80 Serie gewesen und wird heute zum Doordrill für die 737 benutz, bis was "gschites" kommt.

LG
Rob


Servus Rob!

Ich habe ein bisschen in meinem Archiv gewühlt und folgendes Foto vom Dezember 04 von dem Trainer gefunden:

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply