Drakenspotting im Arsenal

Post Reply

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 4. May 2006, 13:03

http://wien.orf.at/stories/106750/

Neues Exponat 03.05.2006

Draken "landet" im Museum
Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) hat am Mittwoch ein neues Exponat geliefert bekommen. Der Saab Draken wird ab 10. Mai im Rahmen einer Sonderausstellung gezeigt.


Alter Abfangjäger beim Transport ins Museum. 18 Jahre im Einsatz
Österreich war das letzte Land, das die schwedischen Draken 2005 außer Dienst gestellt hat. Die Flieger waren knapp 18 Jahre im Einsatz. Das HGM hatte einen der insgesamt 23 ausgemusterten Draken bekommen, drei gingen an Schulen und zwölf an andere Museen.

Die restlichen acht Maschinen wurden dem Hersteller zur Verschrottung zurückgegeben
Vor dem HGM aufgestellt
Der alte Abfangjäger wird vor dem Gebäudeingang aufgestellt und vom 10. Mai bis 1. Oktober im Rahmen der Sonderausstellung "Geschenkt, gekauft, ersteigert - gesichert" zu sehen sein.


Unser User VAP (Peter) machte einige sehr schöne Fotos der Maschine:

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5721474


http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=5721473
Last edited by LOWA on 21. Jun 2006, 07:28, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

oe-vap

Post by oe-vap » 4. May 2006, 13:15

Und der Zweck der Kopie besteht worin genau ? :roll:

Triple7300

Post by Triple7300 » 4. May 2006, 15:14

Der Zweck der Kopie :?: :?:
Damit der Bildschirm nicht so leer ausschaut, würd ich mal sagen. :lol: :lol:

Andy

oe-vap

Post by oe-vap » 5. May 2006, 12:58

Der Beitrag:
http://www.austrianaviation.net/phpBB2/ ... .php?t=854
wurde mit noch 2 Bildern aufgefettet

Peter

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 5. May 2006, 20:08

Sehr schöne Fotos. :)

Ich wollte heute auch den "zerlegten" Draken bestaunen, doch zum meinem Leidwesen war er schon zusammengebaut. Nachfolgend einige Fotos des Draken Nr. 13, der am Heck den "Löwen von Aspern" trägt und während seiner aktiven Zeit bei den österr. Luftstreitkräften in der 2. Staffel des Überwachungsgeschwaders gedient hat.

Seine Exzellenz, der König der Drachen vor dem altehrwürdigen Heeresgeschichtlichen Museum:

Image

Image

Image

Image

Einige Detailaufnahmen:

Hier spie der Drache einst sein Feuer ...

Image

An dieser Stelle befanden sich einst zwei - eine links, die andere rechts - 30mm Bordkanonen:

Image

Im Ernstfall hätte der Pilot mit durch dieses Reflexvisier sein Ziel "aufs Korn" genommen:

Image

Der Notstromgenerator, betrieben durch Fahrtwind?

Image
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Kingair
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 262
Joined: 14. Jun 2005, 16:14
Location: 1 km von LOWA entfernt

DRAGO

Post by Kingair » 11. May 2006, 22:45

schöne Bilder - danke Patrick -

irgendwie komisch- das das Bugrad im Wasser steht - da gefällt mir der Tullner.- Drache am Kreisverkehr am Pylon - schon besser

vlg. Kingair.
allways happy landings

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. May 2006, 16:57

@Kingair

Der Draken in Tulln kann echt etwas. Mal sehen, ich habe morgen in Pressbaum zu tun. Wenn das Wetter schön ist, und meine Zeit es zulässt, fahre ich vielleicht hinauf nach Tulln und mache ein paar schöne Fotos von ihm. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. May 2006, 14:43

So, der Draken in Tulln / LaLe wurde fotografiert - Fotos folgen in einigen Stunden, wenn ich wieder zu Hause bin.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. May 2006, 17:43

Die versprochenen Fotos aus Tulln bzw. Langenlebarn gibt's hier:

http://www.flughafen-aspern.at/forum/vi ... php?t=3921
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply