Graz und VIE

Post Reply

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 27. Apr 2006, 17:28

tja - das ist das problem der "kleinen" digitalkameras!
kleiner sensor - wenig licht! die cam steht wahrscheinlich auf "AUTO" und damit die bilder noch scharf werden (verschlusszeit!) geht sie mit der ISO rauf.
Versuch wenn möglich die ISO so klein wie möglich zu wählen (100) und schau ob du dann noch eine vernünftige verschlusszeit bekommst.

Ansonsten wenns nicht anders geht, versuch die Bilder mit "Entrauschprogrammen" a la Neatimage zu entrauschen.

lg P

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 27. Apr 2006, 17:30

Wahrscheinlich wichtigsten Fragen zu dem Thema wären:
Welche Kamera benutzt du?
Spiegelrefelx oder Kompakt?
Digital oder Analog?
Wie viel Megapixel?
Wie alt?
Wie viel Zoom/mm?
Hast du sie nachbearbeitet?


Gründe für die starke Körnung KÖNNTEN unter anderem diese Gründe sein:
--> schlechter Scanner bei analogen Fotos
--> wenig Megapixel / schlechte Qualität der Kamera
--> du hast die Fotos weiterbearbeitet und vergrößert
--> schlechte Lichtverhältnisse (was ich jetzt bei dir nicht so entdeckt habe)
--> schlechte Einstellungen bei deiner Kamera
uvm...

Interessant wäre auch zu erfahren, wie die Qualität der Bilder bei anderen Aufnahmen (zB Sightseeing-Aufnahmen oder Portrait-Aufnahmen) ist.

drobi

Post by drobi » 27. Apr 2006, 18:15

Servus,

bin jetzt nicht unbedingt ein großer Kenner der Fotowelt, aber kann es sein, das mit dem Weißabgleich etwas nicht stimmt (v.A. die GRZ-Fotos...)?

LG

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 27. Apr 2006, 19:32

Hallo!
Erstmal Danke für eure Antworten!
also: Die Kamera ist eine Nikon F70
Objektiv war ein Nikkor Auto 300mm
Ich hab die Fotos nicht nachbearbeitet, sondern beim Niiedermeyer ausarbeiten lassen.
Das Problem am Anfang war, dass das Teleobjektiv die Belichtung nicht automatisch miteinstellt, da soch älter als die Spiegelreflex. Daher hab ich einfach immer die kleinste Verschlusszeit und eine mittlere Blende benutzt.
iso war in Graz leider 400, in Wien dann 200.

lg
Alex
lg
Alex

Image

Post Reply