Wochenende VIE

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Wochenende VIE

Post by alexernst » 5. Apr 2006, 15:45

Hallihallo!
Ich möchte zum ersten Mal Flieger fotografieren!
Nun drängte sich mir die Frage auf, ob man sich dem Flughafenzaun überhaupt nähern kann, ohne dass gleich Sicherheitspersonal aufkreuzt, oder ob man sich vorher irgendwo anmelden muss?

wäre für Antworten sehr dankbar

lg
alex
lg
Alex

Image

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Post by sunriserl » 5. Apr 2006, 17:44

Hallo!

Also bislang wäre mir keine unangenehme Situation am Flughafen passiert, die sehen ja, dass du Spotter bist. Oftmals siehst du auch stundenlang niemanden "aufpassen". Anbei ein Link zu einer Seite mit einer sehr guten Wegbeschreibung zu den einzelnen Spotterpunkten.

http://yakfreak.aviation.at/vap/vie_loc.htm

Na dann viel Spaß beim Spotten!

LG
Michaela

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 5. Apr 2006, 17:47

Also wennst dich nicht gerade seehr auffällig verhaltest oder mit einer Waffe herumrennst brauchst keine oder kaum Angst vor Sicherheitspersonal zu haben. Wennst einfach neben dem Zaun stehst bemerkens dich eigentlich meist gar nicht. Es fahren zwar manchmal Polizeiwägen vorbei, aber mehr als nach dem Ausweis fragen oder langsamer fahren war bei mir noch nie. Spotte jetzt schon seit über 2 Jahren und hatte noch NIE Probleme mit Polizei oder Sicherheitspersonal.

Einzige Ausnamhe ist, wenn eine ElAl Maschine kommt. Da sinds ein bisserl nervöser, aber passiert is auch nix.

Also Wien is in Sachen Polizei und Kontrollen noch sehr zurückhaltend also sehr gut zum fotografieren.

Um geeignete Plätze zu finden rate ich dir diese Seite:
http://www.vap-group.at/

Außerdem Flughafen Wien vorher schaun ob was gutes kommt:
http://english.viennaairport.com/start.cfm

Und wennst noch fragen hast, melde dich einfach bei mir, oder frag einen Spotter vor Ort :wink:
Last edited by Stefan767 on 5. Apr 2006, 18:50, edited 1 time in total.

zula
Avioniker
Avioniker
Posts: 186
Joined: 15. Jul 2005, 18:50
Location: Echsenbach

Post by zula » 5. Apr 2006, 18:45

Ich und mein Familie waren einmal beim Flughafenzaun (laut yakfreak.aviation.at bei Punkt 11) und da ist die Polizei quer über das Feld zu uns gefahren und hat gefragt was wir machen. :evil: :D
Doch sonst ist mir beim Zaun noch nie etwas geschehen und das war auch wirklich das einzige Mal. :D

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 5. Apr 2006, 18:50

15 Uhr ist eine gute Zeit. Heut wurden 39 Inbounds in 60 Minuten gezählt.

MfG
"Airfolg macht Aerotisch"

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 5. Apr 2006, 19:57

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich freu mich schon voll aufs Wochenende!

lg
Alex
lg
Alex

Image

SubStyle

Post by SubStyle » 5. Apr 2006, 20:32

naja Alex vielleicht sehen wir uns ja *G* bin am Samstag höchstwarscheinlich dort wenns wetter passt. fahr aus Linz nach VIE ^^

LG Peter

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 5. Apr 2006, 23:57

Was aber nicht unwichtig wäre: Das Fahrverbot auf den Feldwegen rund um den Airport ist schon ernst zu nehmen, sonst wirds teuer.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 6. Apr 2006, 02:19

Fahrrad wird mitgenommen ;)
zumindest bei mir hehe

Lg Peter

Bärli
Avioniker
Avioniker
Posts: 155
Joined: 6. Jul 2005, 08:55
Location: Wien 12

Post by Bärli » 7. Apr 2006, 18:48

Stefan 767 Schreibt:

Außerdem Flughafen Wien vorher schaun ob was gutes kommt:
http://english.viennaairport.com/start.cfm

Ich hab irgendwie ein Problem Damit
denn wenn ich dort rein schau ,dann ist erst der 28. März

?????
Liebe Grüsse Bärli

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 7. Apr 2006, 19:48

Hi! Ich denke mal dass die Homepage auf englisch noch nicht aktualisiert ist!
bei mir gehts damit:


http://www.viennaairport.com/jart/prj3/via/website.jart?rel=de&reserve-mode=active&run-sel=yes&content-id=1133311022039&origin=&destination=

lg
Alex
lg
Alex

Image

Bärli
Avioniker
Avioniker
Posts: 155
Joined: 6. Jul 2005, 08:55
Location: Wien 12

Post by Bärli » 7. Apr 2006, 20:17

Danke alexernst für den link , aber der zeigt keine flugzeugtypen an
LG bärli

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 8. Apr 2006, 10:26

Das erhöht doch die Spannung! 8) :wink:
Das is wie mit Geschenken :roll:
lg
Alex

Image

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 10. Apr 2006, 16:18

Habe gerade einige Fotos vom Wochenende auf http://www.vie-spotters.net upgeloadtet ...

Highlights waren :

Egypt Air 777
Emirates Skycargo A310
Austrian A340 'Philharmoniker' OE-LAL
Blu-Express 737 EI-DGM (dürfte ja ein neuer Linienflug sein :wink: )

und zahlreiche BIZ-Jets

Hier ein paar Bilder ...

ImageImageImage

SubStyle

Post by SubStyle » 10. Apr 2006, 20:57

schöne fotos Markus.

bist du zufällig am pistenanfang unten beim Zaun gestanden wo er ein eck macht?

LG Peter

Zwerg
Funker
Funker
Posts: 424
Joined: 8. Oct 2004, 11:47
Location: Stockerau
Contact:

Post by Zwerg » 11. Apr 2006, 06:56

SubStyle wrote:schöne fotos Markus.

bist du zufällig am pistenanfang unten beim Zaun gestanden wo er ein eck macht?

LG Peter


Danke !!

Nein, ich bin am Acker gestanden, dort wo ein paar landw. Maschinen abgestellt sind - neben dem Strohhaufen :wink: War ja am Samstag eine Menge los, rund um die 11.

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 11. Apr 2006, 12:59

Hallo!
Ja echt tolle Fotos! :D
Meine sind noch beim Entwickeln! Ich hoff sie werden einigermaßen. :roll:
Ich war überrascht wieviel da los war! Aber ich war irgendwie am falschen Fleck! In meiner Nähe war nur 1 Spotter! :oops: War wohl Anfängerpech! Aber am Schluss kam dann ein Linzer. also hoff ich dass ich nicht ganz im Abseits war... :?

lg
Alex
lg
Alex

Image

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 11. Apr 2006, 13:14

alexernst wrote:Aber am Schluss kam dann ein Linzer. also hoff ich dass ich nicht ganz im Abseits war... :?

lg
Alex


War das vielleicht Substyle?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

alexernst
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 23. Feb 2006, 19:14
Location: nördlich von LOAU
Contact:

Post by alexernst » 11. Apr 2006, 14:16

Wenn er ein weinrotes auto hat, dann ja!


lg
Alex
lg
Alex

Image

SubStyle

Post by SubStyle » 11. Apr 2006, 18:26

wei weinrotes auto hab ich ja lol aber ich war noch mit nem zweiten Linzer spotter unterwegs. und mit 3 Grazern. sind dann ca beim Punkt 12 laub ich gstanden. dort sind dann am nachmittag eh einige gewesen.

LG Peter

Post Reply