Donnergrollen....?

Post Reply
teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Donnergrollen....?

Post by teddymax » 18. Feb 2006, 20:58

Hallo,

Was ist bloss in Salzburg los ???
Da beschimpft ein Pressesprecher des Flughafens, in der Zeitschrift
AERO, alle Spotter als "Alles-und Besserwisser, die eine Gier nach
Veröffentlichung von Meuchelfotos hätten..."
Weiter heisst es "Sie (die Spotter) begehen einen gnadenlosen
Kampf und beinharten Verdrängungswettbewerb um Aufdeckungs-
und Sensationsfotos" Er will auch an alle Flughäfen schreiben
und verlangen, dass die Fotoplätze unzugänglich gemacht werden sollen
und Spotter künftig von den Sicherheitkräften verscheucht werden
sollen.

Was ist da los ? Ist der völlig übergeschnappt ??

Viele Grüsse
Frank

Andreas Reithofer
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 77
Joined: 2. May 2005, 23:21

Post by Andreas Reithofer » 18. Feb 2006, 21:29

naja, es handelt sich um ein Foto (war glaub ich am 7. Jänner, da waren hunderte Spotter am Airport) wo ein Bus der zum Parkingstand rollenden Il-96 ein wenig nahe kam. Durch den Einsatz eines Teleobjektivs vom Fotografen war der Bus dann doch sehr nahe am Triebwerk. In echt ( ich habs selber miterlebt) waren zirka 4-5m Platz. Hinzukommt dass die Il-96 vom Marshaller sofort gestoppt wurde als sie dem Bus nahe kam.

Eigentlich nichts schlimmes, passiert auf jedem Flughafen.
Das große Problem kommt jetzt:

Der Pressesprecher regt sich nur über die Formulierung des Fotografen auf der von einer fast-Katastrophe spricht und die Airportmitarbeiter indirekt als unfähig bzw. verantwortungslos darstellt.
Hinzu kommt der Unmut vieler Salzburger über auswärtige Spotter die sich einfach nicht an gewisse Regeln halten können (werfen Müll von der Terasse, fahren weit mehr als 30km/h in der 30er Zone, glauben die komplette Dachterasse gehört ihnen, parken auf Privatgrundstücken und fahren nicht einmal nach Aufforderung der Polizei !!! weg, usw.... ). Das sich der Airport sowas natürlich nicht bieten lässt ist klar.

Ich persöhnlich finde die Reaktion des Pressesprechers trotzdem überzogen.

lg aus Salzburg
wo heute da war
Transavia n/c 738W
Britannia 763 Garuda Indonesia Titels
Niki OE-LEO
El Al 763
und viele andere schöne Sachen
*gg*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 18. Feb 2006, 21:47

Andreas Reithofer wrote:werfen Müll von der Terasse, fahren weit mehr als 30km/h in der 30er Zone, glauben die komplette Dachterasse gehört ihnen, parken auf Privatgrundstücken und fahren nicht einmal nach Aufforderung der Polizei !!! weg, usw.... ). Das sich der Airport sowas natürlich nicht bieten lässt ist klar.


Kann ich nur bestätigen! War selbst Augenzeuge, als einige Spotter trotz Aufforderung der Polizeibeamten sich umdrehten und das Auto stehen ließen. Soweit ich mitbekommen habe, soll der Blumenhandel, wo es zu den strittigen Situationen kam, eine LKW-Lieferung erwartet haben, der Weg war aber blockiert...

Was Müll und besonders die Zaungeschichten angeht, haben die Salzburger meine vollste Unterstützung, da es bei uns in Linz auch immer ärger bzw. leidiger wird. Zum Leidwesen aller Stammspotter, die allesamt mit Leitern spotten...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Post by teddymax » 18. Feb 2006, 21:58

Hallo Andreas,
Sicher waren die Bildkommentare nonsens, aber es gibt nun einmal
ein Grundrecht auf freie Meinungsäusserung in Wort und Bild.
Was hätte besagte Pressesprecher gemacht wenn es kein Spotter
sondern ein Journalist einer Zeitung gewesen wäre ? Würde er dann auch
den vom Flughafen verjagen ?
Auch,alle Spotter als Sensations-und Meuchelfotografen zu titulieren
ist nach meiner Meinung eine Beleidigung aller die unser Hobby teilen.
Jemand der so verbal um sich schlägt sollte überlegen, ob er wirklich
den Job weitermachen soll.
Abgesehen davon, halte ich für durchaus gerecht wenn Sicherheitskräfte
gegen Umweltsünder und Falschparker durchgreifen. Aber das ist ein ganz
anderes Thema.
Gruss
Frank

SubStyle

Post by SubStyle » 18. Feb 2006, 22:38

Ich finde die Reaktion des Pressesprechers auch ganz leicht überzogen, sicherlich war der Text des Fotografen auch nicht ganz so wie es sich vielelicht abgespielt hat. aber naja ich hoffe das legt sich wieder.

Es stimmt leider das einige "Spotter" nicht wissen wie man sich benimmt. entdecke leider oft genug bei uns in LNZ wiedermal ein neues Loch das aufgeschnitten wurde. Bringt uns, die den Müll immer entsorgen und und versuchen auf anständige Art und weise fotos zu machen, einen miesen Ruf und wird früher oder später dazu führen dass überall ein Fotoverbot eingeführt wird. siehe Paris.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Feb 2006, 10:29

So eine - man entschuldige meine Wortwahl - saudumme Sache kann sich nur in Österreich abspielen. Man mag über die Kommentare beim Foto denken wie man will, der Flughafen hat sich damit einfach nur lächerlich gemacht. Alleine schon deswegen weil es dumm ist eine Gruppe Unterstützer pauschal zu beschimpfen.

Wenn sich wer auf der Terrasse nicht benehmen kann und absichtlich Müll aufs Vorfeld wirft, lass ich ihn durch die Polizei entfernen. Wenn die Polizei aber nicht fähig ist sich durchzusetzen, kann ich den Verein dicht machen. Was heißt das:

Mike_LNZ wrote:War selbst Augenzeuge, als einige Spotter trotz Aufforderung der Polizeibeamten sich umdrehten und das Auto stehen ließen.


Wofür haben wir die Komiker eigentlich? Damit sie bei Schönwetter Fahrer aufschreiben die 56km/h fahren???

Zum eigentlichen Vorfall mit der Il kann ich kaum etwas sagen, da ich die Geschehnisse auch nur erzählt bekommen habe, offenbar sind aber ein paar kleine Fehler passiert die keine Auswirkungen hatten. Hat wer einen Link zu dem Foto, die sollen ja angeblich im Netz sein???

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 19. Feb 2006, 12:13

N5528P wrote:Wenn sich wer auf der Terrasse nicht benehmen kann und absichtlich Müll aufs Vorfeld wirft, lass ich ihn durch die Polizei entfernen. Wenn die Polizei aber nicht fähig ist sich durchzusetzen, kann ich den Verein dicht machen. Was heißt das:


Genauso ist es. Es ist aber schwer, wenn 100 Leute auf der Terrasse sind, denjenigen Übeltäter genau zu lokalisieren, es sei denn, er wurde explizit beobachtet. Ähnliches ist auch beim leidigen Zaundurchschneiden: jemanden bloß zu verdächtigen, er könnte es gewesen sein, ist a bissl eine schwammige Angelegenheit und könnte durchaus nach hinten los gehen. Ich schrecke aber wirklich nicht mehr zurück, wenn ich jemanden beobachten würde, der 40x40cm-Löcher in einen Aluzaun schneidet, diese STRAFTAT (Sachbeschädigung) sofort der Polizei zu melden. Nicht, weil ich als Petze da stehen will, sondern um ein ganzes Hobby zu schützen.

N5528P wrote:Wofür haben wir die Komiker eigentlich? Damit sie bei Schönwetter Fahrer aufschreiben die 56km/h fahren???


Bei manchen Polizeibeamten frag' ich mich das auch manchmal...

Nachsatz: die Beamten damals in Salzburg amtshandelten korrekt, es gab Anzeigen! Nur der Vollständigkeit halber...
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

teddymax
Avioniker
Avioniker
Posts: 165
Joined: 27. Mar 2005, 13:28
Location: Hamburg/Deutschland
Contact:

Post by teddymax » 19. Feb 2006, 21:36

Hallo,

Ja ich bin voll Eurer Meinung. Wenn man solche Leute beobachtet
die Zäune zerschneiden sollte man melden. Da hört der Spass auf.

Sieht man von dem beanstandeten Foto einmal ab, so sind die anderen
Probleme, wie das Zaunproblem, das Parkproblem und das Müllproblem
ja nicht gerade neu. Es gibt sie sicher schon einige Jahre, immer zur
Charter-Hochsaison. Wenn der Flughafen damit Probleme hat,
hätte er schon längst reagieren können.
Wenn der Flughafen so spotterfreundlich ist, warum hat er nicht eine
"Tribühne" oder einen Hügel (wie im viewing park Manchester) errichtet ?
Warum hat man nicht "offizielle" Löcher in den Zaun gemacht (wie
beim Heligrill in Zürich) ? Dann wäre das Zaunproblem gelöst.
Warum legt man keinen Parkstreifen für Besucher an (muss ja nicht
Tag und Nacht bewacht werden) ? Dann wäre das Parkproblem
gelöst und ausreichend Abfallbehälter, die gut sichtbar sind löst
das Müllproblem.
Möchte der Flughafen nicht spotterfreundlich sein, dann würde ein
zweiter (paralleler) Zaun das Problem lösen. Wenn dann noch an den
Hauptchartertagen ein Abschleppwagen bereit stehen würde, gäbe
es auch kein Parkproblem. Auch die sogenannte Parkkralle würde
ein wegfahren verhindern. Eine saftige Auslösegebühr bringt auch
schon viel.
Wenn man aber über Jahre hinweg nichts tut, sollte man jetzt nicht
Spottern allgemein die Schuld zuweisen.

Reinhold Messmer beklagte sich öfter im TV, es würde leider immer
mehr Müll in den Bergen abgelegt werden. Trotzdem würde wohl kaum
jemand die Berge für Touristen sperren.

Vielleicht sollte der Flughafen auch einmal darüber nachdenken,
was sind Spotter denn eigentlich ? Es sind inländische und
ausländische Touristen mit einem ungewöhnlichen Hobby.
Viele kommen mit dem Flieger, davon profitiert die Airline und der
Flughafen. Viele nächtigen in Flughafennahen Unterkünften, davon
profitiert die Hotellerie, viele kaufen sich Getränke und snacks,
davon profitieren Geschäfte und schliesslich essen viele in Restaurants,
davon profitiert die Gastronomie. Kurz, Spotter bringen auch Geld
ins Lland bzw. in die Stadt.
Will man sie so verprellen ? den Schaden haben dann alle.
Somit hat der Pressesprecher ein absolutes Eigentor geschossen.
Der Vorstand des Airportes täte gut daran Ihren Pressesprecher
zurückzupfeifen.

Viele Grüsse
Frank

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 20. Feb 2006, 09:50

Andreas Reithofer wrote:wo heute da war


Hallo,

hast DU oder ein anderer Spotter zufällig die OE-LBC AUA 2742 (aus Dublin kommend gegen 14h) fotografiert, die auf der 16 gelandet ist?

Die ist ja extra stehengeblieben am Taxiway damit das Foto nicht verwackelt wird :D

Würde mich interessieren..


Zum Thema: Ich kenne Herrn Schano (wenn er's war) als sehr sympathischen Menschen; daß er so "auszuckt" wundert mich, kenne aber den Originaltext nicht.

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Feb 2006, 16:08

maxmobil wrote:hast DU oder ein anderer Spotter zufällig die OE-LBC AUA 2742 (aus Dublin kommend gegen 14h) fotografiert, die auf der 16 gelandet ist?



bist dir sicher das es die LBC war? ich hab die LBE um 1339 am 07.01 fotografiert in SZG *gg*

Lg Peter

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 20. Feb 2006, 18:39

SubStyle wrote:
maxmobil wrote:hast DU oder ein anderer Spotter zufällig die OE-LBC AUA 2742 (aus Dublin kommend gegen 14h) fotografiert, die auf der 16 gelandet ist?



bist dir sicher das es die LBC war? ich hab die LBE um 1339 am 07.01 fotografiert in SZG *gg*

Lg Peter


Also ich rede vom 18.2. und das war die LBC; zumindest hab ich das ins Aircraft Log geschrieben.. 8)

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Feb 2006, 19:21

Ich hab mir den Artikel im Aero heute durchgelesen - leider sind offanbar alle Beteiligten ein bisserl kaputt im Kopferl:

1. Wenn die Aussagen des Pressesprechers stimmen, dann hat sich der Spotter offenbar wirklich nicht korrekt verhalten.

2. Die Aussagen des Pressesprechers verallgemeinern stark, gegenüber viele Spottern ist das nicht fair.

3. Aero veröffentlicht den Brief einfach und denkt offenbar nicht einmal dran die Hintergründe aufzuarbeiten. Von der Spotterproblematik bis hin zu dem was dem immerhin namentlich genannten Spotter, könnte man schon etwas mehr machen als Journalist(en)...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 20. Feb 2006, 21:17

maxmobil wrote:Also ich rede vom 18.2. und das war die LBC; zumindest hab ich das ins Aircraft Log geschrieben.. 8)


achso ich dachte du sprichst vom 07.01 weils eben in dem Artikel um diesen Tag geht *G* am 07.01 hab ich nämlich nen winkenden OS A321 Piloten fotografiert *G*

Post Reply