Spotten in VIE: Probleme mit der Polizei?

Post Reply
Philipp
Avioniker
Avioniker
Posts: 132
Joined: 9. Sep 2004, 22:44
Location: Hamburg, Perchtoldsdorf

Spotten in VIE: Probleme mit der Polizei?

Post by Philipp » 13. Sep 2004, 10:59

Morgen!

Ich hab eine Frage, speziell an die professionellen Spotter unter euch. Wie der Titel schon sagt gehts um Probleme mit der Polizei beim Spotten ... was sind da eure Erfahrungen?

Ich spotte und fotografiere zwar nur sehr selten, aber speziell in der obersten Etage vom Parkhaus 4 hatte ich da schon "Erlebnisse" mit der Flughafenpolizei. Ein Mal wurde ich nur nach einem Ausweis gefragt und dann aber auch in Ruhe gelassen, ein anderes Mal wurde mir aber verboten weiter zu fotografieren. Ich hab zwar protestiert und nach Gründen gefragt, bekam aber keine wirklich erklärbare und zufriedenstellende Begründung. :roll:

Was sagt ihr dazu?

freu mich auf Antworten,

LG

Guest

Post by Guest » 13. Sep 2004, 11:16

Hallo Philip!

Am Freigelände hatte ich noch keine Probleme, am Parkhaus wundert es mich allerdings nicht im geringsten, denn dort ist groß und deutschl auf einem roten Schild angeschrieben, dass der Aufenthalt auf dem Parkdeck VERBOTEN ist.

So unangenehm das für Spotter auch sein mag, so lautet die Vorschrift. Lässt man dich trotzdem dort fotografieren, so ist das nicht dein "Recht", sondern "Goodwill" der Polizei/des Sicherheitsdienstes.

Gruß

Philipp
Avioniker
Avioniker
Posts: 132
Joined: 9. Sep 2004, 22:44
Location: Hamburg, Perchtoldsdorf

Post by Philipp » 13. Sep 2004, 11:34

Aha ... wo bzw. seit wann hängt dieses Schild? Wär mir noch nie aufgefallen.

Im übrigen ist es ja nicht so, dass ich grundsätzlich kein Verständnis für die Arbeit dieser Leute habe, aber wenn die schon meinen Ausweis gesehen haben und ich ihnen erkläre was ich hier tu, frag ich mich wovor die Angst haben - das ich mit meiner Kamera einen Flieger abschieße???
Und wenns nur ums Fotografieren selbst geht - warum ist es gerade am P4 verboten und überall sonst nicht?

Guest

Post by Guest » 13. Sep 2004, 11:44

Hallo Philip!

Ich kann dir nicht sagen, wo genau es hängt, aber ich habe es schon vor 5 Jahren auf allen Parkhäusern hängen gesehen und erst vor ein paar Wochen ist es mir wieder auf einem Parkdeck aufgefallen, weiß aber jetzt nicht welches.

Klar, dass sie nach dem 11. September 2001 verstärkt darauf achten und ganz schlimm war es immer an den Tagen als LY in Wien war (nehme an, das hat sich nicht geändert), da waren sie besonders "happig" ...

Gruß

Triple7300

Post by Triple7300 » 13. Sep 2004, 13:02

Meines Wissens nach sieht es so aus:
Die roten Schilder waren in den obersten Etagen der Parkhäuser 1+2 aufgehängt. Da diese aber seit einiger Zeit der Vergangenheit angehören, sind auch die Schilder weg. Im Parkhaus 4 gibt bzw. gab es diese Schilder nie. Auch hab ich bis auf einmal (EL AL) keine Probleme mit der Exekutive bzw. mit dem Sicherheitspersonal gehabt. Man wird zwar ab und zu kontroliert, dann aber in Ruhe gelassen.
Gruss
Andy

Post Reply