OE-LFO

laguna
Avioniker
Avioniker
Posts: 164
Joined: 9. Feb 2005, 16:37
Location: wien

Post by laguna » 17. Jan 2006, 10:28

Ja, bin ich bei dir, nur wenn man auch die "billige" Anschaffung mit in die Waagschale wirft, kommt der Punkt, an dem sich´s schlicht nicht mehr rechnet eher später als man glauben möchte ... und da kommt der 20er wieder ins Spiel, der "kundenpsychologisch" doch etwas bewirken muss. Und ich glaube nicht an den Zufall, dass zb. die -LAU, -ILG und LMB (nur schnell aus dem Kopf) in ihrem 20sten Jahr veräussert wurden (...und die Flottenbereinigung alleine wars auch nicht, da ja damals noch weitere MDs und B737 Classic, B767 betrieben worden sind) - Ich hatte auf jeden Fall, auch wenn es rationel, technisch nicht erklärbar ist, immer ein "schlechtes Gefühl", wenn eines dieser ältestens Flugzeuge am Plan stand - und ich war damals irgendwie froh, wie der Bus zum Nachmittagsflug FRA-VIE zur F 70 abbog oder einmal in Berlin dann doch eine 737 NG vor mir stand.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 17. Jan 2006, 10:36

@ laguna

Hmmm... die meisten Paxe kennen das Alter sicher nicht - die merken wie der Flieger aussieht oderwas für ein Flottenalter sie in den ZEitungen lesen.

Mit der Sicherehit hat das nichts zu tun, mit der Ökonomie nur bedingt.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 17. Jan 2006, 10:42

Nur, das möchte ich schon festhalten, haben die AUA ihre Fokker 100 ja mit einem ordentlichen-rundherum Check übernommen, wodurch vor 2010 kein Grund zur Panikmache bei der Ersatzbeschaffung gibt. Glaubt mir, hätte die AUA das nötige Kleingeld vor 2-3 Jahren gehabt, stünden jetzt Embraer`s am Hof.

PS: Eurowings gurkt mit zwei BAe's aus 1987 herum, verm. noch bis 2011/2012.

PPS: Welche Troubles LCL mit ihren RJ85 (ab 1994) hat, sind mir auch nicht mehr wurscht. Momentan steht fast jede Woche eine mit Defekt in Linz. Da würde ich mir oft eine F100 der VO wünschen, auch so mancher Passagier.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

Indus
Funker
Funker
Posts: 332
Joined: 30. Sep 2004, 11:41
Location: Wien

Post by Indus » 17. Jan 2006, 20:46

N5528P wrote:Hmmm... die meisten Paxe kennen das Alter sicher nicht - die merken wie der Flieger aussieht oderwas für ein Flottenalter sie in den ZEitungen lesen.

Mit der Sicherehit hat das nichts zu tun, mit der Ökonomie nur bedingt.

Bernhard


Ja, da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an.
Dass ziemlich viele Leute des Volkes über die AUA, den Flughafen, sowie generell über die Luftfahrt nur Schlechtes reden, ist ja bei uns bekannt.
So gesehen ist dies ein positiver Aspekt, dass sich viele (potenzielle) Passagiere nicht bewusst sind, wie "alt" manche Flieger der AUA eigentlich sind. Nehmen wir einmal die B767 OE-LAT und die F100 OE-LVJ zur Hand, sie zählen mit einem Alter von knapp 15 Jahren zu den "Veteranen" der AUA Flotte. Dieses Alter würde ein stereotypischer ORF-ON Schreiber gleich zum Skandal hochschrauben.
Die Ungleichzeitigkeit in der Gleichzeitigkeit

maxmobil
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1124
Joined: 1. Apr 2005, 13:15
Location: Sector Y
Contact:

Post by maxmobil » 18. Jan 2006, 18:05

Indus wrote:
N5528P wrote:Hmmm... die meisten Paxe kennen das Alter sicher nicht - die merken wie der Flieger aussieht oderwas für ein Flottenalter sie in den ZEitungen lesen.

Mit der Sicherehit hat das nichts zu tun, mit der Ökonomie nur bedingt.

Bernhard


Ja, da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an.
Dass ziemlich viele Leute des Volkes über die AUA, den Flughafen, sowie generell über die Luftfahrt nur Schlechtes reden, ist ja bei uns bekannt.
So gesehen ist dies ein positiver Aspekt, dass sich viele (potenzielle) Passagiere nicht bewusst sind, wie "alt" manche Flieger der AUA eigentlich sind. Nehmen wir einmal die B767 OE-LAT und die F100 OE-LVJ zur Hand, sie zählen mit einem Alter von knapp 15 Jahren zu den "Veteranen" der AUA Flotte. Dieses Alter würde ein stereotypischer ORF-ON Schreiber gleich zum Skandal hochschrauben.


Was sind schon 15 Jahre bei einem gut gewarteten Flieger?

Dagegen ist EIN Jahr bei einem schlecht gewarteten schon eine ganze Menge..

FTORCL
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 27
Joined: 14. May 2006, 18:08
Location: Guntrams

Post by FTORCL » 2. Jun 2006, 00:29

maxmobil wrote:
Indus wrote:
N5528P wrote:Hmmm... die meisten Paxe kennen das Alter sicher nicht - die merken wie der Flieger aussieht oderwas für ein Flottenalter sie in den ZEitungen lesen.

Mit der Sicherehit hat das nichts zu tun, mit der Ökonomie nur bedingt.

Bernhard


Ja, da sprichst du einen ganz wesentlichen Punkt an.
Dass ziemlich viele Leute des Volkes über die AUA, den Flughafen, sowie generell über die Luftfahrt nur Schlechtes reden, ist ja bei uns bekannt.
So gesehen ist dies ein positiver Aspekt, dass sich viele (potenzielle) Passagiere nicht bewusst sind, wie "alt" manche Flieger der AUA eigentlich sind. Nehmen wir einmal die B767 OE-LAT und die F100 OE-LVJ zur Hand, sie zählen mit einem Alter von knapp 15 Jahren zu den "Veteranen" der AUA Flotte. Dieses Alter würde ein stereotypischer ORF-ON Schreiber gleich zum Skandal hochschrauben.


Was sind schon 15 Jahre bei einem gut gewarteten Flieger?

Dagegen ist EIN Jahr bei einem schlecht gewarteten schon eine ganze Menge..


RICHTIG! 8)
Flying isn´t dangerous -
it´s the ground that is.

airbus340-600
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 248
Joined: 22. May 2006, 20:11
Location: Sieghartskirchen

Post by airbus340-600 » 2. Jun 2006, 15:56

Ich glaube auch nicht das das alter besonders der fokkers ein problem is weil die wurden ja sousagen generalüberholt als sie aus der wüste kamen.
Außerdem finde ich die fokkers sehr schön und hoffe das sie noch so lang wie möglich in der flotte bleiben

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 3. Jun 2006, 19:37

airbus340-600 wrote:Ich glaube auch nicht das das alter besonders der fokkers ein problem is weil die wurden ja sousagen generalüberholt als sie aus der wüste kamen.


Technisch kein Probelm, aber der Hersteller ist weggestorben - das tut weh.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply