Windrichtung

Post Reply
liegeradler
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 47
Joined: 7. Jan 2006, 18:39
Location: Wien

Windrichtung

Post by liegeradler » 15. Jan 2006, 00:49

Moin, allerseits,
nachdem ich diese Seite gefunden habe, schleiche ich mich langsam um den Flughafen VIE herum (und plane die Anschaffung einer passenden DSLR). Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich vor Abfahrt die aktuelle Windrichtung erfahren kann, damit ich nicht (wie heute) am toten Ende herumlaufe und von allen Fliegern nur die Scheinwerfer in mehreren Kilometern Entfernung sehe?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 15. Jan 2006, 01:05

Morgen Kollege!

Im ORF TXT Seite 602 2/2!
Es sind 2 Seiten blättert automatisch!

Mfg: Manfred!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

liegeradler
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 47
Joined: 7. Jan 2006, 18:39
Location: Wien

Post by liegeradler » 15. Jan 2006, 09:11

danke!
Michael

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 15. Jan 2006, 10:25

Am ATIS hört man die Piste auch...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

MD80
Funker
Funker
Posts: 370
Joined: 5. Dec 2005, 16:06
Contact:

Post by MD80 » 15. Jan 2006, 12:18

Wie hört man den das ATIS ab? :D

Ich würde die austrocontrol homepage empfehlen, dort kannst du dir auch den notwendigen FC/FT ansehen und weißt dann auch ob der Wind drehen wird.

:arrow: http://www.austrocontrol.at

Cheereo
"Airfolg macht Aerotisch"

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Jan 2006, 13:29

naja ich hab gestern einen Funk Livestream für von Amsterdam gefunden und ich glaube rotterdam. gibts sowas nicht auch für VIE? wäre kewl.
die haben da alle möglichen Frequenzen zur auswahl gehabt *g*

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 15. Jan 2006, 13:47

Da in Österreich das nichtberechtigte Abhören von Flugfrequenzen bzw. die Weitergabe an Informationen quasi verboten ist, wird auch niemand auf die Idee kommen, solche Frequenzen ins Netz per Livestream zu stellen.

Unter http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml kann man das METAR für LOWW abfragen. Dort gibts die aktuelle Windrichtung und -geschwindigkeit samt anderen brauchbaren Infos.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 15. Jan 2006, 14:30

MD80 wrote:Wie hört man den das ATIS ab?


Also bewußt abhören ist natürlich verboten und daher jedenfalls zu unterlassen, da die beinhaltete Nachricht nicht für einen bestimmt ist. Ein versehentliches Abhören wenn man sich beim Einstellen von Ö3 verwählt kann aber shcon passieren...

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Post Reply