Frage Kamera - dringend

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Frage Kamera - dringend

Post by LOWA » 13. Dec 2005, 12:57

Liebe Community!

Ich plane den Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras.

Was haltte ihr von diesem Modell:

OLYMPUS
E-300

Hat der Media Markt gerade um EUR 599,--

Bzw. auf welche technischen Spezifikationen sollte ich achten. Das primäre Einsatzspektrum wird natürlich (nach Zukauf eines 300mm Objektives) das Fotografieren schnell beweglicher Objekte (Flugzeuge, Fahrzeuge ...) sein.

Da ich mir das Teil in den nächsten Tagen (eventuell sogar noch heute) zulegen möchte, bitte ich dringend um eure Meinungen.

Danke und lG
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Re: Frage Kamera - dringend

Post by CoPi » 13. Dec 2005, 21:00

LOWA wrote:Liebe Community!

Ich plane den Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras.

Was haltte ihr von diesem Modell:

OLYMPUS
E-300

Hat der Media Markt gerade um EUR 599,--

Bzw. auf welche technischen Spezifikationen sollte ich achten. Das primäre Einsatzspektrum wird natürlich (nach Zukauf eines 300mm Objektives) das Fotografieren schnell beweglicher Objekte (Flugzeuge, Fahrzeuge ...) sein.


Ich hab sie - würde aber doch das Doublezoomkit davon
oder besser der E500 empfehlen. dann hast du ein 150mm Zoom dabei - das entspricht einem "normalem" 300mm.

Siehe:
http://www.digicamabholshop.at/pd-13323 ... tegoryId=4

Das die "Blödmärkte" wirklich mal was billiger hätten als die Fachhändler wo man online bestellen kann (geizhals.at ;-) z.b. Digitalcameraabholschop oder 2-3 andere....) wäre neu :).

Aja:
http://www.digicamabholshop.at/pd115081 ... tegoryId=4

Allerdings wenn du wirklich Geld ausgeben willst: ED50-200 mit 1,4x Teleexpander.
Ist eine doch recht lichtstarke Kombination ...kostet aber so um die 1500 Euro .......

Preis/Leistungsmäßig sind die E300 / E500 sicher die besten - die Standartobjektive des 4/3 Systems sind nähmlich qualitativ ziemlich gut und man braucht sich keine Sorgen machen, ob die Objektive auch zu andern 4/3 Cameras passen. (Im Frühjahr kommen min. 2 Profigeräte...).

BTW: unter http://www.oly-e.de gibt es ein Forum zur E-Serie......
Ich würde dir keine Übereilten Kauf empfehlen - schau dir mal in aller Ruhe an was du Dir kaufen willst!

Hier ist ein Praxisbericht zur E300:
http://oly-e.de/test_e-300.php4

und hier zur E500:
http://oly-e.de/test_e-500.php4


...wer mir dem Strom schwimmt ist bereits Tod ;)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 13. Dec 2005, 22:02

Hi,

und das Allerwichtigste dabei - nimm die Cams unbedingt mal in die Hand und entscheide danach - von der Leistung her tun sich die "Anfänger DSLR's" recht wenig!
Ich bin so bei der KonicaMinolta D5D gelandet welche zudem noch einen Bildstabilisator (Anti Shake) IN der Kamera bietet (bei Canon und Nikon muss dieser teuer mit den Objektiven mitgekauft werden) und der wirklich 2-3 Blenden bringt!

Schau dir einfach mal die diversen Kameras an und entscheide dann!

@Copi
Auch die Objektive anderer Hersteller sind qualitativ gut und speziell von den Minolta Optiken gibts gebraucht absolute Schnäppchen zum Spitzenpreis!

lg P

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 13. Dec 2005, 22:35

Panzi wrote:@Copi
Auch die Objektive anderer Hersteller sind qualitativ gut und speziell von den Minolta Optiken gibts gebraucht absolute Schnäppchen zum Spitzenpreis!


Stimmt schon - nur wenn man mal verstanden hat, was Olympus
mit der Entwicklung des neuen Standarts gemacht hat wir einem
der Vorzug zu den anderen (in der selben Preisklasse) rasch klar.

Was hab ich von einem Objektiv, dass nicht Randascharf ist bezw. noch weiter abgeblendet werden muß, damit es zur neuen "Digitalen" passt.

Diese Probleme gibt es hier einfach nicht. Wenn Bedarf an Lichtstarken Objektiven besteht, kann ich mir die leisten und vor allem noch tragen :)
Staubprobleme hab ich auch nicht .... :) Das ist für sich schon ein K.O. Kriterium gegen andere.

Aber jeder soll sich informieren - man kann sich ja nicht nur an den Vorteilen erfreuen - man muß auch mit den Nachteilen leben können :)

Ich habs leicht: seit >25 Jahren Olympus (damals gab es nur Nikon - und sie waren im Makrobereich nicht so gut) - und Preis/Leistungsmäßig wurde ich bis jetzt immer sehr gut bedient....

Auch wenn ich die "alten" Optiken noch einsetzen kann - die Qualität der heutigen Linsen am E-Body sind einfach um einiges besser - und selbst
die "billige" Standartlinse der E300 hat schon die selbe Auflösung wie damals z.b. eine Macrospezialoptik. Wenn man dann noch gegen das
Lichtstarke 50mm Macro (F=2! ) vergleicht - tun sich Welten auf.....

Aber egal - jeder soll sich seine Meinung bilden :)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 13. Dec 2005, 22:55

Klar - jedem seine Meinung! Somit jedem Hersteller seinen Kunden - die müssen ja auch von etwas leben :lol:

Zurzeit tun mir die Randunschärfen von den Objektiven nichts, weil ich ja sowieso keinen Vollformatchip in der Cam hab (hat die Oly doch auch nicht)

Ich hab mich einfach nach langen Recherchen und viel "angreifen" für die KoMi entschieden - auch weil ich nicht vorgeprägt war durch ein anderes System - hab nämlich erst vor 5 Wochen mit dem Fotografieren begonnen (blutiger Anfänger) :wink:

lg P

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Dec 2005, 08:55

Hallo!

Ich bedanke mich zunächst einmal bei allen, die hier geschrieben haben, aber auch bei jenen (speziell Helmut - danke) die mir private Nachrichten zukommen ließen.

Der Status quo ist, dass ich am überlegen bin. Es wird wohl entweder die

Nikon D50 mit einem 14-45 und einem 70-300mm!!! (Faktor glaube ich 1,6, dh entsprich 360mm Brennweite) werden

oder aber

die Olympus E 300 mit einem 14-45 und einem ??mm - 150mm (entspricht dann wie gesagt 300mm bei einer "normalen" Spiegelreflex).

In der Hand liegen mir beide sehr gut - habe ich gestern ausprobiert.

Es ist jetzt eine Frage der Kosten/Nutzenrechnung.

Die Nikon kommt inkl. Zubehör (ohne SD-karte) auf EUR 699,--, das originale 300mm Zoomobjektiv kommt noch einmal auf EUR 199,--, die "schnelle" 1GB SD-Karte auf 95 Euro. Macht zussammen rund 1000 Euronen.

Dafür kriege ich für die Nikon auch nachgebaute Objektive/Zubehör, etc ... Manko: "nur" 6,1 Megapixel

Die Olympus E 300 gibt's im oben beschriebenen Komplettpaket inkl. 150mm (300mm) Zoomobjektiv dafür um EUR 849, also fast 150 Euronen billiger, und sie hat mehr Megapixel und bessere Farben, was ich jetzt schon von mehreren Seiten unabhängig voneinander gehört habe.

Das führt mich zu 2 primären Fragen an die Spotterprofis hier:

- zu welcher Kamera gibt es mehr und günstiges (Nachbauten) Zubehör, Objektive, Blitzgeräte, etc ...

- welche der beiden (wenn nur die beiden Pakete zur Auswahl stehen) würdet ihr euch kaufen (bitte mit Begründung, kann sowohl objektiv als auch subjektiv sein)

DANKE! :dks: :dks:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 14. Dec 2005, 09:17

LOWA wrote:Manko: "nur" 6,1 Megapixel

Ist das wirklich ein Manko??
Ich würde sagen absolut ausreichend!

LOWA wrote:
Das führt mich zu 2 primären Fragen an die Spotterprofis hier:

- zu welcher Kamera gibt es mehr und günstiges (Nachbauten) Zubehör, Objektive, Blitzgeräte, etc ...

- welche der beiden (wenn nur die beiden Pakete zur Auswahl stehen) würdet ihr euch kaufen (bitte mit Begründung, kann sowohl objektiv als auch subjektiv sein)


Also Profi bin ich keiner - engagierter Amateur :D

Kenn mich leider mit Nikon und Olympus nicht so aus aber bevor ich mir meine gekauft hab, hab ich mich doch über die verschiedenen Hersteller informiert und die Nikon habe ich deswegen für mich ausgeschieden, weil die Bilder um einiges mehr verrauscht waren als bei der Konkurrenz!

Zu Oly kann ich dir leider garnix sagen :?: aber da scheint CoPi ja der richtige Ansprechpartner zu sein!

Rein subjektiv würde ich bei dieser Auswahl die Nikon nehmen weil du Objektive mit Stabilisator dazunehmen kannst (vielleicht gibts das bei der Oly auch - entzieht sich meiner Kenntniss).

Wünsch noch einen wunderschönen,

lg Peter

Helmut
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 14. Dec 2005, 10:00

Post by Helmut » 14. Dec 2005, 10:06

Morgen Patrick

Sorry, kam jetzt erst ins Büro. Hoffe ich bin noch nicht zu spät. Hab dir meine Antwort auch per Mail gesendet, aber ich denke andere Leute wirds vielleicht auch interessieren.

Ich tu mir immer schwer in diesen Dingen, weil ich ein absoluter
"Optik-Snob" bin. Ich hab mir vor einem Jahr die D70 gekauft, aber für mich war klar das jenes billige Nikon-Teleobjektiv (70-300mm G oder D) nur "weiche" Bilder liefert, der Autofocus ist ebenfalls langsam weils mit dem eingebautem Kamera-Motor fokusiert wird.
Ich kenn jemand der mit dem Nikkor 70-300G (um 200? wie von dir beschrieben)
Flugzeuge fotografiert hat und das Teil dann nach 6 frustrierten Monaten
verkauft hat. Der Verlängerungsfaktor ist übrigens 1,5. d.h. ein 300mm
Objektiv entspricht einem 450mm auf der Nikon (und das ist nicht viel, wie
ich immer öfters feststellen muss).

Also, für mich war klar das ich mir nicht das billige 70-300mm G, und auch
nicht das etwas bessere 70-300mm D kaufen werde. Deshalb hab ich überlegt wann
ich die Optik brauchen würde (frühestens im Sommer 05 zur Airpower) und hab gewartet (und gespart). Letzten Winter hab ich mir also nur die D70 mit dem 18-70mm Objektiv geleistet, und war dann ohne Tele unterwegs. Obwohl ichs von der vorherigen Digitalen gewohnt war, die hatte ein 10x Zoom von 38-380mm, also war ich nicht ganz glücklich plötzlich nur mehr das "kleine"
Objektiv zu haben.

Im Sommer, mit dem nächstem Urlaubsgeld, war dann ein Sigma 100-300mm mit
durchgehender Blende 4 und schnellem Ultraschall-Focus-Motor um fast 1000€
fällig. Und ich habs nicht bereut.

Moral von der Geschichte:

Beide von dir angesprochene Pakete sind "ganz gut" und preislich natürlich
spitze. Aber wenn du wirklich wie du geschrieben hast, später auch mal in
Print was machen willst, wirst du mit beiden Angeboten deine liebe Not
haben, wirklich scharfe und kontrastreiche Bilder zusammenzubekommen. Mein
Motto war das ich irgendwann mal regelmäßig mit meinem Bildern in Print sein
will, das ganze eventuell ein Job wird, und das ich dementsprechend so gut (und teuer) wie irgendwie möglich
einkaufen gehe.

Wenn du nur einfach kreative Fotos machen wolltest, wären beide Sets
vollkommen ausreichend. Aber Flug-Fotografie ist leider das anspruchsvollste
was es so gibt. Selbst mit meiner Ausrüstung, die derzeit jenseits der 4000€
liegt, hab ich immer noch manchmal Probleme. Bei den mir bekannten Fotografen (Georg Mader, Martin Rosenkranz) ist derzeit die 20D mit 100-400mm IS USM Standard - alleine die Kamera und das Objektiv kosten dann schon fast das gleiche wie meine ganze derzeitige Ausrüstung.

Wenn ich jetzt aber Bilder an ein Magazin schicke, stehe ich in einem, wenn auch "freundschaftlichen", Wettbewerb mit diesen Leuten. Dir wirds nicht anders gehen. Und die Burschen sind noch harmlos - auf der Airpower gabs jede Menge Leute mit 500mm Fixbrennweiten F 4.5 etc.

Meine Antwort wäre also, am besten jetzt eine Kamera zu kaufen, und dann zur
Saison im Sommer nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine anständige
Optik dazuzukaufen.

Wenn das nicht geht, dann würd ich mir wirklich die Nikon nehmen. Einige der
besten Teleobjektive die man sich noch leisten kann (100-300mm, oder
50-500mm, oder 80-400mm) kommen von Sigma. Und Sigma produziert nicht für
Olympus. So hättest du zumindest einen Upgrade-Pfad in der Zukunft.

Die höhere Auflösung der Oly ist gut, hilft dir aber nix wenn deine Optik zu
kurz ist und du dein Motiv nur zu 1/3 in den Frame kriegst. Weil dann musst
erst 2/3 der Pixel wegscheiden. In deinen beiden Kits hat die Nikon immerhin
150mm Brennweitenvorteil.

Stative und Speicherkarten sind Zubehör das unabhängig von der Kameramarke
zu bekommen ist. Blitz hat die Nikon derzeit das beste System, und auch beim
anderen Zubehör wirst du für Nikon mehr finden. Einziges Manko: Die D50 und
D70 haben keinen "Vertical Grip", also Batteriegriff.

So, hoffe das hilft ein wenig.

lg

Helmut

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 14. Dec 2005, 18:08

Guten Abend zusammen!

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Olympus E 300. Für das Teleobjektiv hat's - mangels Masse in der Kasse - im Moment nicht gereicht, aber das kommt spätestens nach Weihnachten ... ;)

Jetzt muss ich mir erst mal was gutes zu essen genehmigen und danach wird das Schmuckstück ausgepackt und der Akku geladen. :)

Ich danke allen recht herzlich für die fachkundige Beratung - ganz besonders dir Helmut.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 14. Dec 2005, 18:22

Glückwunsch und viel Spaß mit dem wunderwerk der Technik :D

lg P

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 14. Dec 2005, 23:21

Na dann viel Spaß !!!

Der Accu hält wirklich lang - habe nur sehr sehr selten einen Ersatzaccu
einlegen müssen. So nach 12-15 Std ...und 4-6 GB :)

Sigma hat auch 4/3 Objektive - aber die vorhergehenden waren nicht wirklich günstiger als gleich das originale zu kaufen.

Es kommt ein 18-180mm Objektiv von Sigma - die optische Leistung ist noch nicht bekannt.

Es gibt ein in etwa 50-200mm von Sigma - aber wenn man wirklich beste Abbildungsleistung will, kommt man um das ca. 1000 Euro teure ED50-200
f2,8-3,5 nicht herum.

Bei einer so großen Lichtstärke, die man auch bei Offenblende voll nutzen kann, trauere ich auch nicht wirklich einer Antiwackeleinrichtung nach.
In der Richtung wird man sehen, was Panasonic nächstes Jahr in des System einbringt.

Ich warte jedenfalls mal entspannt auf die neuen 4/3 Cameras die nächstes Jahr kommen werden......


(Andere Objektive, die es auch gibt lasse ich mal weg, da ich annehme, dass Objektive >2000 Euro, nicht wirklich "unsere" Kragenweite sind ;) )

Viel Spaß!
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Dec 2005, 08:12

@Copi

Ich mache mich heute mal auf den Weg um die Kamera "kennenzulernen" (derzeit lädt noch der Akku). Ich werde so frei sein, mich bei Fragen an dich zu wenden, ich hoffe, das ist in Ordnung. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Helmut
Aspirant
Aspirant
Posts: 2
Joined: 14. Dec 2005, 10:00

Post by Helmut » 15. Dec 2005, 17:38

CoPi wrote:Es gibt ein in etwa 50-200mm von Sigma - aber wenn man wirklich beste Abbildungsleistung will, kommt man um das ca. 1000 Euro teure ED50-200
f2,8-3,5 nicht herum.


Okay, das ist offensichtlich einer der Vorteile von 4/3.

Auf einer normalen Kamera wäre das von dir beschriebene Objektiv ein 100-400mm mit Mindestblende 3,5.

Für 35mm oder APS kannst dir das nicht leisten, das wären an die 5000€.

Also durch den 2x Verlängerungsfaktor und die relativ kleinen Abmessungen gewinnt Oly schon einiges.

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 15. Dec 2005, 18:01

@helmut

wenn man eher weitwinkel braucht dann ist der 2er crop aber eher ein nachteil!!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Dec 2005, 20:43

@Panzi

Ich brauche aber pirmär Tele ... :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite, ich habe heute schon eine erste Tour unternommen und bin sowohl was die Handhabung der Kamera als auch die Qualität der Fotos betrifft, begeistert.

Zuvor habe ich mit einer analogen Spiegelreflex Minolta Dynax ?? und einer Digitalkamera vom Typ Minolta Dimage Z1 (3,2 Megapixel) fotografiert.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 15. Dec 2005, 21:04

LOWA wrote:@Panzi


Zuvor habe ich mit einer analogen Spiegelreflex Minolta Dynax ?? fotografiert.



Und da sind dir keine Objektive übergeblieben?????

lg P

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 15. Dec 2005, 21:14

Panzi wrote:@helmut

wenn man eher weitwinkel braucht dann ist der 2er crop aber eher ein nachteil!!


Hallo Helmut,

Zum Glück brauche ich eher viel Tele :)

Aber mal zum Weitwinkel:

Immerhin fängt das "normale" zoom schon bei 14mm (Sprich 28mm) an - das war vor 10 Jahren auch schon nicht ganz billig in diesen WW-Bereich vorzustossen.
Und wenn doch, sie verzeichneten schon arg.

Ansonsten gibt es natürlich in diesem Bereich ein paar spezielle Objektive:
11-22 und eine noch bessere, aber auch teureres 7-14.....
nebst günstigem Fischauge fix bei 8mm :)

Thema Rauschen:
Die Bildverarbeitung Schärfung/Entrauschung ist bei Oly eher sehr konservativ.
Daher ist noch einiges an Potential an nachträglicher Entrauschung drinnen.

Momentan sind sie aber nicht so gut wie die Canon.
Kleiner Sensoren rauschen halt mehr - aber auch hier wird die Entwicklung weitergehn.

Man ist heute verleitet, einfach zu stark reinzuzoomen ins Bild und dankt sich dann ....das rauscht aber.
Man müßte es bei einer adequaten Ausbelichtung sehen - und auch den entsprechenden Abstand.

Besser als das das analoge "Korn" sind sie jedenfalls jetzt schon.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

Ingo
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 51
Joined: 21. Feb 2005, 22:19

Post by Ingo » 15. Dec 2005, 22:14

CoPi wrote:Na dann viel Spaß !!!

Der Accu hält wirklich lang - habe nur sehr sehr selten einen Ersatzaccu
einlegen müssen. So nach 12-15 Std ...und 4-6 GB :)

Sigma hat auch 4/3 Objektive - aber die vorhergehenden waren nicht wirklich günstiger als gleich das originale zu kaufen.

Es kommt ein 18-180mm Objektiv von Sigma - die optische Leistung ist noch nicht bekannt.

Es gibt ein in etwa 50-200mm von Sigma - aber wenn man wirklich beste Abbildungsleistung will, kommt man um das ca. 1000 Euro teure ED50-200
f2,8-3,5 nicht herum.

Bei einer so großen Lichtstärke, die man auch bei Offenblende voll nutzen kann, trauere ich auch nicht wirklich einer Antiwackeleinrichtung nach.
In der Richtung wird man sehen, was Panasonic nächstes Jahr in des System einbringt.

Ich warte jedenfalls mal entspannt auf die neuen 4/3 Cameras die nächstes Jahr kommen werden......


... das kommt mir doch alles sehr bekannt vor...
"CoPi" = "Siegfried" aus dem schweizer Luftfahrtforum.
Alles klar :)

Post Reply