A380 Asien Tour verschoben

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

A380 Asien Tour verschoben

Post by LOWA » 4. Nov 2005, 19:05

Airbus verschiebt A380-Tour nach Asien

London (APA/Reuters) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus verschiebt wegen des Austauschs von Triebwerken die geplante Asientour des neuen Super-Airbus A380.

"Als Vorsichtsmaßnahme werden auf Wunsch von Rolls Royce zwei Trent 900 Triebwerke ausgetauscht", teilte Airbus am Freitag mit. Die Überhitzung eines Triebwerks während eines Testflugs in der vergangenen Woche habe Rolls Royce veranlasst, zwei weitere Triebwerke, die sich in einem ähnlichen Teststadium befinden, ebenfalls auszutauschen, sagte ein Sprecher des Triebwerksherstellers. Das überhitzte Triebwerk würde nun untersucht. "Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden Airbus und den Kunden zu gegebener Zeit mitgeteilt", sagte der Rolls-Royce-Sprecher.

Wegen des Austauschs von zwei der vier A380-Triebwerke würde der geplante Flug nach Singapore von Dienstag auf Freitag verschoben. Die danach anstehenden Flüge nach Australien und anschließend nach Kuala Lumpur fänden wie geplant statt. Derzeit testet Airbus mit dem doppelstöckigen A380 die Flughafentauglichkeit. Letzte Woche war der A380 zu diesem Zweck bereits in Frankfurt. Wegen des Problems mit dem Triebwerk war allerdings nicht wie geplant der erste A380 nach Frankfurt geflogen, sondern die zweite Testmaschine.

Mittlerweile hat Airbus drei A380 zu Testzwecken im Einsatz. Das dritte Flugzeug absolvierte am Donnerstag seinen Jungfernflug. Es ist der erste A380, dessen Kabine in Hamburg voll ausgestattet werden soll. Die zwei ersten Maschinen fliegen mit technischem Gerät und als Ballast Wassertanks.

Airbus rechnet mit der Zulassung des A380 im vierten Quartal 2006, gerade rechtzeitig für die erste Auslieferung an Singapore Airlines. Die Montage des A380 hinkt sechs Monate hinter der ursprünglichen Planung zurück. Bisher hat Airbus 159 A380-Bestellungen von 16 Kunden. Die Entwicklung des Flugzeugs hat 12 Mrd. Euro gekostet. Der A380 kann maximal 850 Passagiere befördern und löst damit die Boeing 747 als weltgrößtes Passagierflugzeug ab. (Schluss) kle/wi
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 11. Nov 2005, 08:02

ORF.at wrote:Super-Airbus A380 erstmals in Asien

Bei seinem ersten Flug zu einem Ziel außerhalb Europas ist der Super-Airbus A380 heute in Singapur gelandet. Das größte Passagierflugzeug der Welt setzte mit 30 Besatzungsmitgliedern und Technikern an Bord auf dem Changi-Flughafen der asiatischen Metropole auf.

Die Maschine hätte bereits am Dienstag dort landen sollen, der Flug war aber nach technischen Problemen verschoben worden. Neben Singapur sind Australien und Malaysia weitere Zielländer des Flugzeugs. Asiatische Länder sind die größten Abnehmer für den Airbus.

Zweck der Reise ist neben dem Werbe-Effekt der Test der Maschine unter Langstrecken-Bedingungen. Außerdem sollten auf dem Flughafen in Singapur die routinemäßige Wartung des Flugzeugs getestet werden. Singapore Airlines (SIA) ist die erste Fluggesellschaft, an die ein A380 im kommenden Jahr geliefert werden soll.

Originalbeitrag zu finden unter: http://www.orf.at/ticker/199652.html?tmp=15003
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 13. Nov 2005, 08:06

For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

airbus389
Avioniker
Avioniker
Posts: 123
Joined: 23. Feb 2005, 18:33

Post by airbus389 » 13. Nov 2005, 12:41

In Brisbane hat sie Qantas-Aufkleber bekommen. Schaut gar nicht schlecht aus:
http://www.airliners.net/open.file/958987/L/


weitere Bilder (auch neue vom Cockpit und der Kabine):

http://www.airliners.net/search/photo.s ... entry=true

vierw34
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 258
Joined: 6. May 2005, 20:14
Location: Eisenstadt

Post by vierw34 » 14. Nov 2005, 15:57

Um gottes willen das Cockpit schaut uur protzig aus. Man braucht ja unbedingt 400 Zoll Monitore damit die alten Airbuspiloten auch was sehen.
Da gfallt mir das 777LR Cockpit besser.

mfg

Markus

SubStyle

Post by SubStyle » 14. Nov 2005, 16:51

naja ich finde die großen Monitore schon ganz nett. ist glaub ich die gefahr dass man sich verschaut etwas geringer, ausserdem müssen sie ja das rießen Cockpit irgentwie ausfüllen *G* und ich glaub auf den großen (denke mal es werden so ca 17 Zoll sein) Bildschirmen links und rechts läuft irgent ein Windows, das werden die Piloten dann wärend dem Flug benutzen um irgentwelche Spiele zu spielen, die Joysticks hätten sie ja schon mit an Board *ggg*

Da läuft sicher MS Flight Sim 2004 und da üben sie dann gleich mal die Landung unter den vorhergesagten bestimmungen hehe

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 14. Nov 2005, 19:50

SubStyle wrote:... und ich glaub auf den großen Bildschirmen links und rechts läuft irgent ein Windows...


Ich seh schon den Bluescreen vor mir...

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 15. Nov 2005, 00:52

is doch eh intressant die müssen dann sicher irgentwo in der Mittelkonsole (kA wie das bei den Fleigern heisst *G*) die 3 Tasten Strg, Alt, Entf verbaut haben *G*

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 15. Nov 2005, 07:50

*bitterbösermodusan* Piloten wollen durchstarten und geben den entsprechenden Befehl ein. Meldung: "Sind Sie sicher, dass Sie durchstarten möchten? - Ja, Nein, Abbrechen". Piloten klicken auf JA. Daraufhin erscheint die Meldung: "Es ist ein schwerer Ausnahmefehler aufgetreten - bitte starten Sie Windwos neu". Und währenddessen muss die Maschine zwangsläufig ihren Anflug fortsetzen ... *bitterbösermodusaus* :mrgreen: :mrgreen: :inv:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 15. Nov 2005, 08:18

SubStyle wrote:is doch eh intressant die müssen dann sicher irgentwo in der Mittelkonsole (kA wie das bei den Fleigern heisst *G*) die 3 Tasten Strg, Alt, Entf verbaut haben *G*


Nicht in der Mitte...
Eine ist links vorm Piloten, eine unter den Gear Levers und eine rechts hinter dem Co... :lol:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 20. Nov 2005, 11:18

Hier ein nettes Video über den Flughafen in Brisbane, unter anerem auch mit A380: http://media.putfile.com/Brisbane-Airport

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Post by Klimes Manfred » 26. Nov 2005, 12:35

Airbus Entwickelt schon eine gestreckte Version des A380!
Emirates würden sofort einige kaufen!
Soeben Gehört auf N24 Forschung und Fliegen!

Post Reply