Nationalfeiertag. Parade der Luftwaffe

PUnmuth@VIE

Nationalfeiertag. Parade der Luftwaffe

Post by PUnmuth@VIE » 27. Oct 2005, 05:42

Hier ein paar qualitaetsmaessig echt miese Bilder von der gestrigen Parade. Wie auf manchen Bildern erkennbar waere der Donauturm ein besserer Standort gewesen als der Leopoldsberg.
Eroeffnet wurde mit den Hubschraubern. Hier Bell Kiowa, Bell 212 und Blackhawk
Image Image Image

Dann kamen die Props, PC-6 und PC-7
Image Image

Anschliessend 66.6 Prozent unserer Hercules Flotte
Image

Und zum Abschluss die Fighter. 12 Saab 105 und 4 Eurofighter (einer aus jedem Produktionsland)
Image Image

Nochmals sorry fuer die Qualitaet.
Peter
Last edited by PUnmuth@VIE on 27. Oct 2005, 08:26, edited 1 time in total.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Oct 2005, 07:31

@Peter

Danke für die tollen Fotos. Die Maschinen sind nämlich so bescheuert über die Ringstraße hinweggeflogen, dass sie nicht einmal die Journalisten von ihrer Presseposition vis a vis des Parlaments fotografieren konnten, weil die Bäume im Weg waren! :roll: :evil:

Lediglich die TOP-VIP's auf der Seite des Parlaments und jene Menschen, die auf den Dächern und Balkonen der umliegenden Häuser waren, hatten eine gute Fotoposition.

Deine Fotos sind da wirklich ein Traum, nochmals vielen Dank! :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Triple7300

Re: Nationalfeiertag. Parade der Luftwaffe

Post by Triple7300 » 27. Oct 2005, 07:54

PUnmuth@VIE wrote:Hier ein paar qualitaetsmaessig echt miese Bilder von der gestrigen Parade. Wie auf manchen Bildern erkennbar waere der Donauturm ein besserer Standort gewesen als der Leopoldsberg.

Trotz des sch.... Wetters und der grossen Distanz sind die Bilder recht gut geworden. Und wer hat schon eine Hubschrauber- bzw Flugzeugstaffel mit Wien als Hintergrund fotografiert bis jetzt :?: :?:
Der Fotostandpunkt Donauturm scheint wegen der gringeren Distanz besser gewesen zu sein, das stimmt. ABER der Hintergrund wäre grauer Himmel gewesen und solche Bilder könnten dann auch irgendwo gemacht worden sein. Also ich bin froh, dass wir diesen Trip auf den Leopoldsberg gemacht haben. Wetter und Distanz konnten uns ja nicht davon abbringen, gute Laune und Spass an der Sache zu haben. :wink: :D

Andy

Mike_LNZ
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 736
Joined: 12. Sep 2004, 18:43

Post by Mike_LNZ » 27. Oct 2005, 08:58

Von wegen schlechter Qualität... Ihr hättet mal diesen Murks im ORF sehen sollen. 1) konnte der Moderator nicht einmal den vorgefertigten Programmzettel richtig ablesen und 2) fingen die Kameras alles ein, aber nicht das wesentliche. Die Eurofighter waren nur ganz kurz zu sehen, das erkannten aber nur die, die ziemlich gute Augen hatten und die EF's kannten.

Die AB'- und S105-Staffel sah man am schönsten bei der Ankunft in Hörsching.
http://www.vffl.at inkl. Flugplanwochenvorschau
http://www.speednews.at inkl. Verkehrsflugzeugregister Österreich

NEU: http://linzspotter.info Linz Airport Spotterpage

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 27. Oct 2005, 09:14

Ja, der ORF hat wie üblich die nicht vorhandene Qualität geboten - finanziert durch Zwangsabgaben in bester parakommunistischer Manier ... :evil:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 27. Oct 2005, 11:13

also ich bin auch beim heldenplatz (besser gesagt am ring nähe der museen) gestanden, und durfte feststellen, dass die so bescheurt drüber geflogen sind das man sie schlecht gesehen hatte ....

aber richtig beeindruckend waren die draken, als sie im tiefflug (als einzigen der fluggeräte) über uns drüber donnerten - mir läufts kalt den rücken runter wenn ich mich dran erinner - der höllen sound der nachbrenner, der vibrierende boden .... herrlich :tomcruise:

ärgerlich fand ichs nur, das die restlichen fluggeräte (vorallem die black hawks) nur kurz und auch nur von den "kennern" erkannt werden konnten ....

naja was solls - mit der airpower lässt es sich ja nun auch schwer vergleichen ...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 27. Oct 2005, 19:54

Also ich finde, dass der Überflug nicht so schlecht war.

Dafür das das Ganze über der Stadt war, waren sie recht tief und der Split der Draken war legendär!!!

Zum spotten ist die Innenstadt ein denkbar schlechtes Areal, aber das aus fast allen Richtungen.

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 27. Oct 2005, 22:25

was ich so gehört hab ist dass die helis zu langsam waren und ne verspätung hatten. dadurch mussten die Flieger die ja nicht beliebig langsam fliegen können etwas ausweichen musst somit sind sie offensichtlich nicht so schön über euch rüber geflogen.

ich muss Mike recht geben am besten hat man die 105er und die Hercules in Linz gesehen... 2 überflüge der 105er und 1 der beiden Hercules. mit jeweiliger Formationsauflösung über der Piste ;)

ein paar pic aus LNZ auch mit nicht all zu guter qualli ;)

Image Image
Image Image

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 27. Oct 2005, 23:26

ja ok, die hercules und die 105er, hatten schon ne akzeptable höhe beim vorbeiflug.

aber wie gesagt, es gab halt nichts über den mörderischen auftritt der draken - ihr müsst euch das ungefähr so vorstellen:

also ich stand da in einer gigantischen menschenmasse, eng aneinandergepfercht auf der ringstraße, von wo aus man die vorbeiziehende parade sehr schlecht sehen konnte und somit das einzige highlight (für mich als flugbegeisteter sowieso) die fluggeräte waren.
erst flogen die hubschrauberstaffeln über uns drüber und mitten drinnen - leider nur zwei - black hawks.
anschließend mehrere geschwader - angefangen von schulflugzeugen bis hin zum eurofighter - welcher auch relativ unspektakulär vorbei zog.

und dann kamen - in typischer formation - die draken (in der mitte der ostarichi-draken) über dem heldenplatz einen leichten sinkflug, so das sie als sie über dem ring dann schön tief waren und ungefähr über den beiden museen wieder steigung aufnahmen - und während die über uns drüber "segelten" (waren nämlich kurz vorm abreißen) gaben die ihren typischen sound der nachbrenner von sich, so dass sogar der boden anfing zu vibrieren .....

aber das beste darauf war ja die reaktion der leute um mich herum *lol*

während ich so da stand und es mir nur kalt den rücken runter lief, machten alle anderen nur entsetzte schritte zur seite, besser gesagt duckten sich kurzfristig und schauten sich alle mit weit aufgerissenen augen an um anschließend ein beeindrucktes "wow" von sich zu geben *lol*

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Oct 2005, 08:26

Das tut weh:

Auf http://www.bundesheer.at steht unter diesem Bild:

http://www.bundesheer.at/images_skalier ... 331790.jpg

wörtlich:

"Ein Jet Ranger in Sonderbemalung" AUA ... :roll:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Post by SubStyle » 28. Oct 2005, 12:34

naja fast haben sis ja eh erwischt *g*

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 28. Oct 2005, 14:08

finanziert durch Zwangsabgaben in bester parakommunistischer Manier ..


Dafür war die Parade selbst ja auch denen in Nordkorea oder in der DDR nicht unähnlich... Unser liebes Vaterland... :mg:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 28. Oct 2005, 14:44

@David

Ich würde einmal sagen, Paraden sind sich an sich ähnlich, egal wo auf der Welt und egal von welcher Armee. ;)

Und dagegen, das sich das österreichische Bundesheer, das im Stillen schon sehr viel für Österreich geleistet hat, anlässlich seines 50jährigen Bestehens gebührend präsentiert und feiert bzw. feiern lässt, habe ich nichts.

Meine Kritik richtete sich gegen den ORF, der uns - obwohl Zweifel an seinem Niveau und seiner Objektivität an sich durchaus erlaubt sind, um dies äußerst höflich zu formulieren - mit Zwangsgebühren beglückt und dafür keine adäquate Gegenleistung erbringt für mein Dafürhalten.

Übrigens war Österreich zum Zeitpunkt als das Monopol des Staatsrundfunks gefallen ist, neben ALBANIEN das einzige europäische Land, wo es so etwas überhaupt noch gab ... ;)

Und gegen die Methoden des ORF-GIS, an der Türe zu stehen und in primitivster Art und Weise zu drohen:

"Lossn Sie mi eine, sunst passiert wos, des is a amtliche Überprüfung ..."

habe ich auch etwas - das erinnert mich nämlich schon stark an die Methoden osteuropäischer Geldeintreiber ... :evil:
Last edited by LOWA on 28. Oct 2005, 15:31, edited 1 time in total.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

_Marvin_
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 21. Oct 2005, 15:18
Location: 48°11'37.61"N 16°21'8.14"E
Contact:

Post by _Marvin_ » 28. Oct 2005, 15:28

ohja, davon kann ich ein Lied singen .... die liebe GIS ....

Meiner Meinung nach könnte sich der ORF wirklich mal bemühen, eine angebrachte Leistung zu erbringen!

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 28. Oct 2005, 17:05

LOWA wrote:"Lossn Sie mi eine, sunst passiert wos, des is a amtliche Überprüfung ..."


Sollen nur kommen die Affen - auf Grund welches Gesetzes wollen die in meine Wohnung?

Wenn er die Frage richtig beantwortet darf er gerne herein und kriegt auch noch ein Bier.... wenn nicht :arrow: :mg: :!:

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

SubStyle

Post by SubStyle » 28. Oct 2005, 20:30

naja ich befürcht fast das es da eins geben wird aber das soll er mir dann erst mal sagen und mir das auch nachweisen *ggg*

hab auch schon mal nen polizisten rausgebeten als er meinte dass er sich "mein" Auto in der Garage mal genauer ansehen muss... also ob Pickerl noch gilt und reifen und so... das find ich eine Frechheit dass er sich überhaupt rein wagt wenn gerade das Garagentor offen steht... aber naja zurück zum thema. für die Gebüren die der ORF einhebt ( auch wenn man nichtmal nen ORF einprogramiert hat) sollte sie uns eigentlich schon gute übertragungen liefern aber das is wohl nicht so ganz möglich bei denen.

jomaair
Avioniker
Avioniker
Posts: 124
Joined: 2. Feb 2005, 22:21
Location:

Post by jomaair » 28. Oct 2005, 23:31

@Bernhard !!

Da gibts ein gesetz( ich weiß nicht den genauen wortlaut)
wonach du ORF kontrollorganen jederzeit zutritt zu deinen
geräten erlauben musst.

@ Patrick !!

Auch bei mir war die GIS aaaaber äusserst höflich und sehr
freundlich.
Übrigens hast du jetzt meine genaue adresse ??
Carpe Diem
Mfg. Pepe

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 29. Oct 2005, 01:33

jomaair wrote:...ich weiß nicht den genauen wortlaut...


Aber der vom GIS schon... :D

Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Oct 2005, 09:10

@Jomaair

Ja, ich habe deine genaue Adresse, aber - ich geb's gerne öffentlich zu - noch immer keine Zeit gefunden, auf die Post zu gehen. Private und gesundheitliche Umstände, die auch im Gewinnspiel Thread erwähnt wurden. Du kriegst heute noch 'ne PM mit meiner Telefonnummer. Ich bin vielleicht am Sonntag in deiner Gegend, da würde ich dir das Teil persönlich geben, langsam ist es mir nämlich echt schon peinlich ... ;)

@GIS

Der Typ kam auch nicht in meine Wohnung hinein. Zur rechtlichen Lage (nach einem Gespräch mit einem Freund der JUS im letzten Abschnitt studiert) - nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr:

Der gute Mann von der GIS selbst hat keinerlei Exekutivgewalt und auch keinerlei Berechtigung, dein Eigentum (Wohnung, Haus ...) zu betreten. Was er jedoch (theoretisch) machen könnte, ist, mit der Polizei zurückzukommen. Doch erstens werden ihm die etwas husten und zweitens, macht man dann einfach nicht die Türe auf. Denn wegen so einer Kleinigkeit darf sich die Polizei keinen gewaltsamen Zutritt zu deiner Wohnung verschaffen.

Was er dann noch machen kann/könnte/machen wird ist, dass er bei "begründetem Verdacht", dass du "unangemeldet Rundfunkempfangsgeräte betreibst", ein Verwaltungsstrafverfahren gegen dich einleitet, und das kann teuer werden.

Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass man selbst dann eine Anmeldung haben müssten, wenn man gar keinen FErnseher sondern nur einen Rechner oder Laptop mit TV-Karte hat!!!! :evil:

Bei mir waren sie schon 3x, und sie kamen nie in meine Wohnung. Und selbst wenn, sie hätten dort nur einen nicht betriebsbereiten Fernseher und einen Laptop ohne TV-Karte vorgefunden. Aber das war eine Prinzipsache.

Ich öffnete ihm die Türe, nachdem er mich aus der Dusche geklingelt hatte, nur ein Handtuch um die Hüften trug und Gesicht und Kopf mit Rasierschaum bedeckt waren. Er hat mich mal damit auf die Palme gebracht, dass er mir gleich mal unterstellte, ich würde "Schwarzseher" sein. Dann meinte ich noch höflich: "Entschuldigung, sehen Sie vielleicht, dass ich gerade aus der Dusche komme ..."

Dann gab er seine oben von mir zitierte Meldung von sich. Meine Antwort: "Des is ma wurscht, wos des is", ich schlug die Türe zu, verriegelte demonstrativ alle 3 Schlösser. 5 Sekunden Ruhe, dann hörte man den guten Mann von außerhalb etwas verdutzt stammeln: "Äh, ich gehe jetzt durch die Wohnhausanlage und komme in 20 Minuten wieder". Ich sagte daraufhin ganz freundlich durch die geschlossene Türe: "Gerne, tun Sie das, da bin ich schon am Weg in die Arbeit" und ging wieder duschen ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 29. Oct 2005, 10:00

Guten Morgen!

Auf Austrian Aviation Net - http://www.austrianaviation.net ist übrigens nun ein kleiner Fotobericht über den 26. Oktober 2005 online. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply