bin morgen in VIE, ein paar Fragen

Post Reply
Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

bin morgen in VIE, ein paar Fragen

Post by Tabaluga » 12. Aug 2005, 16:12

Hallo,

ich bin morgen in VIE (aus DUS kommend) zum Spotten, dazu habe ich noch Fragen :

- Sind Funkscanner in Östereich erlaubt ?
- Habe schon etwas von Parkverboten um den Flughafen gehört, wie sieht es aus ? Sind die Gegenden um den Airport sicher ?
- Gibt es Runways die für Starts und Landungen benutzt werden oder muss man sich für Starts oder Landungen entscheiden ?

ansonsten noch eine Frage bez. Cargo Schedules. Stehen für Morgen Cargoflieger im Plan, wenn ja welche Zeiten ?

Kommt sonst noch etwas besonderes an einem Samstag ?

gruss und danke schonmal,
Last edited by Tabaluga on 10. May 2008, 23:42, edited 1 time in total.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 16:20

Funkscanner:

Besitz erlaubt, Benützung verboten. :roll:

Parkmöglichkeiten:

Rund um den flughafen meist kein Problem, so lange man niemanden behindert und sich legal verhält.

Runways: Viel Glück!

Robert
Funker
Funker
Posts: 358
Joined: 17. Jul 2005, 10:14

Post by Robert » 12. Aug 2005, 16:38

Aber mit dem auto darf man doch nicht zum gewünschten spotterplatz fahre?ODER??? :?

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 12. Aug 2005, 18:02

Hallo,

bzgl den spottingpunkten -> http://www.vap-group.at -> vienna information
tlw muss man doch einiges an wegzeit einrechnen

morgen ist garantiert 29 für dep aktiv - arr vermutlich 34
vormittags würde ich spot 8 empfehlen, nachmittags spot 12

12:00 kommt China Airlines Cargo 747, sonst ist morgen Frachtermäßig nicht viel los

http://www.viennaairport.com/landung.cfm
http://www.viennaairport.com/start.cfm

Bin morgen wahrscheinlich auch draußen

LG
Oliver

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 12. Aug 2005, 20:15

Robert wrote:Aber mit dem auto darf man doch nicht zum gewünschten spotterplatz fahre?ODER??? :?


Die Feldwege rundherum sind meist Fahrverbot, ausgenommen Radfahrer, wenn ich mich recht erinner. Und das Fahrverbot wird auch exekutiert, da hast gleich einmal eine Funksreife am Knack. Also am besten mit dem Radl kommen oder zu Fuß ausrücken.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: bin morgen in VIE, ein paar Fragen

Post by N5528P » 12. Aug 2005, 20:19

Tabaluga wrote:- Sind Funkscanner in Östereich erlaubt ?

Der Betrieb ist verboten, ich hab aber noch nie erlebt, dass das wen interessiert hätte. Ich würd halt nicht gerade im Terminal damit hreumrennen und das Din laut aufdrehen, draussen am Feldweg ist es de facto egal. Aber der Vollständigkeit halber: Juristisch gesehen ist es nicht erlaubt.

Tabaluga wrote:- Habe schon etwas von Parkverboten um den Flughafen gehört, wie sieht es aus ? Sind die Gegenden um den Airport sicher ?

Um den Airport ist das so eine Sache. In den jeweiligen Gemeinden sollte es am WE kein Problem sein einen Parkplatz zu bekommen, einfach an die Schilder ahalten und nicht vor der Fuerwehrausfahrt parken :D , aber das ist ja klar nehme ich an. Am Flughafen selber gibt es nur die diversen Parkhäuser - nicht ganz billig aber für Spotter mit halbwegs Brennweite gute Standorte.

LG, Bernhard
For radar identification, throw your jumpseat rider out the window.

Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

Post by Tabaluga » 12. Aug 2005, 20:55

ok danke erstmal an Euch !

freue mich jedenfalls auf VIE und vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen morgen in VIE.

Der Tipp mit den Positionen ist sehr hilfreich, danke dafür !

vielleicht sieht man sich ja, gruss aus DUS
Last edited by Tabaluga on 10. May 2008, 23:42, edited 1 time in total.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 21:49

Viel Spaß und wenig CRJs wünsch ich!

Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

Post by Tabaluga » 12. Aug 2005, 21:53

Vielen Dank !

Zwei Fragen habe ich noch :

Gibt es eine Regel wo die Heavies rausgehen ? Würde ungerne OS A330,A340 und B767 verpassen, dazu EVA,Malaysian und Emirates

Wie lange braucht man mit dem Auto für einen Positionswechesel von Stelle 6 nach 12 (auf der Karte der VAP) ?

gruss und danke schonmal !

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 21:58

Gibt es eine Regel wo die Heavies rausgehen ?
Leider nicht, das hat mich vor einem Monat zwei A330 und einen A340 innerhalb einer Stunde gekostet. :x

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 12. Aug 2005, 22:29

Die Heavies gehen ganz sicher 29 raus, 29 ist sozusagen die Standard Piste für Starts und bei der Wettervorhersage (Wind 300° 15-25 knoten) erst recht.

Einzig der A340 könnte vielleicht auf 34 rausgehen, wegen Lärmschutzrestriktionen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Auf Spot 6 wirst morgen nicht viel erwischen.

Arrival und Departure wird bis ca 0900 auf 29 stattfinden. Falls du da schon da bist empfiehlt sich das Parkhaus 4. Danach wird vermutlich auf Departure 29 und Arrival 34 gewechselt werden. Da ist dann für Arrival 34 der Spot 8 zu empfehlen oder Spot 8A, wo man gar nicht gehen muss. Liegt zwischen Klein Neusiedel und Schwadorf direkt an der Straße, links ist ein kleine Gaswerk zu sehen. Am Nachmittag für Arrival 34 Spot 8A oder 9, wobei 9 eher weit zu gehen ist und für Departure 29 Spot 11 für Lineups und 12 für Starts, wobei auch die nichts für faule Geher sind. Halbe Stunde muss man schon rechnen bei recht zügigem gehen.

LG
Oliver

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 22:53

Die Heavies gehen ganz sicher 29 raus


In der Früh!
Aber die Mittagsheavies sind meistens 16.

Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

Post by Tabaluga » 12. Aug 2005, 22:58

ok danke nochmal für die Infos !

hatte mich vertan, Spot 8 war schon der den ich anvisiert hatte.

Vielleicht wage ich es zu Spot 11 zu gehen, denn da hat man ja Lineup und theoretisch auch die Sachen die von 34 abrollen (oder?)...

Punkt 12 würde mich reizen, da ich gerne die Departures von der 29 hätte, besonders die Heavies die dann (nach links glaube ich) abdrehen.

p.s. komme erst gegen 08:30 an, werde dann aber schnell meinen Mietwagen abholen. Hoffe,dass ich gegen 09:30 am Platz 8 sein kann, Platz 8A wäre auch eine Option.

gruss

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 12. Aug 2005, 23:02

wenn das wetter passt, dann bin ich gegen 11 am punkt 8 höchst wahrscheinlich anzutreffen.. :-)

airman
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 84
Joined: 8. Feb 2005, 21:48
Location: Vienna
Contact:

Post by airman » 12. Aug 2005, 23:09

davidkunz/VIE wrote:
Die Heavies gehen ganz sicher 29 raus


In der Früh!
Aber die Mittagsheavies sind meistens 16.


Bei dem Wind wohl kaum ;)

Insgesamt wirst da schon ne 3/4 stunde bis Stunde rechnen können von Spot 8 zu 11. Wobei man da am Ende einiges Querfeldein gehen muss was nicht gerade angenehm ist und ja man sieht die abrollenden Flieger von Piste 34. Zu Spot 12 führt ein angenehmer Feldweg wo die Flieger dann nach links drehen nach dem Start.

Ich schätz ich bin morgen gegen 10:00 bei Spot 8

LG
Oliver

Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

Post by Tabaluga » 12. Aug 2005, 23:13

Ok danke nochmal, vielleicht treffe ich ja einen von Euch morgen in VIE und dann kann ich ja noch Fragen stellen. Erstmal ein grosses Danke für die Tipps. Jetzt muss ich ins Bett, sonst verpasse ich noch den Flug...

gruss

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Aug 2005, 23:44

Bei dem Wind wohl kaum


Ich war seit zwei Tagen nicht mehr richtig außer Haus, ab und zu hör ich Landungen auf der 11. 8)

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 13. Aug 2005, 20:14

guten rückflug gehabt @tabaluga?
und auch noch 767 und 330er erwischt?
wo kann man denn dann deine fotos bewundern?
lg
michael

Tabaluga
Aspirant
Aspirant
Posts: 6
Joined: 7. Aug 2005, 13:27
Location: EDDL

Post by Tabaluga » 14. Aug 2005, 13:09

mholl wrote:guten rückflug gehabt @tabaluga?
und auch noch 767 und 330er erwischt?
wo kann man denn dann deine fotos bewundern?
lg
michael


Hallo,

ja Rückflug war ganz nett trotz Verspätung, als Entschädigung sind wir D-AKNR geflogen, der neue Germanwings Logojet (T-Com).

Ich habe kurz vor Feierabend noch einen A330 bekommen, zudem 4 A340, 3 B767, leider nicht die, die ich eigentlich wollte (nämlich Star Alliance, mit blauen Engines und full AUA c/s, aber naja).

Ansonsten war es ganz nett in VIE, fand die Zäune lustig mit den grossen Löchern - undenkbar in Deutschland...Gibt es Pläne, diese austztauschen ?

p.s. Bilder habe ich sowohl bei Airliners.net, als auch bei Jetphotos, die meisten aber bei FB.de, deshalb mal der Link davon :


gruss

Post Reply