Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post Reply
AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by AustrianA330 » 31. Oct 2012, 21:04

Ich bin jetzt seit einer Woche in Dubai... Nachdem ich mir alles was es in Dubai zum anschauen gibt, angesehen habe, dachte ich mir: Plane Spotten wäre hier doch echt geil...

Ich bin von meinem Hotel 40 Minuten mit der Metro zum Flughafen gefahren. Ich bin bei T3 ausgestiegen. Erst mal keine geeignete Spotterposi gefunden. Von der Metro aus hat man schon echt coole Flugzeuge gesehen, z.B. Aserbaidschan Airlines Boeing 767 und Rwandair Boeing 737... Also, ich war vor T3, vor dem Terminal. Ich hab mich umgeschaut und da hab ich ein Parkhaus erspäht. Von dem aus man dann auch echt wahnsinnig geil runter gesehen hat. Erst mal zu Fuß versucht hinzukommen. Keine Chance! Zu Fuß kommst du da nicht Weg! Nur mit Taxi, Auto oder Metro. Metro wollte ich nicht fahren, wäre im nachhinein aber günstiger und schneller gewesen. Ich bin dann mit dem Taxi zum Parkhaus gefahren! VORSICHT: Taxis beim Flughafen haben gleich einmal die 5-fache Grundgebühr! Also eine teure Taxifahrt, nachdem ich schon 2€ für die Metro gezahlt habe, später kam ich dann beim Parkhaus, welches direkt neben den Emirates Headquarters liegt, an. Schau mich um und finde auch gleich einen Aufzug hinter einer Glastür, ganz ohne Einschränkungen benutzbar, nirgendwo irgendwelche Hinweisschilder für Visitors! Ich fahr in die 10 Etage, geh 5 Schritte... Da vor mir: Das Rollfeld. Der genialste Blick auf einen Flughafen den ich je gehabt habe!!! Ich hol meine Kamera raus, mache !ZWEI! Fotos, kommt ein Typ vom Security zusammen mit einem Polizisten und einem Britischen Fotografen der da seit 2 h fotografiert hat. Der Security-Typ erklärt mir in schlechtem Englisch, dass ich ins Security Office mitkommen sollte, da das Fotografieren verboten ist. Ich hab mich erst mal gewundert: So viele Fotos, von genau der Posi aus, im Internet, frei zugänglicher Aufzug, keine Schilder... Ich bin also mitgekommen. Im Security Office gleich einmal der Brite drangekommen... Ausweis eingescannt, Fotoapperat abgegeben, schriftliche Entschuldigung verfasst... Danach sind zwei Security Typen mit ihm rausgegangen. Dann war ich dran, ganz nett, gleich mit, FUNKTIONIERT FAST ÜBERALL DORT!!!: I love Dubai, the UAE is the best country in the World and I want to show that to my family and my friends... May I take a picture with you?
Gleich einmal, auch nett, zurück gekommen: No! Ich musste also meine zwei Fotos löschen. Weil ich noch Minderjährig war konnte ich gleich wieder gehen. Die Fotos von der Metro aus durfte ich behalten. Der Brite ist auch nach einer Stunde nicht zurück ins Office gekommen... Was mit dem Wohl passiert is...
Bei der Rückfahrt mit der Metro nochmal versucht ein paar Fotos zu machen. (Ein paar gelungene stell ich später rein). Irgendwann ein Kontrolleur im Zug. Ich hatte natürlich eine Fahrkarte. Musste aber trotzdem mitkommen, weil es in der U-Bahn offenbar eine ERSTE KLASSE gibt, und ich nur eine normale Fahrkarte hatte... Ein Inder mit seiner Tochter musste auch aussteigen. Wir dann wieder in ein Security Office, diesmal ich zuerst. 110 Dirham (22€) Strafe, neue Fahrkarte, wieder 2€, dann nach Hause. Unterm Strich:

Taxi zur Metro: 20AED (= Arab Emirates Dirham)
Metro hin: 10AED
Metro zurück: 10AED
Metro Strafe: 110AED
Neue Fahrkarte: 10AED
Taxi vom Flughafen zum Parkhau: 50AED
Taxi von der Metro zum Hotel: 20AED
-------------------------------------------
=230AED :5 = 46€ FÜR NIX!!!!!!


Machs einfach nicht, das rentiert sich nicht... Und eine Anzeige, ich hab gelesen da sind schon welche dafür im Knast gelandet, is es das nicht wert.

Wenn du in DXB Plane Spotten willst, mach von der Metro aus, hol die eine Genehmigung vom Government oder vom Terminal aus (nur mit Flugticket möglich)
Ich hoffe ich kann irgendwen hier vor dummen Überraschungen beschützen!

lg
AustrianA330

Monaco911

Aha

Post by Monaco911 » 1. Nov 2012, 09:41

Interessanter Bericht, aber:

Es gibt doch sicher geeignete Plätze in der Einflugschneise, wo man reinkommende Flugzeuge ablichten kann (wie in London)? Oder gehen die alle direkt Richtung Meer raus und rein?

In Dubai gibt es direkt am Flughafen Hotels mit Blick auf die Startbahn - dort kann keiner was sagen wenn man Fotos macht :D

PS: Viel Spaß noch in Dubai :mrgreen:

EdForceOne
Funker
Funker
Posts: 372
Joined: 12. Jul 2011, 21:01

Re: Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by EdForceOne » 1. Nov 2012, 15:15

Monaco911 wrote:Es gibt doch sicher geeignete Plätze in der Einflugschneise, wo man reinkommende Flugzeuge ablichten kann (wie in London)? Oder gehen die alle direkt Richtung Meer raus und rein?


Ich glaube, es ist nicht sehr empfehlenswert, sich in Dubai beim Flughafen auf die Straße zu stellen und einfach so zu fotografieren :wink:

Im Terminal hab ich auch nur eine Stelle gefunden wo man überhaupt fotografieren kann.
Normalerweise ist der Blick raus nämlich so:
1 A1A G-YMML British B777.jpg
1 A1A G-YMML British B777.jpg (705.85 KiB) Viewed 22714 times


Nur bei einer Stelle kann man rausfotografieren, praktischerweise dort, wo die Emirates Flüge nach Wien losgehen(Busgates)
Image

Dort kannst du es beim Abflug noch mal probieren.
lg Thomas

Monaco911

Re: Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by Monaco911 » 2. Nov 2012, 09:35

AustrianA330 wrote:Ich hol meine Kamera raus, mache !ZWEI! Fotos, kommt ein Typ vom Security zusammen mit einem Polizisten und einem Britischen Fotografen der da seit 2 h fotografiert hat.


Der Brite hat seit 2h fotografiert und kaum stellst du dich dazu, werdet ihr beide hops-genommen - das nenn ich Pech :D

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by AustrianA330 » 3. Nov 2012, 09:23

Monaco911 wrote:
AustrianA330 wrote:Ich hol meine Kamera raus, mache !ZWEI! Fotos, kommt ein Typ vom Security zusammen mit einem Polizisten und einem Britischen Fotografen der da seit 2 h fotografiert hat.


Der Brite hat seit 2h fotografiert und kaum stellst du dich dazu, werdet ihr beide hops-genommen - das nenn ich Pech :D


Nein, das war anders... Ich stell mich hin, pack die Kamera aus, mach zwei Fotos... Dann kommen der Security Typ und der Polizist, da kam der Brite schon mit...
Er hat mir auf dem Weg zum Security Office auch ein sehr schönes Zeitraffer auf seiner Kamera gezeigt! Schade um die Videos/Fotos...

Das nächste Mal beantrage ich eine Genehmigung!

RobertH
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 67
Joined: 21. Jul 2010, 16:42

Re: Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by RobertH » 4. Nov 2012, 13:17

Du wirst dort keine Genehmigung beantragen können! Die sehen dass einfach nicht gerne und da wirst du beim nächsten mal wieder Pech haben! Leider ist das mancherorts so!! Sehr schade :(

AustrianA330
Avioniker
Avioniker
Posts: 152
Joined: 15. Apr 2012, 09:05
Contact:

Re: Niemals in DXB Plane Spotten!!!

Post by AustrianA330 » 4. Nov 2012, 17:39

RobertH wrote:Du wirst dort keine Genehmigung beantragen können! Die sehen dass einfach nicht gerne und da wirst du beim nächsten mal wieder Pech haben! Leider ist das mancherorts so!! Sehr schade :(


Vor allem bei einem solch bunten Traffic.... :(

Post Reply