tipps?!

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

tipps?!

Post by mholl » 25. Jul 2005, 12:18

servus,
welche ausrüstung würdet ihr einem 'neuling' auf diesem gebiet empfehlen?
und vor allem wo sind die besten plätze bei LOWW?

Danke!

Triple7300

Re: tipps?!

Post by Triple7300 » 25. Jul 2005, 12:28

mholl wrote:servus,
welche ausrüstung würdet ihr einem 'neuling' auf diesem gebiet empfehlen?

Stellt sich als erstes die Frage. Wieviel willst du ausgeben ?
mholl wrote:..und vor allem wo sind die besten plätze bei LOWW?
Danke!

Mach einen Blick auf die Seite der VAP-Group, unter Vienna Information. Dort findest du eine recht ausführliche Beschreibung der Fotopunkt. Einige sind zwar nicht mehr aktuell, aber als Richtungsweiser reichts alle mal.

Gruss
Andy[/url]

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: tipps?!

Post by N5528P » 25. Jul 2005, 12:49

mholl wrote:welche ausrüstung würdet ihr einem 'neuling' auf diesem gebiet empfehlen?


Aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas Digitales - das ist am Anfang etwas teurer, aber die Entwicklungskosten sind mit der Zeit ein Horror, an guten Tagen gehen einige Filme drauf.

Ein Scanner wäre auch nett, natürlich nur um ihn zu besitzen, betreiben sollst du ihn natürlich nicht.

Und ein Mountain Bike, rundherum ist ja komplettes Fahrverbot. :D

LG, Bernhard

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Re: tipps?!

Post by mholl » 25. Jul 2005, 13:44

Triple7300 wrote:
mholl wrote:servus,
welche ausrüstung würdet ihr einem 'neuling' auf diesem gebiet empfehlen?

Stellt sich als erstes die Frage. Wieviel willst du ausgeben ?
mholl wrote:..und vor allem wo sind die besten plätze bei LOWW?
Danke!

Mach einen Blick auf die Seite der VAP-Group, unter Vienna Information. Dort findest du eine recht ausführliche Beschreibung der Fotopunkt. Einige sind zwar nicht mehr aktuell, aber als Richtungsweiser reichts alle mal.

Gruss
Andy[/url]


preislich gesehen sollte es die 1000,- euro grenze nicht sprengen.. aber digital sollte es schon sein..

und von den plätzen her, da hab ich irgendwo gelesen, dass der 8te stock vom parkhaus 4 auch halbwegs geeignet sein soll.. stimmt das??

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 25. Jul 2005, 13:52

Tja, fürs P4 bist ein bisserl spät drann :wink:

Früher gings recht gut aber jetzt dank der Baustelle fürs Skylink gibts zu viele Krähne. Man kann nur noch die Flieger die direkt vor dir vorbeifahren bzw. rollen fotografiern.

Guter Tipp von mir, kauf dir eine Kamera mit mind. 6 Mio pixel
Wenn du wirklich Spotter werden willst, dann erzielst du mit Kameras unter 5-6 Mio Megapixel nur bescheidene Ergebnisse. Schau dir meine Bilder an. Hab nur 4 Mio Pixel und keine Spiegelreflex. Qualität und Schärfe der Bilder sind ziemlich schlecht. :?
Fürn anfang wird wahrscheinlich die Canon 300 D ganz gut sein.
Die is zwar relativ alt, aber man kann trotzdem sehr gute Bilder machen. Und sie is ziemlich Billig. Willst du gleich eine neue würde ich die Canon 350D oder Olympus E-300 empfehlen. Nikon D70 is auch recht gut. Sind alles Spiegelreflex kameras (Digital). Also brauchst du auch noch Objektive und Speicherkarten.

EDIT:
Preise:
Canon 300D - ca. 400 - 500 Euro
Canon 350D - ca. 800 - 900 Euro
Olympus E-300 - ca. 850 Euro
Nikon D70 - ca. 800 Euro

Dann kommen noch Objektive dazu, für die du auch noch mind. 200 Euro pro Stück rechnen musst (Mindestens 300 mm in Wien!!!)

Dann Speicherkarten (1 GB - ca. 90 Euro)

Dann vielleicht noch zusätzlicher Akku oder Telekonverter

Also 1000 Euro für gute Digitale Spiegelreflex musst mindestens rechnen


Viel spaß beim Kopfzerbrechen :wink:

lg
Stefan

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 25. Jul 2005, 22:09

Stefan767 wrote:Olympus E-300 - ca. 850 Euro
....
Dann kommen noch Objektive dazu, für die du auch noch mind. 200 Euro pro Stück rechnen musst (Mindestens 300 mm in Wien!!!)


Wie Stefan schrieb :)

FÜr ca. 900 Euro bekommst du bei der E300 ein Doublezoom kit -
das geht dann bis 150mm (was bei Olympus dann x2 sprich 300mm) bedeutet.

Ich hab selbst die E300 und Preis/Leistung ist absolut top.

Hier hab ich einen kleine "Diskussion" zum Thema Einsteiger Digispiegelreflex:

http://oly-e.de/forum/e.e-system/35481.htm

Und solltest du wirklich mal Geld haben, kannst du Dir ja ein stärkeres Objektiv zulegen.
Zumindest beim 4/3 System brauchst du dir keine Gedanken zur Kompatibilität machen - bei Canon würde ich in der Hinsicht sehr aufpassen - da passt vieles nicht mehr zusammen.

Viel Spaß bei der "Wahl der Qual" ;) :)
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

canon usw..

Post by mholl » 26. Jul 2005, 11:45

wenn dann hätte ich mir schon mal die canon 350d überlegt... unter anderem aus dem grund, dass ich noch objektive von meiner 35mm canon spiegelreflex hab, aber wenns jetzt heisst, dass die vielleicht nicht mehr auf die neue 350d passen, dann siehts wieder anders aus..

also für wien müsste man mindestens 300mm nehmen?

Triple7300

Re: canon usw..

Post by Triple7300 » 26. Jul 2005, 12:04

mholl wrote:wenn dann hätte ich mir schon mal die canon 350d überlegt... unter anderem aus dem grund, dass ich noch objektive von meiner 35mm canon spiegelreflex hab, aber wenns jetzt heisst, dass die vielleicht nicht mehr auf die neue 350d passen, dann siehts wieder anders aus..

Also für wien müsste man mindestens 300mm nehmen?

Ist die Frage welche Bauart die Objektive sind. Sind es EF Objektive so müssten diese eigentlich auch auf der 350D funktionieren.
Und wegen der Brennwiete von 300mm sollte man auch berücksichtigen, dass man vom Kleinbildformat ausgeht und somit ein 300mm Objektiv auf einer 350D z.B. 300x1,6=480mm entsprechen.

Die Frage ist immer für welchen Zweck du fotografierst. Sollen die Fotos nur für Dich privat sein oder willst diese z.B. bei Airliners.net raufladen.
Meiner Meinung nach ist das sparen bei der Erstanschaffung der falsche Weg. Lieber etwas mehr ausgeben und dann eine Freude damit haben, als dann vergeblich zu versuchen das billiger erstande Produkt aufrüsten zu wollen. Ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Gruss
Andy

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 26. Jul 2005, 12:34

nja, das alte von der 35mm kamera wär ein 80-200er objektiv... muss ich mich mal kundig machen beim händler, ob die kompatibel sind.. ;-)

und selbstverständlich würde ich die fotos auch zb auf airliners.net raufladen wollen, wozu hat man schliesslich nen freund, der copi auf austrian b767 ist, da wird doch so manch besuch im cockpit drin sein.. ;-)

bin eh gerade am vergleichen der preise.. silberne 350d gibts selten bei uns.. über deutschland kein problem und sogar noch billiger als bei uns... :-)

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Re: canon usw..

Post by Stefan767 » 26. Jul 2005, 17:58

[quote="Triple7300]Meiner Meinung nach ist das sparen bei der Erstanschaffung der falsche Weg. Lieber etwas mehr ausgeben und dann eine Freude damit haben, als dann vergeblich zu versuchen das billiger erstande Produkt aufrüsten zu wollen. Ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema.[/quote]

Amen Bruder :wink:
1000 %ige zustimmung
Hab bei meiner Kamera gespart, jetzt bin ich sauer das ich nicht gleich eine gscheite gekauft hab :roll:

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 26. Jul 2005, 18:11

welche kamera hast du jetzt @stefan ?

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 26. Jul 2005, 18:14

Kodak DX6490

Hat 4 Mio Pixel und 10 fach zoom (ca. 360 mm)
Is keine Spiegelreflex sondern eine Kompaktkamera mit größerem Zoom
http://www.kodak.com/eknec/PageQuerier. ... cale=en_US

lg

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 26. Jul 2005, 18:27

nja, der zoom sollte eh reichen.. nur spiegelreflex wär natürlich noch besser denk ich mal..

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 26. Jul 2005, 18:30

Ja, mit Zoom bin ich eh ganz zufrieden, nur die Qualität lässt halt sehr zu wünschen übrig :roll:

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Post by LOWA » 26. Jul 2005, 22:58

Hallo!

Also ich benutze derzeit eine Minolta Dimage Z1. Allerdings nutze ich das digitale Zoom nicht. Mit dieser Kamera erziele ich recht gute Ergebnisse, allerdings ist der Autofokus etwas zu langsam, wenn es darum geht sich schnell bewegende Ziele (Flugzeuge) zu fotografieren.

Aber die nächste Kamera wird sicherlich eine digitale Spiegelreflex, nur stehen im Moment andere, wichtigere Anschaffungen im Vordergrund.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

CoPi
Funker
Funker
Posts: 458
Joined: 9. Apr 2005, 21:07
Contact:

Post by CoPi » 26. Jul 2005, 23:29

Stefan767 wrote:Ja, mit Zoom bin ich eh ganz zufrieden, nur die Qualität lässt halt sehr zu wünschen übrig :roll:


Ich habe auch eine ähnliche, mit selber Optik - die C750 von Oly.

Klar, im Vergleich mit dem, was eine heutige Digitale Spiegelreflex oder eine ca. 3x Zoom KompaktCamera mit hervorragender Optik bei 5 MPixel liefert, ist sie nicht zu vergleichen.

Aber sie ist halt unheimlich kompakt. Die kann ich einfach so einstecken und auch bei heikleren Flughäfen wird es eher toleriert, als wenn ich da mit der Spiegelreflex und stärkerem "Rohr" auffahre.

Aus diesem Grund habe ich auch relativ lange gezögert um/aufzusteigen.

Außerdem wollte ich auch meine alten "analogen" Optiken weiterverwenden - und den Adapter gab es dann auch erst jetzt.

Ich habe dann natürlich meine "alten" "analogen Optiken (Macroequipment bis Supertele) versucht. In Summe werden viele der Optiken durch das "Standartopjektiv" abgedeckt - und die Auflösung der alten Objektive ist lange nicht so gut wie die extra für die Digitale Kamera entwickelten Optiken.

Auch wenns weh tut: Das alte Equipment ist zwar einsetzbar - aber bringt es wohl in den wenigsten Fällen.
--
Schöne Grüße
Siegfried
"Gyrocopterfliegen ist einfach unglaublich"

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 29. Jul 2005, 17:19

ne canon 350d mit standard objektiv gibts schon ab 780,- ... mit ein bissi zubehör (stativ, koffer,..) über deutschland ab 820,- ... und da traut sich der niedermeyer in seinem aktuellen flyer die 'alte' nikon D50 mit dem 'zuckerl' einer 1gb sd card um 900,- anzubieten... die neue von der konkurrenz, die um ecken besser ist, gibts billiger als den alten kasten von nikon..

SubStyle

Post by SubStyle » 29. Jul 2005, 17:22

nya so preise von den großen sind sowieso eine Frechheit. wenn ich so durch Cosmos durchgehe und mit die Teile. egal ob Digicam oder PC hardware ansehe denke ich immer an Geizhals und hab nen fetten grinser aufgesetzt... denke mir da echt oft wie die leute nur so blöd sein und ihr zeugs bei solchen Abzockern kaufen können. nya ohne grund sind sie wohl nicht so groß geworden.

mholl
Funker
Funker
Posts: 466
Joined: 24. Jun 2005, 15:19
Location: Mödling
Contact:

Post by mholl » 29. Jul 2005, 17:24

SubStyle wrote:nya so preise von den großen sind sowieso eine Frechheit. wenn ich so durch Cosmos durchgehe und mit die Teile. egal ob Digicam oder PC hardware ansehe denke ich immer an Geizhals und hab nen fetten grinser aufgesetzt... denke mir da echt oft wie die leute nur so blöd sein und ihr zeugs bei solchen Abzockern kaufen können. nya ohne grund sind sie wohl nicht so groß geworden.



das kann ich dir schon sagen.. machen leute wollen beratung, die sie nicht immer auf den bei geizhals angebotenen pages bekommen.. und dann siegt die faulheit und wenns schon mal dort sind und der tolle verkäufer meint, dass die kamera doch soo super ist und sie nur noch 1 stück des megasparpackangebotes lagernd haben.. nja.. und dann kaufens gleich dort...

SubStyle

Post by SubStyle » 29. Jul 2005, 17:27

hm ja das stimmt auch wieder... und noch dazu kennen doch nicht alle leute geizhals *ggg* denke mal der großteil der jüngeren wirds schon kennen aber so die schon etwas gehobenere altersklasse die dann auch meistens noch das Kapital dazu haben lassen sich gern etwas einreden weil es ja soo ein super angebot ist.

Post Reply