Spotting @ VIE

Post Reply
berlinspotter
Aspirant
Aspirant
Posts: 1
Joined: 10. Jul 2005, 15:45

Spotting @ VIE

Post by berlinspotter » 10. Jul 2005, 16:06

Hallo allerseits,

Am 14.7. komme ich für einen Tag nach Wien um dort mal zu spotten. Über die möglichen Fotopositionen habe ich mich bereits informiert, nur leider habe ich kein Auto o.ä. zur Verfügung. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Positionen zu Fuss zu erreichen sind? In Bezug auf die Karte von VAP http://yakfreak.aviation.at/vap/vie_loc.htm, dürften die Stellen 5 und 6 noch grade so erreichbar sein. Oder is eher davon abzuraten an der Landstraße langzuspazieren? Ansonsten wie schauts denn mit Taxifahrten zu den entlegerenen Stellen aus, sind die machbar und bezahlbar? Oder ist vielleicht gar einer von euch dort ansässigen Spottern an dem Tag dort und könnte mich am Flughafen mitnehmen?

Außerdem, wie schauts denn mit den Landing and Start Procedures in VIE aus? Welche Bahnen werden wann und wie genutzt?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße,

Thomas

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 10. Jul 2005, 16:17

Aaalso, erstmal, herzlich willkommen im Forum :wink:

1.) Zu fuß gibts eigentlich nur Parkhaus 4, von dort hast einen guten Blick über das Vorfeld und du kannst landende Flieger auf der 16 bzw. 29 und startende auf der 29 fotografiern (mind. 300 mm zoom!!)
sonst siehts zu fuß rel. schlecht aus. du könntest den platz 1 zu fuß erreichen, is aber ziemlich weit und ich bin ma nicht sicher ob der noch offen is (Bau des neuen GA-Centers)
Platz 5 gibts nimmer :(
2.) Mit den Bahnen kann man das ned so sagn, is immer unterschiedlich, aber es werden für starts oft die 29 genutzt (also gut für parkhaus 4)
Landungen oft die 34 (auch gut für P4, da die flieger dann vor dir vorbei fahren)
3.) Andere Plätze sind mit Auto bzw. Fahrrad oder per Bus zu erreichen.
--> Platz 6 --> Schnellbahn bis Fischamend, dann zu fuß (auch rel. weit)
--> 7 + 8 --> Bus nach Schwadorf od. Klein Neusiedl --> dann zu Fuß
Die Plätze 10, 11 und 12 sind nur per Auto zu erreichen, und auch dann is es noch immer sehr weit zu gehn.

Falls ich an Blödsinn verzapft hab, bitte sagen :wink:

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Jul 2005, 22:55

8, 9 mit Buslinie 373 bis "Enzersdf. a. d. Fischa Abzweigung" bzw. "Schwadorf Fischamender Straße".

Fährt meines Wissens vom Arrival-Level ab, Frequenzen vermutlich eher mies...

Von der Distanz wäre 1 noch vertretbar, die Landschaft ist weniger einladend und du müsstest auf der Bundesstraße latschen. Außerdem befürchte ich, der Platz ist nicht mehr erreichbar und wenn, dann besser außerhalb der Arbeitszeiten/WE.

SubStyle

Post by SubStyle » 10. Jul 2005, 23:03

auf gut deutsch gesagt... am besten man hat ein Auto zur verfügung beim spotten in VIE?

also bei uns in LNZ ginge eigentlich alles z fus wenn man nicht zu faul zum gehen wäre *G* aber LNZ und VIE sind ja eh nicht vergleichbar.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 10. Jul 2005, 23:17

am besten man hat ein Auto zur verfügung beim spotten in VIE?


Auf Esperanto gsagt: Jes.

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 10. Jul 2005, 23:38

SubStyle wrote:auf gut deutsch gesagt... am besten man hat ein Auto zur verfügung beim spotten in VIE?


Jein - ich finde das ein Fahrrad am besten ist, aber das hilft unserem Freund nicht viel weiter. Die Feldwege rund um den FLughafen sind leider Fahrverbot, aber mit dem Radl fällt man nicht so auf, auch wenn es streng genommen auch verboten ist.

Andererseits, kann man das auch schön zu Fuß abgehen wenn das Wetter passt und man mit Proviant versorgt ist.

LG, Bernhard

saxonett15
Funker
Funker
Posts: 371
Joined: 19. Jan 2005, 20:26
Location: 1nm westlich von LOAE

Post by saxonett15 » 11. Jul 2005, 10:21

Fahrverbot für Fahrräder :?:

dachte, das gilt nur für Autos.

Gruß
Klaus
mehr Fotos von mir
bei Jetphotos

Triple7300

Post by Triple7300 » 11. Jul 2005, 11:40

N5528P wrote:......Jein - ich finde das ein Fahrrad am besten ist, aber das hilft unserem Freund nicht viel weiter. Die Feldwege rund um den FLughafen sind leider Fahrverbot, aber mit dem Radl fällt man nicht so auf, auch wenn es streng genommen auch verboten ist......
LG, Bernhard

Ganz genau genommen ist es ein "Allgemeines Fahrverbot" mit dem Zusatzschild "Ausgenommen Zufahrt zu Anrainern und Radfahrer".
Wie alle "Allgemeinen Fahrverbote" rund um den Flughafen. :wink:

Stefan767 wrote:......sonst siehts zu fuß rel. schlecht aus. du könntest den platz 1 zu fuß erreichen, is aber ziemlich weit und ich bin ma nicht sicher ob der noch offen is (Bau des neuen GA-Centers)
Platz 5 gibts nimmer

Den Platz 1 gibt es durch die GAC Baustelle leider wirklich nicht mehr. Aber man kann bei der Baustelleneinfahrt einfach an den Zaun nach vor gehen und dann weiter in den Anflug RWY11 nach rechts ausweichen.
Wegen Pos. 5. Aus welchen Grund gibt es die nicht mehr :?: :?:
Es wurde doch nur eine Leitplanke und ein Schranken installiert. Man kann also immer noch anhalten und fotografieren. Vom Auto bewegt man sich sowieso nicht weg, also ist man auch zur Stelle sollte doch jemand auf die Bereitstellungsfläche wollen.

Gruss
Andy

Stefan767
Navigator
Navigator
Posts: 547
Joined: 10. Sep 2004, 15:55
Location: Wéiyenà

Post by Stefan767 » 11. Jul 2005, 19:19

davidkunz/VIE wrote:8, 9 mit Buslinie 373 bis "Enzersdf. a. d. Fischa Abzweigung" bzw. "Schwadorf Fischamender Straße".

Fährt meines Wissens vom Arrival-Level ab, Frequenzen vermutlich eher mies...


Also bei der 373 geht das so:
1. Route is von Schwedenplatz/Simmering zum Flughafen
2. Route vom Flughafen nach Fischamend, Kl. Neusiedl, Schwadorf und Bruck/Laitha --> Frequenzen sind ziemlich besch**** ca. 5x am Tag :roll:


Triple7300 wrote:Wegen Pos. 5. Aus welchen Grund gibt es die nicht mehr :?: :?:
Es wurde doch nur eine Leitplanke und ein Schranken installiert. Man kann also immer noch anhalten und fotografieren. Vom Auto bewegt man sich sowieso nicht weg, also ist man auch zur Stelle sollte doch jemand auf die Bereitstellungsfläche wollen.


Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber is die Leitplanke nicht so nahe an der Straße angebracht das man 1. nicht mehr mit dem Auto stehn bleiben kann und 2. falls man wirklich zu Fuß hingehen will stehen ziemlich viele Bäume im weg? Kann mich aber auch irren. :)

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 11. Jul 2005, 22:48

Also ich bin in den letzten Wochen zum "ohne-kamera-spotter" geworden und finde eigentlich mit den punkten 6,7,8 und 12 mein auslangen - die sind auch gut und ohne lange fussmärsche erreichbar ein auto vorrausgesetzt.
am genialsten find ich ja sowieso den punkt 6 mitm hügel (die bank is zwar nimmer das was sie sein sollte aber egal - ich finds genial dort)

lg peter

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Jul 2005, 23:32

Um Gottes Willen, was is' mit der Bank passiert???

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 11. Jul 2005, 23:34

naja - sind jetz eher mehr...wie soll ich sagen...noch nicht ganz aber fast...zwei bänke :-)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Jul 2005, 23:36

Oha.
Na ja, war schon länger nicht mehr dort...
Aber wurscht, der harte Spotter steht!

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 11. Jul 2005, 23:52

wenn man nicht grad 120 kilo hat und sich nicht allzu schwer macht, kann man ganz außen sogar noch drauf sitzen :D

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 11. Jul 2005, 23:56

Du machst mich neugierig.

Jetzt werd' ich bald wieder mal raus fahren. Ferien sind, ich hab Zeit. Leider spielt das Wetter nicht hundertprozentig mit. (Und bei einem Gewitter möcht ich nicht auf dem einzigen Hügel zwischen Kahlenberg und Karpaten stehen...

Panzi
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 228
Joined: 6. Jun 2005, 23:50
Contact:

Post by Panzi » 12. Jul 2005, 00:05

gibt ka schlechtes wetter....
ausserdem werds spätestens mittwoch e wieder schön - also keine entschuldigungen :-)

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 12. Jul 2005, 00:11

OK, schon gut. Geh ich halt jetzt noch. Gute Nacht. Ich geh jetzt fotografieren. Um eins in der Nacht tobt gerade der Frachtverkehr...

Post Reply