Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post Reply
pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post by pedaa » 15. Aug 2010, 20:33

Guten Abend!


bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine Bilder von meinem Urlaub von vor 1 1/2 Monaten weiterzubearbeiten (pffff - das is schon so lang her ich bin schon wieder schwerstens urlaubsreif).

im 3ten Teil meiner Serie (2 oder 3 Teile kommen noch ;) ) gibts diesmal einige bescheidene Bilder von der ILA in Berlin Schönefeld.

Leider hab ich mir für meinen Besuch der ILA genau den Tag (natürlich :roll: )ausgesucht wos schwerstens bewölkt war und dann im laufe des Tages auch noch angefangen hat zu regnen (den Tag vorher war schönster strahlend blauer himmel). Auch enttäuscht war ich das der A400 an dem Tag nichtmehr vorort war

Anyway hoffe meine magere bilderausbeute gefällt ein wenig - sie sind nicht chronologisch da ich mich irgendwie mit der Nummerierung/sortierung etwas durcheinander gekommen bin:

Static display:

Grippen:
Image

Antonov:
Image

Image

Da die airshow ja auf einem sich im Betrieb befindlichen Flughafen stattfand bekam geneigter spotter auch normale Airliner Kost vor die Linse:
Image

Offiziel eröffnet wurde die Show vom Display einer schweizer F-18
Image

Image

Image

Image

Image

EasyJet 737 (Easy Jet scheint dort ein 2tes Zuhause gefunden zu haben)
Image

Altes Fluggerät:

Me262
Image

Image

Tante Ju auf Rundflug:
Image

und leider ein Luftfahrzeug das es jetzt leider nicht mehr gibt (ist kurz nach der ILA bei einem rundflug notgelandet und wohl irreparabel beschädigt worden):
Image

Natürlich waren auch die Flieger der Fliegen Ochsen zu besuch:
Image

Image

Image

Und wiedermal Airliners:

Rossia
Image

und einer der unzähligen Ryanair737s:
Image


ein bissi was aus der Abteilung drehflügler:

Image

wie ich finde einer der hässlichsten Hubschrauber ever - der Tiger:
Image

Bo109 - zeigte auch ihre Kunstflugfertigkeiten:
Image

und noch was aus Österreich - der Schiebl CamCopter (eine Drohne)
Image

<pause> airliner ;)
Image

der Bärbus quasi im Wohnzimmer dawischt:
Image

Image

Image


Einer - wenn nicht der Höhepunkt - der A380 (bzw. in deutschland sagens auch die A380)

Warten auf Startfreigabe:
Image

zwei kleine hüpfer ...
Image

... müßen noch ganz schnell landen
Image

jetzt kanns gleich losgehn:
Image

Image

Image

und wuuuuschhhhhh - schon in der Luft
Image

Image

zeigs bauchi :D
Image

und "von oben"
Image

und noch ein überflug ...
Image

... bevors zur landung geht
Image

und noch ein closeup:
Image


zeit mal wieder ein paar airliner starten und landen zu lassen:

Hamburg Int. mit 737
Image

Image


dann gabs noch eine Vorführung der Bundeswehr - ähnlich der übung die man auf der Airpower 09 sehen konnte (nur mit deutlich mehr fliegern :lol: )

die "bösen" - F4 Phantoms die von den "guten" Eurofightern und Tornados "ausgeschaltet" wurden - also ich hatte schon bedenken das die Übung irgendwie mit scharfer munition durchgeführt wurde und die F4s "getroffen" waren - aber die Rauchfahne da hinten nach is scheinbar schon in Ordnung so ...

Image

Image

Image

Image

Eurofighter
Image

Tornados:
Image

Image


Transal im Sarajevo Aproach:
Image

Landung:
Image

und sicherung durch Soldaten:
Image

und die Hueys brachten die zu evakuierenden Zivilisten die dann in die Transall einstiegen und abflogen:
Image


puh - nach soviel Krieg mal wieder was ziviles:

Image

Image

Image


und als letztes noch ein display von einer Spartan oder BabyHercules mit Kunstflugeigenschaften :D

Image

Image

Image

und noch "flagge zeigen":
Image


Wie gesagt - Qualität is leider ned überragend, aber ich hoff die bilder vermitteln einen eindruck von der ILA


noch einen schönen Abend


mfg
Peter

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post by Klimes Manfred » 15. Aug 2010, 20:39

Perfekt!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Re: Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post by Franz L. » 16. Aug 2010, 18:05

Vielen Dank für deine ILA-Bilder! :D

So hab ich nun auch einen Eindruck was bei der Airshow los war, ich war ja selbst auf der ILA (allerdings nur an den Fachbesuchertagen).

Die eigentlich Airshow am Wochenende hab ich dann ausgelassen, leider war da das Wetter nicht mehr so gut wie die Tage zuvor.....

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post by pedaa » 16. Aug 2010, 19:17

ich muß aber sagen das ich hinterher schon etwas enttäuscht war (nicht nur durch das Wetter) ... wie gesagt ich hätte schon gern den A400 gesehn und auch so vom program her war bis auf das A380 display und diese Luftwaffen Landung/Luftraumüberlegenheits demonstration find ich auch ned wirklich viel überragendes dabei - die Moderation von zwei so komischen wannabe Luftfahrtexperten war auch eher mau.


Na ja nächstes jahr fahr ich nach England und geb mir dort eine airshow :D

Franz L.
Funker
Funker
Posts: 413
Joined: 31. Dec 2009, 08:35
Location: Europa

Re: Tour durch Deutschland - Teil 3 - Berlin ILA 2010

Post by Franz L. » 16. Aug 2010, 19:23

Unter der Woche gab es aber noch viel weniger Displays, viele der "Airshowteilnehmer" die du uns gezeigt hast hab ich gar nicht gesehen...

Der A400M ist am Dienstag und Mittwoch Display geflogen und hat die ILA schon am Donnerstag wieder verlassen...


LG

Post Reply