Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by LOWA » 18. Jul 2010, 21:41

Heute gegen 17:30 in VIE:

Image

Image

Image

Piste 34 gesperrt, alle Landungen auf 29.

Image

Image

Image

Image

Roman war hautnah direkt am Touchdown Punkt dabei. Seine Fotos folgen sicher in Kürze.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by RomanR » 18. Jul 2010, 22:25

So, hab ein paar Fotos für euch, entschuldigt bitte die Qualität.
Passiert ist das Ganze um 17:38 auf der Piste 34. Die Triebwerksabdeckung der Turkish Airlines Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen TC-JFV war bereits im Anflug locker, was uns (Franz, Max und ich) vorerst nicht auffiel. Erst, wie es einen lauten Knall gab, sahen wir die Teile auf der RW herumliegen und wurden etwas aufmerksamer. Kurz nach der Landung startete ein Airbus A320 der Austrian Airlines, anscheinend ohne die Teile berührt zu haben. Hinter dem Airbus war eine Boeing 767-300 im Anflug, die dann durchstartete. Ab dann war die Piste 34 gesperrt und die Feuerwehr + FBL kamen mit ein paar Fahrzeugen, um sich das Ganze näher anzusehen. Sie sammelten die Teile auf und danach war die Piste 34 wieder offen. Das Flugzeug der Turkish wird wahrscheinlich nicht so schnell wegfliegen, ein Ersatzflugzeug (TC-JPN / Airbus A320) ist bereits im Anflug und kommt um 23:00 in Wien an.
Hier die Fotos:

Im Anflug mit lockerer Abdeckung
Image

Image

Image

Touchdown - das Teil beginnt sich zu lösen
Image

Wenn man genau hinschaut, fehlt das Teil bereits am rechten Triebwerk. Über dem Rumpf (beim Winglet) sieht man es, wie es wegfliegt
Image

Eindeutig zu erkennen
Image

Eines der Teile auf der Piste
Image

Zum Glück verfehlt der AUA A320 die Teile beim Start
Image

Die Boeing 767-300 startet durch
Image

Feuerfehr rückt unmittelbar danach aus
Image

Ein Teil wird auf den Jeep geladen
Image

Es wird nach weiteren Teilen gesucht...
Image

...und man wurde fündig
Image

Am Parkhaus
Image

Image

lg
Roman

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by pedaa » 18. Jul 2010, 22:37

holy s**t :shock:

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Klimes Manfred » 18. Jul 2010, 22:49

Wau, glück gehabt!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!


User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by TWA/VIE » 19. Jul 2010, 05:30

gut dass nicht mehr passiert ist - tolle und beeindruckende Bider - thx
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by LOWA » 19. Jul 2010, 08:17

Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb der Pilot das nicht gemerkt hat.

Einerseits müsste er die nicht korrekt verriegelte Abdeckung doch beim "Walk around" am Vorfeld vor dem Abflug merken. Andererseits sollte so etwas doch auch den Flugbegleitern oder Passagieren auffallen, die dann wiederum (ggf. via Flugbegleiter) das Cockpit informieren. Zusätzlich müsste doch - nach meinem laienhaften Verständnis - im Cockpit eine Warnleuchte aufleuchten. Und kann es wirklich sein, dass er bei der Landung nicht bemerkt, dass er Teile verliert? Leuchtet nicht spätestens dann im Cockpit das berühmte (symbolisch gesprochen) "rote Lamperl" auf? Und warum hat der Pilot dann nicht sofort die Flugsicherung informiert, schließlich hätte die Sache für den startenden Airbus der AUA ernste Folgen haben können ...

@Roman

Und dieses Mal hat sich auch für Dich meine Theorie bestätigt, dass es die interessantesten Fotos oft durch Zufall gibt ... ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2010, 08:40

LOWA wrote:Was ich nur nicht verstehe ist, weshalb der Pilot das nicht gemerkt hat.

Einerseits müsste er die nicht korrekt verriegelte Abdeckung doch beim "Walk around" am Vorfeld vor dem Abflug merken. Andererseits sollte so etwas doch auch den Flugbegleitern oder Passagieren auffallen, die dann wiederum (ggf. via Flugbegleiter) das Cockpit informieren. Zusätzlich müsste doch - nach meinem laienhaften Verständnis - im Cockpit eine Warnleuchte aufleuchten. Und kann es wirklich sein, dass er bei der Landung nicht bemerkt, dass er Teile verliert? Leuchtet nicht spätestens dann im Cockpit das berühmte (symbolisch gesprochen) "rote Lamperl" auf? Und warum hat der Pilot dann nicht sofort die Flugsicherung informiert, schließlich hätte die Sache für den startenden Airbus der AUA ernste Folgen haben können ...

@Roman

Und dieses Mal hat sich auch für Dich meine Theorie bestätigt, dass es die interessantesten Fotos oft durch Zufall gibt ... ;)



Das hab ich Gestern Abend mit Roman auch schon Besprochen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by z142 » 19. Jul 2010, 08:48

Warnung gibts im Cockpit keine. Die Verkleidung wurde vermutlich schlampig verschlossen. Glück habens ja ghabt das sie es sogar bis Wien geschafft haben.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2010, 09:06

z142 wrote:Warnung gibts im Cockpit keine. Die Verkleidung wurde vermutlich schlampig verschlossen. Glück habens ja ghabt das sie es sogar bis Wien geschafft haben.


Aha!
Danke für die Info!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Franz
Avioniker
Avioniker
Posts: 135
Joined: 28. Mar 2008, 16:38
Location: Ebenfurth
Contact:

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Franz » 19. Jul 2010, 09:14

Extreme Zufallsbilder ! Aber da hätte wirklich Einiges ins Auge gehen können ! Hat das wirklich niemand bemerkt um die Aua zu stoppen?

z142
Flugingenieur
Flugingenieur
Posts: 860
Joined: 15. Feb 2005, 08:14
Location: Wien

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by z142 » 19. Jul 2010, 09:20

Franz wrote:Extreme Zufallsbilder ! Aber da hätte wirklich Einiges ins Auge gehen können ! Hat das wirklich niemand bemerkt um die Aua zu stoppen?



Steht ja keiner neben der Runway um aufzupassen was dort so passiert.
Vermutlich hat das erst die AUA Maschine bemerkt die dann noch gestartet ist.

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2010, 09:41

Vielleicht hat er es gerade noch gesehen, und hat die Maschine Vorbeigelenkt?
Da gibts halt viele Fragen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by sunriserl » 19. Jul 2010, 11:05

Wow Roman, da hast echt ein paar Glücksschüsse gemacht, auch wenn der Anlaß weniger erfreulich war :shock: Hat sowas eigentlich irgendwelche "Konsequenzen" für die Piloten? Also Befragungen oder dergleichen?
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by RomanR » 19. Jul 2010, 11:41

Wie weit der Fall untersucht ist, war gestern noch unklar. Vielleicht gibts bald mehr Informationen.
Liebe Grüße
Roman

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Lollyair » 19. Jul 2010, 16:16

Für die Piloten wir das keine Konsequenzen haben - der kleine Rundumgang ist zwar durchaus Sinnvoll und vorgeschrieben, es handelt sich aber eigentlich um eine Sicht-Kontrolle und ich bin sicher wenn das Teil schon in der Türkei lose weggehangen wäre hätte man es auch gesehen.

Zumindest jemand von der Bodencrew oder auch einer der Piloten hätte es am Hellichten Tag erkannt.

Untersucht wird sicher weshalb es dazu gekommen ist.

Eventuell war das Teil nicht gut verriegelt dann liegt der Schwarze Peter bei der Technik - also den Flugzeugmechanikern.

Jedenfalls ist klar das sich das Teil erst im absolut letzten Teil des Fluges gelöst hat sonst wäre es schon weit früher vom Himmel gefallen.
Es sieht für mich aus als wäre das ablösen erst duch die aktivierte Schubumkehr möglich geworden - was wieder auch erklären würde weshalb man vor dem Start nichts erkennen konnte.

Warnleuchten oder ähnliches sind für Verkleidungsteile nicht vorhanden.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Klimes Manfred » 19. Jul 2010, 19:29

In NÖ-Heute wurde der Vorfall kurz Erwähnt, mit einen Bild eines AUA Fliegers!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Turkish verliert Teile der Triebwerksverkleidung

Post by Lollyair » 19. Jul 2010, 19:40

Klimes Manfred wrote:In NÖ-Heute wurde der Vorfall kurz Erwähnt, mit einen Bild eines AUA Fliegers!


HIHI - :lol:

Aber eigentlich war der AUA Flieger der noch gestartet ist tatsächlich der welcher wirklich in ernste Schwierigkeiten hätte kommen können.
Wenn da so ein Teil beim Start in Triebwerk gesaugt wird oder ein Reifen bei Take Off beschädigt wird dann ist das absolut kein Spass.

So gesehen ist das ganze ja noch gut ausgegangen.

Das die Teile praktisch auf der Piste heruntergefallen sind war wohl eigentlich das beste was passieren konnte.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Mädi
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 36
Joined: 21. Apr 2010, 21:03
Location: Wien

Zwischenfall Turkish Airlines

Post by Mädi » 19. Jul 2010, 19:50

Quelle ORF:
"In Schwechat ist es am Sonntag zu einem Zwischenfall bei der Landung einer Maschine der Turkish Airlines gekommen. Es lösten sich Teile der Verkleidung des rechten Triebwerks. Die Passagiere waren nicht gefährdet.
"Vorfall dauerte zehn Minuten"
Unmittelbar nachdem die Boeing 737 am Boden aufkam, lösten sich Teile der Verkleidung des rechten Triebwerks, berichtete das Luftfahrtmagazin "Austrian Wings". Flughafen-Sprecher Peter Kleemann bestätigte das, verletzt worden sei niemand.
Die Piste sei sofort gesperrt, die Teile von der Feuerwehr entfernt und der Boden gereinigt worden, so Kleemann. "Insgesamt dauerte der Vorfall so um die zehn Minuten. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung der Passagiere."


Was nicht im Bericht steht: ein AUA A-320 ist unmittelbar danach gestartet und hat die "Fremdkörper" auf der Piste gemeldet - Gott sei Dank ist dabei nicht mehr passiert. Denn die Flugzeugteile hätten den Airbus beschädigen können. Eine im Landeanflug befindliche AUA Boeing 767 musste mit lediglich 20 m über dem Boden durchstarten.

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Zwischenfall Turkish Airlines

Post by RomanR » 19. Jul 2010, 20:08

Liebe Grüße
Roman

Post Reply