Frage
Frage
Hallo Spotterprofis,
bin zwar selber kein Flugzeugspotter im klassischen Sinne mit Kamera sondern eher ein -wozu brauch i a kamera, i merk mir des so- spotter
Jetz hab ich mich die letzten Tage ein wenig in VIE herumgetrieben und mit hilfe der VAP seite ein paar nette spotterpositionen gefunden (spot 6, 7 und 12 hams mir besonders angetan).
Jetz is mir aber aufgefallen das manchmal die starts alle auf 29 rausgehen und manchmal die starts auf 16 rausgehen - teilweise auch beide gleichzeitig.
Dann kommen die landungen mal auf 11 rein und mal auf 16.
usw... ihr wissts schon was ich meine.
Das das alles vom Wind abhängt ist mir schon klar aber jedesmal als ich die letzten wochen draussen war, war üüüberhaupt kein wind.
Gibts irgendeine möglichkeit irgendwo anzurufen und die runway(s) in use zu erfragen oder muss ich einfach rausfahren und mal mim auto stehenbleiben und schaun wo die dinger jetz rauskommen bzw. reinkommen.
lg Panzi
bin zwar selber kein Flugzeugspotter im klassischen Sinne mit Kamera sondern eher ein -wozu brauch i a kamera, i merk mir des so- spotter
Jetz hab ich mich die letzten Tage ein wenig in VIE herumgetrieben und mit hilfe der VAP seite ein paar nette spotterpositionen gefunden (spot 6, 7 und 12 hams mir besonders angetan).
Jetz is mir aber aufgefallen das manchmal die starts alle auf 29 rausgehen und manchmal die starts auf 16 rausgehen - teilweise auch beide gleichzeitig.
Dann kommen die landungen mal auf 11 rein und mal auf 16.
usw... ihr wissts schon was ich meine.
Das das alles vom Wind abhängt ist mir schon klar aber jedesmal als ich die letzten wochen draussen war, war üüüberhaupt kein wind.
Gibts irgendeine möglichkeit irgendwo anzurufen und die runway(s) in use zu erfragen oder muss ich einfach rausfahren und mal mim auto stehenbleiben und schaun wo die dinger jetz rauskommen bzw. reinkommen.
lg Panzi
Re: Frage
Panzi wrote:Das das alles vom Wind abhängt ist mir schon klar aber jedesmal als ich die letzten wochen draussen war, war üüüberhaupt kein wind.
Wenn der Wind irrelevant ist, versucht die ACG die Prozentsätze auszugleichen die wegen dem Lärmschutz vereinbart sind.
Panzi wrote:Gibts irgendeine möglichkeit irgendwo anzurufen und die runway(s) in use zu erfragen oder muss ich einfach rausfahren und mal mim auto stehenbleiben und schaun wo die dinger jetz rauskommen bzw. reinkommen.
Naja, am ATIS wenn man einen Scanner hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ACG oder VIE glücklich sind, wenn die Spotter anrufen. Die ACG hat sicher Servicenummern, aber ich nehme an, dass die wie die Wetterberatung kostenpflichtig sind. Vielleicht gibst irgend eine automaitsierte Wetterstation in der Umgebung die man online abfragen kann?
LG, Bernhard
eine Frage,
wo bekomme ich die Frequenz(en?) vom Flughafen Linz her?
yaya ich weiß illegal blabla *G*
hat mir ein Cop auch schon gesagt aber da war er ausgeschaltet... auch gut so sonst hätte er seinen eigenen funk mithören können lol
würd mich mal intressieren was so am Funk läuft, horche zwar manchmal im GAC bei uns mit aber naja da ist meistens nichts los bei uns.
wo bekomme ich die Frequenz(en?) vom Flughafen Linz her?
yaya ich weiß illegal blabla *G*
hat mir ein Cop auch schon gesagt aber da war er ausgeschaltet... auch gut so sonst hätte er seinen eigenen funk mithören können lol
würd mich mal intressieren was so am Funk läuft, horche zwar manchmal im GAC bei uns mit aber naja da ist meistens nichts los bei uns.
Servus!
Also für legale Zwecke (Flugfunk für Inhaber eines Funksprechzeugnisses ...) findest du diverse Frequenzen österreichischer Flugplätze und Flughäfen auf http://www.aviator.at ...
Also für legale Zwecke (Flugfunk für Inhaber eines Funksprechzeugnisses ...) findest du diverse Frequenzen österreichischer Flugplätze und Flughäfen auf http://www.aviator.at ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
die wichtigste Frequenz, for my point of view, für LOWW ist "119.400" der Tower - steht auch auf jeder Jeppsen- Karte drauf - bekommst beim Freytag+Berndt am 1., Kohlmarkt im Untergeschoß rechts hinten , dort auf der Karte von Austria/Ost auch die anderen Frequenzen, Ground, etc... natrülich steht auch Linz drauf
nur am Airportgelände mit einen Scanner würde i mi net herumtreiben - i glaub des hams dort ned so gern, es sei Du wilst Bekanntschaft mit der Polizei machen, ,,
nur am Airportgelände mit einen Scanner würde i mi net herumtreiben - i glaub des hams dort ned so gern, es sei Du wilst Bekanntschaft mit der Polizei machen, ,,
allways happy landings
Der wohl einzige Schmäh beim Thema Scanner ist: Kopfhörer dran, irgendwo einstecken, Kopfhörer ins Ohr und NUR Radiofrequenzen speichern. Einfaches Radiohören ist mit einem Scanner nicht verboten, sollte man aber kontrolliert werden und es sind Luftverkehrsfrequenzen gespeichert, kommt das ebenso schlecht rüber, wie wenn man den Funk wie am Präsentierteller an den Zaun hängt. Hab eine derartige Aktion mit einem tschechischen Spotter in MUC erlebt, sowas brauch' ich nicht unbedingt.
Just for Info: bei Bestrafung kann man mit bis zu 3 Monaten Haft oder 180 Tagessätzen Geldstrafe rechnen, zahlt sich also nicht wirklich aus.
Die Frequenzen der heimischen Verkehrsflughäfen sind auch hier abrufbar: http://www.speednews.at/main_airport.htm
Just for Info: bei Bestrafung kann man mit bis zu 3 Monaten Haft oder 180 Tagessätzen Geldstrafe rechnen, zahlt sich also nicht wirklich aus.
Die Frequenzen der heimischen Verkehrsflughäfen sind auch hier abrufbar: http://www.speednews.at/main_airport.htm