Mein erstes Mal.....

Post Reply
The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 6. Jun 2010, 22:28

Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte mal eure Meinungen und Kritiken hören, über mein erstes mal Spotten am VIE.
Weiss auch wer zufällig, wann man den AUA und Lufthansa Retrojet sehen kann?

Image

Image

Image

Image
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Mein erstes Mal.....

Post by RomanR » 6. Jun 2010, 22:33

Hallo "The Brain", warst du gestern draußen?
Prinzipiell nicht so schlecht, jedoch müsstest du die Fotos zuschneiden und geraderichten. Die Fotos sind auch etwas zu dunkel, kann an den Einstellungen liegen (leider sind deine EXIF-Daten nicht vorhanden, sonst hätte ich ja mal schauen können). Hast du ein Fotobearbeitungsprogramm (z.B.: Photoshop, CorelDraw,...)
Liebe Grüße
Roman

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 6. Jun 2010, 22:51

die bilder sind vom 25. mai

punkto belichtung, war auf -0,7, aber an diesen Tag hatte ich einige probleme mit der Kamera, endete damit das der Verschluss endglültig im Eimer war
somit hab ich blöderweise nicht auf das geachtet.
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Mein erstes Mal.....

Post by RomanR » 6. Jun 2010, 22:57

Ascho, weißt du auch noch die Verschlusszeit und die Blende, bzw. die ISO-Zahl, die du benutzt hast?
Liebe Grüße
Roman

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 6. Jun 2010, 23:10

bild 1
F5 1/1600 Iso 200
bild 2
F9 1/1250 Iso 200
bild 3
F 5,6 1/1250 Iso 200
bild 4 (ja das ist verhunzt)
F13 1/2500 Iso 800 Lichtwert -0,7

ich fotografiere gerne, aber bearbeiten ist nicht so meins.
aber ich gelobe besserung :D
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Mein erstes Mal.....

Post by RomanR » 7. Jun 2010, 00:00

Ui da happerts! ISO800 bei dem Wetter ist zu hoch, da reicht ISO200. Kleines Sprichwort: Wenn die Sonne lacht, dann nehm ich Blende 8 (also F8). Ich würd mal den A-Modus ausprobieren und F8 vorwählen ;) Probier das mal aus das nächste Mal (ISO200).

lg
Liebe Grüße
Roman

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 8. Jun 2010, 22:40

und zusatzlich die korrektur.....
werd ich mal probieren :D
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Mein erstes Mal.....

Post by Echnaton » 9. Jun 2010, 11:34

Hallo Brain,
um Dir behilflich sein zu können wären Kameramodell, Objektiv und Belichtungsmessmethode von nutzen auch kenne ich deine fotogtafischen Erfahrungen nicht, ist Dir geläufig was ISO, Blende und Zeit bewirken.

Grundsätzlich ist der Spruch schon richtig wenn die Sonne lacht nimm Blende acht.

Lg
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Mein erstes Mal.....

Post by pedaa » 9. Jun 2010, 17:23

hi Brain (was machen wir morgen? *narf* ;) )

also fürs erste mal nicht schlecht ... würde die bilder noch etwas begradigen - also das ein Horizont entsteht (ist leider ned immer leicht wenn man von schräg vorn fotografiert) und wie eh schon gesagt wurde zurechtschneiden das möglichst nur die flieger zu sehen sind ... bei der 777 hast den linken flügel abgeschnitten


kann es sein das du gegen die Sonne fotografiert hast? das ist meistens das größte knackpunkt an flugzeugaufnahmen - merke: Der spotter hat die sonne immer im Rücken :D

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 9. Jun 2010, 21:18

von pedaa » 2010-06-09, 17:23

hi Brain (was machen wir morgen? *narf* )



.... das selbe was wir immer machen, wir versuchen schöne Flugzeuge zu fotografieren :mrgreen:
das mit der sonne ist korrekt, war ma hügel, bei den ersten fotos ein stück weiter unten richtung schwadorf.
ich muss das gelände erst erkunden, ausserdem wäre es vielleicht nicht schlecht ein rad mitzunehmen


weiss eigentlich wer, wann man den AUA oder LH- retrojet sehen kann??
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Mein erstes Mal.....

Post by trainler » 10. Jun 2010, 12:01

The Brain wrote:
von pedaa » 2010-06-09, 17:23

hi Brain (was machen wir morgen? *narf* )



.... das selbe was wir immer machen, wir versuchen schöne Flugzeuge zu fotografieren :mrgreen:
das mit der sonne ist korrekt, war ma hügel, bei den ersten fotos ein stück weiter unten richtung schwadorf.
ich muss das gelände erst erkunden, ausserdem wäre es vielleicht nicht schlecht ein rad mitzunehmen


weiss eigentlich wer, wann man den AUA oder LH- retrojet sehen kann??

Der LH Retro ist nicht sooft da, aber meistens, sollte er kommen stehts im Special Visitors Forum. Ich treff den AUA Retro fast immer an wenn ich am VIE bin ;)

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 10. Jun 2010, 22:26

und wann bist immer dort? :?: :mrgreen:
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

The Brain
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 18
Joined: 31. May 2010, 12:55
Location: Wien

Re: Mein erstes Mal.....

Post by The Brain » 10. Jun 2010, 22:28

Echnaton wrote:Hallo Brain,
um Dir behilflich sein zu können wären Kameramodell, Objektiv und Belichtungsmessmethode von nutzen auch kenne ich deine fotogtafischen Erfahrungen nicht, ist Dir geläufig was ISO, Blende und Zeit bewirken.

Grundsätzlich ist der Spruch schon richtig wenn die Sonne lacht nimm Blende acht.

Lg
Markus :D


Nikon D80 + Sigma 70-300
erfahrung vorhanden.....
Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Mein erstes Mal.....

Post by Echnaton » 10. Jun 2010, 23:49

D80 ist gut hab ich auch noch eine als Zweitbody, zum Sigma kann ich nix sagen hat halt kein VR

Zum Spotten mit der D80 würde ich mal den AF auf Schärfepriorität stellen aber nicht AF-C (bei AF-C geht Schärfepriorität nicht) sondern AF-A, nur das mittlere AF Feld nehmen und damit natürlich auf den Flieger zielen, Belichtungmessung mittenbetont und Zeitautomatik bei Blende so um 8 (wie weit das Sigma offenblendentauglich ist kann ich nicht sagen mußt selber testen Tiefenschäfe nicht vergessen) halt je nach Wetter, ISO bei der D80 auf 100 mit den hohen ISO´s eher sparsam umgehen, auf das Licht achten wurde schon gesagt und ohne Nacharbeit, naja denke nicht das Du da drum rum kommst.

Aber das wichtigtes ist üben..

Hope it helps...

Lg
Markus :D

PS.: Wenn nur das Flugzeug fotografiert wird dann versuche es so Formatfüllend als möglich draufzubringen.
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

trainler
Navigator
Navigator
Posts: 593
Joined: 24. Aug 2009, 10:02
Location: WW884

Re: Mein erstes Mal.....

Post by trainler » 11. Jun 2010, 10:39

The Brain wrote:und wann bist immer dort? :?: :mrgreen:

Kleiner Tipp, auf http://www.libhomeradar.org/" kannst du das Luftfahrzeugkennzeichen eingeben. Dann siehst du welche Strecke er zuletzt geflogen ist -> Sollte er von Wien wohin geflogen sein, muss er auch von dort wieder zurückkommen -> den flug dann auf der Flughafenhomepage suchen -> voila du hast die Ankunftszeit des AUA-Retros (Kennzeichen: OE-LBP). Ist allerdings meistens kurzfristig...

Post Reply