Konverter/Extender

Post Reply
max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Konverter/Extender

Post by max-x-150 » 12. Mar 2010, 23:39

Servus Leute!

Habe heute etwas im Netz entdeckt:
http://www.canon.at/For_Home/Product_Fi ... /index.asp

Verdoppelt die Brennweite, mit 399,- sicherlich kein Schnäppchen, aber dennoch günstiger als ein neues Objektiv.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ratschläge etc.?


Vielen Dank!

LG,
Max

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Konverter/Extender

Post by Lollyair » 13. Mar 2010, 10:57

An welches Objektiv willst du das anstecken ?
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Konverter/Extender

Post by max-x-150 » 13. Mar 2010, 12:47

Lollyair wrote:An welches Objektiv willst du das anstecken ?

Mein 300mm Canon.

Lg

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Konverter/Extender

Post by pedaa » 13. Mar 2010, 12:54

ich liebäugel auch schon länger mit sowas, allerdings hab ich irgendwo gelesen, das wenn du so ein ding vorn drauf hast (bzw. dazwischen hast) der autofokus nimma geht und man dann alles manuel fokusieren muß (was bei sich bewegenden objekten wie flugzeugen wohl etwas schwer wird) ...

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Konverter/Extender

Post by Lollyair » 13. Mar 2010, 13:03

Also ob das mit der Schärfe so ist weis ich nicht habe dazu keine Erfahrungen - aber ein 300mm x2 wird eine Herausforderung - zumindest ohne Stativ.

Schau mal in einem Fotografenforum ob du dazu Einträge findest - also ich denke du findest da sicher etwas.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

SubStyle

Re: Konverter/Extender

Post by SubStyle » 13. Mar 2010, 18:01

welches 300er hast du?

denn der von dir gezeigte Konverter funktioniert nur an bestimmten L Objektiven, an den günstigeren normalen passt er nicht.
Davon abgesehen musst du beim 2x TC ein f2.8 Objektiv haben da sonst der Autofokus nichtmehr funktioniert. Dieser wird auch beim Einsatzt des Konverters viel Langsamer. Die Bildqualität nimmt auch ab.
hatte 2 oder 3 Jahre lang meinen 2x TC den ich aber anfang dieses Jahres verkauft habe. War für mich immer nur eine Notlösung.

Werd dann bald mal etwas geld in die Hand nehmen und mir dafür ein Canon 100-400 zulegen.

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Konverter/Extender

Post by Echnaton » 14. Mar 2010, 16:38

SubStyle wrote:welches 300er hast du?

denn der von dir gezeigte Konverter funktioniert nur an bestimmten L Objektiven, an den günstigeren normalen passt er nicht.
Davon abgesehen musst du beim 2x TC ein f2.8 Objektiv haben da sonst der Autofokus nichtmehr funktioniert. Dieser wird auch beim Einsatzt des Konverters viel Langsamer. Die Bildqualität nimmt auch ab.
hatte 2 oder 3 Jahre lang meinen 2x TC den ich aber anfang dieses Jahres verkauft habe. War für mich immer nur eine Notlösung.

Werd dann bald mal etwas geld in die Hand nehmen und mir dafür ein Canon 100-400 zulegen.


Grundsätzlich hast Du recht, aber wenn gestattet möcht ich zum Warum das so ist etwas sagen:

Bei Nikon ist es nicht anders als bei den Canonen TK (der Originale) funktioniert nur bei bestimmten Gläsern, weil es passieren kann das beim falschen Glas die Hinterlinse mit dem TK kollidiert was zur Beschädigung beider Teile führt, Abhilfe könnte man mit einem Fremdfabrikat schaffen.
TK macht nur an Lichtstarken Optiken Sinn da sich bei z.B. Verdoppelung der Brennweite die kleinste Blende des Objektives um den Faktor 2 verändert, will sagen aus 2,8 wird 5,6 was noch verträglich wäre, schlimm wirds wenn Du z.B. ein 70-300 5,6 verwendest dann hättest Du bei TK 2 Kleinste Blende 11,2 und das führt zu Problemen mit dem AF (geht nimmer) und natürlich mit der Fotograie an sich weil wann kannst so eine Blendenzahl fahren.
Bei Nikon geht z.B. das 70-200 2,8 VR (alte Version) gut bis TK 1,7 das neue mit dem neuen TK soll bis TK 2 gut sein.

Mit dem richtigen Glas macht ein TK schon Sinn.

Lg
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Konverter/Extender

Post by max-x-150 » 15. Mar 2010, 15:36

Okay, das ist mir zu unsicher, vielen Dank für die Antworten!

Lg,
Max
PS: ich kauf mir jetzt erst mal eine neue Kamera :)

RomanR
Administrator
Administrator
Posts: 3045
Joined: 26. Dec 2006, 18:43
Location: Wien
Contact:

Re: Konverter/Extender

Post by RomanR » 15. Mar 2010, 15:43

Nice, wieso und welche denn?
Liebe Grüße
Roman

max-x-150
Navigator
Navigator
Posts: 591
Joined: 8. Nov 2008, 22:53

Re: Konverter/Extender

Post by max-x-150 » 15. Mar 2010, 20:06

Wieso weißt Du :D

Canon EOS 550D
Schon gekauft, morgen kommt das Schätzchen zu mir :)

Post Reply