Youtube Video (Bilder ohne Erlaubnis)

LOWA
Administrator
Administrator

Re: Youtube Video (Bilder ohne Erlaubnis)

Post by LOWA » 5. Mar 2010, 09:55

Ja, der Benutzer hat es entfernt.

Kennt jemand den Nickname des Benutzers? Ich bin ja bei Youtube registriert und möchte dem mal eine saftige Nachricht schicken. Ich habe prinzipiell nichts gegen die Verwendung meiner Bilder, doch es ist ein Gebot des Anstands, vorher wenigestens um Erlaubnis zu fragen.

An die User, die das Video heruntergeladen haben - habt Ihr irgendeine Möglichkeit, mir das zukommen zu lassen?

Danke und lG
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

trainler
Navigator
Navigator

Post by trainler » 6. Mar 2010, 11:10

LOWA wrote:Ja, der Benutzer hat es entfernt.

Kennt jemand den Nickname des Benutzers? Ich bin ja bei Youtube registriert und möchte dem mal eine saftige Nachricht schicken. Ich habe prinzipiell nichts gegen die Verwendung meiner Bilder, doch es ist ein Gebot des Anstands, vorher wenigestens um Erlaubnis zu fragen.

An die User, die das Video heruntergeladen haben - habt Ihr irgendeine Möglichkeit, mir das zukommen zu lassen?

Danke und lG

Der User heißt: titi11256
Hier der Link zu seinem Channel:
http://www.youtube.com/user/titi11256

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 6. Mar 2010, 11:40

Danke, Trainler. Der User hat folgende Nachricht von mir erhalten:

Lieber Titi!

Unter http://www.youtube.com/watch?v=gN2ePo7QMf8# hattest Du bis vor kurzem ein Video online, in dem Du Bildmaterial verschiedener Fotografen verwendet hast, ohne vorher die gesetzlich notwendige Erlaubnis einzuholen.

Einer der Fotografen war ich. Von mindestens 2 weiteren Fotografen weiß ich, dass Du sie ebenfalls nicht vorher um die Erlaubnis gefragt hast, ihr Fotomaterial zu verwenden.

Mittlerweile ist das Video entfernt, doch ich möchte Dir das Problem erklären. Es gibt hier zwei Komponenten, einerseits die ethisch/moralische und andererseits die juristische in Form des Urheberrechtsgesetzes.

Die ethisch-moralische Komponente gebietet es, jemanden vorher zu fragen, wenn man seine Fotos verwenden will, gleich für welchen Zweck. So lange es nicht kommerziell ist, werden wohl die wenigsten Fotografen etwas dagegen einzuwenden haben. Falls doch, ist das zu respektieren und Du darfst nicht einfach sein Bild verwenden.

Die juristische Komponente, das Urheberrechtsgesetz - dieses gilt für Texte, Videos und Fotos gleichermaßen - sagt klipp und klar:

"§ 10. (1) Urheber eines Werkes ist, wer es geschaffen hat."

"§ 14. (1) Der Urheber hat (...) das ausschließliche Recht, das Werk (...) zu verwerten (...)

"§ 16. (1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, Werkstücke (also Fotos in diesem Fall, Anmerkung) zu verbreiten. Kraft dieses Rechtes dürfen Werkstücke ohne seine Einwilligung (...) auf eine Art, die das Werk der Öffentlichkeit zugänglich macht, in Verkehr gebracht werden (...)

Wie Du siehst, besteht der dringende Verdacht, dass Du mit der Veröffentlichung von Fotos, für die Du keinerlei Nutzungs- oder Verwertungsrechte hattest, gleich gegen mehrere Paragrafen des Urheberrechtsgesetzes verstossen hast. Dadurch hätten die betroffenen Fotografen das Recht, von Dir ein "angemessenes Nutzungsentgelt" zu fordern. Nachdem ich selbst beispielsweise auch Geld mit meinen Fotos verdiene, könnte das schon recht teuer werden.

Doch keine Angst, das werde ich nicht tun. Mein Anliegen war es, die bewusst zu machen, dass Du - bei allem Enthusiasmus zur Luftfahrt - nicht einfach Bilder "klauen" und daraus Videos machen kannst.

Denk' beim nächsten Mal bitte einfach daran - fragen kost' nix ... ;-)

LG
Patrick

P. S. Du solltest ggf. auch den Fotografen des Fotos, das Du bei Deinem Youtubekanal als Hintergrundbild verwendest um Erlaubnis fragen, sofern Du das nicht schon getan hast.

Sollte er etwas antworten, werde ich Euch natürlich informieren.
Glück ab, gut Land!

max-x-150
Navigator
Navigator

Post by max-x-150 » 6. Mar 2010, 16:03

:dks:

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 6. Mar 2010, 16:39

Schauen wir mal, ob er antwortet oder jetzt vollends eingeschüchtert ist. ;)
Glück ab, gut Land!

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 13. Mar 2010, 09:18

Hallo zusammen!

Er hat nur ganz kurz zurückgeschrieben, dass er sich für die Information "bedankt".

Ich behalte den Kerl auf jeden Fall im Auge, denn gegen Bilderklau habe ich was ... ;)

LG
Glück ab, gut Land!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier

Post by sunriserl » 16. Mar 2010, 09:38

Find ich aber auch irgendwie stark, daß er sich "nur" bedankt und sich nicht entschuldigt. Ich will ihm ja nix unterstellen, aber das war sicher kein Unwissender!
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

LOWA
Administrator
Administrator

Post by LOWA » 16. Mar 2010, 09:47

Ich denk', die Hosen hat er gestrichen voll, und beim nächsten Mal flattert ihm eine saftige Honorarnote meinerseits in Haus ... ;)
Glück ab, gut Land!

TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef

Post by TWA/VIE » 16. Mar 2010, 09:48

...... die durchzusetzen schwierig sein wird :roll:
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

SubStyle

Post by SubStyle » 17. Mar 2010, 15:56

TWA/VIE wrote:...... die durchzusetzen schwierig sein wird :roll:

auf jeden Fall, wie willst die Adresse raus finden *G*

TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef

Post by TWA/VIE » 17. Mar 2010, 16:38

da ist das eine, das andere ist ob der Streitwert "prozesswürdig" ist :|
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

Post Reply