Block K wird er

Post Reply
N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Block K wird er

Post by N5528P » 16. Jun 2005, 15:40

Liebe Kollegen,

In der Woche von 18. - 24.6. wird in VIE der neue Block Kilo eröffnet. Dieser befindet sich nördlich des Tanklagers, am nördlichen Ende des Rollweges Echo und wird (je nach Spannweite) bis zu 9 LFZ mit Aufstellrichtung 'Nase Nord' aufnehmen.

Zum Spotten bietet sich hier sicher das Parkhaus 4 an, das dann einen ausgezeichneten Rundumblick bietet und auf 3 Seiten mehr oder weniger Sicht aufs Vorfeld bietet.

Direkt an den Block kommt man kaum heran, besonders weil ein Teil der Einfriedung aus Sicherheitsgründen aus einer Mauer besteht.

LG, Bernhard

P.S. für LOWA: Das ist offiziell und ich darf das herausgeben.

davidkunz/VIE
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1314
Joined: 13. Jan 2005, 15:11
Location: Wien
Contact:

Post by davidkunz/VIE » 16. Jun 2005, 16:03

Parkhaus 4


Das stimmt, vor allem hat man die Sonne immer im Rücken... 8)

arti31
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 8. Feb 2005, 10:15

Re: Block K wird er

Post by arti31 » 16. Jun 2005, 16:45

N5528P wrote:Liebe Kollegen,

In der Woche von 18. - 24.6. wird in VIE der neue Block Kilo eröffnet. .


Und an welchem Tag genau werden die ersten Fliger dort stehen?

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Block K wird er

Post by LOWA » 16. Jun 2005, 17:37

N5528P wrote:P.S. für LOWA: Das ist offiziell und ich darf das herausgeben.


Na dann bin ich beruhigt ... *lach*
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Re: Block K wird er

Post by N5528P » 16. Jun 2005, 17:39

arti31 wrote:Und an welchem Tag genau werden die ersten Fliger dort stehen?


Das wird sich noch weisen, vermutlich erst gegen Ende der Woche. Es wird noch an gewissen Feinheiten gearbeitet, aber es läuft ganz gut. Wenn ich Genaueres weiß und es rausgeben darf, dann kommts ASAP online.

LG, Bernhard

arti31
Flugschüler
Flugschüler
Posts: 24
Joined: 8. Feb 2005, 10:15

Re: Block K wird er

Post by arti31 » 17. Jun 2005, 09:21

N5528P wrote:
arti31 wrote:Und an welchem Tag genau werden die ersten Fliger dort stehen?


Das wird sich noch weisen, vermutlich erst gegen Ende der Woche. Es wird noch an gewissen Feinheiten gearbeitet, aber es läuft ganz gut. Wenn ich Genaueres weiß und es rausgeben darf, dann kommts ASAP online.

LG, Bernhard


Vielen Dank für deine rasche Antwort. wollte schon am ersten Tag dabeisein, aber wenns erst Ende der Woche ist wird wohl Zeltweg dazwischenkommen. eine äusserst schwierige Entscheidung...

Ciao ciao Alex

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 18. Jun 2005, 11:36

KBlock---eine der krankhaftesten Planungen am Flughafen Wien
1.) am A.... der Welt gelegen
2.) Doppelspushbackmöglichkeit erlaubt!?!?!? (Auf den paar Metern...)
2.) für In/Outgoing Traffic nur jeweils EIN Exit zur Rollgasse!!! (was ging nur in den Verantwortlichen vor, welchen diesen Block-K planten??????

Naja egal, wird sich eh sehr bald zeigen ob gut gearbeitet wurde oder nur ein besseres Provisorium erichtet wurde.

mfg

Philipp
Avioniker
Avioniker
Posts: 132
Joined: 9. Sep 2004, 22:44
Location: Hamburg, Perchtoldsdorf

Post by Philipp » 18. Jun 2005, 17:19

@CTOT:

deine Kritikpunkte kann ich zum Teil nicht nachvollziehen:

ad 1) wo deiner Meinung nach hättest den neuen Block denn sonst gebaut? Nach Studium des Flughafenlayouts wär mir bisher keine bessere Position aufgefallen. Möglich wäre meiner Meinung nach nur mehr westlich vom neuen GAC - aber das ist ja noch mehr "am A****" als die getroffene Wahl. Davon abgesehen fügt sich die jetzige Positionierung nahtlos an den Skylink im fertigen Zustand an, daher sehe ich da keine "Fehlplanung".

ad 3)
für In/Outgoing Traffic nur jeweils EIN Exit zur Rollgasse!!!


"jeweils ein" heißt für mich insgesamt zwei, wüsste nicht warum das schlecht wäre .... tatsächlich gibts aber nur einen Exit wenn ich das den Plänen richtig entnehme. Generell glaub ich aber nicht, dass für grad mal 9 Abstellpositionen 2 Rollgassen notwendig wären.

CTOT
Funker
Funker
Posts: 306
Joined: 9. Mar 2005, 16:26
Location: Wien

Post by CTOT » 19. Jun 2005, 08:28

@ Phil

ja meinte auch nur einen einzigen Exit für In/Out, wird sichs wiedermal typisch stauen zu den Stosszeiten. - und wohl wieder viele unnötige Delays geben...

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Jun 2005, 12:10

DA würde ich berne etwas Aufklärungsarbeit leisten. Generell muß man sagen, dass der jetzige Standort des Flughafens sicher nicht ideal ist - man aber damit leben muß. Ideen wie den Flughafen im Weinviertel neu zu errichten sind im besten Fall unrealistisch...

Es ist nunmal ein Fakt, dass im Norden die Donau eine natürlich Grenze bildet und man im Westen eine kleine Raffinerie hat. Die umliegden Geneimden sind ohnehin bekannt. Man muß aus den vorhandenen Möglichkeiten eben das Beste machen.

CTOT wrote:1.) am A.... der Welt gelegen.


Das kommt auf das Pistenszenario an. Besoinders bei Landungen auf der 16/34 sind die Rollrelationen zeitlich nicht länger als aufs jetzige Vorfeld. Die Entfernung ist zwar etwas größer, aber auf Grund weniger Kreuzungen ist eine höhere Rollgeschwindigkeit möglich.

CTOT wrote:2.) Doppelspushbackmöglichkeit erlaubt!?!?!? (Auf den paar Metern...)


Das hängt von der Größe der zu pushenden LFZ und deren Positionierung am Block ab, da es wie auf den Blocks 6 & 7 flexible Positionen gibt. Grundsätzlich sind Doppelpushbacks möglich. Der Block ist größer als man glaubt...

CTOT wrote:3.) für In/Outgoing Traffic nur jeweils EIN Exit zur Rollgasse!!! (was ging nur in den Verantwortlichen vor, welchen diesen Block-K planten??????


Das ist für den Teil der nächste Woche wahrscheinlich eröffnet wird, durchaus richtig, gilt aber ebenso für fast alle Pierpositionen. Wenn Du dir das erste Bild auf http://www.flughafen-wien.at/projekt_skylink.cfm ansiehst, dann siehst Du, dass der Block K mit der letzten Ausbauphase des Skylink in ein komplett neues Vorfeldkonzept integriert wird.

Die Verantwortlichen haben sich da einiges gedacht, nur geht das nicht von heute auf morgen. Das kostet Geld und es gibt nach wie vor eine Betriebspflicht. :wink:

Das es bei den Planern auch ganz andere Wünsche und Ideen gibt kann sich jeder denken, aber das hat in der Realität leider nicht immer Platz.

LG, Bernhard

N5528P
Flottenchef e.h.
Flottenchef e.h.
Posts: 5104
Joined: 19. May 2005, 20:37
Location: Wien
Contact:

Post by N5528P » 19. Jun 2005, 12:13

Philipp wrote:"jeweils ein" heißt für mich insgesamt zwei, wüsste nicht warum das schlecht wäre .... tatsächlich gibts aber nur einen Exit wenn ich das den Plänen richtig entnehme. Generell glaub ich aber nicht, dass für grad mal 9 Abstellpositionen 2 Rollgassen notwendig wären.


Es ist EIN Rollweg, nämlich der verlängerte "E". Da liegt CTOT durchaus richtig, dass in dieser Ausbauphase das eine Engstelle sein wird - dies allerdings mit Ablaufdatum (siehe Pläne Skylink).

Außerdem kann man 9 Positionen durchaus so nutzen, dass die Flieger sich nicht gegenseitig auf die Flaps rollen.

LG, Bernhard

Post Reply