27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post Reply
pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by pedaa » 25. Aug 2009, 15:46

Guten Tag werte LFFÖ-Gemeinde,

wie auch beim Rest der arbeitenden Bevölkerung ist auch mein Sommerurlaub schon längst vorbei und der Arbeitsalltag sorgt bereits seit Wochen wieder dafür das ma wieder schwerstens Urlaubsreif ist.

in meinem diesjährigen Sommerurlaub stand dieses Jahr ziemlich viel Planespotting am Programm, weil fad im All-Inclusive-Touristen-Bunker rumliegen kann ja jeder, das wahre Abenteuer spielt sich halt am Flughafenzaun und auf dem Weg dorthin ab.

Ursprünglich hatte ich vor mir 3 der Top 5 Airports in Europa anzuschaun (LHR, AMS und FRA), für AMS hats leider zeitlich dann nimma gereicht. Erster Programmpunkt war London Heathrow vom 17.7. bis 20.7. (Bilder davon folgen noch im Laufe der Woche) der eher enttäuschend war. Ein paar Tage nach der der Rückkehr aus England gings dann mit dem Auto nach Deutschland, mit im Gepäck die Hoffnung darauf das der Trip besser wird als mein Ausflug nach England.

Erster Stopp meiner Reise war Frankfurt am 27.7.09. Bei ziemlich be******* Wetter das am Abend dann in einen Gewitter und Hagelsturm endete gab es unter anderem Folgendes zu sehen:

ANA 747
Image

CA 340
Image

Asiana 777
Image

Was zuerst wie KLM Fokker aussah entpupte sich dann als eine VLM Fokker
Image

Cathay Pacific Cargo 747F
Image

Air Astana 757:
Image

Dann ein Highlight: SAFI Airlines aus Afghanistan:
Image

Image

LAN aus chille (leider flog der LAN 777F Frachter von LAN Cargo an dem Tag nicht :( )
Image

Image

Zur Zeit wird am spotterpunkt bei der Autobahn ziemlich arg umgebaut (ich schätze es wird was in richtung Aussichtsterrasse) weshalb close ups von den am Punkt vorbeirollenden fliegern ziemlich unbrauchbar werden:

Image

Image

Image

Folgende aufnahmen entstanden dann an der Startbahn West etwas später:

Immer wieder schön unsere Flieger im ausland zu sehen:
Image

AirOne beim Takeoff:
Image

Die Cathy macht sich auf dem Weg zum Start:
Image

BH Airlines:
Image

Cathy Cargo in Nahaufnahme:
Image

Fedex ATR
Image

Danach mußte ich dann das Feld räumen da ein schweres Gewitter samt Hagelschauer aufzog.

Auf dem Heimweg zu meiner Unterkunft konnt ich dann noch ein paar "himmlische" fotos machen nachdem das Unwetter vorbei war:
Image

Image


Teil 2 (Rammstein AirForce Base) und Teil 3 (München) folgen später ...

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by pedaa » 25. Aug 2009, 19:33

Teil 2: Ramstein Airbase

Die Ramstein Airbase liegt in der nähe von Kaiserslautern im bundesland Rheinland Pfalz (ca. 1,5-2 Autostunden von Frankfurt entfernt). Ramstein ist der größte Stützpunkt der US AIrforce außerhalb der USA (weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramstein_Air_Base" target="_blank" target="_blank).

Mit der Absicht ein paar C-5 Galaxies und auch noch andere Flieger die als Charter für die US armee fliegen (zB World) zu erwischen machte ich mich bereits früh morgens auf den Weg nach Ramstein. Wie ich bereits von meinem ersten Besuch im April wußte, ist das Spotten dort alles andere als leicht. Das gesamte Stützpunktareal ist von dichtem Wald umgeben der es bis auf ein paar Feldwegelchen leider unmöglich macht nahe an die Runways ranzukommen. Auch wird, wie ich erfahren habe, der Zaun der die AB umgibt regelmäßig von G.Is und der deutschen Polizei überwacht. Ich wollte lieber kein risiko eingehen wegen spionage festgenommen zuwerden, somit suchte ich mir einen platz auf einem Feldweg nahe der Abflugsschneise. Jedoch war zum einem Ärger die südliche Startbahn der Base wegen reparaturen gesperrt, weshalb die Flieger alle auf der südlichen Bahn starteten und somit konnte ich diese leider nicht optimalst einfangen da schon ziemlich weit weg war.

Da man als zivilist schwer an die Flugpläne der US Airforce herankommt verbrachte ich fast 10 Stunden in "Lauerstellung" und erwischte lediglich eine Handvoll flieger. Da sich die USA ja derzeit nichtmehr so wild "im Krieg" befinden wie vor ein paar Jahren, ein Spotter in FRA hat mir mal erzählt als 2001 und 2003 der "War on Terror" losging war in Ramstein fast soviel los wie an guten Tagen in Frankfurt, ist das flugaufkommen derzeit eher maginal (ca. ein Flug/Stunde)

C-17 Globemaster:
Image

Eine zivile Hercules:
Image

Sicher eine CIA 737 :mrgreen:
Image

Stratotanker:
Image

Ryan 767:
Image

nochmals C17 Globemaster:
Image

C130 Hercules:
Image

Evergreen 747-200:
Image

World Cargo MD11 - war ja das letzte Monat zugenüge auch in Wien zu bestaunen:
Image

und nochmals eine Hercules:
Image


Ich empfehle jedem der mal in der nähe ist, dort mal hinzufahren. Ist recht witzig, den aufgrund des hohen "Yankee" aufkommen dort glaubt man zeitweise man ist irgendwo in den USA: Die meisten Verkehrstafeln sind zweisprachig angeschrieben, auf den Straßen tummeln sich massenweiße US-Autos, in den Geschäften kann ma häufig neben Euro sagar in US$ bezahlen etc.

Guten Überblick über Spotterpositionen gibts übrigens hier: http://scramble.nl/airports/publish/etar.htm" target="_blank


Teil 3 folgt ....

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by pedaa » 25. Aug 2009, 20:22

Teil 3: München (30. und 31.7.)

Auf dem Rückweg machte ich noch einen overnight stop in München. Auch bei meinem 2ten Besuch am zweitgrößten FLughafen Deutschlands war ich wiedermal ziemlich begeistert von den tollen Hügeln wo man auch ohne Leiter tolle Fotos machen kann bzw. das treiben am Flughafen schön beobachten kann. Warum nehmen sich andere Airports eigentlich kein Beispiel daran? Ich denk mal das das Geld was die da mit diesem Besucherpark machen nichtgrad wenig sein wird (ich hab aufjedenfall ein paar euros im Souveniershop liegenlassen :mrgreen:)

Aber lange rede kurzer sinn, fotos aus München:

Bilder vom südlichen Aussichtshügel:

Eine der neuen Embrears von Augsburg Airways:
Image

Lufthansa Avro:
Image

Air Dolomit ATR (ich liebe deren Lackierung):
Image

Nochmal Augsburg Airways:
Image

Als ich diese Maschine push-backen sah brach ich fast in freudentränen aus:
Image

World cargo 747 als Lufthansa Charter ...
Image

... Doch dann wie einen Schlag in die Weichteile (man soll den Tag nicht vor den Abend loben), wendete das Teil und fuhr richtung Nordbahn wo sie dann auch startete :evil:
Image

Swiss Avro:
Image

Egypt Air:
Image

Und natürlich darf auch Emirates nicht fehlen:
Image

Dann gings zum "Staubecken" an der ende von der Nordbahn:

Bei dieser GermanWings hat man wohl ein paar Flieger ausgeschlachtet um sie zum Fliegen zu bekommen :shock:
Image

KLM 737
Image

Easyjet:
Image

Die Feuerwehr rückte aus ...
Image

... um geschnittenes Gras zu gießen?
Image

Image

FEDEX:
Image

Cimber-Sterling CRJ:
Image

Dann gings noch zum Hügel am Anfang der Nordbahn (der untertags unbrauchbar ist, da die ganze Zeit gegenlicht herscht - aber am Abend tolle Sonnenuntergangsbilder ermöglicht):

Image

Image

AirBerlin 330:
Image

Image

Image


Nächster Tag in der Früh (wieder beim Staubecken)

United B777
Image

Jumbolino schleicht sich zur Startbahn
Image

Finnair Embrear:
Image

Cimber-Sterling CRJ:
Image

SAS CRJ
Image

AirCanada B767
Image

Die Registrierung macht die identifikation dieses Fluggerätes relativ leicht :mrgreen:
Image

Nochmal Augsburg Airways Embraer:
Image

Danach gings noch in den Besucherpark des Flughafens bzw. desen Aussichtshügel:

2 Pronair MD-80s
Image

Natürlich hat auch der Platzhirsch ein paar Widebodies vor ort:
Image

Image

Am Vorfeld:
Image

Danach gings noch ein letzes mal zum Südhügel bevor ich mich auf den Nachhausweg nach VIE machte:

HLX gibt sich ganz bunt:
Image

AirFrance/Britair CRJ:
Image

A340
Image

Condor 757:
Image

Leider eine aussterbende Gattung, die Air Dolomiti Avro:
Image

Spanair Boeing 717:
Image

"Kleine Mücke":
Image

Pegasus 737
Image

Swiss Avro:
Image

Irgendwas fehlt hier:
Image

Zum Abschluß kamm dann noch mein persönliches Highlight, ein Thai A340-600 (leider nichtmehr mit 747, aber so ein A340 is ja auch fesch :mrgreen:)
Image

Image

Image

Image

Danach machte ich mich an die Nachhausefahrt nach Wien, welche aufgrund des ferienbeginns in manchen Deutschen Bundesländer fast 7 Stunden dauerte :roll: ...



Ich hoffe die bilder gefallen halbwegs. Ich bin halt leider nich so der Fotografier- und nachbearbeiterprofi wie die meisten von euch ...


schöne grüße aus Wien
peter

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by Klimes Manfred » 25. Aug 2009, 20:34

Hi pedaa!

Schöne Ausbeute!
Danke fürs zeigen!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by TWA/VIE » 25. Aug 2009, 20:41

wann geht´s bei Dir los?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by Klimes Manfred » 25. Aug 2009, 20:48

Wenn die Frage mir gilt?
Am 3-10-2009 um 4:00h früh! :wink:
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by TWA/VIE » 25. Aug 2009, 23:03

ja galt Dir ;-)
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by sunriserl » 26. Aug 2009, 10:04

Wau, das nenn ich mal einen ausführlichen Spotterbericht mit vielen Stationen. Aber es wundert mich nicht, daß du es nicht nach AMS geschafft hast, bei dem Programm :wink: Danke jedenfalls für den Streifzug durch die mitteleuropäischen Flughäfen.
Btw. um die Cathay 747 beneide ich dich, die hätte ich selbst gern. Habe damals in AMS aber leider "nur" die A340 erwischt :cry:
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

Markus-22
Funker
Funker
Posts: 470
Joined: 2. Sep 2008, 16:13
Location: Wien
Contact:

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by Markus-22 » 26. Aug 2009, 15:51

Wow, tolle Aufnahmen. Danke fürs zeigen =)
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by LOWA » 26. Aug 2009, 16:42

@pedaa

Ich weiß gar nicht,was ich sagen soll. Viel mehr außer "traumhafte Bilder" fällt mir nämlich nicht. Doch, eigentlich schon, ich will auch mal nach FRA und nach Ramstein ... :mrgreen:
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

SubStyle

Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland

Post by SubStyle » 27. Aug 2009, 18:48

pedaa wrote:Sicher eine CIA 737 :mrgreen:
Image


nein das ist die BBJ des Kommandanten von Rammstein :)
die Lynden Air Cargo C-100 Herci ist da eher so ein Kanditat für Transporte :)

LG Peter

Post Reply