27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Guten Tag werte LFFÖ-Gemeinde,
wie auch beim Rest der arbeitenden Bevölkerung ist auch mein Sommerurlaub schon längst vorbei und der Arbeitsalltag sorgt bereits seit Wochen wieder dafür das ma wieder schwerstens Urlaubsreif ist.
in meinem diesjährigen Sommerurlaub stand dieses Jahr ziemlich viel Planespotting am Programm, weil fad im All-Inclusive-Touristen-Bunker rumliegen kann ja jeder, das wahre Abenteuer spielt sich halt am Flughafenzaun und auf dem Weg dorthin ab.
Ursprünglich hatte ich vor mir 3 der Top 5 Airports in Europa anzuschaun (LHR, AMS und FRA), für AMS hats leider zeitlich dann nimma gereicht. Erster Programmpunkt war London Heathrow vom 17.7. bis 20.7. (Bilder davon folgen noch im Laufe der Woche) der eher enttäuschend war. Ein paar Tage nach der der Rückkehr aus England gings dann mit dem Auto nach Deutschland, mit im Gepäck die Hoffnung darauf das der Trip besser wird als mein Ausflug nach England.
Erster Stopp meiner Reise war Frankfurt am 27.7.09. Bei ziemlich be******* Wetter das am Abend dann in einen Gewitter und Hagelsturm endete gab es unter anderem Folgendes zu sehen:
ANA 747
CA 340
Asiana 777
Was zuerst wie KLM Fokker aussah entpupte sich dann als eine VLM Fokker
Cathay Pacific Cargo 747F
Air Astana 757:
Dann ein Highlight: SAFI Airlines aus Afghanistan:
LAN aus chille (leider flog der LAN 777F Frachter von LAN Cargo an dem Tag nicht )
Zur Zeit wird am spotterpunkt bei der Autobahn ziemlich arg umgebaut (ich schätze es wird was in richtung Aussichtsterrasse) weshalb close ups von den am Punkt vorbeirollenden fliegern ziemlich unbrauchbar werden:
Folgende aufnahmen entstanden dann an der Startbahn West etwas später:
Immer wieder schön unsere Flieger im ausland zu sehen:
AirOne beim Takeoff:
Die Cathy macht sich auf dem Weg zum Start:
BH Airlines:
Cathy Cargo in Nahaufnahme:
Fedex ATR
Danach mußte ich dann das Feld räumen da ein schweres Gewitter samt Hagelschauer aufzog.
Auf dem Heimweg zu meiner Unterkunft konnt ich dann noch ein paar "himmlische" fotos machen nachdem das Unwetter vorbei war:
Teil 2 (Rammstein AirForce Base) und Teil 3 (München) folgen später ...
wie auch beim Rest der arbeitenden Bevölkerung ist auch mein Sommerurlaub schon längst vorbei und der Arbeitsalltag sorgt bereits seit Wochen wieder dafür das ma wieder schwerstens Urlaubsreif ist.
in meinem diesjährigen Sommerurlaub stand dieses Jahr ziemlich viel Planespotting am Programm, weil fad im All-Inclusive-Touristen-Bunker rumliegen kann ja jeder, das wahre Abenteuer spielt sich halt am Flughafenzaun und auf dem Weg dorthin ab.
Ursprünglich hatte ich vor mir 3 der Top 5 Airports in Europa anzuschaun (LHR, AMS und FRA), für AMS hats leider zeitlich dann nimma gereicht. Erster Programmpunkt war London Heathrow vom 17.7. bis 20.7. (Bilder davon folgen noch im Laufe der Woche) der eher enttäuschend war. Ein paar Tage nach der der Rückkehr aus England gings dann mit dem Auto nach Deutschland, mit im Gepäck die Hoffnung darauf das der Trip besser wird als mein Ausflug nach England.
Erster Stopp meiner Reise war Frankfurt am 27.7.09. Bei ziemlich be******* Wetter das am Abend dann in einen Gewitter und Hagelsturm endete gab es unter anderem Folgendes zu sehen:
ANA 747
CA 340
Asiana 777
Was zuerst wie KLM Fokker aussah entpupte sich dann als eine VLM Fokker
Cathay Pacific Cargo 747F
Air Astana 757:
Dann ein Highlight: SAFI Airlines aus Afghanistan:
LAN aus chille (leider flog der LAN 777F Frachter von LAN Cargo an dem Tag nicht )
Zur Zeit wird am spotterpunkt bei der Autobahn ziemlich arg umgebaut (ich schätze es wird was in richtung Aussichtsterrasse) weshalb close ups von den am Punkt vorbeirollenden fliegern ziemlich unbrauchbar werden:
Folgende aufnahmen entstanden dann an der Startbahn West etwas später:
Immer wieder schön unsere Flieger im ausland zu sehen:
AirOne beim Takeoff:
Die Cathy macht sich auf dem Weg zum Start:
BH Airlines:
Cathy Cargo in Nahaufnahme:
Fedex ATR
Danach mußte ich dann das Feld räumen da ein schweres Gewitter samt Hagelschauer aufzog.
Auf dem Heimweg zu meiner Unterkunft konnt ich dann noch ein paar "himmlische" fotos machen nachdem das Unwetter vorbei war:
Teil 2 (Rammstein AirForce Base) und Teil 3 (München) folgen später ...
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Teil 2: Ramstein Airbase
Die Ramstein Airbase liegt in der nähe von Kaiserslautern im bundesland Rheinland Pfalz (ca. 1,5-2 Autostunden von Frankfurt entfernt). Ramstein ist der größte Stützpunkt der US AIrforce außerhalb der USA (weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramstein_Air_Base" target="_blank" target="_blank).
Mit der Absicht ein paar C-5 Galaxies und auch noch andere Flieger die als Charter für die US armee fliegen (zB World) zu erwischen machte ich mich bereits früh morgens auf den Weg nach Ramstein. Wie ich bereits von meinem ersten Besuch im April wußte, ist das Spotten dort alles andere als leicht. Das gesamte Stützpunktareal ist von dichtem Wald umgeben der es bis auf ein paar Feldwegelchen leider unmöglich macht nahe an die Runways ranzukommen. Auch wird, wie ich erfahren habe, der Zaun der die AB umgibt regelmäßig von G.Is und der deutschen Polizei überwacht. Ich wollte lieber kein risiko eingehen wegen spionage festgenommen zuwerden, somit suchte ich mir einen platz auf einem Feldweg nahe der Abflugsschneise. Jedoch war zum einem Ärger die südliche Startbahn der Base wegen reparaturen gesperrt, weshalb die Flieger alle auf der südlichen Bahn starteten und somit konnte ich diese leider nicht optimalst einfangen da schon ziemlich weit weg war.
Da man als zivilist schwer an die Flugpläne der US Airforce herankommt verbrachte ich fast 10 Stunden in "Lauerstellung" und erwischte lediglich eine Handvoll flieger. Da sich die USA ja derzeit nichtmehr so wild "im Krieg" befinden wie vor ein paar Jahren, ein Spotter in FRA hat mir mal erzählt als 2001 und 2003 der "War on Terror" losging war in Ramstein fast soviel los wie an guten Tagen in Frankfurt, ist das flugaufkommen derzeit eher maginal (ca. ein Flug/Stunde)
C-17 Globemaster:
Eine zivile Hercules:
Sicher eine CIA 737
Stratotanker:
Ryan 767:
nochmals C17 Globemaster:
C130 Hercules:
Evergreen 747-200:
World Cargo MD11 - war ja das letzte Monat zugenüge auch in Wien zu bestaunen:
und nochmals eine Hercules:
Ich empfehle jedem der mal in der nähe ist, dort mal hinzufahren. Ist recht witzig, den aufgrund des hohen "Yankee" aufkommen dort glaubt man zeitweise man ist irgendwo in den USA: Die meisten Verkehrstafeln sind zweisprachig angeschrieben, auf den Straßen tummeln sich massenweiße US-Autos, in den Geschäften kann ma häufig neben Euro sagar in US$ bezahlen etc.
Guten Überblick über Spotterpositionen gibts übrigens hier: http://scramble.nl/airports/publish/etar.htm" target="_blank
Teil 3 folgt ....
Die Ramstein Airbase liegt in der nähe von Kaiserslautern im bundesland Rheinland Pfalz (ca. 1,5-2 Autostunden von Frankfurt entfernt). Ramstein ist der größte Stützpunkt der US AIrforce außerhalb der USA (weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramstein_Air_Base" target="_blank" target="_blank).
Mit der Absicht ein paar C-5 Galaxies und auch noch andere Flieger die als Charter für die US armee fliegen (zB World) zu erwischen machte ich mich bereits früh morgens auf den Weg nach Ramstein. Wie ich bereits von meinem ersten Besuch im April wußte, ist das Spotten dort alles andere als leicht. Das gesamte Stützpunktareal ist von dichtem Wald umgeben der es bis auf ein paar Feldwegelchen leider unmöglich macht nahe an die Runways ranzukommen. Auch wird, wie ich erfahren habe, der Zaun der die AB umgibt regelmäßig von G.Is und der deutschen Polizei überwacht. Ich wollte lieber kein risiko eingehen wegen spionage festgenommen zuwerden, somit suchte ich mir einen platz auf einem Feldweg nahe der Abflugsschneise. Jedoch war zum einem Ärger die südliche Startbahn der Base wegen reparaturen gesperrt, weshalb die Flieger alle auf der südlichen Bahn starteten und somit konnte ich diese leider nicht optimalst einfangen da schon ziemlich weit weg war.
Da man als zivilist schwer an die Flugpläne der US Airforce herankommt verbrachte ich fast 10 Stunden in "Lauerstellung" und erwischte lediglich eine Handvoll flieger. Da sich die USA ja derzeit nichtmehr so wild "im Krieg" befinden wie vor ein paar Jahren, ein Spotter in FRA hat mir mal erzählt als 2001 und 2003 der "War on Terror" losging war in Ramstein fast soviel los wie an guten Tagen in Frankfurt, ist das flugaufkommen derzeit eher maginal (ca. ein Flug/Stunde)
C-17 Globemaster:
Eine zivile Hercules:
Sicher eine CIA 737
Stratotanker:
Ryan 767:
nochmals C17 Globemaster:
C130 Hercules:
Evergreen 747-200:
World Cargo MD11 - war ja das letzte Monat zugenüge auch in Wien zu bestaunen:
und nochmals eine Hercules:
Ich empfehle jedem der mal in der nähe ist, dort mal hinzufahren. Ist recht witzig, den aufgrund des hohen "Yankee" aufkommen dort glaubt man zeitweise man ist irgendwo in den USA: Die meisten Verkehrstafeln sind zweisprachig angeschrieben, auf den Straßen tummeln sich massenweiße US-Autos, in den Geschäften kann ma häufig neben Euro sagar in US$ bezahlen etc.
Guten Überblick über Spotterpositionen gibts übrigens hier: http://scramble.nl/airports/publish/etar.htm" target="_blank
Teil 3 folgt ....
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Teil 3: München (30. und 31.7.)
Auf dem Rückweg machte ich noch einen overnight stop in München. Auch bei meinem 2ten Besuch am zweitgrößten FLughafen Deutschlands war ich wiedermal ziemlich begeistert von den tollen Hügeln wo man auch ohne Leiter tolle Fotos machen kann bzw. das treiben am Flughafen schön beobachten kann. Warum nehmen sich andere Airports eigentlich kein Beispiel daran? Ich denk mal das das Geld was die da mit diesem Besucherpark machen nichtgrad wenig sein wird (ich hab aufjedenfall ein paar euros im Souveniershop liegenlassen )
Aber lange rede kurzer sinn, fotos aus München:
Bilder vom südlichen Aussichtshügel:
Eine der neuen Embrears von Augsburg Airways:
Lufthansa Avro:
Air Dolomit ATR (ich liebe deren Lackierung):
Nochmal Augsburg Airways:
Als ich diese Maschine push-backen sah brach ich fast in freudentränen aus:
World cargo 747 als Lufthansa Charter ...
... Doch dann wie einen Schlag in die Weichteile (man soll den Tag nicht vor den Abend loben), wendete das Teil und fuhr richtung Nordbahn wo sie dann auch startete
Swiss Avro:
Egypt Air:
Und natürlich darf auch Emirates nicht fehlen:
Dann gings zum "Staubecken" an der ende von der Nordbahn:
Bei dieser GermanWings hat man wohl ein paar Flieger ausgeschlachtet um sie zum Fliegen zu bekommen
KLM 737
Easyjet:
Die Feuerwehr rückte aus ...
... um geschnittenes Gras zu gießen?
FEDEX:
Cimber-Sterling CRJ:
Dann gings noch zum Hügel am Anfang der Nordbahn (der untertags unbrauchbar ist, da die ganze Zeit gegenlicht herscht - aber am Abend tolle Sonnenuntergangsbilder ermöglicht):
AirBerlin 330:
Nächster Tag in der Früh (wieder beim Staubecken)
United B777
Jumbolino schleicht sich zur Startbahn
Finnair Embrear:
Cimber-Sterling CRJ:
SAS CRJ
AirCanada B767
Die Registrierung macht die identifikation dieses Fluggerätes relativ leicht
Nochmal Augsburg Airways Embraer:
Danach gings noch in den Besucherpark des Flughafens bzw. desen Aussichtshügel:
2 Pronair MD-80s
Natürlich hat auch der Platzhirsch ein paar Widebodies vor ort:
Am Vorfeld:
Danach gings noch ein letzes mal zum Südhügel bevor ich mich auf den Nachhausweg nach VIE machte:
HLX gibt sich ganz bunt:
AirFrance/Britair CRJ:
A340
Condor 757:
Leider eine aussterbende Gattung, die Air Dolomiti Avro:
Spanair Boeing 717:
"Kleine Mücke":
Pegasus 737
Swiss Avro:
Irgendwas fehlt hier:
Zum Abschluß kamm dann noch mein persönliches Highlight, ein Thai A340-600 (leider nichtmehr mit 747, aber so ein A340 is ja auch fesch )
Danach machte ich mich an die Nachhausefahrt nach Wien, welche aufgrund des ferienbeginns in manchen Deutschen Bundesländer fast 7 Stunden dauerte ...
Ich hoffe die bilder gefallen halbwegs. Ich bin halt leider nich so der Fotografier- und nachbearbeiterprofi wie die meisten von euch ...
schöne grüße aus Wien
peter
Auf dem Rückweg machte ich noch einen overnight stop in München. Auch bei meinem 2ten Besuch am zweitgrößten FLughafen Deutschlands war ich wiedermal ziemlich begeistert von den tollen Hügeln wo man auch ohne Leiter tolle Fotos machen kann bzw. das treiben am Flughafen schön beobachten kann. Warum nehmen sich andere Airports eigentlich kein Beispiel daran? Ich denk mal das das Geld was die da mit diesem Besucherpark machen nichtgrad wenig sein wird (ich hab aufjedenfall ein paar euros im Souveniershop liegenlassen )
Aber lange rede kurzer sinn, fotos aus München:
Bilder vom südlichen Aussichtshügel:
Eine der neuen Embrears von Augsburg Airways:
Lufthansa Avro:
Air Dolomit ATR (ich liebe deren Lackierung):
Nochmal Augsburg Airways:
Als ich diese Maschine push-backen sah brach ich fast in freudentränen aus:
World cargo 747 als Lufthansa Charter ...
... Doch dann wie einen Schlag in die Weichteile (man soll den Tag nicht vor den Abend loben), wendete das Teil und fuhr richtung Nordbahn wo sie dann auch startete
Swiss Avro:
Egypt Air:
Und natürlich darf auch Emirates nicht fehlen:
Dann gings zum "Staubecken" an der ende von der Nordbahn:
Bei dieser GermanWings hat man wohl ein paar Flieger ausgeschlachtet um sie zum Fliegen zu bekommen
KLM 737
Easyjet:
Die Feuerwehr rückte aus ...
... um geschnittenes Gras zu gießen?
FEDEX:
Cimber-Sterling CRJ:
Dann gings noch zum Hügel am Anfang der Nordbahn (der untertags unbrauchbar ist, da die ganze Zeit gegenlicht herscht - aber am Abend tolle Sonnenuntergangsbilder ermöglicht):
AirBerlin 330:
Nächster Tag in der Früh (wieder beim Staubecken)
United B777
Jumbolino schleicht sich zur Startbahn
Finnair Embrear:
Cimber-Sterling CRJ:
SAS CRJ
AirCanada B767
Die Registrierung macht die identifikation dieses Fluggerätes relativ leicht
Nochmal Augsburg Airways Embraer:
Danach gings noch in den Besucherpark des Flughafens bzw. desen Aussichtshügel:
2 Pronair MD-80s
Natürlich hat auch der Platzhirsch ein paar Widebodies vor ort:
Am Vorfeld:
Danach gings noch ein letzes mal zum Südhügel bevor ich mich auf den Nachhausweg nach VIE machte:
HLX gibt sich ganz bunt:
AirFrance/Britair CRJ:
A340
Condor 757:
Leider eine aussterbende Gattung, die Air Dolomiti Avro:
Spanair Boeing 717:
"Kleine Mücke":
Pegasus 737
Swiss Avro:
Irgendwas fehlt hier:
Zum Abschluß kamm dann noch mein persönliches Highlight, ein Thai A340-600 (leider nichtmehr mit 747, aber so ein A340 is ja auch fesch )
Danach machte ich mich an die Nachhausefahrt nach Wien, welche aufgrund des ferienbeginns in manchen Deutschen Bundesländer fast 7 Stunden dauerte ...
Ich hoffe die bilder gefallen halbwegs. Ich bin halt leider nich so der Fotografier- und nachbearbeiterprofi wie die meisten von euch ...
schöne grüße aus Wien
peter
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Hi pedaa!
Schöne Ausbeute!
Danke fürs zeigen!
Schöne Ausbeute!
Danke fürs zeigen!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
wann geht´s bei Dir los?
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
- Klimes Manfred
- Flottenchef
- Posts: 5747
- Joined: 7. Dec 2004, 18:28
- Location: Gänserndorf
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Wenn die Frage mir gilt?
Am 3-10-2009 um 4:00h früh!
Am 3-10-2009 um 4:00h früh!
Mfg: Manfred!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
ja galt Dir
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Wau, das nenn ich mal einen ausführlichen Spotterbericht mit vielen Stationen. Aber es wundert mich nicht, daß du es nicht nach AMS geschafft hast, bei dem Programm Danke jedenfalls für den Streifzug durch die mitteleuropäischen Flughäfen.
Btw. um die Cathay 747 beneide ich dich, die hätte ich selbst gern. Habe damals in AMS aber leider "nur" die A340 erwischt
Btw. um die Cathay 747 beneide ich dich, die hätte ich selbst gern. Habe damals in AMS aber leider "nur" die A340 erwischt
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
Wow, tolle Aufnahmen. Danke fürs zeigen =)
My dream, is to fly, over the rainbow, so high!
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
@pedaa
Ich weiß gar nicht,was ich sagen soll. Viel mehr außer "traumhafte Bilder" fällt mir nämlich nicht. Doch, eigentlich schon, ich will auch mal nach FRA und nach Ramstein ...
Ich weiß gar nicht,was ich sagen soll. Viel mehr außer "traumhafte Bilder" fällt mir nämlich nicht. Doch, eigentlich schon, ich will auch mal nach FRA und nach Ramstein ...
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
Re: 27. - 31.7. - Kleine Spottingtour durch Deutschland
pedaa wrote:Sicher eine CIA 737
nein das ist die BBJ des Kommandanten von Rammstein
die Lynden Air Cargo C-100 Herci ist da eher so ein Kanditat für Transporte
LG Peter