Spotten in AMS (Schiphol)

Post Reply
MäxliBäxli
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 55
Joined: 30. Aug 2008, 20:40

Spotten in AMS (Schiphol)

Post by MäxliBäxli » 24. Aug 2009, 23:15

Hi Leute!

Spät aber doch bin ich nun endlich doch dazugekommen, Fotos von meinem Amsterdam-Urlaub online zu stellen.

Für mich war die Vorfreude aufs Spotten in AMS schon riesengroß, hab ja schon vorher recherchiert und einige (echt geniale) Fotos im Netz gefunden. An einem (anfangs) eher regnerischen Tag wurde es dann im Lauf des Nachmittags dann endlich schöner und meine Freundin (GROSSEN DANK :D an DICH) und ich borgten uns Fahrräder aus - und machten uns schließlich auf den Weg durch die Stadt in Richtung Flughafen...die Fahrt entpuppte sich als schwieriger wie gedacht, vielleicht hätte ich weniger "Gepäck" mitnehmen sollen...(Sixpack Heineken musste aber, neben der Kamera, auch mit :-) )

Endlich angekommen, gings auch gleich an der Piste mit dem Namen "Kaagbaan" mit einer 747 der heimischen und ältesten Luftlinie KLM los:

Image

Bei genauem Hinschauen kann man die Spiegelung der Piste am Flugzeug erkennen...

Image

Da ich aber noch etwas näher zur Piste wollte, radelten wir ein Stück weiter - und da entstanden dann die nächsten Fotos...ebenfalls an der "Kaagbaan" (P.S: Hier wurde auch das erste und lange verdiente Bierchen geöffnet)

Dann kam gleich mal eine A330 der Air Transat

Image

Image

Und dann gleich noch eine A330, diesmal von der KLM

Image

Image

Und dann gings auch schon mit weiteren Jumbos der KLM weiter - Schlag auf Schlag

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Kurze Verschnaufpause, dann kam ja gleich die nächste 747

Image

Image

Image

Image

Image

Und weiter gings (welch Überraschung) wieder mit einer 747 von KLM

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

In der Ferne konnte man eine Air Bridge Cargo erblicken

Image

Kurze Zeit später kam plötzlich dieser Gigant auf die Startbahn - 777 200 der Japan Airlines

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich wollte dann noch näher zur Piste - leider ist der "berühmte" Spotterplatz an der Kaagbaan gesperrt, daher entschieden wir uns, an die
andere Seite des Flughafens zu fahren - dabei kamen wir wieder an der ersten Position vorbei, wo ich nochmal kurz einige Fotos machte:

737-400 der Corendon Airlines

Image

Image

Image

Bei der Rückfahrt rollte dann ein Jumbo über die Brücke - diese Stelle kannte ich auch schon von Fotos aus dem Internet, echt genial!

Image

Und eine British Airways 737 in die Gegenrichtung

Image

Auf der anderen Seite rollte die 747 dann zu ihrem vorgesehenen Parkplatz, davor sieht man eine MD 11 der KLM

Image

Dann gings weiter auf die andere Seite des Flughafens zur Aalsmeerbaan. Da starteten dann einige "kleinere" Maschinen...

A 318 der Air France

Image

Image

KLM Cityhopper Fokker 100

Image

Image

Image

Hier sieht man auch den Tower - davor parken 2 747 der KLM

Image

Und noch eine 737 - 800 der KLM

Image

Da es dann schon relativ dunkel war, entschieden wir uns zur Heimfahrt...aber der Ausflug war jegliche Anstrengung wert!!!

Beim Heimflug drei Tage später erkundete ich auch kurz die Besucherterrasse - auch hier machte ich Fotos, aus Zeitmangel
jedoch nur wenige:

Image

Pushback einer 747 der KLM

Image

Image

Image

Image

Image

So, das wars - ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Bildern einen kurzen Einblick über den Flugverkehr in Schiphol geben...

Für mich wars jedenfalls eine geniale Abwechslung zum Sightseeing in der Stadt und für jeden Spotter ist ein so großer Flughafen immer eine Reise wert. Vor allem gibt es hier keinen Zaun (wie sonst bei den meisten Flughäfen eben üblich), der beim Spotten sowie beim Fotographieren stört - darum ist AMS einer der genialsten Flughäfen zum Spotten - als Trennung gibt es lediglich einen kleinen Wassergraben mit einem niedrigen Zaun :D :D :D

lg
Markus

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by Klimes Manfred » 25. Aug 2009, 00:07

So viele Jumbos, da dürfte wo ein Nest sein! :wink:
Schöne Bilder!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

sunriserl
1. Offizier
1. Offizier
Posts: 1226
Joined: 21. Dec 2005, 17:32
Location: Wien
Contact:

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by sunriserl » 25. Aug 2009, 12:20

Oh ja, AMS ist definitv ein geiles Pflaster. Gleich das erste Bild ist mein persönlicher Favorit. Ich war damals auch einen Tag am Flughafen, war so quasi das Eingeständnis meiner Familie, damit ich mitkomme :lol: aber ich habs leider nicht ganz so toll empfunden, was die Zäune betraf. Also ganz so wie früher ist es glaub ich nicht mehr. Hab auch gehört von einem Punkt an der Polderbaan, der den Punkt an der Kaagbaan (oder wie immer man das auch schreibt) ersetzen sollte. Den haben wir zwar nicht gefunden, sind auch mal von der Polizei vertrieben worden, aber dennoch war es in Summe sehr beeindruckend.
LG
Michaela
"Herzlich willkommen auf Ihrem Flug nach ... (lange Pause) ... Zielflughafen." :mrgreen:
Image

pedaa
Werftleiter
Werftleiter
Posts: 263
Joined: 31. Jan 2007, 20:19
Location: Wien - XXII
Contact:

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by pedaa » 25. Aug 2009, 14:11

awesome!

wollt in meinem Urlaub auch nach AMS is sich nur leider zeitlich nimma ausgangen - dank deinen bildern ärger ich mich gleich nochmal mehr weil ich seh was ma entgangen is

alexanderres
Funker
Funker
Posts: 484
Joined: 8. Oct 2006, 14:09

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by alexanderres » 26. Aug 2009, 07:57

Sehr schöne Fotos, wobei das hier sogar eine 737-900 sein dürfte.

Und noch eine 737 - 800 der KLM

Image


lg Alex
Im Simulator zu verfolgen unter http://www.vacc-sag.org/sagtv.php?pid=827288

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by LOWA » 26. Aug 2009, 16:44

Amsterdam scheint ja ein Spottertraum zu sein. Allerdings kommen mir einige Bilder etwas (zu) dunkel vor. Liegt das an meinem Monitor oder am Gegenlicht? Wie auch immer, es tut gut, auch mal solche Fotos zu sehen, wenn man die österreichischen (Mini-) Flughäfen gewohnt ist ... ;)

Das allererste Deiner Bilder gefällt mir persönlich ambesten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

MäxliBäxli
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 55
Joined: 30. Aug 2008, 20:40

Re: Spotten in AMS (Schiphol)

Post by MäxliBäxli » 27. Aug 2009, 10:57

Danke für eure Kommentare!

@ Sunriserl: Hab das auch gehört (und auf Bildern schon gesehen), dass die Polderbaan der perfekte Spotterplatz sein soll - mit dem Rad wars dann aber zu umständlich (das Gelände ist ja dermaßen riesig). Mit der Polizei hab ich dort vor Ort nur gute Erfahrungen gemacht - haben mir sofort weitergeholfen...

@ LOWA: Ja sorry, manche Fotos sind definitiv zu finster, könnte man sicher noch etwas aufhellen - bin leider kein Nachbearbeitungsprofi, aber bei Gelegenheit probier ich das mal :D

@ Peda: Schade, dass sich AMS bei dir nicht mehr ausgegangen ist - nächstes Mal vielleicht, kanns nur weiterempfehlen!

Post Reply