Planespotten und wie weit ?

Post Reply
Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Planespotten und wie weit ?

Post by Lollyair » 16. Aug 2009, 18:42

Jeder von Euch beobachtet vermutlich auch immer wieder die Flugzeuge welche "ganz" oben herumdüsen - also jene welche man bei Schönwetter sehr oft "verfolgt" durch einen Kondensstreifen besonders leicht am Himmel findet.

Jetzt habe ich zuletzt einen so grossen Jet eine weile nachgesehen und es hat wirklich lange gedauert bis ich diesen Strich am Himmel nicht mehr gesehen habe.

Nun wie weit ist das Flugzeug nun aber schon weg ?

Nun wissen wir das so ein Flugzeug je nach Type verschieden schnell fliegt aber in Km/h sind das meist über 800km/h
Normalerweise sind Schwere Flugzeuge also die grossen wie B747 / B777 / B767 / A380 / A340 / A330 schneller unterwegs als die "kleineren" der Serien A320 oder B737.

So 430 bis 460 Knoten (800-850km/h) sind also eine gute Basis um eine ca. Wegstrecke eines solchen Flugzeugs zu berechnen.

Bei 430kt legt so ein Flieger etwa 13 km und 273 Meter Zurück das heist - sehe ich so ein Flugzeug 5 Minuten beobachtet man eine Flugstrecke von mehr als 66Km

Bei 460kt fliegt das Flugzeug etwa 14 km und 199 Meter Zurück in 5 Minuten also fast 71Km

Also den Himmel Beobachten und auf die Uhr sehen dann wisst Ihr etwa welche Wegstrecke da so zurückgelegt wird.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

Fokker_VIE
Privatpilot
Privatpilot
Posts: 81
Joined: 9. Nov 2008, 17:31
Location: Steiermark

Re: Planespotten und wie weit ?

Post by Fokker_VIE » 16. Aug 2009, 20:29

Danke! :dks:

Sehr interessant :)
Lg aus der Steiermark,
David

Post Reply