Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post Reply
User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Klimes Manfred » 20. May 2009, 19:10

Hi Gemeinde!

In den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach wurden in den letzten Wochen über den Wäldern und Fluren, Tollwutimpfköder Abgeworfen!
Da ich in der nähe des Agrar Flugplatzes zu Hause bin, war ich Heute vor Ort.
Ich hab euch natürlich auch einige Bilder mitgebracht, die ich in kürze hier reinstelle!
Last edited by Klimes Manfred on 21. May 2009, 07:43, edited 2 times in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Lollyair » 20. May 2009, 20:07

Ist ja nicht wirklich mehr ein Flugplatz sondern ein ehemaliger Flugplatz der als Firmenbasis genutzt wird - mit Außenabflug- und Außenlandebewilligung.
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Klimes Manfred » 21. May 2009, 16:20

Hi Gemeinde!

Hat sich erledigt, ein stück noch runter dann seid ihr dort! :wink:
Last edited by Klimes Manfred on 21. May 2009, 21:33, edited 1 time in total.
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

Lollyair
Flugkapitän
Flugkapitän
Posts: 1571
Joined: 28. Sep 2006, 15:45
Location: NÖ - LOAN / LOAV / LOWW

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Lollyair » 21. May 2009, 20:19

Der Flieger - also die Cessna sieht mir nach der aus welche vor kurzer Zeit in einem Film zu sehen war. Titel "Entscheidung in den Wolken" siehe http://programm.orf.at/?story=2042
Lg. Andreas

Erfreut Euch an MEINEN BILDERN

Müssen Flugzeuge über den Britischen Inseln eigentlich "Links" fliegen ???
©by Lollyair

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Klimes Manfred » 21. May 2009, 20:24

Lollyair wrote:Der Flieger - also die Cessna sieht mir nach der aus welche vor kurzer Zeit in einem Film zu sehen war. Titel "Entscheidung in den Wolken" siehe http://programm.orf.at/?story=2042" target="_blank



Hi Andreas!

Die Firma betreibt in Weiz in der Steiermark auch die Hagelflieger, auch diese Cessna wird Umgerüstet!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by zapzarap » 21. May 2009, 21:11

Klimes Manfred wrote:Hi Gemeinde!

Auf diesen Link findet ihr die Fotoreportage: http://www.magair.at/forum/index.php?showtopic=1027" target="_blank" target="_blank !
Es geht leider nicht anderst!


Ich probiers jetzt auch mal und kopiere einfach das Post von Manfred aus dem TFF hier herein. Müßte eigentlich ganz normal gehen.


Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Hi Gemeinde!

In den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach wurden in den letzten Wochen über den Wäldern und Fluren, Tollwutimpfköder Abgeworfen!
Da ich in der nähe des Agrar Flugplatzes zu Hause bin, war ich Heute vor Ort.
Ich hab euch natürlich auch einige Bilder mitgebracht, die ich in kürze hier reinstelle!



Image

Als heute um 16:30h diese Cessna 182 in einer höhe von 50 metern über mein Haus flog, kam ich auf die Idee diesen Fotobericht zu machen!
Da Leopoldsdorf wo diese Agrarflugfirma beheimatet ist ca 15 km von mir entfernt ist, schnapte ich meine Kamera und fuhr zu besagten Ort.
Dort Angekommen wartete ich ca 45 min bis der Flieger landete.
Ich Fragte natürlich ob ich Fotografieren dürfte, was auch befürwortet wurde.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Köder-Abwurfrohr

Image


Image
Piper Cap die zur Starebekämpfung in den Burgenländischen Weinbaugebieten geflogen werden

Image

Image

Image


Image

Eine Polnische Agrarmaschine

Image

Image

Cockpit

Image

Betankung der C-182 auf der Tragfläche der Schweizer Pilot, rechts der Boss

Image

Cylinder und Ölkühler

Image

Der Container wo die Impfköder bei -18° gelagert werden

Image

Temperatur Aufzeichnungsgerät

Image

Kühlanlage

Image

Tollwutimpfköder

Image

Folie mit der der Köder Abgeworfen wird

Image

Die Karte zeigt die Flugroute im Abwurfgebiet. Auf einer Länge von 1000 metern wird ca alle 40 meter ein Köder Abgeworfen.



Mfg: Manfred!



Na wer sagts denn !
Geht doch -

lgp

User avatar
TWA/VIE
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 7298
Joined: 21. Apr 2005, 23:36

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by TWA/VIE » 22. May 2009, 04:29

interessanter Bericht - ist wirklich mal was anderes - danke vielmals
Science, Freedom, Beauty, Adventure... aviation offers it all

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by LOWA » 22. May 2009, 07:30

@Zapzarap

Danke für Deine kameradschaftliche Unterstützung von Admin zu Adminn. ;)

@Manfred

Ein sehr schöner Fotobericht, vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass es dort oben bei Euch so etwas gibt. War das mal ein "richtiger" Flugplatz, und falls ja, von wann bis wann? Warum wurde er aufgelassen?

Oder war das schon immer nur so ein "Behelfsflugplatz"?
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Klimes Manfred » 22. May 2009, 08:23

Hi Gemeinde!

Deine Frage Patrick kann ich erst beantworten, wenn ich den Boss der Firma befragt habe.
Wenn ich mehr Info habe, kommts hier rein!
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

User avatar
Klimes Manfred
Flottenchef
Flottenchef
Posts: 5747
Joined: 7. Dec 2004, 18:28
Location: Gänserndorf

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by Klimes Manfred » 22. May 2009, 08:49

Hier die Benachrichtigung der Gemeinde an die Bevölkerung!

Impfköder werden abgeworfen
Gemäß Erlass des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend, GZ. 74100/0027-IV/B/5/2009 wird die Impfung von Füchsen in freier Wildbahn durch Auslegen von Impfstoffködern angeordnet. Auch im Verwaltungsbezirk Gänserndorf werden in der Zeit vom

8. Mai bis 31. Juli 2009

Impfköder zur oralen Immunisierung der Füchse gegen die Tollwut mittels Flugzeug abgeworfen.

Da die Impfköder für Menschen ungefährlich sind und bereits mehrere Millionen in ganz Europa ausgebracht wurden, wird ersucht, bei etwaigen Berührungen durch Personen beruhigend einzuwirken. Es können Informationen in den Spitälern, die Impfstellen sind, das sind die Krankenhäuser Horn, Mistelbach, Mödling, St.Pölten, Scheibbs und Wiener Neustadt, eingeholt werden.

Die Auslage der Impfköder erfolgt auch in der Nähe von Siedlungen, Grund dafür ist ein verändertes Verhalten der Füchse, die als sogenannte Kulturfolger dem menschlichen Lebensraum näher rücken. Da Hunde die Impfköder aufgrund des Geruches nach Fischmehl ebenso gerne aufnehmen wie Füchse, dürfen zur angegebenen Zeit Hunde nur angeleint geführt werden. Für Haustiere und andere frei lebende Tiere ist der Impfstoff unschädlich, führt jedoch zu keinem ausreichenden Schutz gegen Tollwut.

Für fachliche Auskünfte steht die Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf, Dr. Silvana Häupl, zur Verfügung.

Für den Bezirkshauptmann
Mag. S e p e r
Mfg: Manfred!

Über den Wolken ist die Freiheit Grenzenlos!

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: Ein Miniflugplatz im Marchfeld!

Post by zapzarap » 22. May 2009, 15:16

@LOWA

gerne geschehen !
Ist doch selbstverständlich unter befreundeten Netzseiten! ;)


Zur Beantwortung Deiner Frage bezüglich des Flugplatzes:

Es handelt sich um den ehemaligen Flugplatz von Leopoldsdorf.

LOAL
Piste 13/31 Gras 313x25m

bei http://www.aviator.at/airport/1loal.htm" target="_blank habe ich gefunden:

"Als Flugplatz geschlossen! Außenabflug- und Außenlandebewilligung für die Fa. Land- und Forstflug.
der ICAO-loc.ind. LOAL gilt heute nicht mehr für Leopoldsdorf! Er wurde dem Helilandeplatz Pöchlarn zugewiesen.

<s>

Ing. Ludwig Pichler: "Leider konnte die Flugplatzbewilligung nach dem Ableben des Flugplatzhalters, Herrn Helmut Hörschgl sen., nicht aufrecht erhalten werden.
Die Flugplatzbewilligung mußte widerrufen werden. Deshalb ist Leopoldsdorf kein Flugplatz mehr. Der ICAO Location Indicator LOAL wurde in der Zwischenzeit einem anderen Zivilflugplatz zugewiesen (ziviles Flugfeld für Hubschrauber in Pöchlarn).
Am ehemaligen Flugplatz Leopoldsdorf wurde dem Sohn und nunmehrigen Geschäftsführer der Fa. Land- und Forstflug eine Außenabflug- und Außenlandebewilligung für Motorflugzeuge durch meine Dienststelle erteilt."



lgp

Post Reply