Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post Reply
LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by LOWA » 17. Apr 2009, 11:36

Hallo zusammen!

Die nun folgenden Bilder sind keinesfalls "klassische" Spotterbilder. Sie sind gestern entstanden. Und zwar am ehemaligen Flughafen von Wien, Aspern. Der 1912 eröffnete Flughafen war bis 1977 in Betrieb, zuletzt als Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt. Als 1977 die Piste 16/34 in Schwechat (VIE/LOWW) gebaut wurde, musste Aspern schließen. 1980 wurden die restlichen Gebäude des Flugplatzes abgerissen, das Opel / General Motors Werk erreichtet.

Auf den ehemaligen Pisten betrieb der ARBÖ ein Fahrsicherheitszentrum, und 1997 gab es noch einmal einen Flugtag in Aspern, LOWA.

Im Rahmen der Stadterweiterung werden nun auch die letzten Reste geschliffen, und nichts, keine Piste, kein alter Rollweg, wird in wenigen Jahren mehr daran erinnern, dass sich hier einst neben Fischamend und Wiener Neustadt die Wiege der österreichischen Luftfahrt schlechthin befunden hat.

Gestern fand auf dem alten Flugfeld die feierliche Angelobung von 300 Rekruten statt, und diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Doch während der ganzen Feier richtete ich meine Augen immer wieder in Richtung Himmel um die Flugzeuge im Anflug auf die Piste 16 des VIE zu beobachten. Ob den Passagieren darin wohl die drei Pisten zu ihrer rechten Seite überhaupt aufgefallen sind, die es schon bald nicht mehr geben wird? Doch genug philosohpiert, ich lasse die Bilder sprechen:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Er wird bleiben - am Rande des neuen Stadteils:

Image

(und ganz sicher werden sich die Anrainer dann über den Fluglärm beschweren ... ;) :( )

Und das gab's gestern außer fliegerzeugen noch zu sehen am alten Wiener Flughafen:

Überblick:

Image

Vor genau 200 Jahren besiegten österreichische Truppen erstmals Napolean - in Aspern. Aus diesem Grund waren auch Traditionsverbände anwesend:

Image

Image

Tradition und Moderne auf einem Bild vereint:

Image

Am 20. Mai sollen die Bagger auffahren und mit ihrem Vernichtungswer beginnen. Doch alle interessierten haben noch eine Chance, eine Großveranstaltung auf dem historischen Flugfeld zu erleben.

Am kommenden Wochenende, den 25. und 26. April 2009 findet das allerletzte Flugplatzrennen auf den Pisten von Aspern statt.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by Echnaton » 18. Apr 2009, 11:10

Hast Du auch einen Detailkaufnahme von den dunklen auf der linken Seite könnten Dragoner sein die mir bekannt sind.

Lg
Markus

PS.: leider kann ich zum letzten Rennen nicht kommen da ich selber eine Veranstaltung auf meinem Schießstand habe
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by LOWA » 18. Apr 2009, 16:49

@Echnaton

Ja, hab' ich, ich kontaktiere Dich in den nächsten Tagen diesbezüglich. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

User avatar
Echnaton
Navigator
Navigator
Posts: 570
Joined: 7. Dec 2006, 18:53
Location: Salzburg

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by Echnaton » 20. Apr 2009, 18:08

@LOWA

Danke habs erst heute gelesen....

Lg
Markus :D
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by LOWA » 21. Apr 2009, 06:52

@Echnaton

Du hast diesen Moment das Foto per E-Post von mir erhalten.
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

zapzarap
Funker
Funker
Posts: 441
Joined: 1. Aug 2006, 20:13
Location: HAMAG
Contact:

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by zapzarap » 4. Jul 2009, 03:33

Jetzt ist es endgültig so weit...Image

Image

Seestadt Wien: Die Arbeiten haben begonnen
Das endgültige Aus für das Flugfeld Aspern ist gekommen. Seit Freitag brechen Presslufthämmer die Rollbahn auf. Auf dem Areal entsteht bis zum Jahr 2028 ein neuer Stadtteil, die Seestadt Wien.

http://wien.orf.at/stories/372697

Bleibt nur mehr das LFFÖ, das die Tradition des Flughafen Aspern in Ehren hält !

LOWA
Administrator
Administrator
Posts: 16211
Joined: 3. Aug 2004, 21:26
Location: Österreich

Re: Am Flughafen Aspern: 16. April 2009

Post by LOWA » 4. Jul 2009, 14:18

Das LFFÖ sowie das gesamte (hoffentlich spätestens 2010 endlich softwaremäßig in neuem Glanz erstrahlende ;) ) Projekt flughafen-aspern.at werden Aspern niemals vergessen und die Erinnerung an eine der bedeudensten Stätten der österreichischen Luftfahrt immer in Ehren halten, lieber zapzarap. :)
Glück ab, gut Land!

LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977

Post Reply