Guten Abend werte LFFÖ Gemeinde,
Ende März gings gemeinsam mit meinem Bruder in den hohen Norden nach Hamburg. Nebst 2 Tagen fürs Planespotting standen auch ein Besuch im Airbuswerk in Finkenwerder, sowie einiges an Sightseeing in Hamburg am Plan. Wetter war leider typisch hamburgerisch mit sämtlichen Formen von Niederschlag, Wind, Temperaturen um die 10°C usw. also vom frühling keine spur, es wurde erst dann am letzten Tag unseres Besuchs etwas freundlich (was eh klar war). Trotz des schlechten Wetters war es aber ein recht lustiger Tripp. Hier nun einige Impressionen.
Los gings am Freitag dem 27.3. in der früh mit der OS175, mit etwas verspätung, da es kurzfristig zu einem A/C Change kam (Statt mit einer Fokker flogen wir mit einer Dash).
Auf dem Weg zum Flieger:
nach etwa eineinhalbstunden angenehmen Flug dann die Landung in Hamburg:
Dann kurz den Koffer bei der Gepäcksaufbewahrung abgegeben und raus aus dem Terminal und zum Spotterpunkt auf der Brücke wo man die Flieger im Anflug auf die Landebahn 23 sehr gut ablichten kann. Leider zogen wie man im Hintergrund erkennen kann, schon massive regenwolken an, was uns dann um die Mittagszeit zum Rückzug zurück ins Flughafengebäude zwang.
Besuch von der Insel
Lufthansa A300 - werden als Zubringer für München und Frankfurt eingesetzt und waren mehrmals täglich zu sehen
Air France Regional Embrear 145
Lufthansa 737
Eine der vielen CRJs die dort Tag täglich so ein und ausfliegen (wurden nach einer zeit schon langweilig, trotzdem hab ich ein paar auf chip gebannt )
Unsere Dash auf dem Rückweg nach Wien
Turkish mit einem weißen Nasen Airbus
Aus der Rubrik: Tierwelt am/um den Flughafen:
Viele LC wie GermanWings, TUIFly und auch AirBerlin sind in Hamburg ebenfalls häufig zu sehen:
Besuch aus dem Osten, Aeroflot mit westlichen Gerät (ein richtiger Russenbomber kommt etwas weiter unten)
wie auch bei uns kommen die "Fliegenden Holländer" mit einer Fokker nach Hamburg.
Danach begann es leider zu regnen und zu stürmen sodas wir ins trockene Flughafenterminal "flüchten" mußten. Nach einem kleinen Mittagessen machten wir uns dann auf den Weg ins Hotel.
Am Samstag stand dann etwas Sightseeing bei weiterhin schlechten Wetter (eine Hafenrundfahrt, sowie die Besichtigung der U434 (http://www.u-434.de/) am Programm.
Sonntag gings ziemlich früh zu einem meiner persönlichen top 5 Spotterpunkte ever, und zwar zum Coffee-To-Fly (http://www.coffeetofly.eu/) wo man einen tollen ausblick auf die Start/landebahn 23/05 hat. Leider war auch das Wetter an diesem Tag nicht wirklich besser geworden (starker Wind und zeiweise Regen) allerdings konnte man es bei warmen Getränken und Snacks halbwegs aushalten
Die "Ösis" waren an diesem Tag mit einer CRJ da
BA macht sich wieder auf den Weg zur Insel:
Dann kam endlich eines der Highlight des Tages, ein TU-154
Einfach nur geil - schade das man diese teile nur noch so selten sieht
... und wieder ein CRJ ...
Dann kam noch eine Überraschung mit der wir nicht gerechnet hätten, ein AirBerlin A330 auf den Weg in die Wärme:
EIne Fokker 50 der fliegenden Holländer - ebenfalls ein alltäglicher Anblick in HAM
AirMalta, auch hier mit A320
Huch? was is das? ein CRJ!!!!!
Airberlin Airbus in neuen, frischen Farben:
Noch ein Russki, leider mit westlichen Gerät
Auf dem Weg nach Dänemark, eine CRJ der Fluggesellschaft Cimber
eine CRJ der Eurowings
Finair mit einer feschen Embraer:
AirFrance schaute mit einem schon sichtlich betuchterem Fluggerät vorbei:
Nochmals Airberlin
Auch TuiFly befliegt Hamburg öfters am Tag (leider nicht mit dem GummibAIR Flieger)
Auf dem Rückweg zum Hotel dann noch ein bissi die heimische Tierwelt festgehalten
Am nächsten Tag stand dann das "Mainevent" am Programm, der Besuch und eine Führung durch das Airbuswerk in Finkenwerder. Leider war aus logischen Gründen das Filmen und Fotografieren auf dem Werksgelände bei Strafe verboten, weswegen ich auch die Kamara lieber stecken lies. Aber die Führung is sehr empfehlenswert sollte man mal in der gegend sein und einen Vormittag lang zeit haben.
Leider sieht ma zwar nix vom A380 (außer in einem Kurzen Werbefilm) aber dafür erhält man einblick in den Bau der A320 Familie, von den Einzelteilen der Flugzelle bis zur Endmontage eben selbiger. Leider hatten wir das Pech und ein fertiger A380 war tags zuvor an Emirates ausgeliefert worden und abgeflogen. Als kleine Entschädigung zumindest konnte ich einen Beluga fotografiern:
Leider bliebs bei dem einen Beluga, da außer kleinen Sportfliegern sonst dort nichts durch die gegend flog (ja okay, im hintergrund sieht ma noch einen, aber der bewegte sich keinen meter):
Von einem etwas erhöhten Punkt konnte man dann noch einen blick auf das Deliverycenter werfen wo die fertigen A320 Flieger auf die entgegenname durch den endkunden warten:
Hamburg International:
Und ein Flieger für China Southern Airlines (ca. jede 4te Flieger der Finkenwerder momentan verlässt ist für China oder Indien )
Auch nach 2 Stunden warterrei war keine Beluga oder ein Flugzeug auf Testflug mehr in sicht weswegen wir uns dann auf den Rückweg zum Flughafen machten wo unser Rückflug nach Hause anstand. Nach dem Checkin gings dann noch auf die Terrasse um ein bissi das vorfeld zu beobachten:
Fast pünktlich traff dann unsere Maschine für den Rückflug ein:
Alles in allen wars ein tolles Wochenende (trotz des miesen wetters). Ich hoffe die bilder sind halbwegs ansehbar (ich bin leider nicht so der Pro-Fotograf bzw. der Experte beim Foto am PC-Nachbearbeiten).
mfg
Peter
Hamburg 27. - 30.03.09
Re: Hamburg 27. - 30.03.09
Also mir gefallen die Bilder sehr gut, schön wieder mal was aus meiner Lieblingsstadt Deutschlands zu sehen
Re: Hamburg 27. - 30.03.09
Trotz schlechten Wetters sehr gut gelungen.
Lg
Markus
Lg
Markus
Meine Fotos bei Airport-Data
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!
Re: Hamburg 27. - 30.03.09
Ich kann mich Echnaton nur anschließen. Mir persönlich kommen einige Bilder allerdings etwas dunkel vor, vielleicht liegt's aber auch nur an meinem Monitor.
Glück ab, gut Land!
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977
LOWA - Wien's einstiger Flughafen, 1912 - 1977